AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (133 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Kirchblick Hadamar
geschrieben von: Philosoph (133) am: 02.05.15, 21:34

Das Jahr Jahr 2007 war das erste Jahr, in dem ich mich ernsthaft mit der Fotografie von fahrenden Zügen beschäftigt habe. Bislang hatte ich mich fast ausschließlich mit der Dokumentation stillgelegter Strecken beschäftigt. Meine erste Wahl für einen entsprechenden Ausflug viel auf die Strecke Au - Limburg, da ich diese durch diverse Zugfahrten zu unserem Schulungszentrum nach Erbach recht gut kannte. Vom Zug aus waren einige Motive bereits fest eingeplant, so auch die Kirche am ESig von Hadamar. Die Umsetzung erwies sich als recht schwierig, da der Standpunktpunkt nur über einen recht steilen und mit Brombeeren zugewachsenen Abhang zu erreichen war. Trotzdem konnte von dieser Stelle ein unbekannter 648 auf der Fahrt nach Limburg abgelichtet werden. Obwohl mich eine verbesserte Umsetzung reizen würde, werde ich diese Fotostelle nicht nochmals aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.15, 21:35

Datum: 26.03.2007 Ort: Hadamar [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unverhofft kommt eher selten!
geschrieben von: Philosoph (133) am: 24.04.15, 21:10

Zumindest bei mir. Ab und zu passiert es dann aber doch. So jedenfalls am Morgen des 20.08.2013, als mich eine unbekannte 218 mit V 100-122 im Schlepp am Stellwerk W1 in Rätzlingen überraschte. Nie zuvor und danach habe ich eine 218 auf dieser Strecke gesehen. Der Anlass dieser Fahrt ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht weiß es ja jemand.

Zuletzt bearbeitet am 24.04.15, 21:11

Datum: 20.08.2013 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Phillipsburg
geschrieben von: Philosoph (133) am: 08.04.15, 19:49

2014 erlebte die Baureihe 628 ihren letzten Sommer auf der Pellenz-Eifel-Bahn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden die Fahrzeuge im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages abgelöst. Am 06.06.2014 konnte ich noch 629 301 (?) bei der Einfahrt in den Monrealer Tunnel in Richtung Andernach beobachten. Dabei passiert die Regionalbahn auch die geschichtsträchtige Ruine der meist im Schatten der größeren Löwenburg stehenden Phillipsburg.



Zuletzt bearbeitet am 10.04.15, 18:33

Datum: 06.06.2014 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Km 152
geschrieben von: Philosoph (133) am: 29.03.15, 19:17

An der KBS 175 zwischen Teterow und Neubrandenburg wurden bereits zahlreiche Bahnhöfe und Haltepunkte im Personenverkehr aufgelassen. So auch der ehemalig Bahnhof Remplin, dessen EG im Hintergrund nicht sichtbar ist. Die frühere Funktion des Gebäudes im Vordergrund ist mir leider nicht klar, Denkbar wäre sowohl ein ehemaliges Stellwerk des Bahnhofs Remplin, ein Schrankenposten sowie eine Blockstelle. Vielleicht kann dies ja noch jemand klären. 628 652 passiert am 21.07.2014 auf der Fahrt nach Lübeck den ehemaligen Bahnhof Remplin und den Kilometer 152. Der Kilometerstein mit Km 0,0 steht im Hauptbahnhof von Lübeck.


Datum: 21.07.2014 Ort: Remplin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Damals auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Philosoph (133) am: 14.03.15, 12:59

Diesmal sind es aber mal ausnahmsweise nicht die Formsignale, die wegrationalisiert wurden. Die gibt es im heutigen Betriebsbahnhof Sarnau weiterhin. Mit der Verlegung des Personenhalts 500 m nach Westen, wurden leider die stets gut gepflegten Rasenbahnsteige und sämtliche Aufbauten auf den Bahnsteigen 2012 entfernt. Aber immerhin drehen auf dieser Strecke nach wie vor 928 der Kurhessenbahn ihre Runden. Am 23.04.2010 durchfährt 928 225 auf dem Weg nach Marburg, allerdings von der Oberen Lahntalbahn kommend, den Bahnhof Sarnau ohne Halt.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 13:05

Datum: 23.04.2010 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abseits des Dampfes
geschrieben von: Philosoph (133) am: 06.03.15, 21:28

Obwohl sich an der Strecke von Flöha nach Vejprty auch heute noch zahllose Motive ergeben, steht diese Strecke naturgemäß im Schatten der Strecke nach Oberwiesenthal. In der Galerie wird dies auch an der jeweils von der Strecke eingestellten Bilder deutlich. Dabei bietet insbesondere der Bahnhof Cranzahl auch abseits des Dampfes unzählige Motive. Cranzahl ist erstaunlicherweise der einzige Bahnhof der Strecke, der nach der Modernisierung seine Formsignale nicht verloren, sondern sogar neue bekommen hat. Am Abend des 19.07.2014 verlässt der vorletzte Regionalexpress nach Chemnitz den Bahnhof Cranzahl. Aktuell wurde der Stundentakt nach Cranzahl aufgegeben und die Strecke nach Vejprty wurde vom planmäßigen Personenverkehr völlig befreit.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.15, 21:31

Datum: 19.07.2014 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Erzgebirgsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
1. Erzgebirgischen Eisenbahn- und Oldtimer-Erlebni
geschrieben von: Philosoph (133) am: 28.02.15, 15:06

Aus Anlass der 1. Erzgebirgischen Eisenbahn- und Oldtimer-Erlebnistage mit der EAB - Normalspur trifft Schmalspur, am 19. und 20.7. gab es am 19.07.2014 auch eine Sonderfahrt von Eisenbahnfreunden mit einem historischen Triebwagen der Baureihe 172 von Köstner Schienenbusreisen (?) nach Schlettau. Auf der Rückfahrt nach Schwarzenberg konnte 172 171 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schlettau abgelichtet werden.

zuletzt bearbeitet am 02.03.15, 19:59

Datum: 19.07.2014 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner Schienenbusreisen (?)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Damals auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Philosoph (133) am: 12.02.15, 12:05

Zugegeben, solange ist es noch gar nicht her, dass auf der Burgwaldbahn noch Formsignale und Telegraphenmasten fotografiert werden konnten. Leider ist es mit dieser Herrlichkeit seit 2012 vorbei. Aber immerhin drehen auf dieser Strecke nach wie vor 928 der Kurhessenbahn ihre Runden. Ab September 2015 dann hoffentlich sogar bis nach Korbach. Am 23.04.2010 passiert 928 235 noch von Frankenberg kommend das Einfahrsignal des Bahnhofs Münchhausen auf dem Weg nach Marburg.




zuletzt bearbeitet am 19.02.15, 21:36

Datum: 23.04.2010 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großvoigtsberg
geschrieben von: Philosoph (133) am: 05.02.15, 04:03

Von der Zellwaldbahn gibt es in der Galerie bislang recht wenige Bilder. Eigentlich wollte ich an diesem Tag auch der Strecke Meißen - Döbeln meine letzte Aufwartung machen. Der in Nossen ausgehängte Sonderfahrplan über die Zellwaldbahn bewog mich jedoch zu einem Abstecher nach Großvoigtsberg. Anläßlich des ersten sächsischen Oldtimertages fand am 20.07.2014 eine Rundfahrt mit einem historischen Triebwagen der Baureihe 172 von Köstner Schienenbusreisen von Nossen über die Zellwaldbahn statt. In diesem Rahmen konnte 172 171 bei der Einfahrt in den Bahnhof Großvoigtsberg abgelichtet werden.



zuletzt bearbeitet am 13.02.15, 08:11

Datum: 20.07.2014 Ort: Großvoigtsberg [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner Schienenbusreisen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abseits des Dampfes
geschrieben von: Philosoph (133) am: 17.01.15, 21:25

Auch Abseits der Sauschwänzlebahn gibt es durchaus sehenswerte Motive. Eines davon ist der Haltepunkt Blumberg Riedöschingen, welcher ein wenig Abseits der beiden Ortschaften liegt. Möglicherweise ein Grund, warum dieser Haltepunkt als einziger Haltepunkt bislang nicht modernisiert wurde. Am 06.07.2013 durchfährt der Diensthabende RS1 den ehemaligen Bahnhof ohne Halt in Richtung Blumberg-Zollhaus.

zuletzt bearbeitet am 17.01.15, 21:26

Datum: 06.07.2013 Ort: Riedöschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (133 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.