AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (144 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Freie Sicht
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 29.06.15, 18:50
Nach den umfangreichen Rodungen im Herbst 2011 präsentiert sich die Frankenwaldbahn nach wie vor weitgehend frei mit zahlreichen Blicken auf die kurvenreiche Strecke. Aber die Zeit läuft, die Natur erobert sich ihr Terrain zurück. In ein oder zwei Jahren wird sicher nicht mehr jeder Blick gehen, und ein paar Jahre später wird die Bahn wahrscheinlich wieder zwischen dichtem Busch- und Baumwerk verschwunden sein...

Mit dem Nachmittagszug von Saalfeld nach Nürnberg ist 185 165 zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald unterwegs.

Datum: 05.06.2015 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC-Alltag in Chemnitz Hbf
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 14.06.15, 18:51

Eine 233 im Intercity-Dienst zwischen einer Parade von Formsignalen – Alltag in Chemnitz Hbf im Jahre 2004. Heute sind nicht nur die Fernverkehrszüge von der Sachsen-Franken-Magistrale verschwunden, auch die nördliche Bahnhofseinfahrt präsentiert sich komplett verändert. Formsignale sucht man vergebens, der Spurplan ist „optimiert“ und zahlreiche der Bahn- und Industriebauten im Hintergrund fielen dem Abriss zum Opfer. Immerhin gibt es eine leise Hoffnung, dass die drittgrößte Stadt Sachsen im Rahmen der Fernverkehrsoffensive irgendwann doch wieder hochwertige Reisezüge sieht...

Datum: 04.10.2004 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pontecosi
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 04.06.15, 13:10

Die Garfagnana ist eine Gebirgslandschaft im Norden der Toskana und war bereits zu Zeiten der Römer besiedelt. Aus dieser Zeit stammt auch die kleine Brücke über den Torrente Corfino bei Pontecosi. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie mehrfach erneuert und umgebaut und im Mittelalter direkt neben ihr eine kleine Kirche errichtet. Im 19. Jhd. kam die Eisenbahn ins Tal und die Brücke bekam einen großen Nachbarn. Seit ein Damm den nahen Fiume Serchio anstaut, überspannen beide nicht mehr nur einen kleinen Gebirgsbach, sondern den Seitenarm eines Stausees und sind ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber.

Nicht mehr lang werden die Triebwagen der Baureihen ALn 663 und 668 durch Pontecosi fahren, die Ablösung in Form von neuen PESA-Triebwagen steht bereits in der Auslieferung. Anfang Mai 2015 war jedoch noch alles beim Alten und R 6970 von Pisa nach Aulla aus einem gemischten Trio gebildet.

Datum: 05.05.2015 Ort: Pontecosi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Technik
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 26.05.15, 19:29

Umfangreiche Modernisierungs- und Umbauarbeiten finden derzeit im Bahnhof Salzgitter-Ringelheim statt. Bei diesen wurde auch der Standort des Ausfahrsignals in Richtung Seesen um einige hundert Meter verlegt und – allen ESTW-Planungen im Vorharz zum Trotz – ein neues Formsignal aufgestellt.

Ob das chinesische Touristenpärchen und die junge Frau die Einfahrt der RB nach Herzberg deshalb so interessiert beobachten?

Datum: 15.05.2015 Ort: Salzgitter-Ringelheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rapszeit
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 21.05.15, 17:19

Keine Frage, die Rapszeit zählt zu den Highlights des Fotojahres. Das kräftige Gelb der Pflanzen, in Kombination mit dem frischen Grün der Natur, einem strahlend blauen Himmel und einem glänzenden roten Zug erlaubt Bilder, wie sie bunter kaum sein können. So war in diesem Frühjahr auch dieses Feld bei Woltorf ein beliebter Standpunkt, um Eisenbahn und Raps zusammen in Szene zu setzen.

101 046 bringt, an einem streikfreien Tag und schon kurz bevor das Spektakel wieder vorbei ist, einen IC von Dresden nach Köln.

Datum: 15.05.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goriano Sicoli
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 16.05.15, 19:23

Es ist bereits einige Jahre her, dass ich Goriano Sicoli das erste Mal auf einem Foto sah. Der Viadukt, das mittelalterliche Bergdorf, der hohhe Berg und der weite Blick ins Tal verkörperten seitdem italienische Eisenbahnlandschaft für mich.

Für eine Italien-Reise im Frühjahr diesen Jahres stand Goriano Sicoli deshalb ganz oben auf der Wunschliste. Allerdings ist das Motiv nicht ganz einfach. Optimal ist es nur mit einer Triebwagenfahrt, und von diesen gibt es in dem Zeitraum, in dem das Licht gut ist, genau eine. Schief gehen darf da also nichts... Wir suchten uns einen Tag mit guter Wetterprognose heraus und hatten Glück. Der Morgen war strahlend schön, die Stelle trotz der frühen Tageszeit bereits im Licht, und der einzelne Minuetto perfekt in der Länge. Auch der zunehmende Bewuchs im Hang erwies sich als nicht wirklich störend. Es war ein Auftakt zu einem Fototag, wie er besser nicht hätte sein können...

Datum: 08.05.2015 Ort: Goriano Sicoli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrte Welt
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 30.04.15, 19:28

Eher frühlingshaft als herbstlich wirkte die Landschaft rund um Bernburg im September 2011. Grund dafür war ein schweres Hagelgewitter, dass zahlreiche Blätter von den Ästen geschlagen und die Bäume dadurch stark ausgelichtet hat. In einem ebenfalls nur noch teilweise grünen Einschnitt zwischen Biendorf und Baalberge sind zwei Loks der Baureihe 232 mit einem Kupferzug nach Hettstedt unterwegs.

Datum: 16.09.2011 Ort: Biendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Winter und Frühjahr
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 25.04.15, 19:08

Irgendwo zwischen Winter und Frühjahr präsentierte sich die Braunschweiger Schunteraue in den vergangenen Tagen. Während das Gras bereits in frischem Grün leuchtet, tragen Bäume und Gräser noch das Braun des Winters. Mitten durch diese Landschaft fährt ein Erixx von Braunschweig nach Uelzen und überquert auf mehreren Brücke den namensgebenden Fluss und seine Nebenarme.

Datum: 18.04.2015 Ort: Braunschweig-Querum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Totgesagte...
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 17.04.15, 18:22

Eigentlich hätte der 12. April der letzte Betriebstag auf der Wipperliese sein sollen. Zahlreiche Eisenbahnfreunde fanden sich an der Strecke ein und die lokale Bevölkerung wollte die letzte Chance wahrnehmen, noch einmal mit dem Esslinger zu fahren. Doch alle Abschiedstouren zeigten sich als verfrüht. Ohne Unterbrechung soll der Betrieb schon ab diesem Wochenende im Tourismusverkehr weitergehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses erneute Aufleben der Bahn nicht nur ein Strohfeuer ist und sich noch lange die Möglichkeit bietet, mit dem Zug durch das schöne Tal der Wipper zu fahren.

Datum: 12.04.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochosterwitz
geschrieben von: Gunar Kaune (144) am: 11.04.15, 19:16

Wie ein Märchenschloss thront die Burg Hochosterwitz auf einem Felssporn hoch über dem Gurktal. Einst zum Schutz der Bevölkerung im Tal erbaut, ist sie heute ein Wahrzeichen Kärntens und wichtiger Besuchermagnet. Zu ihren Füßen verläuft die Bahnstrecke von Bruck an der Mur nach Klagenfurt. In dichter Folge rollen auf dieser die Züge an der Burg vorbei, 1044 080 bringt an einem schönen Spätsommerabend einen Güterzug in Richtung Süden.

Datum: 02.09.2003 Ort: Reipersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (144 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.