DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 33
>
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (323 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Geradezu explodierender Frühling in Riedenberg in
geschrieben von: Andreas T (28) am: 06.12.16, 22:35
Auf dem Weg an die damals zur Stilllegung anstehenden Bahnlinie Ebern-Maroldsweisach mit ihrem abendlichen Alibi-Zugpaar besuchten wir im Frühjahr 1988 vormittags die Strecke Jossa - Bad Brückenau - Wildflecken [de.wikipedia.org]. Dort entstand bei Riedenberg dieses Schienenbusbild mit geradezu explodierender Frühlings-Vegetation. Später ging es über Bischofsheim und Hofheim weiter nach Marolsweisach - ein herrlicher Tag mit zusätzlchem Fotografen-Glück in Form des morgentlichen Güterzugs nach Wildflecken mit der altroten 211 051 und der altroten 211 021 vor dem Nahverkehrszug nach Marodsweisach.

Hoffen wir, dass die Bemühungen zur Wiederbelebung dieser auch landschaftlich hübschen Nebenbahn bald Erfolg zeigen.

Falls mir als Verbesserung der Vorschlag unterbreitet werden sollte, den Schienenbus doch ein Stückchen weiter nach rechts fahren zu lassen, hätte dies aus meiner Sicht den entscheidenden Nachteil, dass dann der Telegrafnemast nicht mehr - wie hier wenig störend - zwischen Motorwagen und Beiwagen verschwinden würde, sondern sich dann vor dem Steuerwagen befinden würde.

Datum: 13.05.1988 Ort: Riedenberg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Kilometern
geschrieben von: 642 642-3 (21) am: 01.12.16, 21:29
knattert der Schienenbus über die Strecke zwischen Putlitz und Pritzwalk. Einen Tag vor Einstellung des Betriebes kann man die noch zu leistenden Kilometer schon fast an einer Hand abzählen. Kurz vor Laaske befindet sich 798 610 auf dem Weg nach Pritzwalk.

Datum: 28.07.2016 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Herbstlicher Brummer
geschrieben von: Dispolok_E189 (168) am: 20.11.16, 20:07
Auch wenn der Herbst oft kalt und verregnet ist, manchmal scheint auch die Sonne... So auch am 16.10.2016 im Rodachtal. Bei Steinwiesen konnte eine der vier Talfahrten des Tages bildlich festgehalten werden. VT 798 + VS 998 kämpfen sich durch den dichten Bewuchs und werden in wenigen Minuten den Endpunkt der Museumsbahn erreichen.

Datum: 16.10.2016 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstabend im Westerwald
geschrieben von: Frank H (101) am: 13.11.16, 13:09 Top 3 der Woche vom 27.11.16
Samstag, 22. Oktober 1988, kurz vor 17 Uhr im herbstlichen Westerwald:

Ein gelungener Fototag neigt sich dem Ende entgegen, für die "klassischen" Motive steht die Sonne langsam zu tief, und ein paar Flusenwolken ziehen gemächlich am Abendhimmel auf. Ginge da nicht noch was mit Gegenlicht? Zwischen Niederzeuzheim und Frickhofen werde ich fündig, der Damm erlaubt zum Glück eine Scherenschnittsituation, und der - vom kalten Westerwälder Herbstwind schon arg entlaubte - Baum bietet zu allem Überfluss noch eine willkommene Bereicherung.

Als der N 3390 auf seinem Weg nach Au die Szene passiert, ist die Sonne gerade hinter dem Bahndamm verschwunden, und anders als heutzutage stellte sich die Frage, wie das Ergebnis, sprich das Dia, wohl geworden sein könnte. Diese Frage wurde nach einer guten Woche bangen Wartens auf die Rücksendung aus dem Labor glücklicherweise sehr zufriedenstellend beantwortet.

Anmerkung zum Scan vom Kodachrome 64 - KB - Dia:

Bei der (recht aufwendigen) Bildbearbeitung erfolgte eine selektive Schärfung der feinen Strukturen des Baumes. Aus dem unteren Bildteil sind auch durch sämtliche Versuche der digitalen Aufhellung keine Strukturen wie z.B. der Baumstamm herauszuarbeiten, das Dia gibt dort wirklich nichts mehr her. Die Ausrichtung erfolgte weitgehend am Schienenbus, eine perspektivische Begradigung des Bahndammes hätte das Bild unnatürlich verzerrt und nicht der Realität entsprochen, da die Landschaft v.a. links im Hintergrund wieder leicht ansteigt. Ich hoffe dennoch, dass die Gesamtwirkung eine Aufnahme in die Galerie rechtfertigt.

Datum: 22.10.1988 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

26 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retter der Nebenbahnen auf der Amerikalinie
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser (20) am: 07.11.16, 13:13
Eine weite Reise hatten die 5 Schienenbusse von Linz am Rhein nach Bremen hinter sich. Doch es ging die nächsten Tage noch auf verschiedenen privaten Dieselnetzen weiter. So veranstaltete die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft für Ihre Fahrgäste z.B. am 03.11. die Fahrt über das OHE-Streckennetz. Zunächst mussten aber 796 802 mit 996 309 + 996 299 und 796 690 (796 576 blieb am Bremer Hbf) von Bremen über Langwedel nach Soltau, wo dann Richtung Bergen abgebogen wurde. Der weitere Streckenverlauf reichte über Celle - Wittingen bis nach Uelzen, wo dann bis Munster gefahren wurde. Hier wurde Kopf gemacht und der Rest der OHE-Strecke abgefahren. Von Soltau aus ging es dann wieder zurück zur Übernachtung nach Bremen, denn am nächsten Tag sollte es wieder nach Hause gehen.

Datum: 03.11.2016 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Klassiker
geschrieben von: Nils (206) am: 04.11.16, 20:33
Ein Klassikermotiv entlang des Moorexpresses ist die Worpsweder Mühle. Diese wird am Abend des 06.08.2016 ebenfalls von einem Klassiker, nämlich einem Pärchen Uerdinger Schinenbusse, passiert. Hier waren EVB 168 zusammen mit dem Beiwagen 116 und einem Fahrradwagen auf dem Weg von Stade nach Bremen.

Datum: 06.08.2016 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterpause
geschrieben von: Dispolok_E189 (168) am: 01.11.16, 14:58
Die Rodachtalbahn fuhr am Sonntag (30.10.2016) zum letzten Mal in dieser Saison. Lediglich am Nikolauswochenende wird der Rote Brummer ein weiteres Mal das Tal der Rodach befahren.

Am 16.10.2016 war richtig schönes Herbstwetter und dies sollte natürlich umfangreich genutzt werden. In der Nähe des Dürrenwaider Bahnhofes wartete ich auf die erste Bergfahrt des Tages. Gegen 11 Uhr erreichte schließlich die Schienenbusgarnitur mein ausgewähltes Motiv.

Datum: 16.10.2016 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzteilspender
geschrieben von: Vesko (287) am: 23.10.16, 12:24
Dieser Schienenbus hat seine schönsten Jahre bereits hinter sich. Er steht im Bahnhof Prosselsheim und dient der Mainschleifenbahn als Ersatzteilspender.

Datum: 05.05.2016 Ort: Prosselsheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Campingplatz mit Aussicht
geschrieben von: Andreas T (28) am: 21.10.16, 22:23
In Enkirch an der Mosel befindet sich - hübsch gelegen - ein Campingplatz mit einem wunderbaren Blick auf die gegenüberligende Moselseite. Dort liegt der an sich unbedeutende, aber mit Bahnanschluss versehene Ortsteil Kövenig. Am 13.04.1991 ist der Solo-Schienenbus 798 706 als N 8435 auf dem Weg nach Traben-Trarbach.

Das auf dem Bild sichtbare Gasthaus "Moselblick", welches schon an anderer Stelle einen passenden Rahmen für Eisenbahnbilder schuf, hat zwar heute nicht mehr geöffnet. Triebwagen sind dort aber auch heute noch unterwegs, wenn auch keine Schienenbusse.

Der Blick von der anderen Moselseite hat (im Gegensatz zum Motiv steil von vorne [www.drehscheibe-online.de]) jedenfalls den Vorteil, dass die dortige Bogenlampe viel weniger ins Auge fällt.


Datum: 13.04.1991 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Rodachtal
geschrieben von: Dispolok_E189 (168) am: 18.10.16, 18:41
Tagelang hat man von der Sonne im Rodachtal nichts gesehen. Alles war grau in grau... Am Sonntag (16.10.2016) sollte das Wetter besser werden. Dies wollte ich natürlich ausnutzen und fuhr am Vormittag an die Rodachtalbahn. Das herbstliche Laub sollte neben den Zügen Hauptdarsteller bei den Bildern werden und somit begab ich mich auf die Suche nach neuen Fotostellen. Bei Nordhalben wurde ich letztendlich fündig. Normalerweise ließ ich diese Stelle immer außer Acht, denn hier verläuft parallel zur Bahn eine Stromleitung mit hässlichen Betonmasten. Auf Grund des Sonnenstandes und der Bäume im Hintergrund musste ich dann doch anhalten und mir die Sache genauer anschauen. Nach wenigen Minuten wurde ich fündig und wartete nun auf den nächsten Zug... N 8774 von Nordhalben nach Steinwiesen. Gut 20 min vergingen und plötzlich schoben sich mehrere Wolken vor die Sonne. Ausgerechnet jetzt fährt der Zug in Nordhalben los und wird in wenigen Minuten bei mir auftauchen. Die Zitterpartie begann und ich hoffte auf ein Wolkenloch. Aus unerklärlichen Gründen war der Zug rund 2-3 Minuten zu spät und somit fuhr dieser bei schönstem Sonnenlicht an mir vorbei. Rund 60 sek vorher und 60 sek nachher wäre das Bild in die Hose gegangen. - Glück gehabt!

998 744 + 798 731 der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn als N 8774 bei Nordhalben auf dem Weg nach Steinwiesen


Bildmanipulationen:
- Stromleitung wurde digital entfernt
- abgeschnittenes Auto (im Bereich der Zugfront) wurde digital entfernt

Datum: 16.10.2016 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (323 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 33
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.