AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (152 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [16]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Mit Leonardo durch Rom
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 19.08.15, 19:38

Halbstündlich verbindet der Leonardo-Express Rom mit seinem Flughafen Leonardo da Vinci. Den für die ausschließlich 1. Klasse führenden Züge verwendeten Triebwagen hat man sogar eine eigene Lackierung spendiert, die sich an den italienischen Landesfarben orientiert.

Noch mitten im Zentrum von Rom befindet sich eine Minuetto-Doppeleinheit auf ihrer Fahrt zum Flughafen. Roma Termini ist gerade verlassen und am markanten “Schirmbaum” geht es weiter nach Roma Tuscolana.

Datum: 10.05.2015 Ort: Roma [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf und Ab
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 14.08.15, 12:52

Immer gerade aus geht es von Parchim nach Zieslübbe. Flach und eintönig ist die Landschaft dennoch nicht, ein kleiner Hügel muss überwunden und ein Waldstück durchquert werden. VT 650 059 der ODEG ist gerade auf der Passhöhe angekommen und fährt gleich zum Haltepunkt Zieslübbe hinab.

Datum: 01.08.2014 Ort: Zieslübbe [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte Zug nach Griechenland
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 07.08.15, 17:50

Bunt gemischte Züge sind auf dem Balkan keine Seltenheit. Mit seinen fünf verschiedenen Wagen dreier unterschiedlicher Bahngesellschaften sticht der Hellas-Express von Belgrad nach Thessaloniki aber besonders hervor. Direkt hinter der Lok läuft ein Liegewagen der mazedonischen Bahn, dahinter folgen je ein mazedonischer, serbischer und griechischer Sitzwagen, und am Zugschluss hängt ein Autotransportwagen. Jeweils samstags wird dies sogar noch gesteigert, indem ungarische Kurswagen aus Budapest in den Zug eingereiht sind. Fotografisch günstig verkehrt der Hellas-Express derzeit wegen Bauarbeiten mit einer regelmäßigen Verspätung von etwa zwei Stunden und passiert das Vardartal zwischen Skopje und Veles dadurch erst bei Tageslicht.

Beim sauberen Lack des mazedonischen Sitzwagens musste ich ein wenig nachhelfen.

Datum: 16.07.2015 Ort: Bašino Selo [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der neue Bahnhof von Skopje
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 01.08.15, 18:47

Das Eisenbahnsystem von Skopje wurde nach einem schweren Erdbeben im Jahr 1963, das große Teile der Stadt zerstörte, vollständig neu gestaltet. Am Rande des Zentrums entstand ein neuer großer Personenbahnhof, gleichzeitig wurde der alte Bahnhof aufgegeben und in ein Museum umgewandelt. In den letzten Jahren verfiel der mit viel Beton errichtete Neubau allerdings zusehends, aktuell geben ihm Modernisierungsarbeiten aber ein zumindest etwas attraktiveres Erscheinungsbild.

Mit einer typisch mazedonischen Nahverkehrsgarnitur verlässt 441 108 Skopje in Richtung Tabanovci. Über dem Bahnhof ist der Vodno, der Hausberg von Skopje, mit seinem 77 m hohen Eisenkreuz auf der Spitze zu sehen.

Datum: 12.07.2015 Ort: Skopje [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Restverkehr nach Kočani
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 28.07.15, 17:18

Nicht mehr viele Möglichkeiten gibt es heute, mit der Bahn in das östliche Mazedonien zu Reisen. Auf der Nebenbahn nach Kočani wurde das Angebot in den letzten Jahren immer weiter reduziert und aktuell fährt nur noch ein letztes Zugpaar: am Morgen geht es von Kočani nach Skopje und am Abend wieder zurück. Zum Einsatz kommt dafür meist eine 642 mit einem einzelnen Wagen. Auf der Fahrt nach Kočani passiert 642 403 das westliche Einfahrsignal von Vančo Prke, das wie die meisten Bahnhöfe der Strecke als Betriebsstelle schon längst aufgelassen ist.

Datum: 14.07.2015 Ort: Vančo Prke [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-642 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Hitze Mazedoniens
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 24.07.15, 18:46

Es war ein heißer Tag in den Bergen Mazedoniens mit Temperaturen von bis zu 38° im Schatten. Die drei Stunden Wartezeit, die wir auf den Express von Skopje nach Bitola hatten, konnten wir zum Glück einigermaßen im Schatten eines Baumes verbringen. Wesentlich schlechter hatten es da die Fahrgäste des Zuges, der wegen eines lokalen Brauereifestes völlig überfüllt war. Jeder Platz bis in den hintersten Winkel war besetzt und jede Möglichkeit, etwas frische Luft in den Triebwagen zu lassen, wurde genutzt. Und nicht wenige werden sicherlich den Ausstieg in Prilep und das erste kühle Bier herbeigesehnt haben...

Datum: 17.07.2015 Ort: Stari Grad [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-712 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles senkrecht in Oker
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 09.07.15, 18:58

Alles scheint zum Himmel zu streben im Bahnhof Oker: die Signale und Masten im Bahnhof, die Schornsteine und Werksanlagen, die Zaunpfosten, der Sendeturm auf dem Berg. Nur 648 256 bleibt auf seiner Fahrt nach Bad Harzburg ganz konventionell auf dem Erdboden.

Datum: 23.11.2014 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich durch die Kurve
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 04.07.15, 18:58

Viel los war an diesem Morgen nicht im Güterverkehr zwischen Lehrte und Braunschweig. Eine einzelne 140, ein kurzer Zug aus Schiebwandwagen, zwei Züge mit vielen leeren Flachwagen. Nichts, was man sich in einer Fotokurve wünscht. Kurz bevor es für mich "Aufbruch zur Arbeit" hieß, kam aber doch noch das Richtige: 189 064 mit einem langen bunten Containerzug in Richtung Osten.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.15, 12:53

Datum: 17.06.2015 Ort: Wierthe [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Sicht
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 29.06.15, 18:50

Nach den umfangreichen Rodungen im Herbst 2011 präsentiert sich die Frankenwaldbahn nach wie vor weitgehend frei mit zahlreichen Blicken auf die kurvenreiche Strecke. Aber die Zeit läuft, die Natur erobert sich ihr Terrain zurück. In ein oder zwei Jahren wird sicher nicht mehr jeder Blick gehen, und ein paar Jahre später wird die Bahn wahrscheinlich wieder zwischen dichtem Busch- und Baumwerk verschwunden sein...

Mit dem Nachmittagszug von Saalfeld nach Nürnberg ist 185 165 zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald unterwegs.

Datum: 05.06.2015 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC-Alltag in Chemnitz Hbf
geschrieben von: Gunar Kaune (152) am: 14.06.15, 18:51

Eine 233 im Intercity-Dienst zwischen einer Parade von Formsignalen – Alltag in Chemnitz Hbf im Jahre 2004. Heute sind nicht nur die Fernverkehrszüge von der Sachsen-Franken-Magistrale verschwunden, auch die nördliche Bahnhofseinfahrt präsentiert sich komplett verändert. Formsignale sucht man vergebens, der Spurplan ist „optimiert“ und zahlreiche der Bahn- und Industriebauten im Hintergrund fielen dem Abriss zum Opfer. Immerhin gibt es eine leise Hoffnung, dass die drittgrößte Stadt Sachsen im Rahmen der Fernverkehrsoffensive irgendwann doch wieder hochwertige Reisezüge sieht...

Datum: 04.10.2004 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (152 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [16]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.