Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (252 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Lü-Zug in Markelsheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (487) am: 13.04.16, 19:04
Mit dem sogenannten Lü-Zug, den sie in Lauda von einer 261 übernommen hat, fährt 294 810 durch den Bahnhof Markelsheim. Der Laufweg des Zuges führt von Aschaffenburg nach Nürnberg.

Datum: 04.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abschleppdienst
geschrieben von: Amberger97 (203) am: 31.03.16, 19:07
Nein, nicht der Zug muss abgeschleppt werden, sondern der Bauer hat sich mit seinem Traktor festgefahren. Doch Hilfe ließ nicht lange auf sich warten. 294 745 hat davon wahrscheinlich nichts mitbekommen und eilt mit 20 km/h kurz vor Gebenbach die Steigung hinunter.

Datum: 18.03.2016 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im weiten Gebenbachtal
geschrieben von: 294-762 (161) am: 24.03.16, 11:04
Durch das weite Gebenbachtal rollt am Nachmittag des 18.03.2016 die 294 745 mit ihrem EK56937 bei Mimbach in Richtung Amberg.

Datum: 18.03.2016 Ort: Mimbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kaolin aus der Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (325) am: 21.03.16, 10:50
294 745 zieht den aus acht mit Kaolin beladenen Wagen bestehenden EK 56937 von Hirschau nach Amberg, die Aufnahme zeigt den Zug von der B14-Brücke zwischen Hirschau und Gebenbach.

Datum: 18.03.2016 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achtung, Zug kommt...
geschrieben von: Nils (175) am: 18.03.16, 18:13
...bitte verlassen Sie den Bahnübergang. Achtung, Zug kommt...

so ertönt es aus den "sprechenden Bahnübergängen" im beschaulichen Luhdorf an der OHE Kleinbahnstrecke Winsen-Hützel. Eigentlich passt eine solch moderne Anlage überhaupt nicht an diese verträumte Nebenbahn, da man hier doch eher durch Pfeiftafeln gesicherte unbeschrankte Bahnübergänge erwartet. Diese Form sollte aber tatsache eine Ausnahme an dieser Strecke bleiben. Mir ist eigentlich keine weitere Anlage dieses Typs bekannt. Am Nachmittag des 23.08.2013 sollte die OHE-Übergabe Winsen-Soltau-Celle wieder verfolgt werden. Nach einiger Wartezeit ertönte es dann endlich wieder: "Achtung,.....". Das Auftaktbild stand endlich an als 160073 um die Ecke bog. Heute sieht man kaum noch OHE Loks auf dieser Strecke. Auch die Kesselwagen der Firma Bruno Bock werden nicht mehr über diese Strecke transportiert. Heute verirrt sich gelegentlich ein Kalizug der DB oder einige private Sonderleistungen auf diese Strecke.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 23.08.2013 Ort: Luhdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gießen, Stanzen, Schleifen
geschrieben von: Amberger97 (203) am: 09.03.16, 15:19
Gießen, Stanzen und Schleifen gehört zu den wichtigsten Aufgaben der 54-jährigen Geschichte von Auer Guss. Auer Guss ist ein mittelständisches Unternehmen mit zwei Produktionsorten in Amberg und einer tschechischen Tochterfirma in Asch. 294 589 passiert soeben mit dem 56937 nach Amberg das älteste Werk im Amberger Stadtteil Ammersricht, das die nahegelegene Ur-Werkstatt ablöste.

Das Motiv befindet sich schon einmal in der Galerie, aber mit einem deutlich früheren Auslösezeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.16, 15:20

Datum: 19.03.2015 Ort: Amberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Halbmeile
geschrieben von: Philosoph (189) am: 08.03.16, 06:25
Am 18.02.2016 ergab sich für mich die Gelegenheit kurzfristig und unerwartet eine Fototour in den Bayrischen Wald zu übernehmen. Zusätzliches Glück war, dass die eher selten und Donnerstags eigentlich gar nicht verkehrende Übergabe nach Hengersberg an diesem Tag eine Sonderleistung zu erbringen hatte. So entstand ein erstes Bild der Übergabe am ehemaligen Haltepunkt Halbmeile. Zuglok war an diesem Tag 294 795. Wie ich erst später erfahren habe, war zusätzliches Glück, dass die Sonderleistung nur 2 Wagen mitführte. Die normalen Übergaben sind in der Regel deutlich länger und hätten nicht ins Motiv gepasst. Eine dickes Danke geht gegen Süden an Veselin, der aus dem schlechten Rohmaterial ein wie ich finde ansehnliches Bild gemacht hat.

Datum: 18.02.2016 Ort: Deggendorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leimkesselwagen in Nidda
geschrieben von: Abdrücklok (23) am: 07.03.16, 19:23
Das Werk für MDF-Platten* der Pfleiderer AG in Nidda war der letzte Güterkunde der DB an der Lahn-Kinzig-Bahn, welche von Gießen über Nidda nach Gelnhausen führt. Transportiertes Gut war Holzleim.

Besagtes Werk wurde im November 2004 durch Pfleiderer von der Hornitex-Gruppe übernommen, nachdem diese 2002 in die Insolvenz geraten war. Ende Juni 2011 folgte dann mit Verlagerung der Kapazitäten in das Brandenburgische Baruth die endgültige Schließung. Ursächlich war neben dem hohen Konkurrenzdruck, insbesondere durch niedrigere Lohnkosten im Ausland, auch die veralteten Produktionsanlagen des Werkes. Von der Schließung betroffen waren etwa 140 Mitarbeiter.

Am 26.05.2011 ist 294 646-5 mit der Bedienung des Gleisanschlusses der Pfleiderer AG in Nidda betraut. Mit einem leeren Kesselwagen hat sie hier gerade das Anschlussgleis verlassen und ist als FZT 55655 (Nidda – Wetzlar Gbf) auf dem Weg in Richtung Gießen. Der Kesselwagen dürfte einer der letzten gewesen sein, welcher "Holzleim für Nidda" geladen hatte.

*Mitteldichte Faser-Platten


Datum: 26.05.2011 Ort: Nidda [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hengersberg
geschrieben von: Philosoph (189) am: 01.03.16, 20:12
Am 18.02.2016 ergab sich für mich die Gelegenheit kurzfristig und unerwartet eine Fototour in den Bayrischen Wald zu übernehmen. Zusätzliches Glück war, dass die eher selten und Donnerstags eigentlich gar nicht verkehrende Übergabe nach Hengersberg an diesem Tag eine Sonderleistung zu erbringen hatte. So konnte ich die Übergabe kurz vor dem Bahnhof Hengersberg ablichten. Zuglok war an diesem Tag 294 795. Während sich der Fotograf über das letzte Sonnenbild des Tages freut, braut sich über dem Bayrischen Wald ein kräftiger Schneeregen zusammen.





Zuletzt bearbeitet am 05.03.16, 08:13

Datum: 18.02.2016 Ort: Hengersberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Heideverkehr
geschrieben von: CargoLokführer (103) am: 22.02.16, 21:45
Oftmals idyllisch gelegen durchqueren die Strecken der Osthannoverschen Eisenbahnen die Lüneburger Heide. Kleine verträumte Ortschaften entlang der eingleisigen Strecken wechseln sich dabei mit schier unendlichem Ackerland und Wäldern ab. Erstaunlich ist jedoch, dass man im Verlauf der Bahnstrecken kein Heidekraut zu Gesicht bekommt, obwohl man sich inmitten der zentralen Lüneburger Heide befindet.
Recht übersichtlich gestaltet sich der Verkehr auf dem Netz der OHE, denn der Personenverkehr wurde vor einigen Jahrzehnten zugunsten des Busses eingestellt. Übrig geblieben ist bloß etwas Güterverkehr, dessen Aufkommen stark schwankt.
Zu den kaum befahrenen Strecken gehört die Örtzetalbahn von Beckedorf nach Munster, wo ein Übergang auf die Amerika-Linie Langwedel-Soltau-Uelzen möglich ist. Ihren Namen trägt jene Strecke daher, weil sie überwiegend dem Lauf des kleinen Heideflüsschens Örtze folgt.
Als eine gewissen Bestandssicherung dieser kleinbahnähnlichen Strecke kann man den sporadisch stattfindenden Militärverkehr sehen. Dank der günstigen Lage des Bahnhofs Trauen zum gleichnamigen Lager am Rande des Truppenübungsplatzes Munster-Süd werden mehrmals im Jahr Züge mit Militärgut über diese Strecke gefahren.
Deutlich seltener kann man jedoch klassische Nahgüterzüge mit Wagen des Einzelverkehrs in der Lüneburger Heide beobachten, obwohl es verhältnismäßig viele Ladestellen gibt, an denen das Verladen von Stammholz auf die Bahn theoretisch möglich wäre. An der Örtzetalbahn befindet sich genau eine Ladestelle, welche der Holzverladung dient und zudem von DB Cargo angefahren wird. Die Rede ist von der Anschlussstelle Dethlingen, welche sich zwischen den Bahnhöfen Trauen und Kohlenbissen befindet. Besonders in den Wintermonaten sowie im Herbst wird diese Güterverkehrsstelle bei Bedarf bedient.
Am 17.02.2016 fand die zweite Abholung von beladenen Holzwagen an dieser Ladestelle im Jahr 2016 statt: Ganze drei Wagen der Bauart Snps wurden dort mit Nadelholz beladen, deren Ziel ein Sägewerk in Nordrhein-Westfalen war. Außerplanmäßig fand an diesem Tag die Rückfahrt nach erfolgter Abholung nicht über Munster und Uelzen statt sondern über das Netz der OHE. Somit ergab sich die seltene Möglichkeit, einen klassischen Nahgüterzug auf der Örtzetalbahn Richtung Beckedorf zu beobachten.
Bespannt von 294 572 konnte diese Übergabe, welche als EK 53722 Munster-Celle unterwegs war, zwischen den Bahnhöfen Trauen und Poitzen fotografiert werden.
Wie lange es wohl dauern wird, bis der nächste Zug den rostigen Oberbau befährt und pfeifend, bedingt durch zahlreiche ungesicherte Überwege, dem Verlauf der Örtze folgt, konnte bis heute nicht in Erfahrung gebracht werden.


Datum: 17.02.2016 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (252 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.