https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_121342-ea188e71c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
„Heckeneilzug“ in Beverungen
geschrieben von Andreas T am: 13.02.17, 19:45
Aufrufe: 5581

Der Reisezugverkehr auf der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Holzminden - Scherfede endete am 02.06.1984. Zuletzt fuhren hier nur noch wenige Züge. Morgens pendelte eine 515er-Garnitur, tagsüber verkehrte der vom Laufweg durchaus bemerkenswerte E 2942 (Braunschweig 14.09 - Goslar - Kreiensen - Holzminden 16.16 - Scherfede 17.00 - Brilon Wald - Hagen - Köln Hbf 20.15), außerdem gab es mittags eine lichttechnisch ungünstige Rückleistung des vorgenannten Eilzugs.

So bot der damals noch mit Formsignalen ausgestattete Bahnhof Beverungen für uns am späten Nachmittag die seltene Möglichkeit für ein Foto mit guten Lichtverhältnissen. Wir sehen am 24.04.1984 den E 2942, gezogen von 216 167. Und wir sehen auch, dass dieser Reisezug trotz des bevorstehenden Endes des Reisezugverkehrs durchaus intensiv von Kunden genutzt wurde.

Warum Beverungen damals ein dermaßen auffälliges, großes Ortsschild besaß, weiß ich nicht. Jedenfalls durfte ich mit Erlaubnis des örtlichen Personals auf die obere Etage der am linken unteren Bildrand erkennbaren, abgestellten Autotransportwagen klettern und mein Bahnhofsbild von oben fertigen. Damals hat das niemand als sonderlich gefährlich angesehen, schließlich war man ja weit genug vom sich bewegenden Zug entfernt, und auf den Autotransportwagen war man durch Geländer geschützt. Am rechten Bildrand kann man übrigens einen Bahnbus erahnen.

Mein Bruder Günter stand übrigens zeitgleich südlich des Bahnhofs an der freien Strecke. Bei dem miesen Zugangebot auf dieser Bahnlinie war es aus unserer Sicht dringend geboten, sich räumlich aufzuteilen und so die Motivausbeute zu verdoppeln.

Noch ein letztes: 1984 war die Zeit, als die Bahnhöfe noch nicht notwendigerweise mit Satellitenschüsseln „verziert“ waren und „Windräder“ als in der Hand zu tragendes Spielzeug für Kinder galten. Früher war also nicht alles schlechter als heute …….


Zuletzt bearbeitet am 13.02.17, 19:55

Datum: 24.04.1984 Ort: Beverungen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 14.02.17, 15:22

Herrliches Bundesbahnbild dieser - auch in ihrer historischen Entwicklung - hochinteressanten Strecke und ihres "Starzuges". Leider rechte es bei mir als Tramperticketfahrer angesichts der geringen Zugdichte nie für Strecken- oder Bahnhofsbilder zwischen Holzminden und Scherfede, aber mitgefahren bin ich mit diesem Zug mehrmals. Bemerkenswert auch, dass bis zum Schluß die zulässigen 100 km/h auf dieser Strecke auch weitgehend gefahren wurden. Ich habe den Zug allerdings nie so lang erlebt, zumal ab Scherfede noch 3 Wagen aus Bebra hinzukamen. * !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.17, 15:19

geschrieben von: rene
Datum: 14.02.17, 17:41

Das Bild an sich und die digitale Aufbereitung finde ich beide sehr gelungen und spendiere gerne ein Stern

*

Viele Grüße

René


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.02.17, 19:00

Das waren noch Zeiten im Weserbergland! Und wieviele Leute am Bahnsteig warteten ...
Tolle Aufnahme !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.02.17, 22:32

Ein richtig tolles Bundesbahnbild und ein guter Scan!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ingo118
Datum: 14.04.18, 05:42

Das waren noch Zeiten...
Wirklich sehr schön das Bild.


geschrieben von: Super Baureihe 103
Datum: 14.04.18, 15:33

Stimmungsvolles und sehr schönes Bild! Was würde ich heute darum geben, in diese schönen Abteilwagen einsteigen zu können!! Kein Vergleich mit dem Massentransport von heute, bei dem man alles (unerwünschte) von allen mit bekommt und mitunter hofft, dass die Reise bald beendet ist....

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.