AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 181, nach Einstelldatum sortiert (115 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [12]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Auf dem Hang (2)
geschrieben von: cgraaf (6) am: 23.06.15, 11:36

Die Baureihe 181 und der Pündericher Hangviadukt gehören zu einander wie Bier und Wurst. Deshalb wollte ich, etwa drei Monate bevor die Verabschiedung dieser "Mosellok" noch einige Bilder haben mit eine IC-mit-181, rollend auf das imposante Bauwerk. Am 27. September kommt 181 212 "Saar" mit IC 133 auf den Photograf zugeschnelt, und nach einige Sekunden wird er hinter die Mauern der Prinzenkopftunnel verschwinden.
Eigentlich stand ich etwa zwei Meter zu tief für eine wirklich gutes Foto, aber ein noch höheres Standpunkt erwies sich als zu gefährlich. Notlösung war deshalb etwas früher auf den Auslöser zu drucken, um hinter das Geländer verschwindende Lichter zu vermeiden. Nachteil ist das der Zug noch etwas weiter weg ist, Vorteil ist wieder das im Bild mitgenommen Vorsignal.

Zweite Version mit Lokomotive etwas näher am Vorsignal (nach Wünsch des "Fototeams")

Datum: 27.09.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DBAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf dem Abstellgleis: Der Fernverkehr an der Mosel
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (11) am: 07.04.15, 20:43

Mittlerweile Gegenstand der Vergangenheit ist der Fernverkehr an der Mosel. Während der Ersatz in Form des "Süwex"-Konzeptes nun erstmals seit der InterRegio-Ära wieder das Moseltal mit Zielen östlich Saarbrückens verbindet, sind Verbindungen über Koblenz hinaus nicht mehr vorhanden. Interessanterweise war dies zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn schon einmal der Fall. So waren die damaligen D-Züge im Jahre 1990 auf den nördlichen Endpunkt Koblenz begrenzt, ein Jahr später wurden die Verbindungen nach Norden im Zuge der Vorbereitung auf die 1994 folgende InterRegio-Linie jedoch wieder ausgeweitet. Deren Reste waren noch bis zum Ende der InterCity-Züge auf dieser Linie sichtbar: Ein enormer Wagenteil wurde stets mit dem alten IR-Material gefahren.
Dies war auch am Morgen des 20.08.14 der Fall, als 181 219 den IC 133 "Ostfriesland" Luxembourg-Norddeich=Mole an Kobern-Gondorf vorbeizog, das im Übrigen bis 1990 auch noch an den Fernverkehr angeschlossen war.

Hinweis: Zwei PKW wurden aus dem Bild entfernt

Datum: 20.08.2014 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
40 Jahre
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (11) am: 19.02.15, 13:46

Allerheiligen, die Uhr schlägt beinahe die Stunde 17, als die warme Sonne nach einem verdächtig warmen Tag über den herbstlich verfärbten Reben der Moselhänge untergeht. In diesem angenehm illuminierten Moment spiegelt sich die weiße Garnitur des IC 134 "Ostfriesland" Norddeich=Mole-Luxembourg=Ville im Gewässer der Mosel, wenige hundert Meter vor dem nächsten Halt in Cochem, an der Spitze die 39 Jahre alte 181 223.
Der Umstand, dass Anno 2014 stets eine derartige Lok die Moselstrecke befahren durfte, war gewiss nicht als selbstverständlich zu beschreiben. Genau 40 Jahre waren es in jenem Jahr seit 1974, als die Serienloks der Baureihe 181.2 ihre ersten Planzüge auf der Talstrecke zwischen Koblenz und Trier übernommen haben. Doch möglicherweise hätten sie ihren 40. Geburtstag, der im Übrigen genau auf das endgültige Rückzugsjahr der Loks von der Mosel fiel, gar nicht erlebt, erst recht nicht an ihrer "Geburtsstrecke", wäre ein Ersatz durch neue Baureihen im vergangenen Jahrzehnt denkbar gewesen. Erst 10 Jahre danach scheint der Rückzug der Baureihe 181 von ihren Stammstrecken fast vollzogen, finden sich von diesen nach Einstellung der Mosel-Fernzüge im Dezember 2014 nur noch Leistungen nach Saarbrücken und Strasbourg. Für die Frankfurter 181 223 bedeutete dies aber das vorläufige Ende: Sie wurde bei Fahrplanwechsel aus dem aktiven Bestand genommen

zuletzt bearbeitet am 19.02.15, 14:05

Datum: 01.11.2014 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im späten Sonnenlicht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (7) am: 16.01.15, 16:28

... fährt IC 2056 vor dem Mannheimer Schloss und dem Fernmeldeturm Richtung Westen nach Saarbrücken.

Nachdem das Bild vom Sonntag wegen diverser Mängel nicht so zusagte, wurde auf die Empfehlung von JBK reagiert und für den Dienstag mehr Sonne bestellt. ;-)

Aber es gab nicht nur mehr Sonne, sondern für den Werktag eine neue Zugnummer und zu meiner Überraschung auch mehr Loks. Die Doppeltraktion besteht aus 181 215 und 181 204.


Datum: 13.01.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Memoriam Vaihingen Nord
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 02.01.15, 11:28

Im Sommer 1990 erreicht 181 224 mit E 3024 Stuttgart - Ludwigshafen den Bahnhof Vaihingen (Enz) Nord und geht planmäßig in die Überholung, um IC 112 aus Innsbruck vorbeizulassen. Wenige Wochen später war mit Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Vaihingen (Enz), der Hauptbahnbetrieb hier vorbei. Lediglich zur Anbindung der WEG-Nebenstrecke nach Enzweihingen wurde der Bahnhof (rückgebaut) weiter genutzt.

Datum: 08.1990 Ort: Vainhingen (Enz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als sich der Nebel lichtete
geschrieben von: Dennis Kraus (243) am: 23.11.14, 10:25

Der 04.10.2014 begann im Moseltal wie üblich zu dieser Jahreszeit mit dichtem Nebel. Doch schon in der Vormittagsstunden löste sich dieser immer mehr auf und so gab es für den IC 133 bereits Sonne auf dem Pündericher Hangviadukt. Der noch etwas verbliebene Dunst sorgte für eine interessante Lichtstimmung.

Datum: 04.10.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Abschied in Raten
geschrieben von: Koblenz Süd (36) am: 25.10.14, 23:13

Der Rückzug des Fernverkehrs von der Moselstrecke erfolgt scheibchenweise. Ende 2014 werden die letzten beiden Zugpaare des ehemalig ganztägigen Zwei-Stunden-Taktes Vergangenheit sein.

Zu den Streichkandidaten des Fahrplanwechsels 2011 gehörte auch der morgendliche IC 138, der am 8. März 2011 auf seinem Weg nach Luxembourg vor der Kulisse von Ober- und Unterburg sowie des charakteristischen freistehenden Glockenturmes die noch kahlen Weinberge Kobern-Gondorfs passiert. 181 201 war im November 2010 zur allgemeinen Überraschung in frischem blauen Lack aus Dessau zurückgekehrt.

zuletzt bearbeitet am 26.10.14, 09:13

Datum: 08.03.2011 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freie Fahrt nach Paris ...
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 21.10.14, 19:47

1988 signalisierte in Neustadt/Weinstraße dem Lokführer der 181 206 vor EC 56 noch das Formsignal auf der Signalbrücke die freie Weiterfahrt.

PS : Leider gibt es keine frühere Auslösung, bei der der Stromabnehmer nicht in der Signalbrücke hängt. Ich denke, die Lok wäre dann auch zu weit weg.

zuletzt bearbeitet am 21.10.14, 19:53

Datum: 23.04.1988 Ort: Neustadt/Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: Nagercoil (36) am: 13.09.14, 11:11

Im Dezember endet der IC-Verkehr auf der Moselstrecke und die 181 wird sich von ihrer langjährigen Stammstrecke verabschieden. Im Mai dieses Jahres zieht die "Saar" ihren IC nach Luxembourg die Mosel entlang, wird nach Passage des Pündericher Hangviadukts aber gleich erst einmal das Flusstal durch den 500m langen Reilerhals-Tunnel verlassen.

Datum: 05.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
181.2 auf der Neubaustrecke
geschrieben von: icer_icer (35) am: 11.09.14, 00:43

Wenige Wochen durchgängig in Betrieb gegangen war im Juli '91 die Neubaustrecke zwischen Mannheim und Stuttgart. Seit Juni fahren hier die ICE1 mit 250 km/h und auch der Lufthansa-Airport-Express mit der 103 in Lufthansa-Lackierung ist täglich mehrmals anzutreffen gewesen. Selbst die Baureihe 181.2 kam mit IC's planmässig auf die Neubaustrecke, wie hier die 181 213-0 mit Taufname "SAAR"

zuletzt bearbeitet am 11.09.14, 00:49

Datum: 21.07.1991 Ort: Oberderdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 181, nach Einstelldatum sortiert (115 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [12]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.