https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_123457-b017cfc33.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Frühling naht
geschrieben von Frank H am: 18.03.17, 19:30
Aufrufe: 5839

Obwohl die heute gezeigte Aufnahme schon vom 1. Mai stammt, zeigen sich am Niedersonthofener See bei Waltenhofen im Allgäu gerade mal die ersten Blätter an den Bäumen und Sträuchern. Wenigstens die ersten gelben Löwenzahnblüten schauen zaghaft aus der Wiese hervor.

An diesem schönen, wenn auch noch etwas dunstigen Frühlingsmorgen müssen sich die Reisenden im vollständig aus Wagen der Deutschen Reichsbahn gebildeten D 2002 von Oberstdorf nach Berlin-Lichtenberg von den Bergen verabschieden, was so manchem Urlauber sicher nicht leicht gefallen sein dürfte. Interessanterweise war der Zug laut Fahrplan exakt 12 Stunden unterwegs, um 10.01 Uhr ab Oberstdorf bis zur Ankunft in Berlin um 22.01 Uhr.

Zwei Stunden später startete dann mit dem D 2067 nach Dresden eine ähnliche Garnitur gen Norden, diesen Zug habe ich vor einiger Zeit in Wunsiedel-Holenbrunn schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Ob man heute dieses Motiv noch so umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, wurden doch die Gegebenheiten vor Ort durch den Bau der neuen B 19 erheblich verändert. Dementsprechend unsicher ist auch mein Railview - Eintrag.

Scan vom Kodachrome 64 – KB - Dia


Datum: 01.05.1992 Ort: Waltenhofen Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 762 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.03.17, 09:17

Ein tolles Zeitdokument, und natürlich auch ein herrliches Foto. *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 19.03.17, 10:46

Dem Kommentar von Andreas kann ich mich nur anschließen! Gefällt mir sehr gut.

Gruß, Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 19.03.17, 11:44

Ja, so sahen sie aus die Kemptener 218er. Aus damaliger Sicht für mich zu scheußlich, um extra eine Fototour in das Allgäu zu starten. Gut, dass Du dort unterwegs warst! Super Bild, in keinster Weise so heute noch umsetzbar!

An den 1.Mai 1992 erinnere ich mich auch noch gut [www.drehscheibe-online.de] oder [www.drehscheibe-online.de] . Wir waren bei Ehrwald an der Außerfernbahn unterwegs und überquerten öfter die Staatsgrenze zu Österreich. Zum Unmut der Hobbyfreunde hatte ich meinen Kinderausweis vergessen ... das kostete unnötig Zeit und Nerven für ein "Ersatzdokument".

* und Gruß
jost

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.03.17, 12:53

Geniale Zuggarnitur, aus heutiger Sicht...*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 19.03.17, 15:55

Wenn's auch für die Fahrgäste vielleicht nicht ganz so ein Genuss gewesen sein mag, von außen gesehen ist es dafür umso mehr einer *
Gruß
Benedikt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17, 15:55

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.03.17, 19:41

@Benedikt Groh
Im Städteexpress-Wagen samt Speisewagen im Zug, in dem sogar noch richtig gekocht wurde, lässt sich's doch aushalten!

Einen * für diesen herrlich Fernzug im CSU-Land.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 21.03.17, 09:29

Wirklich eine erstklassige Aufnahme aus der unmittelbaren "Nachwendezeit". Mir ging es auch so, dass mir die tb-218 im Allgäu nie eine (aufwändige) Fototour Wert waren - leider ! Und bis heute ist das Allgäu (von ganz wenigen Gelegenheitsaufnahmen abgesehen) ein weißer Fleck auf meiner Bahnfotokarte geblieben. Ach ja, natürlich * !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17, 09:11

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.03.17, 12:06

Danke für Eure Kommentare! Die Frage, weshalb sich ein Altrot - Purist wie ich im beige - türkisen Allgäu rumgetrieben hat, erklärt sich recht einfach durch die Tatsache, dass wir Ende der Achtziger mehrfach die Gelegenheit genutzt haben, ab und zu mal eine Ferienwoche auf dem Hof eines Verwandten zu verbringen. Das war auch eisenbahnfotografisch unheimlich praktisch :)))

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.