bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der Kirchturmblick
geschrieben von Frank H am: 09.02.17, 20:26 sternstern Top 3 der Woche vom 19.02.17
Aufrufe: 5768

Trotz des lange Jahre recht hohen Bestandes an altroten 218 des Bw Kaiserslautern war es in den Achtzigern keinesfalls selbstverständlich, vor dem Kalkzug zwischen Stromberg im Hunsrück und Dillingen eine rein altrote Doppeltraktion aufzunehmen, schließlich mussten neben den Loks (fünfzehn roten standen dreizehn beige-türkise gegenüber) auch Zeit und Wetter mitspielen.

Am 12.4.1986 hat aber, trotz Wolkenlotto, alles gepasst: 218 371 und 375 haben mit dem Kalkzug von Stromberg nach Dillingen, nach dem Umsetzen in Langenlonsheim, die ehemalige Überführung zur kreuzungsfreien Einfädelung der Hunsrückbahn unterquert und rollen nun auf der Nahebahn in Richtung Saarland.

An dieser Stelle, die ich für mich „Kirchturmblick“ getauft habe, sind im Laufe der Jahre so manche schönen Bilder entstanden. Leider ist der Blick auf die beiden Langenlonsheimer Kirchen mittlerweile fast vollständig zugewachsen, und sowohl auf 218er wie auch auf Güterzüge wartet man in dieser Region mittlerweile auch vergeblich.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia, ich habe mich beim Weißabgleich in dieser von Brauntönen geprägten Jahreszeit an den Häusern orientiert.

Hinweis: Ein Baukran im Hintergrund wurde entfernt


Datum: 12.04.1986 Ort: Langenlonsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 10.02.17, 10:35

Super, sowohl das Bild als auch die digitale Aufbereitung...

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.02.17, 12:24

Sehr gelungene Aufnahme aus der guten Zeit der "bösen" Behördenbahn !! Die 218er hatten gerade frisch Hörner aufgesetzt bekommen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 10.02.17, 12:48

Einfach nur herrlich! Und auch die Bearbeitung des Scans ist klasse! *

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 10.02.17, 12:51

Mal eine tolle 218-Doppeltraktion-Aufnahme aus einer Gegend, in der so etwas - im Gegensatz zu Norddeutschland oder dem Allgäu - eher selten war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17, 14:39

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.02.17, 15:04

Ein Traum Dein "Kirchturmblick" mit doppelt altrot! Ich hoffe die 371 und die 375 fahren in die Topp-3, meinen Stern haben sie sicher!

@Taunusbahner: Mit dem Allgäu verbinde ich eigentlich die Kemptener 218er. Und da waren auch altrote "Einfachtraktionen" ausgeschlossen ;-)
Die Mühldorferinnen vor den EC in die Schweiz habe ich leider stets nur bei der soundgewaltigen Abfahrt aus München Hbf erlebt.

Grüße
jost

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 10.02.17, 15:15

Visuell, akustisch und dieselgeruchsmäßig (die beiden letzten - der Betrachtung am Rechner geschuldet - hinzugedacht) ein Fest für die Sinne! *

geschrieben von: jutei
Datum: 10.02.17, 17:21

wunderbare Doppeltraktion vor malerischer Kulisse unter spannendem Wolkenhimmel ...
VG

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.02.17, 17:24

Hammer! Sowohl die rote Doppeltraktion als auch Fotostelle und Scanqualität!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.02.17, 12:07

Wunderbar festhalten und noch dazu fantastisch bearbeitet. Kann es sein, dass das Foto ganz leicht nach links kippt?

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 11.02.17, 22:27

@797 505 : Ich meinte 218-Doppeltraktionen überhaupt.

geschrieben von: CMH
Datum: 12.02.17, 21:32

Wieder mal ein gelungenes Bild der Kategorie Oldies but Goldies, dem ich gerne einen Stern gebe!

geschrieben von: ingo118
Datum: 02.04.18, 19:54

Ein wirklich traumhaft schönes Bild.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.