DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
Galerie: Suche >> 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (276 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Zwischen Abendsonne und langen Schatten
geschrieben von: 294-762 (175) am: 25.08.16, 10:11
Mit einer planmäßigen Abfahrtszeit von genau 20:00 Uhr verkehrt der EK56939 werktags zwischen Hirschau und Schwandorf. Doch meist wird etwas verspätet abgefahren, daher der Titel "Zwischen Abendsonne und langen Schatten", denn wenn der Zug im Zeitraum der Sonnwende etwa pünktlich abfährt, dann sind die Schatten noch nicht allzu lang. Es war immer ein Lotteriespiel, welches ich aber am 22.06.2016 gewonnen hatte, denn an dem Tag rollte 294 750 fast zur Planzeit in Hirschau los und so war auch der Weitblick von Gebenbach aus noch schön ausgeleuchtet.

Bild wurde überarbeitet, weniger Kontrast und Grün

Datum: 22.06.2016 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Blick ins BW
geschrieben von: Benedikt Groh (112) am: 24.08.16, 07:43
Einen guten Überlick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Darmstädter Hauptbahnhofs erhält man von der Dornheimer-Weg-Brücke. So schaut man ganz westlichen Ende direkt auf die Anlagen des ehemaligen Bertriebswerks, in dem sich heute unter anderem das von der DB und der TU Damstadt unterhaltene Eisenbahnbetriebsfeld befindet. Etwa in der Bildmitte sieht man noch Reste des Kohlebansen, während sich links daneben ein Luftschutzhochbunker der Bauart Winkel befindet. Dazwischen führt ein Anschlussgleis zur R+H Autologistik GmbH. Heute ist es die Aufgabe von 294 873 die Waggons in den Anschluss zu drücken, zum Glück etwas früher als gewöhnlich und somit noch im Licht von der richtigen Seite.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.16, 08:34

Datum: 18.08.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kövenig mit Güterzug
geschrieben von: Andreas T (22) am: 25.08.16, 20:18
Gegenüber der Ortschaft Enkirch liegt oberhalb der Mosel der eher unbedeutende Ortsteil Kövenig. Vor dessen interessanten Kulisse befindet sich die "Moselweinbahn" auf einem hohen, hochwassersicheren Damm.
An sich pendelten im Frühjahr 1991 dort zwischen Traben-Trarbach und Bullay nur Solo-Schienenbusse. Güterzüge waren eine eher seltene Erscheinung. Um so mehr habe ich mich gefreut, diese außergewöhnliche Leistung zu erwischen.
Die altrote, wenn auch farblich keineswegs einheiltlich lackierte 290 328 zieht ihren hübschen gemischten Güterzug am 13.04.1991 Richtung Traben-Trabach. Dabei verdeckt sie während der Durchfahrt mit 20 Km/h die Aussicht aus den Fenstern des dortigen Gasthauses "Moselblick".

Ich hätte mir damals auch gewünscht, dass man hässliche Bogenlampen einfach "eindampfen" und damit aus einem Motiv verbannen kann, aber das geht halt weder damals noch heute ....

Zuletzt bearbeitet am 27.08.16, 11:38

Datum: 13.04.1991 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jackpot in der Wundertüte
geschrieben von: Yannick S. (425) am: 24.08.16, 23:33
Der Tag begann sehr früh, der Wecker klingelte um kurz vor 5 und pünktlich mit dem Sonnenaufgang erreichte ich die Ohmtalbahn. Aus zeitnahen Beobachtungen wusste ich, dass letztens gegen 7:30 ein Zug aus Nieder-Ofleiden in Kirchhain ankam und gegen 9Uhr wieder zurück fuhr, daher suchte ich mir zuerst ein Motiv für Züge in Richtung Kirchhain. Kaum dort angekommen fing ich aber an, an meinem Plan zu zweifeln, denn in Nieder-Ofleiden hatte ich keine Lok an der Schotterverladung gesehen, weswegen die Chance eigentlich größer war, dass die Lok zur Zeit in Kirchhain ist und ich somit völlig falsch stehen würde. Also wendete ich fix das Auto und schon 10min später stand ich an meiner alternativen Stelle, diesmal für Züge Richtung Nieder-Ofleiden. Langsam verschwanden die Schatten vom Gleis und die Anspannung stieg langsam aber sicher ins unermessliche, denn ich wusste natürlich nach wie vor nicht von wo denn der Zug auftauchen würde, dass Fahrpläne hier eher der Vollständigkeit dienen hatte ich ja schon beim ersten Besuch dort erfahren...
Es dauerte schlussendlich fast zwei Stunden völlig unentspannten Wartens bis endlich ein Pfiff zu vernehmen war... aus der richtigen Richtung! Aber irgendwas war komisch an diesem Pfiff fand ich, der klang so gar nicht nach Gravita!?

Mit einem hatte ich nicht gerechnet, wenn nämlich mal wieder ein Zug mit frischem Koks aus Polen kommt, dann wird dieser Zug von der Stadtallendörfer 294 nach Nieder-Ofleiden gebracht und nicht von der Wetzlarer 261, die die Schotterzüge bespannt. Den Sinn dahinter habe ich zwar noch nicht gefunden, aber mir war es natürlich mehr als Recht!

Datum: 24.08.2016 Ort: Rüdigheim [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V90 durch den Pfälzerwald II
geschrieben von: Biebermühlbahner (35) am: 22.08.16, 15:46
Ziemlich einzigartig dürfte die Fotofahrt mit der altroten 295 096 (getarnt als 290 131) am 13.08.2016 in der Südwestpfalz gewesen sein. Hier passiert sie mit ihrem Fotozug eine größtenteils frisch gemähte Wiese bei Waldfischbach


Zuletzt bearbeitet am 22.08.16, 18:39

Datum: 13.08.2016 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Glückstreffer bei Südrad
geschrieben von: Hannes Ortlieb (293) am: 23.08.16, 00:02
Vom spärlichen Ortsgüterverkehr auf der Filsbahn hatte ich bei einer Fahrradtour am 11.4. keine Ahnung und war so überrascht, als mir bei Ebersbach eine 294 mit Wagen gen Göppingen "in den Rücken" gefahren war. Der damals noch frei zugängliche Teil der Livemaps ließ rasch eine passende Rückleistung finden, jedoch eigentlich zu spät, um fotogen zu sein. Umso erfreuter war ich dann, als die 294 doch deutlich früher und fotofreundlicher zurückkehrte und die Anschlussbahn mit ihren beiden Anschließern in Ebersbach bediente. Viel Charme typischer mittlerer Gewerbegebäude der "alten" Bundesrepublik strahlen die Backsteingebäude von Südrad aus, 294 863 hat gerade drei Planen- und einen Schiebewandwagen geholt und wird gleich wieder weiter gen Plochingen fahren.

Datum: 11.04.2016 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V90 durch den Pfälzerwald
geschrieben von: Biebermühlbahner (35) am: 15.08.16, 10:52
Am 13.08.2016 gab es neben dem Triebwagen-Alltag in der Südwestpfalz Abwechslung durch 295 096, welche einen Fotogüterzug zu befördern hatte.
Hier wurde sie nachmittags am Einfahrsignal in Pirmasens Nord aus Richtung Zweibrücken festgehalten.
Lichttechnisch lässt sich das mit mehr Frontlicht nur mit noch mehr Schatten im Vordergrund und am Signal umsetzen, auch im Juni ist es kaum anders.

Datum: 13.08.2016 Ort: Biebermühle [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
4x die Woche...
geschrieben von: stiva_retica (22) am: 15.08.16, 15:16
... werden von der Chemiefirma Bock in Marschacht mittels Kesselwagen Chemieprodukte abgeholt. So auch am 15.08.2016, als sich die 296 047-4 mit 3 leeren Kesselwagen auf dem Weg von Hamburg Maschen nach Marschacht machte.
Aufgenommen wurde sie in Oldershausen, als sie das dortige Raiffeisenlagerhaus passierte

Datum: 15.08.2016 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Deckung heraus
geschrieben von: BGD (104) am: 09.08.16, 01:10
Gerade wird der Boxwettbewerb der olympischen Spiele 2016 übertragen. Das verwendete Vokabular verleitete mich zum Bildtitel, der nicht ganz falsch ist, da sich das Colmnitzer Viadukt aus dieser Perspektive auch nur aus einer gewissen Deckung aus den Büschen heraus ablichten lässt. Am Vormittag des 08.08.16 rauscht die Übergabe von Freiberg nach Dresden über das kleine osterzgebirgische Örtchen.

Datum: 08.08.2016 Ort: Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn alles passt
geschrieben von: Yannick S. (425) am: 21.07.16, 22:38
Im Bahnhof von Lollar, gelegen an der Main-Weser-Bahn, zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab die ursprünglich einmal bis nach Grünberg führte. Heutzutage sind nur noch ca. 5km der Stecke in Betrieb und die Zukunft sieht sehr düster aus, denn der letzte Güterkunde, die Didier-Werke in Mainzlar, haben ihren Vertrag eigentlich schon zum Jahresende 2015 gekündigt gehabt und ihn nur sehr kurzfristig noch einmal um ein Jahr verlängert. Während bis vor einigen Jahren aber noch bis zu drei Bedienungen die Woche stattfanden, sind es heute eher maximal 1-2 im Monat und diese sehr wenigen Bedienungen fahren dann so kurzfristig, dass man kaum Chancen auf ein Foto hat.

Am 19.7. war dann mal wieder eine Fahrt eingelegt, allerdings für mittags gegen 13Uhr, zum Glück erfuhr ich noch rechtzeitig, dass die Fahrt zwar stattfinden soll, allerdings bereits morgens früh! So stand ich also um 5Uhr in Mainzlar am alten Bahnhof und wartete auf den Sonnenaufgang. Als die Sonne endlich über den Horizont geklettert kam war ich doch etwas erschrocken wie extrem schattig die Szenerie die nächste Zeit noch wäre, aber auch, dass das Seitenlicht nicht wirklich lange ausreichen dürfte. Geschätzt dürfte es ein 30min Zeitfenster geben wo tatsächlich beide Parameter in Einklang zu bringen sind. Die Strecke war keine 5min vollständig beleuchtet, als der BÜ endlich anfing zu blinken und der Zug in gemächlicher Fahrt um die Ecke bog. Das frühe Aufstehen hatte sich eindeutig gelohnt. :)

Datum: 19.07.2016 Ort: Mainzlar [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (276 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.