AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (120 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [12]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Hohen Mistorf
geschrieben von: Philosoph (120) am: 28.08.14, 20:04

An der KBS 175 zwischen Teterow und Neubrandenburg wurden bereits zahlreiche Bahnhöfe und Haltepunkte im Personenverkehr aufgelassen. Die größte aufgelassenen Betriebsstelle ist der ehemalige Bahnhof Hohen Mistorf, dessen einstige Bedeutung nur noch an dem für einen Dorfbahnhof imposanten ehemaligen EG und der Freifläche vor dem EG erkennbar ist. 628 556 passiert am 21.07.2014 auf der Fahrt nach Bützow den ehemaligen Bahnhof Hohen Mistorf, der als Personenhalt schon vor vielen Jahren aufgelassen wurde.


zuletzt bearbeitet am 28.08.14, 20:06

Datum: 22.07.2014 Ort: Hohen Mistorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es muss nicht immer Alzkanal sein!
geschrieben von: Philosoph (120) am: 24.08.14, 13:49

Bilder des vormittäglichen FZT 56539 zwischen Garching und Trostberg gibt es schon reichlich in der Galerie. Insgesamt gesehen dürfte dies wohl einer der am meisten fotografierten Güterzugleistungen in Deutschland sein, zumal diese Übergabe schon seit einigen Jahrzehnten existiert und auch (fast) immer nach Plan verkehrt. Darüber hinaus bietet die parallele Trassierung zum Alzkanal einige interessante Motive. Es gibt aber auch abseits des Alzkanals Fotostellen und so habe ich die Übergabe am 25.07.2014 in der Nähe von Tacherting aufgenommen. 294 804 war an diesem Tag für den Güterverkehr zwischen Mühldorf und Trostberg eingeteilt.

Datum: 25.07.2014 Ort: Tacherting [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail (?)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eins, zwei oder drei
geschrieben von: Philosoph (120) am: 19.08.14, 18:46

war die Frage an diesem Vormittag in Immelborn. Zur Freude des Fotografen waren alle drei Bewohner des Storchennestes zugegen und beobachteten interessiert die Ausfahrt einer RB der STB aus Immelborn Richtungen Meiningen.



zuletzt bearbeitet am 21.08.14, 06:31

Datum: 18.07.2014 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Wege führen nach Rom
geschrieben von: Philosoph (120) am: 03.08.14, 03:30

Gehalten wird dort allerdings schon lange nicht mehr. Ab Dezember wird Rom dann vollständig von der Eisenbahnwelt abgeschnitten, wenn der PV zwischen Parchim und Malchow eingestellt wird. Am Abend des 22.07.14 konnten die wenigen Fahrgäste auf ihrer Fahrt nach Parchim allerdings noch die Durchfahrt durch den gut erhaltenen und mittlerweile privat genutzten ehemaligen Bahnhof Rom geniessen.

Datum: 22.07.2014 Ort: Rom [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mölln (Meckl.)
geschrieben von: Philosoph (120) am: 30.07.14, 20:52

Der in früheren Zeiten insbesondere im Güterverkehr bedeutende Bahnhof Mölln wurde bereits vor einigen Jahren aufgelassen und zum unbesetzten HP degradiert. Zwar zeugen noch das imposante EG und zwei Stellwerke von der einstigen Bedeutung, leider sind diese Gebäude dem Vandalismus ausgesetzt und verfallen zusehends. Am Morgen des 22.07.2014 passiert 628 556 das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Mölln, den ehemaligen Posten 306 sowie das zugehörige Bahnwärterhaus in Richtung Malchin.

zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 22:04

Datum: 22.07.2014 Ort: Mölln (Meckl.) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
1. Erzgebirgischen Eisenbahn Erlebnistage
geschrieben von: Philosoph (120) am: 27.07.14, 16:00

Aus Anlass der 1. Erzgebirgischen Eisenbahn- und Oldtimer-Erlebnistage mit der EAB - Normalspur trifft Schmalspur, am 19. und 20.7. war 112 565 erstmalig mit dem Schwarzenberger Museumszug nicht nur zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz unterwegs, sondern machte sich auch zweimal auf den Weg nach Cranzahl. Auf der ersten Hinfahrt konnte der Museumszug kurz hinter dem HP Annaberg-Buchholz Mitte abgelichtet werden.

zuletzt bearbeitet am 28.07.14, 07:14

Datum: 19.07.2014 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Löwenburg
geschrieben von: Philosoph (120) am: 09.07.14, 20:07

Ihren letzten Sommer erleben dieses Jahr die Triebwagen der Baureihe 628/629 auf der Pellenz-Eifel-Bahn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 werden die Fahrzeuge im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages abgelöst. Am 06.06.2014 konnte ich noch 629 301 (?) bei der Ausfahrt aus dem Monrealer Tunnel in Richtung Kaisersesch beobachten.

Zweiter Versuch: Es wurde ein späterer Auslösezeitpunkt gewählt sowie die Helligkeit und die Farbsättigung dezent angepasst.

zuletzt bearbeitet am 09.07.14, 20:10

Datum: 06.06.2014 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Königsdorfer Viadukt II
geschrieben von: Philosoph (120) am: 11.06.14, 20:20

Vor zwei Wochen hatte ich bereits eine ähnliche Variante zur Wahl gestellt, die an dem unglücklichen Bildabschluss rechts gescheitert ist. Da der Bauzaun kurz vor Christi Himmelfahrt versetzt wurde (ging vorher bis zum Abhang), wollte ich am folgenden Samstag nochmals mein Glück versuchen. Und siehe da, statt der üblichen geschobenen Leerzüge zum Tagebau Garzweiler erwischte ich kurz nach meiner Ankunft tatsächlich einen der wenigen gemischten Güterzüge auf der Nord-Süd-Bahn. Wer hier auch mal fotografieren möchte sollte sich stark beeilen. Im Vordergrund entsteht ein Autobahnzubringer und in Kürze stehen wohl die ersten Baukräne. Dann ist dieses neu gewonnene Motiv nicht mehr umsetzbar.

Zweiter Versuch: Bild abgedunkelt und Kontraste minimal erhöht; etwas rot und blau hinzugegeben

zuletzt bearbeitet am 12.06.14, 05:34

Datum: 31.05.2014 Ort: Frechen-Königsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Könisdorfer Viadukt
geschrieben von: Philosoph (120) am: 28.05.14, 20:42

In der Regel nehmen die Motive an Deutschlands Bahnstrecken eher ab. Gelegentlich entstehen jedoch auch neue bzw. über Jahre nicht umsetzbare Motive. So auch der "Königsdorfer-Viadukt" an der Nord-Süd-Bahn. Über Jahrzehnte zugewachsen erfolgte hier im Rahmen von Baumaßnahmen an der Strecke Köln - Aachen ein umfangreicher Freischnitt. Lok 505 (eine der wenigen im blauen Farbkleid) der RWE Power zieht am frühen Abend des 19.05.2014 einen Vollzug auf der Nord-Süd-Bahn über den "Königsdorfer-Viadukt" in Richtung KW Goldenbergwerk.

Datum: 19.05.2014 Ort: Frechen-Königsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reiterstellwerk Brügge
geschrieben von: Philosoph (120) am: 16.05.14, 20:47

Ähnlich wie Formsignalbrücken sind auch Reiterstellwerke aussterbende Exemplare des (elektro-) mechanischen Signalwesens. Eines der schönsten noch im Betrieb befindlichen Reiterstellwerke steht in Brügge (Westf.). Ob es die anstehende Modernisierung im Kontext der Wiederinbetriebnahme Brügge - Meinerzhagen überlebt, ist mir leider nicht bekannt. Hoffentlich steht es unter Denkmalschutz. Am Morgen des 09.05.2011 erreicht 296 045 mit dem werktäglichen Schotterzug nach Krummenerl den Bahnhof Brügge.

Datum: 09.05.2011 Ort: Brügge (Westf.) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (120 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [12]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.