Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von railpixel, nach Einstelldatum sortiert (327 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Mit dem TEE durchs Lahntal
geschrieben von: railpixel (327) am: 18.05.16, 12:41
Am 21. April 1996 gab es eine große Sonderfahrt mit dem VT 601 durch Westerwald und Lahntal. Den mitreisenden Fotografen wurde im Rahmen von Fotohalten reichlich Gelegenheit geboten, nicht nur die Fahrt in dem herrlichen Triebwagen zu genießen, sondern auch eine gute Foto-Ausbeute mit nach Hause zu nehmen. Das Bild zeigt 601 014-4 (am anderen Zugende nicht im Bild: 601 019-3) als DZt 27704 Siershahn – Düsseldorf bei einer Durchfahrt für die Foto- und Video-Freunde, die sich auf der Lahnbrücke in Balduinstein zahlreich versammelt hatten.

Das Foto habe ich als zahlender Fahrgast der Sonderfahrt auf Dia-Film aufgenommen. Den Weg ins Internet findet es über den Umweg der Kodak Photo-CD. Keine weise Entscheidung, denn das Format konnte sich nicht durchsetzen und ist aus heutiger Sicht auch deutlich schlechter als ein JPEG-Scan.



Datum: 21.04.1996 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Sprachengrenze
geschrieben von: railpixel (327) am: 13.05.16, 18:04
Die mittlerweile knapp fünfzig Jahre alten Triebwagen der Reihe AM 66 sind immer noch im kleinen Grenzverkehr zwischen Aachen und Spa-Géronstère anzutreffen. Auf diesem Streckenabschnitt queren sie nicht nur die deutsch-belgische Landesgrenze, sondern in der Gemeinde Baelen auch eine kuriose Sprachengrenze. Baelen gehört formal zur Wallonie, ist also französischsprachig. Tatsächlich wird in der „Plattdütschen Region“ allerdings von vielen Einwohnern ein flämisch-deutscher Grenzdialekt gesprochen. Die dem frankophonen Gebiet zugeordneten Orte erhielten deshalb den Status von Fazilitäten-Gemeinden, was ihnen das Recht gibt, Spracherleichterungen in Verwaltungsangelegenheiten verpflichtend einzuführen. Baelen machte davon zwar keinen Gebrauch, pflegt seit einigen Jahren aber inoffizielle Fazilitäten für deutschsprachige Bewohner.

AM 66 647 hat am 8. Mai 2016 als R 5039 vor wenigen Minuten Welkenraedt verlassen, um nun über das Gebiet der Gemeinde Baelen in das schöne Tal der Vesdre zu gelangen. Und wie es sich an der Sprachengrenze gehört, hat auch dieser Nebenfluss der Ourthe neben der französischen Bezeichnung eine ganze Reihe weiterer Namen, zumal er im Hohen Venn auf deutschem Gebiet entspringt: Dort heißt er Weser oder Weserbach, wallonisch (ja, auch das ist eine eigene Sprache) sagt man Vesse und niederländisch Vesder. Alles klar?

Datum: 08.05.2016 Ort: Baelen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lilly on tour
geschrieben von: railpixel (327) am: 23.04.16, 15:44
Auf der Rückfahrt vom Treffen des Auswahlteams 2015 machten Christian M. und ich an der Mosel Station. Nett ausgedrückt war das Wetter wechselhaft, später in den Ardennen wurden wir sogar von einem heftigen Graupelschauer überrascht. Alles in allem erinnerte die Wetterlage schon sehr an den April, was mich dann auch veranlasst, dieses Bild heute zu zeigen.

Wenige Wolkenlücken und sonntäglich-spärlicher Güterzugverkehr schränkten die Fotomöglichkeiten deutlich ein. Christian kletterte irgendwo weit oberhalb des Pündericher Hangviadukts herum, während ich den altersgemäßen Fotopunkt in tieferer Lage nutzte. Die beste Beleuchtung gab es für einen unangemessen kurzen Zug: 650 131 „Lilly“ von Rhenus Veniro ist als VEN 87966 von Bullay nach Traben-Trarbach unterwegs.

Hinweis zum Bildaustausch: verbesserte Schärfung, wie in den Kommentaren vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 18:54

Datum: 22.11.2015 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Hogne
geschrieben von: railpixel (327) am: 16.04.16, 22:01
Von Pepinster führt eine eingleisige, aber elektrifizierte Nebenbahn aus dem Wesertal entlang des Flüsschens Hogne nach Spa. Am 7. Juli 1985 fand dort eine Sonderfahrt mit der belgischen Museumsdampflok 29.013 statt.

Die Reihe 29 wurde unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg in einer Stückzahl von 300 Maschinen gebaut. Ihre Beschaffung war Teil des European Recovery Program (ERP), besser bekannt als Marshallplan der USA für den Wiederaufbau. Bis 1967 standen die Dampfloks im Dienst, einige wurden später noch als stationäre Dampferzeuger verwendet. Als offizielle Museumslok war 29.013 zunächst von 1970 bis 1996 im Einsatz und wurde dann schadhaft abgestellt. Erst 2003 gelang die Finanzierung eines neuen Kessels, der 2013 die alle zehn Jahre fällige Prüfung bestand und nun bis 2023 diensttauglich ist.

Außer der 29.013 hat nur eine Lok dieser Reihe überlebt, die 29.164. Sie ist allerdings in schlechtem Zustand und befindet sich nicht betriebsfähig in einem Museum in Haine-Saint-Pierre.

Das Digitalbild ist vom KB-Dia gescannt, das Original nahe Theux fotografiert. Bei den Geodaten bin ich nicht 100 % sicher, aber ungefähr sollte es passen.

Datum: 07.07.1985 Ort: Theux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-29 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schlammschlacht
geschrieben von: railpixel (327) am: 28.03.16, 21:55
Frühlingsbilder können zu einer richtigen Schlammschlacht werden ... und so standen Stativ und Fotograf trotz sonnigen Wetters am Ostersamstag 2016 im Matsch, als National Express 375 und 372 als RE 26120 auf dem Weg von Krefeld nach Rheine diesen Feldweg bei Kaarst, auf der Strecke 2610 zwischen Meerbusch-Osterath und Neuss, passierten.

Datum: 26.03.2016 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: NXG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mangelware Schnee
geschrieben von: railpixel (327) am: 21.02.16, 16:08
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, vor der Ablösung der VT 628 und 644 auf der Eifelbahn noch ein paar winterliche Abschiedsbilder zu schießen. Die Hoffnung auf Schnee musste ich aber Anfang März aufgeben und mit grüner Landschaft zufrieden sein. Das Bild zeigt 644 062 (links) und 644 004 (rechts) als RE 11440 Trier – Köln im Urfttal bei Nettersheim am 9. März 2014.

Datum: 09.03.2014 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Eise befreit ...
geschrieben von: railpixel (327) am: 07.02.16, 15:23
... sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick.
Im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter in seiner Schwäche
zog sich in raue Berge zurück.

Beim Betrachten dieses Bildes muss ich immer an den Osterspaziergang aus Goethes Faust denken. Am 2. Mai 2008, lange nach Ostern, war das Wasser des Three Valley Lake am Trans Canada Highway nahe Revelstoke noch nicht völlig eisfrei, als CP 8859 (Typ GE ES44AC) und 9503 (Typ GE AC4400CW) einen Containerzug ostwärts ziehen. 8859 trägt hier schon die weiße Banderole, mit der auf den Loks 8858 bis 8877 für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver geworben wurde. Nicht im Bild ist die Schiebelok 8861, ebenfalls in dieser Lackierung.

Unmittelbar an dieser Fotostelle gibt es übrigens auch ein kleines (und etwas heruntergekommenes) Eisenbahnmuseum in einem alten Ringlokschuppen oder Roundhouse, wie man in Nordamerika sagt: [www.3valley.com]



Datum: 02.05.2008 Ort: Three Valley Gap, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war alles wie früher
geschrieben von: railpixel (327) am: 24.12.15, 13:50
Ja, früher lag im Winter Schnee, auch wenn die Meteorologen behaupten, das stimme gar nicht :). Für dieses Winterbild musste ich ziemlich tief in die Mottenkiste greifen: Vor knapp 29 Jahren, am 28. Januar 1987, gab es eine Vennbahn-Sonderfahrt von Lüttich nach Bütgenbach. Zuglok ist SNCB 5525, am Zugschluss schiebt 5536. Zwar lag in Konzen auf rund 540 Metern Höhe genügend Schnee, aber der Nebel machte den Blick ins Hohe Venn unmöglich. So blieb nur die Umsetzung unter widrigen Bedingungen als eine Art natürliches Colorkey.

Wer heute diese Stelle aufsucht, findet nicht nur sattes Grün statt Schnee, sondern auch einen Radweg, wo bis 2010 noch ungenutzte Gleise lagen.

Allen aktiven und passiven Freunden der DSO Galerie danke ich für Mitarbeit, Bilder, Anregungen und Kritik oder einfach nur fürs Zuschauen!

Schöne Weihnachtstage, einen guten Start in das Jahr 2016 und viele schöne Fotomöglichkeiten im neuen Jahr wünscht euch

"railpixel" Werner

Datum: 28.01.1987 Ort: Konzen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Unikum
geschrieben von: railpixel (327) am: 11.12.15, 19:49
Unikum – so nannten die Aachener liebevoll-sarkastisch den Neubau des Universitätsklinikums auf freiem Feld draußen vor der Stadt, hier rechts im Bild. Lange vor dem Flughafen Berlin-Brandenburg, der Elbphilharmonie und Stuttgart 21 explodierten die Baukosten für die „Gesundheitsfabrik“ während der 14 Jahre zwischen Bauauftrag 1970 und Bezug 1984 von geplanten 571 Mio. DM auf 2,06 Mrd. DM. Dafür durften wir Aachener uns aber auch zeitweise über die größte Baustelle Europas freuen. Seit 2008 steht der innen wie außen ungewöhnliche Bau als Zeugnis der technischen Moderne unter Denkmalschutz.

Vom freien Feld ist nicht viel übrig geblieben: Vor der Kulisse der Siedlung Steppenberg rollen am 17. März 2015 Alpha Trains E 186 217 (COBRA 2825) und E 186 197 (COBRA 2805) von Belgien kommend in den Aachener Talkessel. Am Haken haben sie den Ölzug 47061 Antwerpen – Basel.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Bild vor ein paar Monaten schon einmal vorgeschlagen. Die neu bearbeitete Zweiteinstellung möchte ich gleichzeitig als Test und Werbung für das Panorama-Format verstanden wissen. Dieses Bild nutzt die jetzt zugelassene Bildgröße von 1920 x 600 Pixeln maximal aus.

Datum: 17.03.2015 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Railtour
geschrieben von: railpixel (327) am: 05.12.15, 17:33
Eine Railtour wird diesem Speisewagen wohl nicht mehr vergönnt sein. Seit der Einstellung des Fahrbetriebs auf der Vennbahn rostet er im Bahnhof Raeren vor sich hin.

Das Foto vom 27. Juni 2010 zeigt den ehemaligen SNCB 11911, Typ I1 AR (ex A2B6), gebaut 1952 von RAGHENO Mechelen, der 1963 zum AR umgebaut wurde. Von 1990 bis 2004 war er Eigentum der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien, seit 2005 gehört er railtour 11911 VoG, einer Initiative zur Wiederaufnahme des touristischen Verkehrs auf der Vennbahn. Das hat sich durch den Abbau der Gleise nun wohl erledigt.

Zum Unterstreichen der Endzeitstimmung habe ich das Bild etwas entsättigt.


Datum: 27.06.2010 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: railtour 11911
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von railpixel, nach Einstelldatum sortiert (327 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.