DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (236 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Reichsbahnflair in Haldensleben
geschrieben von: Philosoph (236) am: 20.03.17, 22:53
Entlang der KBS 308 finden sich auch heute noch reichlich Motive mit Reichsbahnflair. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Haldensleben mit seinem immer noch umfangreichen Güterverkehr. Am frühen Abend des 02.04.2009 konnte ein unbekannter 642 mit seiner Regionalbahn von Magdeburg nach Wolfsburg beim Verlassen des Bahnhofs Haldensleben beobachtet werden.

Datum: 02.04.2009 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walldorf
geschrieben von: Philosoph (236) am: 16.03.17, 07:49
In Walldorf an der KBS 575 ist auch heute die Eisenbahnwelt weitestgehend in Ordnung. Der Bahnhof ist noch örtlich besetzt und sogar die Wartehalle im EG noch geöffnet. Es gibt Personenverkehr im stündlichen Takt und der Bahnhof wird noch regelmäßig im Güterverkehr (u.a. Holz) genutzt. Die Gleise sind noch alle vorhanden und werden auch betrieblich genutzt. Einen schönen Überblick über den Bahnhof bietet die Fußgängerbrücke an der nördlichen Ausfahrt. Am Abend des 18.07.2014 konnte von hier ein unbekannter 650 beim Verlassen des Bahnhofs in Richtung Eisenach beobachtet werden.

Datum: 18.07.2014 Ort: Walldorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldshöfe 2011
geschrieben von: Philosoph (236) am: 11.03.17, 05:59
Vor kurzem wurde hier ein wunderbares Bild der bekannten Formsignalkombination an der Einfahrt des Keilbahnhofs Goldshöfe eingestellt. Dies erinnerte mich daran, dass ich diesem Bahnhof im Jahr 2011 auch einen kurzen Besuch abgestattet habe. Die Bilder hatte ich längst verdrängt, da ich eher selten an elektrifizierten Strecken fotografiere und weil der Besuch nicht gerade erfolgreich war. Obwohl an diesem schönen Apriltag den ganzen Tag die Sonne schien, wurde der erste IC an dieser Stelle ein Opfer von Murphy und der zweite IC kam dann natürlich Steuerwagen voraus. Auch wenn ich versuche doppelte Motive zu vermeiden, möchte ich in diesem Fall ein Vergleichsbild von dieser Stelle vorschlagen. Neben dem Zug gibt es noch mindestens 5 weitere gravierende Veränderungen, die sich auf dem ersten Blick nicht sofort erschließen.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 09:02

Datum: 16.04.2011 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirche von Trais-Horloff
geschrieben von: Philosoph (236) am: 07.03.17, 20:20
Bei der sehenswerten Kirche des kleinen hessischen Ortes Trais-Horloff handelt es sich um ein hessisches Kulturdenkmal. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Fotopunkt am Haltepunkt von Trais-Horloff kam ich im Ort auch an der Kirche vorbei, die auch innen ein Blick wert ist. Die Evangelische Kirche besteht aus zwei Baukörpern. Der Chorturm wurde im Jahr 1740 errichtet, während die Saalkirche im Kern bereits aus dem 14. Jahrhundert stammt. Da sich die ursprünglich geplante Umsetzung des ehemaligen Empfangsgebäudes als nicht durchführbar erwies, suchte ich mir als Alternative einen Standort mit Kirchblick. Vor dem "kleinen" Trais-Horloffer-See und der Ortskulisse mit Kirche durchquert ein unbekannter 646 auf der Fahrt nach Gelnhausen die morgendliche Stille.

Datum: 13.03.2016 Ort: Trais-Horloff [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feichten
geschrieben von: Philosoph (236) am: 28.02.17, 18:57
Eines der letzten großen 628 /928-Reviere sind die Strecken rund um Mühldorf. Zumindest kurzfristig besteht hier auch nicht die Gefahr, dass die Fahrzeuge ersetzt werden. Am 24.07.2014 konnte ein unerkannter 628 auf der Fahrt nach Mühldorf vor der Ortskulisse von Feichten abgelichtet werden.

2. Versuch: Tonwerte und Kontraste angepasst; Schatten links unten entfernt

Datum: 24.07.2014 Ort: Neumarkt-St. Veit [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immelborn
geschrieben von: Philosoph (236) am: 18.02.17, 10:27
Wenn der Eisenbahnfotograf an Immelborn denkt, dann fallen ihm wohl zuerst die Kieszüge und dann die südlichen Ausfahrsignale ein. Beides ist auf diesem Bild leider nicht zu sehen. Aber auch das südliche Einfahrsignal mit der mechanischen Schrankenanlage und dem warmen Abendlicht in den Bäumen war mir ein Bild wert. Leider gibt es hier Abends keinerlei Alternative zu den planmäßig verkehrenden RS1 der STB.

Datum: 17.07.2014 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodo-Erlebnistag 2016
geschrieben von: Philosoph (236) am: 14.02.17, 20:35
Wie jedes Jahr fand auch am Muttertag 2016 der bodo-Erlebnistag statt. Das besondere in diesem Jahr, auf der Radexpress-Linie 754 wurde ein historischer „Uerdinger Schienenbus“ der Baureihe VT798 eingesetzt. Auf der Rückfahrt der ersten Tour verlässt der Radexpress soeben den Bahnhof Altshausen. Obwohl schon seit Jahrzehnten im Personenverkehr und seit vielen Jahren auch im Güterverkehr stillgelegt, verfügt auch der südliche Bahnhofsteil noch über Formsignale. Lediglich die Ausfahrsignale in Richtung Schwackenreute sind vollständig verschwunden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Altshausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (236) am: 10.02.17, 23:20
Nach einem kalten und sonnigen Wintertag an der Pellenz-Eifel-Bahn war der Tag um 15.00 Uhr eigentlich schon zu Ende, da an allen mir bekannten Motiven das Licht bereits weg war. Eine Option hatte ich aber noch, wollte ich doch schon immer mal probieren, ob man an der Schleife oberhalb von Mayen den Ortsblick Mayen umsetzen kann. Dies war aber aufgrund des Bewuchses nicht möglich. Letztlich sprach mich aber auch der Blick über die schöne Eifellandschaft an, so dass ich noch eine Viertelstunde ausharrte, bevor nächste RB Richtung Mayen vorbeikam. Im Hintergrund gut erkennbar der Nebel im Rheintal, während es auf den Eifelhöhen den ganzen Tag sonnig war.

Datum: 22.01.2017 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ESig Storzingen
geschrieben von: Philosoph (236) am: 07.02.17, 19:45
Am 07.05.2016 unternahm ich einen kurzen Ausflug an die Zollern-Alb-Bahn, um meine Formsignalsammlung um den Bahnhof Storzingen zu erweitern. Neben zahlreichen Bildern mit Formsignalen ohne Zügen ist natürlich als Hauptobjekt der Begierde auch ein Bild vom ESig aus Richtung Sigmaringen entstanden. Das Einfahrsignal von Storzingen liegt zwar in einem sehr fotogenen aber auch sehr engen Felseinschnitt, so dass das Motiv zwar durch die besondere Höhe beeindruckt, aber mit Sonne auch nur im Sommer bei Hochlicht aufgenommen werden kann. Ein unbekannter 650 hat soeben den Bahnhof Storzingen verlassen und passiert auf seiner Fahrt nach Aulendorf soeben das Einfahrsignal und den Fotografen.

PS: Ein kleiner Zweig vor dem Triebwagen wurde elektronisch entfernt.

Datum: 07.05.2016 Ort: Storzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Philosoph (236) am: 31.01.17, 23:18
Noch kann man auf der KBS 601 Reichsbahnflair in Form von ummodernisierten Bahnhöfen und mechanischer Signaltechnik erleben. Doch auch hier macht die moderne Technik nicht halt. Im letzten Jahr wurde bereits der Bahnhof Greußen auf Lichtsignale umgestellt. Im nächsten Jahr soll dann der Abschnitt Wollkramshausen - Sondershausen auf ESTW umgestellt werden. Der Rest ist dann sicher nur eine Frage der Zeit.

Im Mai 2016 wollte ich noch den Zustand des Bahnhofs Greußen vor dem Umbau dokumentieren. Nach dem dies erledigt war, machte ich noch einen Abstecher nach Wasserthaleben. Dort konnte ein unbekannter 642 am Einfahrsignal auf der Fahrt nach Nordhausen im Bild festgehalten werden.

Datum: 10.05.2016 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (236 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.