AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (107 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [11]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Stahlwerk Thüringen II
geschrieben von: Philosoph (107) am: 07.04.14, 10:30

Das Stahlwerk Thüringen sorgt im Bahnhof Könitz (Thür.) für umfangreichen Güter- und Werksverkehr. Vom Personenbahnhof aus lässt sich das muntere Treiben auf den Werksanlagen gut beobachten. Der Personenverkehr spielt in Könitz dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Vom Bahnsteig aus lassen sich jedoch die Züge in Richtung Gera mit den Werksanlagen gut in Szene setzen.

Datum: 19.08.2009 Ort: Könitz [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Walthersdorf (Erzgeb.)
geschrieben von: Philosoph (107) am: 30.03.14, 07:18

Einst Abzweigbahnhof für die Strecke nach Crottendorf wurde der ehemalige Bahnhof Walthersdorf nach einigem Hin und Her von einem privaten Investor übernommen und museal hergerichtet. Der mintgrüne 772 312 sowie 171 056 und 972 722 erreichen im Zuge der saisonalen Sonderfahrten auf der "Erzgebirgischen Aussichtsbahn" von Schwarzenberg kommend soeben den Bahnhof Walthersdorf.


Datum: 19.08.2012 Ort: Walthersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Erzgebirgsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Themar
geschrieben von: Philosoph (107) am: 22.03.14, 13:11

Auch 2008 konnte man in Themar noch ein gewisses Reichsbahnflair einfangen. Der moderne Regioshuttle der STB passt natürlich nicht so recht ins Bild, aber viel Alternativen gibt es dort nicht. Immerhin bietet die Fußgängerbrücke an der südlichen Ausfahrt einen schönen Überblick auf die noch weitestgehend erhaltenen Bahnanlagen. Wie es heute dort aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Datum: 27.09.2008 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Süd-Thüringen-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stahlwerk Thüringen
geschrieben von: Philosoph (107) am: 18.03.14, 19:33

Das Stahlwerk Thüringen sorgt im Bahnhof Könitz (Thür.) auch heute noch für umfangreichen Güter- und Werksverkehr. Zur Durchführung der innerbetrieblichen Transporte verfügt die werkseigene Anschlussbahn über ein Schienennetz von 28 km sowie 4 Diesellokomotiven mit Funkfernsteuerung und 100 Werkwagen.
Sicherlich nicht alltäglich ist, dass das Stahlwerk Thüringen als EVU auch Logistikleistungen im Schrott- und Formstahlverkehr auf der Schiene in Eigenregie durchführt. Am Morgen des 19.08.2009 ist die werkseigene 298 - 25 jedoch lediglich mit Rangierarbeiten im Werksbahnhof beschäftigt. Links die KBS 555 und im Hintergrund das Fdl-Stellwerk des Bahnhofs Könitz.

Datum: 19.08.2009 Ort: Könitz [info] Land: Thüringen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: EVU Stahlwerk Thüringen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vatertag in Mecklenburg Vorpommern
geschrieben von: Philosoph (107) am: 15.03.14, 11:43

Der erste Mai 2009 wurde wie jedes Jahr standesgemäß für eine Fototour genutzt. In diesem Jahr ging es an die KBS 175, wo zumindest zwischen Malchin und Neubrandenburg auch heute noch ein gewisses Reichsbahnflair erlebt werden kann. 928 641 verlässt an diesem Tag auf der Fahrt nach Güstrow den Bahnhof Reuterstadt Stavenhagen. Dort wo der Fotograf steht, befand sich einst der Anschlußbahnhof Landesbahn der DKBW. Davon ist jedoch leider nichts mehr zu erkennen.

2. Versuch: Bei der Überarbeitung habe ich noch eine (falsch abgelegte) Variante gefunden, die nicht nur rechts etwas Spielraum lässt, sondern durch den etwas späteren Auslösezeitpunkt auch den Signalschatten vermeidet. Ansonsten überarbeitet gemäß den Hinweisen. Vielen Dank!

Datum: 01.05.2009 Ort: Reuterstadt Stavenhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malchow (Meckl.)
geschrieben von: Philosoph (107) am: 08.03.14, 07:57

Nicht nur der PV auf der Südbahn sondern auch der GV nach Malchow ist stark gefährdet. Bis kurz nach der Wende verkehrte noch eine tägliche Übergabe, aber schon im Jahre 2011 verkehrte Übergabe nach Malchow nur noch Dienstags und Donnerstags nach Bedarf. Am 14.07.2011 hatte ich Glück und 298 328-6 bringt zwei leere Holzwagen zum Anschluss Malchow Bauhof. Heute verkehrt die Übergabe nur noch äußerst selten nach Bedarf. Der Anschluss Malchow Bauhof wird nicht mehr bedient, letzter verbliebener Kunde ist der Schrotthändler im ehemaligen Bahnhof Malchow.

2. Versuch: Weißabgleich überarbeitet. Dank an HP für die Bearbeitungshinweise!

Datum: 14.07.2011 Ort: Malchow (Meckl.) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die mecklenburgische Schweiz
geschrieben von: Philosoph (107) am: 15.02.14, 12:45

Am 19.07.2011 war 232 498-6 dafür eingeteilt, den vorletzten Röhrenzug durch die mecklenburgische Schweiz nach Karow zu befördern. Die vorliegende zweite Aufnahme des Tages entstand an ehemaligen Einfahrsignal von Krakow am See. Im Hintergrund der alte Dorfsee.

Datum: 19.07.2011 Ort: Krakow am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Granitwerke Gebr. Fischer
geschrieben von: Philosoph (107) am: 18.01.14, 07:36

Sehr stabil ist auch heute noch der Güterverkehr im Thüringer Oberland zwischen Saalfeld und Blankenstein. Zwischenzeitlich hatten leider (aus Sicht des Fotographen) die Gravitas der Baureihe 261 die Baureihe 202 verdrängt. Mittlerweile hat den Verkehr allerdings ein privates EVU übernommen, so dass auch dieses Bild schon historisch ist, da weder diese Planleistung noch die Gravitas hier zu sehen sind. Am 17.08.2012 war 261 014 dazu eingeteilt, den vormittäglichen GZ von Saalfeld nach Lobenstein und später weiter nach Blankenstein zu befördern. Die Aufnahme erfolgte am Vormittag auf der Hinfahrt nach Blankenstein vor der Kulisse der ehemaligen Verladestelle der Granitwerke Gebrüder Fischer. Zwar ist dieser Anschluss bereits kurz nach der Wende aufgegeben worden, die Schiebebühne zum rangieren der Waggons ist jedoch immer noch einen Blick wert. Das eigentliche Werk lag noch ca. 1 Km bergauf und war doch eine Seilbahn mit der Verladeanlage verbunden. Leider ist die Sonne für die einzige GZ-Planleistung bei Tageslicht noch nicht weit genug rum, so dass ich nur dieses Bild vorschlagen kann. Mittlerweile gibt es m.W.n. gar keine Planleistung mehr bei Tageslicht.

Datum: 17.08.2012 Ort: Heberndorf [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow (Mecklb.)
geschrieben von: Philosoph (107) am: 27.12.13, 19:55

Stark gefährdet ist mittlerweile auch der Personenverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn. Dem Bahnhof Karow droht damit ein ähnliches Schicksal wie Jerxheim, vom bedeutenden Knotenpunkt zur Eisenbahnwüste. Noch ist es aber nicht soweit. Am 28.06.2011 war sogar noch jede Menge Güterverkehr zu beobachten. Neben einem Ganzzug mit Röhren für die Ostpipline waren an diesem Tag auch noch 298 328 und V100 01 (rechts im Bild) jeweils mit schadhaften Containerwagen in Karow zu Gast. 298 328
verlässt am frühen Abend den Bahnhof Karow um LZ nach Rostock zurück zu kehren.

2. Versuch: Bild deutlich aufgehellt und späteren Auslösezeitpunkt gewählt. Der Auslösezeitpunkt mit Schatten und Signal in der Lok ist sicherlich nicht optimal, geht aber ohne nur mit Lok im Stellwerk. Von allen späteren Auslösungen gefällt mir diese am Besten, wo die Lok optimal ins Stellwerk passt.

Datum: 28.06.2011 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieser Weg
geschrieben von: Philosoph (107) am: 18.12.13, 18:28

wird kein weiter sein, da die Kirche (Kapelle?) von Musau für alle Einwohner gut erreichbar mitten im Ort liegt. Auch der dem Ort zugehörige Haltepunkt im Rücken des Fotografen ist zentral gelegen. Während die Kirche am Vormittag des 02.07.2013 nicht frequentiert ist, warten am Haltepunkt immerhin 6 Fahrgäste auf die soeben den Fotografen passierende RB nach Reutte in Tirol.



zuletzt bearbeitet am 31.12.13, 19:42

Datum: 02.07.2013 Ort: Musau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (107 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [11]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.