https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_121333-b79eb2cc5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
215 006 – Orientrote Einfahrt nach Oppenweiler
geschrieben von 797 505 am: 13.02.17, 18:08
Aufrufe: 1539

Die orientrote Maschine ist bereits über ein Jahr in ihrem Farbkleid unterwegs. Ungewöhnlich gut schaut sie dafür noch aus. Offensichtlich wurde sie frisch gewaschen. Oder vielleicht waren die umweltschonenden Farben auch schon so ausgeblichen, dass eine erste Lackversiegelung durchgeführt wurde?

Mit einem Nahverkehrszug fährt 215 006 am Nachmittag des 20. April 1992 in den Bahnhof von Oppenweiler ein und macht dabei – so finde ich – auch in Orientrot eine gute Figur. Nur gut, dass die Silberlinge noch nicht im damals aktuellen Design der DB unterwegs waren!

Auch heute steht die Lok noch als 225 006 im Dienst von EPG. Und erfreut nun im dunkelblau-grauen Lack die Eisenbahnfreunde.


Datum: 20.04.1992 Ort: Oppenweiler Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 14.02.17, 20:38

Die 215 ist schön zwischen den Formsignalen platziert. Das Orientrot ist meiner Meinung nach die beste aller V160er-Lackierungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17, 21:33

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.02.17, 20:53

Mal wieder ganz viel alte Eisenbahn in einem Bild und doch "nur" 25 Jahre her.

Die Natur steht Ende April zwar schon mächtig in den Startlöchern, aber so sorgen Lok und Signale für die nötigen Farbtupfer. Mir gefällt es ausgesprochen gut! *

geschrieben von: Nils
Datum: 15.02.17, 09:54

Ich finde das frische Orientrot auch einfach klasse! Ein wunderbares Bild aus einer sehr interessanten Zeit. Diese habe ich oft mit "Vaddern" auf dem Bahnsteig erlebt; an Fotos war mit meinen 6-7 Jahren noch nicht zu denken. Daher freue ich mich sehr über Fotos aus den 90ern! *!

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.02.17, 20:32

So frisch sah man orientrot selten. Besonders gut kommt hier die Farbwiederholung zwischen Lok und Signalen. Aber auch die übrigen Utensilien wie Kilometerstein, Weichenhebel mit Laterne und Telegrafenmasten wissen zu gefallen. Mehr Eisenbahn braucht eigentlich keiner :)

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.02.17, 10:55

Tolle alte Infrastruktur. Gefällt mir. Doch die Lok ist mir zu dicht am rechten Signal. Einen Ticken früher ausgelöst, das wäre es gewesen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.