bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Schomzeit auf der Mittelschwabenbahn
geschrieben von 797 505 am: 07.02.17, 22:11
Aufrufe: 1320

Auf der morgendlichen Fahrt von Günzburg über Krumbach nach Mindelheim ist am 4. Januar 1989 die "neue" Augsburger Schom-Garnitur 798 795 mit 998 719 unterwegs. Nördlich von Kleinkötz wird die Günz überquert und die Knipster aus der „ersten Reihe“ vom Triebwagenführer und einem „Klapp-Sitz-Reisenden“ beäugt.

Die „Mittelschwabenbahn“ wurde in den vergangenen 30 Jahren von einer Vielzahl von Treibfahrzeugen bedient.
Bis Mai 1988 summten die Augsburger Akkus über die Strecke. Mit dem Sommerfahrplan wurde der komplette 515-Bestand stillgelegt und Augsburg bekam aus dem ganzen Bundesgebiet „überschüssige“ Schoms. Zum Bedauern der Bayern waren dies ausschließlich nicht die besten Fahrzeuge der anderen Bahnbetriebswerke…
In der zweiten Hälfte der 90er-Jahre machten sich die türkies-beigen 628-Vorsehrientriebwagen breit, die dann einige Jahre später von den heute verkehrenden 642 abgelöst wurden. Und nebenbei war in den frühen „Zweitausendern“ noch der blau-silberne ÖBB-Schom 581.561 (heute „Roter-Flitzer“) im Schülerverkehr unterwegs.


Datum: 04.01.1989 Ort: Kleinkötz Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 829 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 09.02.17, 12:07

Was für ein tolles Schienenbusbild!

geschrieben von: rene
Datum: 09.02.17, 17:20

Dem schließe ich mich an - und spendiere gerne ein * dazu...

Viele Grüße

René

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.02.17, 17:28

Hallo Jost!

An der Mittelschwabenbahn hat meine damalige Freundin erstmals so richtig mitbekommen, was es heißt, mit einem Eisenbahnfreund liiert zu sein. Es hat sie aber dann doch nicht davon abgehalten, mich trotzdem zu heiraten :)))

Schönes Schienenbusbild!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.02.17, 18:42

Schönes Schienenbus-Bild. Wofür mögen wohl die beiden Verkehsschilder dienen?

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 10.02.17, 12:56

Das i-Tüpfelchen dieser schönen Aufnahme wäre, wenn der "zivile Mitfahrer" auf dem Seitenklappsitz ein "richtiger DB-Schaffner" in der passenden Uniform wäre. Aber auch so eine schöne Erinnerung an die Gespräche zwischen dem Triebwagenführer und seinem Kollegen oder Bekannten, die man als mitfahrender Eisenbahnfreund in der ersten Reihe mit anhören konnte ... .

@Johannes : Das sind wohl keine Verkehrsschilder, sondern eher Warnschilder, die das Betreten der Brücke verbieten. Wenn man genau hinguckt, kann man eine verblasste Schrift erkennen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17, 13:02

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.