https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_118298-95168c3af.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mer losse d’r Dom en Kölle
geschrieben von delta_t am: 21.12.16, 18:22 sternstern Top 3 der Woche vom 01.01.17
Aufrufe: 6745

Endlich auf dem 100 m hohen KölnTriangle angekommen, kam mir beim Anblick des von rechts aufziehenden Nebels das bekannte Lied "Mer losse d’r Dom en Kölle" von den Bläck Fööss (Text: Hans Knipp) in den Sinn. Inhaltlich geht es dabei zwar um die Maßhaltigkeit im Sinne von "die Kirche im Dorf lassen", aber sei’s drum: wenige Minuten später war er fort, der Dom und die Sicht gleich Null.

Somit blieb zum Genießen der vorweihnachtlichen Stimmung nur die hier gezeigte Aufnahme. Während der Blick über die farbenprächtige Szenerie schweift, verlässt gerade ein Desiro ML die 409 m lange Hohenzollernbrücke. Bei der späteren Rückkehr zum Hauptbahnhof tauchte der Dom wieder auf.

Aufnahmedaten: f/3,5; 1/30 s; ISO 1600; Brennweite (KB) 31 mm. Es wurde durch eine Scheibe fotografiert. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.
edit: Baureihe verbessert

Zuletzt bearbeitet am 22.12.16, 18:45

Datum: 03.12.2016 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 878 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 21.12.16, 21:49

Mir fehlen die Worte zu diesem grandiosen Bild! Im Geiste gebe ich gleich 10 Sterne, technisch kann ich leider nur den einen * geben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16, 21:53

geschrieben von: 143erFan
Datum: 21.12.16, 22:12

Affengeil! ****

geschrieben von: barnie
Datum: 22.12.16, 08:15

Panorama + Farben: wunderbar! Jedoch: Kippt hier was nach links? Das Türmchen links im Bild weist eine Neigung auf...

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.12.16, 11:03

@barnie: Das Bild kippt nicht, Dom und Fernsehturm stehen genau senkrecht, alles Andere ist (übrigens auch rechts zu beobachten) vermutlich Objektivverzeichnung.
Viele Grüße, Jan
PS.: Spektakuläre Stimmung!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16, 11:03

geschrieben von: S-Transport
Datum: 22.12.16, 13:46

Grandioses Stadtpanorama!

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 22.12.16, 15:01

Die Stimmung ist wirklich super, dazu noch klasse eingefangen!
Eine Kleinigkeit: Das Fahrzeug unten rechts sieht eher weniger nach einem NX Talent 2 aus, sondern eher nach einem Trans Regio 460 ;)

geschrieben von: Hp00
Datum: 22.12.16, 17:25

Einfach nur genial! Wenn ich könnte, würde ich drei Sterne vergeben!

Gruß Andreas

geschrieben von: delta_t
Datum: 22.12.16, 19:01

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare und Sterne!

Ich habe das Bild so gut es geht ausgerichtet. Die an den Bildrändern leicht nach links bzw. rechts kippenden Gebäude, sind dem Phänomen der stürzenden Linien zuzuordnen. Dies wurde nur moderat korrigiert. Ein völliger Ausgleich wird dem natürlichen Seheindruck auch nicht immer gerecht.
@Biebermühlbahner: Danke für Deinen Hinweis. Bei einem Weißabgleich auf den Zug kann man sogar die gelben Türen erkennen. Ich habe es korrigiert.

Beste Grüße
Gunnar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16, 19:01

geschrieben von: Vesko
Datum: 22.12.16, 19:59

Für mich ist das viel mehr als ein Eisenbahnbild. Für das Bild kann ich mich genauso begeistern wie jemand, der mit dem Thema Eisenbahn nur wenig anfangen kann. Kompliment und Stern!

geschrieben von: mavo
Datum: 22.12.16, 22:36

Da ich hier auch schon mal fotografirt habe, weis ich wie schwierig es ist, wegen der Glacheibe, von dort ein gutes Bild zu machen...
Wenn dann aber auch noch das Wetter ein solches Panorama möglich macht, ist das schon wie ein Sechser im Lotto!
Eines der herausragensten Bilder dieses Jahres!
*

geschrieben von: 1216 950
Datum: 22.12.16, 23:58

Alter Schwede da gibt sogar der Düsseldorf nen Stern.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 23.12.16, 11:14

Bekommt einen Stern von mir

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.12.16, 11:42

Für mich ist das weniger ein Eisenbahnbild als viel mehr eine tolle Vorlage für ein Poster. Stern!

geschrieben von: Voreifel-218er
Datum: 23.12.16, 12:21

Das mit Abstand spektakulärste Bild, das ich bisher von dieser oft fotografierten Stelle gesehen habe. ✰!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.12.16, 14:41

Genial !*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.12.16, 12:04

Hi Gunnar,

nach deiner ausgesprochen gelungenen Architektur-Studie vom Flughafenbahnhof Lyon ist das jetzt schon das zweite Bild binnen weniger Tage von dir, das mir ein "Wow!" entlocken konnte...;) Zu den Gründen haben die anderen Kommentatoren eigentlich alles geschrieben!

-> Stern :)

Viele Grüße und frohe Festtage,
Julian

geschrieben von: KOPLX
Datum: 30.12.19, 13:00

Absoluter Wahnsinn - kann mich den Vorrednern nur anschliessen !!!

Dicker Stern !

Grüße
Markus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.