https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_109763-37491ee92.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Historisches Gemäuer
   
geschrieben von Frank H am: 23.06.16, 23:10 sternstern Top 3 der Woche vom 03.07.16
Aufrufe: 1506

Ob es sich bei dem Anwesen, welches der 798 704 am 15.5.1989 auf seinem Weg von Traben-Trabach nach Bullay passiert, um ein Weingut handelt, vermag ich leider nicht zu eruieren, auszuschließen ist es angesichts des umfangreichen Weinbaus an der Mosel allerdings nicht. Das war mir zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings auch nicht so wichtig, das Motiv hatte mich auch so überzeugt. Mit diesem Bild möchte ich den Versuch starten, auch mal ein Bild aus der Schienenbuszeit an der Mosel für die Galerie vorzuschlagen.

Heute habe ich ernsthafte Schwierigkeiten, die Stelle in Railview nah genug zu markieren, hat sich doch das Umfeld des Traben-Trabacher Bahnhofs , schaut man in Google Earth nach, erheblich verändert. Selbst das schnuckelige Empfangsgebäude wird nicht mehr angefahren. Alleine der Umstand, dass auf dem Bild zwei Gleise zu sehen sind, lassen mich eine relative Nähe zur Endstation vermuten.

Ach ja, und zum Moselwein: bei einer Internetrecherche fand ich ein Zitat des Zeller Kreisphysikus Dr. Franz Meurer aus dem Jahr 1866: "Die Weine haben keinen übermäßigen, aber doch völlig ausreichenden Weingeistgehalt, so dass sie auch selbst in größerem Maße getrunken, den Kopf nicht so leicht angreifen und nicht zu sehr erhitzen."

Na denn – wohl bekommt’s …

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ein dem Schienenbus etwas nahe gekommenes Regenfallrohr wurde vom digitalen Klempner vorrübergehend demontiert

Datum: 15.05.1989 Ort: Traben-Trarbach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.06.16, 05:38

Was für ein Gemäuer im Hintergrund! Habe ich nie gesehen, dieses Motiv. Hoffentlich hast Du noch mehr Schienenbusbilder in Deiner Schatztruhe...

Ach, der Stern!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.16, 16:03

geschrieben von: 797 505
Datum: 25.06.16, 09:58

Ja da lacht das Herz, eine tolle Kulisse ;-)
Eine sehr feine Aufnahme. *
Irgendwie kam mir der 704 bekannt vor, das hat mich neugierig gemacht. Auch zwei Tage später war er dort noch bei ähnlich feinem Wetter unterwegs ...

LG
jost


geschrieben von: ludger K
Datum: 25.06.16, 14:04


Ein herrliches Bild! Die Stelle ist gar nicht so schwer wiederzufinden: Genau hier endet heute die Strecke an einem hochmodernen Bahnsteig. Und das Gemäuer existiert selbstverständlich noch. Das Bild entstand vom Bahnübergang aus. Im Rücken des Fotografen geht es über die Mosel, und dort lag früher der zweite Bahnhof von Traben-Trarbach, nämlich jener der Moselbahn.

geschrieben von: BOS
Datum: 25.06.16, 14:27

Das Genialste ist doch das Tonnendach und wie sich seine Rundungen in den Dachrundungen des Schienenfahrzeuges wiederfinden. Das Ganze ist schon mehr als bemerkenswert, aber dieses Detail ist doch der absolute Eyecatcher. Ich bin eigentlich überall gewesen in Deutschland. Bei solchen Fotos aber muß ich zugeben, dass ich wohl unter einer mehr oder weniger heftigen Realitätsverschiebung leide. O'man, was gibt es noch für schöne Ecken die ich dringend mal besuchen sollte.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.06.16, 21:11

Hi Frank,

mal wieder ein tolles VT98-Bild aus vergangenen Zeiten von dir! Besonders angetan hat es mir hier der architektonisch interessante und darüber hinaus für ein Eisenbahnfoto auch eher ungewöhnliche Hintergrund.

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 25.06.16, 21:37

Die Gebäude stehen wohl soweit noch, aber leider musste das schöne Tonnendach anscheinend einer Geschossaufstockung weichen. Auch von mir einen Stern (nicht nur) für den wirklich dekorativen Hintergrund *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.06.16, 08:25

Tolle, auch für mich nie gesehene Kulisse für den kleinen Brummer! Und wieder mal ein klasse Scan!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 26.06.16, 10:37

Tolles Ensemble, und der Schienenbus passt bezüglich Länge und Farbe auch sehr gut dazu *
Zum Vergleich wie es sich vor zwei Jahren zeigte: [lokfreund.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.16, 10:37

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.06.16, 11:44

Mal wieder so ein Bild mit hohem Neidfaktor. Aber damals war für mich an Fotografie halt noch nicht zu denken.

Schön, dass ich deine Schätze hier regelmäßig bewundern darf. *


Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.16, 12:53

Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Kommentare, Sterne und Ergänzungen! Auch der Vergleich, wie es heute dort aussieht, ist sehr interessant! Von den Umbauten und der etwas üppigen Vegetation abbesehen, kann man ja durchaus auch heute noch dort fotografieren.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 26.06.16, 20:09

Wunderbare Szene in bester Bildqualität. Stern!*
Gruß Mathias

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.