AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (203 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [21]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Reges Treiben in Marnheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (362) am: 20.10.14, 00:13

Man könnte meinen, zu Bundesbahnzeiten kreuzen zwei Schienenbusse an einem belebten Nebenstreckenbahnhof. Das Windrad im Hintergrund kündet aber schon vom Zeitpunkt der Aufnahme.

Belebt ist die Zellertalbahn auch schon lange nicht mehr, nur an Wochenenden im Sommerhalbjahr wird sie von Ausflugszügen befahren, im Oktober meist von Schienenbussen der Pfalzbahn.

Während der Meister an der Frontscheibe seines Steuerwagens für klare Sicht für die Weiterfahrt nach Kaiserslautern sorgt und einige Fahrgäste den Zug besteigen, ist der Beiwagen auf dem zweiten Gleis nur abgestellt und wird erst zum Abend in die Garnitur eingereiht, da es der letzte Fahrtag des Jahres ist und die Schienenbusse abends nach Mannheim gebracht werden.

Ich habe mich bewusst entschieden, Details wie das Windrad und die Satellitenschüssel nicht zu entfernen, um den Zustand des Jahres 2014 zu dokumentieren und einen Vergleich zu einem schon in der Galerie befindlichen Bild von 2011 zu ermöglichen, das sich meiner Meinung nach allein durch den engeren Ausschnitt und die Lichtverhältnisse ausreichend von diesem Bild unterscheidet.

Datum: 19.10.2014 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wehbach
geschrieben von: Taunusbahner (182) am: 13.10.14, 17:25

Kurz vor Einsatzende der einmotorigen Schienenbusse beim BW Betzdorf entstand diese Aufnahme eines nicht näher notierten 795 auf dem Weg von Betzdorf nach Freudenberg am Einfahrsignal von Wehbach. Trotz seiner Fahrplanlage am späten Vormittag, außerhalb der Pendler- und Schülerzeiten, wird der "Zug" durchaus frequentiert.

zuletzt bearbeitet am 14.10.14, 13:45

Datum: 05.1979 Ort: Wehbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nur an Schultagen sechsteilig ....
geschrieben von: 797 505 (103) am: 09.10.14, 21:30

Nur an Schultagen verkehrten die wenigen Zugpaare auf der „alten“ Ammertalbahn von Tübingen nach Entringen sechsteilig. Daraus schließe ich, dass an meiner Schule am 13. November 1989 ein von Schülern geliebter „Pädagogischer Tag“ stattgefunden haben muss. Sonst hätten die Eltern nie einem Ausflug zum Knipsen nach Tübingen zugestimmt.

Als letzter Zug des Tages kehren die Schienenbusse (797 503 mit Beiwagen und 797 502 mit Beiwagen) bereits um 14 Uhr nach Tübingen zurück. Kurz vor dem Erreichen des Hauptbahnhofes wird der Schlossberg (mit edlen Verbindungsvillen oben drauf) durchquert, um dann unmittelbar danach im Neckarpark die beiden Arme des Flusses zu überqueren. Der erste Beiwagen scheint an diesem Tag von Schülern als Partywagen auserkoren zu sein. Nur so lässt sich die komplette Verdunklung seines Innenraumes erklären ;-)

Bis 1999 darbte die „alte“ Ammertalbahn fast ausschließlich für den Schülerverkehr mit vier oder fünf Zugpaaren vor sich hin. Die heutige, wieder bis Herrenberg verlängerte Strecke gehört einem Zweckverband der Landkreise Tübingen und Böblingen. Dieser lässt die Strecke von DB ZugBus Alb-Bodensee mit Regio-Shuttels im Halbstundentakt bedienen. Sie ist ein Beispiel für gelungene regionale Verkehrspolitik.

Der knappe „Beschnitt“ des Bildes ist meinem damals knappen Besitz von nur zwei Objektiven (50mm-Normalobjektiv und 80-200m Zoom) geschuldet.


Datum: 13.11.1989 Ort: Tübingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-Idylle mit VT 95
geschrieben von: Dampflokfan (41) am: 04.10.14, 01:26

Am 3. Oktober 2014 fanden auf der Bördebahn Sonderfahrten mit einem VT 95 statt.
Vormittags gelang in Elsig dieses Bild des VT 95 im landwirtschaftlich geprägten Ortskern.

zuletzt bearbeitet am 04.10.14, 01:28

Datum: 03.10.2014 Ort: Elsig [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gersfeld 1982
geschrieben von: Taunusbahner (182) am: 29.09.14, 13:32
Im September 1982 wartetet eine 798-Garnitur im noch weitgehend vollständigen Bahnhof Gersfeld auf die Rückfahrt nach Fulda. Während Bekannte noch einen Plausch mit dem Triebwagenführer halten, kümmert sich der Zugführer im Hintergrund am Fernsprechkasten um die Zugmeldung. Offensichtlich findet auch noch Güterverkehr statt. Der gedeckte EUROP-Güterwagentyp im Ladegleis war damals noch relativ häufig anzutreffen. Auch die Silberlingarnitur für den lokbespannten "Pendlerzug" am nächsten Morgen verbringt die Nacht auf einem der noch vorhandenen Abstellgleise. Ob mein Fotostandort mit dem Bahnpersonal ausdrücklich abgesprochen war, weiß ich nicht mehr. Aber, wie schon anderenorts erwähnt, bei der "Bundesbahn" in den 1980ern war das auf Nebenbahnen (meist) kein großes Problem.

zuletzt bearbeitet am 29.09.14, 13:52

Datum: 09.1982 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Landbahnhof
geschrieben von: Nils (84) am: 24.09.14, 23:38

Ein typischer Landbahnhof: Schickes Empfangsgebäude mit Güterschuppen und davor wartet der Schienenbus auf Fahrgäste um diese "in die Stadt" zu fahren. In der Prignitz spielt sich im Jahre 2014 auch solch eine Szene noch planmäßig ab. Am 16.09.2014 waren es 5 Fahrgäste, die in Putlitz in den 798 610 der EGP stiegen. Auch an den Unterwegshalten stiegen hier und dort ein paar Fahrgäste zu, so dass der Triebwagen einige Zeit später doch gut gefüllt in Pritzwalk ankam. Erfreulich!

Datum: 16.09.2014 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brückenau Bad 1987
geschrieben von: Taunusbahner (182) am: 18.09.14, 10:12
Im Spätsommer 1987 erreicht eine Schienenbusgarnitur als Zug 5185 auf der Fahrt nach Jossa den Haltepunkt und früheren Bahnhof "Brückenau Bad". Zum Mai 1988 war es dann mit dem Personenverkehr zwischen Jossa und Wildflecken vorbei. Die frühe Auslösung wurde bewußt gewählt, um das "Bahnsteigensemble" (Uhr, ehem Fdl-Raum etc.) nicht zufahren zu lassen.

PS : Genaues markieren des Aufnahmeortes wieder nicht möglich !

zuletzt bearbeitet am 18.09.14, 10:15

Datum: 22.09.1987 Ort: Brückenau Bad [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Leerfahrt im Rodachtal
geschrieben von: Dispolok_E189 (17) am: 14.09.14, 15:52

Da die Schienenbusgarnitur der Eisenbahn Freunde Rodachtal nun immer in Dürrenwaid abgestellt wird, gibt es an jedem Verkehrstag diese "Sonderfahrt" von Dürrenwaid nach Nordhalben. Am Abend geht es dann auch wieder zurück.

Dadurch entsteht eine neue Fotostelle, da die Sonne beim ersten bergwärts fahrenden Zug schon "rum" ist und somit die Front im Schatten liegt. Diese Möglichkeit nutze ich am 07.09.2014 in Dürrenwaid.

- 2. Versuch - Sensorflecken entfernt -

Datum: 07.09.2014 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bü Km 23,7 Dürrenwaid
geschrieben von: Dispolok_E189 (17) am: 10.09.14, 18:18

Wie in alten Zeiten... Die Blinklichtanlage schaltet sich ein, in der Ferne hört man schon den Signalton ertönen und wenige Zeit später brummt ein Uerdinger Schienenbus ums Eck.

1976 fuhr hier der letzte planmäßige Schienenbus nach Kronach durch... Heute ist leider wenig davon übrig geblieben. Die Strecke zwischen Steinwiesen und Kronach ist bereits zurückgebaut, lediglich der nördliche Abschnitt besteht noch. Hier pendeln seit 2007 die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn mit ihrer Schienenbusgarnitur zwischen den Ortschaften Nordhalben und Steinwiesen.

Am 07.09.2014 konnte ich die erste Talfahrt in Dürrenwaid bildlich festhalten.

Datum: 07.09.2014 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der Sommer 1987 ...
geschrieben von: Taunusbahner (182) am: 25.08.14, 15:10

... war der letzte, in dem die Sinntalbahn Jossa-Wildflecken im Personenverkehr befahren wurde. Ende Mai 1988 verkehrten dann die letzten planmäßigen Schienenbusse. Der Güterverkehr erhielt noch eine "Gnadenfrist" bis zum Frühjahr 2002, wurde aber nach der Wende immer bedeutungsloser, weil der Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Wildflecken nach Ende des "kalten Krieges" immer mehr abnahm.

zuletzt bearbeitet am 25.08.14, 22:41

Datum: 08.1987 Ort: Rupboden [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (203 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [21]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.