DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>
Galerie: Suche >> 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (288 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
4 Wagen westwärts
geschrieben von: stiva_retica (24) am: 03.12.16, 15:36
Die Verbindung Chemiefabrik Bock in Marschacht nach Hamburg Maschen wird 3x wöchentlich bedient. Die Strecke führt zum großen Teil entlang des Flüsschens Ilmenau. Da die Ilmenau in die Elbe fließt und ein Teil ihres Flusslaufs durch den Tidenhub der Elbe beeinflusst wird, ist sie, wie deutlich zu sehen, großzügig eingedeicht. Da die Rückfahrt der Kesselwagen nach Maschen im Regelfall um die Mittagszeit stattfindet, ist die Sonne leider noch nicht "weit genug rum", selbst jetzt im Dezember nicht.
Außer man hat Glück wie Christian, denn das Motiv ist bereits schon einmal in der Galerie:

[www.drehscheibe-online.de]

Dennoch hoffe ich, dass auch für mein Bild noch Platz ist, da die Strecke jetzt von der DB und nicht der OHE befahren wird, die Lok eine andere ist und dieses Bild unter "normalen" Lichtverhältnissen gemacht wurde.

Datum: 02.12.2016 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Klassische Übergabe
geschrieben von: Yannick S. (441) am: 30.11.16, 18:15
Die fränkische Saaletalbahn von Gemünden nach Bad Kissingen gehört vermutlich zu den klassischsten Bahnstrecken in Deutschland, die Stellwerke sind nach wie vor mechanisch, die Bahnsteige überwiegend unmodernisiert, die Telegrafenleitung hängt noch als sei es das normalste der Welt und um das Ganze abzurunden, fährt an Dienstag und Donnerstagen die Übergabe von Gemünden bis Hammelburg und zurück. Ich betone es noch einmal, ich rede vom Jahr 2016!
Nachdem mein erster Versuch an einer Mischung aus Nebel und Feiertag gescheitert war, wagte ich am gestrigen 29.11. einen weiteren Versuch, ich hatte zwar Nachtschicht bis um halb 6, doch meine Berechnung ergab, dass ich pünktlich zum Sonnenaufgang in Hammelburg sein könnte; die Mischung aus einer wunderbaren Wettervorhersage und einem ziemlich sicher verkehrenden Güterzug ließ mich erstmal auf den Schlaf verzichten. Tatsächlich erreichte die Übergabe mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages Hammelburg und an der Ladestraße standen diverse beladene Holzwagen, Check!
Nach einigen Bildern der Regionalzüge war dann die Zeit der Übergabe gekommen, die ich am Vorsignal des Einfahrsignals von Gräfendorf erwartete. Leicht vor Plan war ein verdächtiges Rauschen aus dem Tal zu hören und die 294 kam wie erhofft mit der ganzen Leine Holzwagen daher gefahren, ich war mir endgültig sicher, dass es eine gute Idee war, den Schlaf zu verschieben. Nach dem Foto bin ich dann aber doch Heim um wenigstens noch 3h schlafen zu können, um halb 8 begann die nächste Nachtschicht.

Datum: 29.11.2016 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie eine Eins
geschrieben von: CMH (98) am: 14.11.16, 22:32
Wie eine Eins stehen die Formsignale im Bahnhof Brügge(Westf) am 28.10.2015; im Morgendunst lässt sich 296 046 beim Rangierdienst beobachten.

Heute – ein Jahr später – steht die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks mit KS-Signalen kurz bevor. Die Umstellung der Leittechnik trägt ihren Teil zum Lückenschluss im oberen Volmetal im Dezember 2017 bei.


Datum: 28.10.2015 Ort: Brügge(Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bedienung Maxhütte-Haidhof
geschrieben von: Der Nebenbahner (221) am: 06.11.16, 07:17
Nach der Ankunft von CB 56560 am 22. März 2005 aus Regensburg-Ost umfuhr die Zuglok 294 161 den Zug in Maxhütte-Haidhof und schob diesen dann wenig später auf das Anschlussgleis welches zum Industriegebiet am Standrand führt.

Datum: 22.03.2005 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabezug auf einer kleinen Nebenbahn - Teil 2
geschrieben von: 232 329-3 (82) am: 29.10.16, 19:40
Hörpolding ist ein Ortsteil von St.Georgen, dessen Kirche hier mit der Rückleistung eines Übergabezuges am 25.08.16, der mit der 294 710-9 bespannt war, verewigt wurde. Nachdem ein Motiv mit 628 560-5 weiter vorn versemmelt wurde, hatte ich das Vergnügen, über anderthalb Stunden vor Ort zu warten, bis sich mir eine neue Chance mit ihm eröffnete. Für jemanden, der Heuschnupfen-geplagt ist, nicht gerade ein Vergnügen. Die Atmung wurde schon leicht schwerer und ich merkte, daß ich hier erstmal weg mußte... Doch dann fiel mir ein, daß die morgendliche Übergabe von Traunstein nach Traunreut ja eigentlich mit einer neuen Leistung zurück fahren müsste. So kam es dann auch - die Schranken schlossen sich, die besagte 294 kam um die Ecke und beschleunigte ihren Zug laut dröhnend neben mir, bevor sie im Bahnhof Hörpolding einfuhr. Ich war nicht nur froh, den Zug auf den Chip bekommen zu haben, sondern auch diesen - wenn auch schönen Allergie-Ort an der Traun - schnellstmöglich verlassen zu können. :)

Zweiteinstellung: Bildzuschnitt geändert.

Datum: 25.08.2016 Ort: St.Georgen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr im Schwarzwald
geschrieben von: Philosoph (220) am: 12.10.16, 19:49
Wie im gesamten Bundesgebiet so existiert auch im Schwarzwald in der Fläche auf den Nebenbahnen kaum noch Güterverkehr. Auf dem Stück Neustadt-Donaueschingen verkehrt allerdings Mo+Mi+Fr noch ein mit einer V90 bespanntes Güterzugpaar zur Papierfabrik in Neustadt. Diese recht sichere Leistung, die lediglich öfters eine Stunde früher als geplant verkehrt, konnte ich am sonnigen 06.05.2016 im ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt Unadingen ablichten. 294 631 war an diesem Tag dafür eingeteilt, zwei Wagen der Papierfabrik zuzustellen und auf dem Rückweg 4 Wagen abzuholen.



Zuletzt bearbeitet am 13.10.16, 19:09

Datum: 06.05.2016 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens halb 10 im Lahntal
geschrieben von: Benedikt Groh (136) am: 10.10.16, 12:03
Für den Güterverkehr auf der Lahntalbahn sorgt neben dem dreimal wöchentlich verkehrenden BASF Kalkzug die Ton-Verladestelle in Löhnberg. Die tägliche Bedienfahrt erfolgt am morgen, so dass es um kurz nach 9 bereits auf den Rückweg geht. An einem sonnigen, aber herbstlich kühlen Mittwochmorgen war es die Aufgabe von 294 593 ihren Zug nach Limburg zu bringen und dabei den engen Talabschnitt zwischen Weilburg und Fürfurt zu durchfahren. Interessant an dem Streckenabschnitt ist auch der unterschiedliche Oberbau mit herkömmlichen sowie Y-Stahlschwellen.

Uhrzeit war natürlich 9:24.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.16, 08:58

Datum: 05.10.2016 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst ist da
geschrieben von: Benedikt Groh (136) am: 07.10.16, 11:48
Ende September lässt es sich nicht mehr von der Hand weisen, dass die Tage kürzer werden. Die Ernte ist eingebracht, das Laub beginnt sich zu verfärben und an den Hecken reifen die Hagebutten.

Ganzjährig verkehrt hingegen die Übergabe nach Gernsheim, hier mit zwei Kesselwagen und etwas vorzeitig auf ihrem Rückweg nach Mainz-Bischofsheim.

Uhrzeit war natürlich 17:39.

Datum: 27.09.2016 Ort: Büttelborn [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabezug auf einer kleinen Nebenbahn
geschrieben von: 232 329-3 (82) am: 02.10.16, 15:03
Auf der Strecke Traunstein - Traunreut kann man tagsüber auch einen Übergabezug zum Industriestandort Traunteut u.z. antreffen. Am 25.08.16 war es 294 710-9 - eine der letzten remotorisierten 294 für DB Cargo - in Richtung letztgenannten Ortes. Die Aufnahme entstand am Rande von Hörpolding.

Bildmanipulation: Der obere Teil eines PKW´s über dem drittletzten Güterwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.16, 15:44

Datum: 25.08.2016 Ort: bei Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der abendliche "Müllzug" nach Bremerhaven
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser (19) am: 12.09.16, 12:25
Trotz Montagsverkehr ging es am Nachmittag nach Loxstedt, da die Wolkendecke vom Norden her aufreißen sollte. So zog sich der Rest der Wolkenwand Richtung Bremen zurück und die Sonne kam zum Vorscheinen. Dank der "Gravita"-Pleite kam vor dem Müllzug in dieser Zeit eine V90 zum Einsatz. So zog die 294 985-4 den außergewöhnlichen Langen Zog der mehr als 20 Wagen hatte zur Entladung nach Bremerhaven.

Datum: 15.08.2016 Ort: Loxstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (288 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.