AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (148 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Bahnhöfe im Westerwald
geschrieben von: Philosoph (148) am: 31.08.15, 19:21

Natürlich handelt es sich bei dem heutigen Haltepunkt Unna-Korb nicht mehr um einen Bahnhof im betriebstechnischen Sinne. Die Rückstufung zum Haltepunkt nebst Rückbau sämtlicher Signaltechnik und Nebengleise erfolgte bereits in den 90er Jahren. Seit diesem Zeitpunkt steht m.W.n. auch das Empfangsgebäude im typischen Stile des Westerwaldes leer. Dafür hat es sich bis heute erstaunlich gut gehalten. Sollte das Gebäude aber auch künftig keiner Nutzung zugeführt werden, ist wohl irgendwann der Abriss zu befürchten. Am Abend des 13.08.2015 war ich daher froh, dass ich das EG noch zusammen mit dem einzigen 648 der HLB in gelber Farbgebung auf der Strecke aufnehmen konnte. Da links unmittelbar sehr hohe Bäume stehen war der knappe Beschnitt hier nicht vermeidbar. Das schöne Licht rechtfertigt in meinen Augen den zu diesem Zeitpunkt unvermeidbaren Schatten des Telegraphenmasten.

Datum: 13.08.2015 Ort: Unnau-Korb [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberes Schloss (Greiz)
geschrieben von: Philosoph (148) am: 28.08.15, 18:08

Das Obere Schloss ist das Wahrzeichen der thüringischen Stadt Greiz. Es ist ein weithin bekanntes, architektonisch wertvolles und markantes Kulturdenkmal. Was liegt also näher, das Schloss auch im Zusammenhang mit der Eisenbahn auf ein Bild zu bringen. Dafür gibt es in Greiz zahlreiche Möglichkeiten, die bekannteste ist wohl von der südlich Ausfahrt zusammen mit dem ebenfalls markanten Wasserhaus des ehemaligen BW Greiz. Vorliegend habe ich mich an einer für mich noch nicht bekannten Perspektive versucht. Ein unbekannter 612 hat soeben den Bahnhof Greiz Richtung Gera verlassen und überquert die Weiße Elster bevor er im 270 m langen Schloßbergtunnel verschwindet.

Datum: 10.08.2015 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhöfe im Westerwald
geschrieben von: Philosoph (148) am: 24.08.15, 18:49

Im Westerwald existieren auch heute noch zahlreiche sehenswerte Bahnhöfe, viele davon sogar mit mechanischer Stellwerkstechnik. Einige davon möchte ich in loser Reihenfolge vorstellen. Beginnen wollen wir mit dem Bahnhof Langenhahn. Zu Zeiten des Schotter- und insbesondere des Militärverkehrs war hier einst eine Menge los. Heute hat der Bahnhof seine Bedeutung fast gänzlich verloren und es finden nur noch einige wenige planmäßige Kreuzungen von Reisezügen statt. In den vergangen Jahren drohte auch schon mehrfach die Degradierung zum Haltepunkt. Zum Glück wurde dies bislang nicht umgesetzt, so dass am 03.08.2015 der zweite Zug des Tages im schönsten Morgenlicht im Bahnhof Langenhahn verewigt werden konnte.

Datum: 03.08.2015 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahgüter
geschrieben von: Philosoph (148) am: 20.08.15, 20:29

Es gibt sie auch heute noch, die Nahgüterzüge auf romantischen Nebenbahnen. Eine der für mich schönsten und dazu noch regelmäßig nach Plan verkehrenden Leistungen kann Mo, Mi, und Fr im schönen Elstertal abgelichtet werden.

Am 10.08.2015 konnte ich 261 042 mit ihrer Übergabe bereits auf der Rückfahrt beim Überqueren der Elster in Greiz-Döhlau beobachten.

Datum: 10.08.2015 Ort: Greiz-Döhlau [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Donautalbahn
geschrieben von: Philosoph (148) am: 17.08.15, 19:31

Entlang der Donautalbahn hat DB Grünschnitt im letzten Herbst zahlreiche neue Motive ermöglicht. Eines davon findet sich am Einfahrsignal von Hausen im Tal aus Richtung Mengen. Jahrelang war eine Umsetzung aufgrund des hohen Bewuchses nicht möglich, nun ist aufgrund des radikalen Freischnitts für einen kurzen Zeitraum eine neue Perspektive entstanden.

Datum: 12.08.2015 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wilsenroth
geschrieben von: Philosoph (148) am: 14.08.15, 08:09

Nicht nur im hohen Norden sondern auch im schönen Westerwald können aktuell interessante Umleitergüterzüge abgelichtet werden. Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen werden die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg -Altenkirchen umgeleitet. Auf der Rückfahrt konnte ich den Zug mit 265 027 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Wilsenroth ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 23:29

Datum: 13.08.2015 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: Philosoph (148) am: 05.08.15, 22:20

Nicht nur im hohen Norden sondern auch im schönen Westerwald können aktuell interessante Umleitergüterzüge abgelichtet werden. Auf der Jagd nach dem nicht nach Plan verkehrendem GZ nach Selters über Altenkirchen konnte nebenbei auch der Planverkehr mitgenommen werden. Hier im Bild passiert eine RB der HLB auf dem Weg nach Altenkirchen die katholische Kirche Nistertal.

Datum: 03.08.2015 Ort: Büdingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Mayschoß
geschrieben von: Philosoph (148) am: 23.07.15, 14:49

ist ein äußerst beliebtes und fast zu jeder Tageszeit aus allen Blickwinkeln umsetzbares Fotomotiv an der Ahrtalbahn. Glücklicherweise hat sie allerdings nicht den zweifelhaften Ruhm eines anderen Bauwerks erlangt, dessen Reste die Fahrgäste bereits kurz nach Beginn der Fahrt passiert haben.



Zuletzt bearbeitet am 27.07.15, 09:46

Datum: 04.06.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
View From A Hill
geschrieben von: Philosoph (148) am: 04.07.15, 07:15

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker der englischen Kultband "The Chameleons".

[www.youtube.com]

Feel myself falling to the ground
Solitary silence there's no sound
Open my eyes and look around
Colours and concepts that confound

Na gut, ich schweife ab. Vermutlich kennt die Band außer mir auch niemand. Bewegt sich irgendwo zwischen Joy Division, The Cure und U2.

Nun aber zum Bild: Ich stand bereits zwei Stunden früher dort oben um den ersten Zug des Tages bei der Ausfahrt aus Kreuzberg aufnehmen zu können. Die Stimmung war dort oben großartig und es herschte noch völlige Stille im Tal. Da der Zug in Kreuzberg im Freien übernachtet, meinten leider einige Idioten Vandalismus betreiben zu müssen, so dass diese Fahrt nicht stattfinden konnte. Daher steht der Zug zum Aufnahmezeitpunkt noch im Bahnhof. Er wurde dann notdürftig repariert und um die Mittagszeit dann abgefahren. So entstand diese Aufnahme leider etwas später als geplant.

Den Fotostandort kann ich auch sonst nur empfehlen. Man hat dort nicht nur auf den Bahnhof einen großartigen Blick. Allerdings solle man schwindelfrei sein, nur ein Schritt nach vorn und es geht ca. 30 Meter senkrecht in die Tiefe. Im Hintergrund kurz vor dem Berg gab es früher auch noch ein BW. Davon zeugen auch heute noch der Lokschuppen und einige Nebengebäude. Leider ist mittlerweile alles im Dschungel verschwunden. Die freie Fläche vor dem EG führte einst die Zufahrtsgleise zum BW.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.15, 21:20

Datum: 04.06.2015 Ort: Kreuzberg (Ahr) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knotenpunkt Malchin
geschrieben von: Philosoph (148) am: 30.06.15, 18:42

Die Eröffnung der Strecke Bützow - Szczecin und damit auch des Bahnhofs Malchin erfolgte am 11. November 1864. Als Betreibergesellschaft wurde die Friedrich-Franz-Eisenbahn gegründet, deren Sitz in Malchin war. Nicht zuletzt deswegen bekam Malchin eines der repräsentativsten Empfangsgebäude der Strecke. Mit der Aufnahme des Verkehrs nach Waren und Dargun wuchs der Bahnhof Malchin zum Knotenpunkt heran. Mit dieser Herrlichkeit war es dann erst 1996 vorbei, als der Betrieb auf den beiden letzt genannten Strecken eingestellt wurde. Außer dem repräsentativen und weitestgehend im Originalzustand erhaltenen Empfangsgebäude ist von der alten Herrlichkeit nicht viel geblieben. Mit Ausnahme des Hausbahnsteigs bieten die Bahnanlagen ein Bild des Jammers. Nicht einmal die Kreuzung von Personenzügen ist noch möglich.

Diese Aufnahme ist ausschließlich in den Monaten Mai - August einmal am Tag möglich, da die Sonne erst nach 20.00 Uhr richtig steht. Die markante Kreuzungsweiche konnte aufgrund des Bewuchses leider nicht vollständig in das Bild integriert werden. Der Standort des Fotografen befindet sich außerhalb der auch nicht mehr befahrenden Gleise.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.15, 19:09

Datum: 05.06.2015 Ort: Malchin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (148 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.