DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (305 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Verträumtes Rodachtal
geschrieben von: Dispolok_E189 (147) am: 14.08.16, 18:02
Auf der Suche nach neuen Stellen ging es am 07.08.2016 ins Rodachtal. Viele Möglichkeiten hat man allerdings nicht, da die Fahrzeiten des Zuges während der Sommermonate fast ausschließlich während der Hochlichtzeit sind. Somit hat man am Morgen N 8772 und am Abend N 8778. Zwischen Mauthaus und Dürrenwaid lief ich ein ganzes Stück lang die Strecke ab und suchte nach Möglichkeiten. Doch nichts entsprach meinen Vorstellungen, zumindest nah am Gleis.

Letztendlich nutzte ich eine kleine Lücke zwischen den Bäumen um den talwärts fahrenden Zug zu fotografieren. Glücklicherweise kam auch gerade in diesem Moment kein Auto vorbei und die verträumte typische Rodachtalbahnszene wurde somit nicht gestört.

Datum: 07.08.2016 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Moorexpress
geschrieben von: Nils (194) am: 08.08.16, 20:53
Irgendwo an einer niedersächsischen Nebenbahn in Mitten purer Idylle auf einen Zug zu warten, der sich irgendwann durch ein erstes Pfeifen an einem der unzähligen unbeschrankten Bahnübergängen bemerkbar macht und durch die immer näher kommenden und lauter werdenden Pfiffe ankündigt, dass er jeden Moment um die Ecke kommen wird... - ja, genau DAS sollte es mal wieder sein! Den Moorexpress hatte ich so und so schon lange auf der Rechnung. Das passt doch genau in mein Konzept! So habe ich zunächst ein paar Motive im Abschnitt Stade - Bremervörde aufgesucht bevor der Zug dann zwischen Bremervörde und Worpswede verfolgt wurde. Hier führt die Nebenbahn durch das Teufelsmoor. Moorexpress eben. Express sei aber mal dahingestellt. Hier geht es einfach gemächlich zu. Langsamfahrstellen, unbeschrankte Bü und viele kleine Haltepunkte - aber genau DAS wollte ich doch! EVB VT168 mit VS116 bei Neu St. Jürgen am Abend des 06.08.2016 auf dem Weg von Stade nach Bremen Hbf.

Datum: 06.08.2016 Ort: Neu St. Jürgen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die MABS in Bruchhausen-Vilsen
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser (13) am: 03.08.16, 20:26
Am Wochenende besuchten gleich 3 Veranstalter das Jubiläum des DEV in Brauchhausen-Vilsen. Die Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland fuhr mit ihren 3 Schienenbussen auf dem Hinweg über Syke nach BruVi, auf dem Rückweg jedoch über Eystrup, wo die Garnitur verfolgt wurde. Hier konnte der 3-Teiler aufgenommen werden, bevor dieser in den Wald verschwunden ist und seinen Wendebahnhof Eystrup erreichte.

Edit-Hinweise:
- leicht nachgeschärft
- Bildausschnitt geändert

Bildmanipulationshinweis:
- DB Keks + Nummer am 1. Schienenbus ergänzt

Zuletzt bearbeitet am 03.08.16, 20:37

Datum: 30.07.2016 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Seit gestern vorbei...
geschrieben von: rene (401) am: 30.07.16, 09:09
... ist es mit dem Verkehr auf der RB 70.
Gut, man weiß nie ob der Verkehr nicht doch wieder reaktiviert wird aber im Prinzip ist erstmal "Schluss".

Am 20. Juli war ich ein letztes Mal in der Prignitz um die Schienenbüsse zwischen Putlitz und Pritzwalk zu fotografieren,
der erste Zug des Tages konnte ich dabei in Kuhbier verewigen.

Wenn man sich anschaut durch welche Gegend die RB 70 fuhr ist es gut zu verstehen, dass der Verkehr eingestellt wurde.
Fahrgäste gibt es kaum - lediglich ein paar Züge sind vernünftig ausgelastet - und rentabel ist das ganze schon längst nicht mehr.

Na ja, schauen wir mal, ob irgendwann mal wieder planmäßiger Verkehr auf der RB 70 stattfindet. Mal soll nie "nie" sagen...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit heute Geschichte
geschrieben von: Yannick S. (424) am: 29.07.16, 22:18
Vermutlich hat sie heute ihr siebtes und damit letztes Leben verloren, jetzt hilft nur noch ein mittel bis riesengroßen Wunder, dass hier weiter regelmäßig Züge rollen. Die Rede ist natürlich von der Strecke Pritzwalk-Putlitz, auf der heute ein weiteres Mal der planmäßige Verkehr geendet hat. Am 17.03.2016 fuhr der Schienenbus aber noch und nach einer stressigen Anfahrt per Bahn bis Jakobsdorf konnte dort auf der Rückfahrt des Zuges auch das erste Bild der Tour aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16, 16:42

Datum: 17.03.2016 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Pritzwalker "Skyline" im Hintergrund...
geschrieben von: rene (401) am: 27.07.16, 08:45
... hat Triebwagen 798 610 gerade Pritzwalk West als RB 62066 verlassen.
25 Minuten werden noch gebraucht um das 17 Kilometer entfernte Putlitz zu erreichen.

Datum: 20.07.2016 Ort: Pritzwalk West [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stoffelsmühle - Firma Ama
geschrieben von: Dispolok_E189 (147) am: 24.07.16, 19:29
Wenn man im nördlichen Frankenwald oder Rodachtal die beiden Begriffe hört, weiß man sofort was gemeint ist. Einst hatte dieser kleine Ort bzw. Weiler größere Bedeutung... In den Anfangszeiten dieser Firma gab es hier viele Arbeitsplätze. Um die 200 Stück sagt man. Das war natürlich für diese entlegene Region sehr wichtig. Doch mit der Zeit verändert sich leider sehr viel.

Wo damals noch viele Menschen ihr Geld verdienten, verschiedene Güter auf die Bahn verladen wurden und mehrere Menschen lebten, ist heute so gut wie nichts mehr übrig geblieben. Das große Areal der Firma Ama verfällt Stück für Stück. Eine große Lagerhalle ist bereits eingestürzt und wurde vor ein paar Jahren entsorgt. Das gemauerte Hauptgebäude steht noch, allerdings wird dieses nicht mehr genutzt. Nur in einem kleinen Teil des Gebäudes ist auch heute noch Leben. Die Einwohnerzahl des Weilers ist mittlerweile auf 1 geschrumpft und die Bahnstrecke Kronach - Nordhalben / KBS 829 gibt es nicht mehr. Vor rund 40 Jahren fuhr hier der letzte Rote Brummer in Richtung Kronach um Fahrgäste in die Kreisstadt zu bringen. 1994 verließ der letzte Güterzug den Bahnhof Dürrenwaid...

Am 17.07.2016 konnte man jedoch auf Grund des schlechten Wetters einen Versuch wagen und dieses Motiv umsetzen. Die Sonne ist an dieser Stelle leider nie im Rücken. Somit entschloss ich mich bewusst bei schlechten Lichtverhältnissen diese Stelle aufzusuchen, um ein "historisches Bild" anzufertigen. Die 2007 eröffnete Museumsbahn ermöglicht somit diesen Rückblick auf vergangene Zeiten.

Gegen 9:50 Uhr verlässt 798 731 + 998 744 der EFR den Schlafplatz in Dürrenwaid und wird in kürze zur ersten Talfahrt in Nordhalben eintreffen. Um 10 Uhr geht es dann nach Steinwiesen, den neuen Endpunkt der Rodachtalbahn. Der restliche Abschnitt bis Kronach wurde leider schon komplett zurück gebaut.


Bildmanipulation:
- Schwarz / weiß
- Stromleitung wurde digital entfernt

Zuletzt bearbeitet am 24.07.16, 19:30

Datum: 17.07.2016 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es gibt sie tatsächlich noch
geschrieben von: rene (401) am: 24.07.16, 08:37
Da fragt man sich wieso der Verkehr auf der Linie Pritzwalk - Putlitz eingestellt werden soll, es gibt doch noch Fahrgäste die mitfahren wollen.

So gesehen am 20. Juli in Groß Langerwisch als tatsächlich ein Fahrgast samt Klapprad einstieg.
Zwischen Triebwagen und Wartehäuschen liegt übrigens noch eine Straße, dies dürfte in Deutschland einmalig sein...

Der Triebwagen bekommt hinten noch ein klein bisschen Schatten ab. Natürlich gibt es auch eine Version ohne Schatten aber da war der Fahrgast bereits eingestiegen.
Und da ein Fahrgast in groß Langerwisch bald zur Vergangenheit angehört, habe ich mich für diese Version entschieden.

Manipulation - Teil eines Verkehrsschildes entfernt.

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Tage...
geschrieben von: rene (401) am: 20.07.16, 21:23
... und dann ist es aus mit Schienenverkehr zwischen Pritzwalk und Putlitz.
So wurde der heutige Tag genutzt um den Schienenbus noch mal ein paar zu fotografieren.
Die Brücke über die Dömnitz war für mich ein absoluter "muss" aber... man kann dieses Motiv nur mit dem letzten Zug des Tages umsetzen.
Um 16:20 war die Freude groß, dass keine lästige Wolke das Bild vermasselte und dass ich es tatsächlich geschafft hatte den ganzen Zug in der Sonne zu fotografieren.
Es ist wirklich Millimeterarbeit, 40 Zentimeter nach rechts und der Schatten wäre rechts sichtbar gewesen.

Zuhause musste ich allerdings feststellen, dass doch ein paar Zweige den Schienenbus "berührten", diese wurden also nachträglich entfernt..

Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht wirklich sicher. In Prinzip liegt die Brücke genau zwischen Kuhbier und Groß Langerwisch.
Ich habe mich für letztere als Aufnahmeort entschieden.

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal im Monat auf der sehenswerten Nebenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (14) am: 18.07.16, 21:10
Von Frühling bis Herbst reicht die Saison des Touristikverkehrs auf der ehemaligen Rinteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft. Einmal pro Monat wird in diesem Zeitraum ein Schienenbus samt Beiwagen eingesetzt. Am 17.07.2016 war ein solcher Tag, an dem der Stammtriebwagen 796 901 mit dem Beiwagen 98 080 den Verkehr bewältigen. Die letzte Fahrt kommt am Abend um 18:41 leicht verspätet auf dem Weg nach Rinteln "geschoben" die Steigung in Röhrkasten hinunter, gerade noch rechtzeitig bevor die Sonne hinter einer großen Wolkenfront verschwand.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.16, 22:13

Datum: 17.07.2016 Ort: Röhrkasten [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: FERST
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (305 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.