DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (197):   
 
Galerie: Suche » 181, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
181 im neuen Revier
geschrieben von: Nils (725) am: 30.12.23, 20:04
Nachdem für die Baureihe 181 unter Regie der DB ausschließlich ein relativ regional begrenztes Einsatzgebiet im Südwesten der Republik vorgesehen war, erfuhren einige Loks nach deren Abstellung einen 2. Frühling. Ausgerechnet die in Schleswig-Holstein heimische SEL Eisenbahnlogistik kaufte einige Loks und setzt sie seitdem mit Sonderleistungen bundesweit ein. Allerdings gibt es auch einige neue Stammstrecken, die regelmäßig durch 181er befahren werden. Eine von ihnen ist die Rollbahn Hamburg-Ruhrgebiet, auf welcher der KLV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel mehrfach wöchentlich unterwegs ist. Im Frühjahr 2023 war 181 213 für eine längere Zeit Stammlok dieser Leistung. Am 19.04.2023 positionierte ich mich in Lengerich, wo der Zug zur perfekten Zeit durchs Motiv aus Dyckerhoff Zementfabrik, sowie dem Lengericher Lokschuppen, rollte.

Datum: 19.04.2023 Ort: Lengerich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Klassischer Mosel-IC
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 30.12.23, 13:42
Das Moseltal, eigentlich eine wunderschöne Strecke, mit auch heute noch durchaus abwechslungsreichem Verkehr. Trotzdem habe ich es bis heute nur einzelne Male dort hingeschafft, obwohl es eigentlich nicht besonders weit ist. Immerhin ein einziges Mal hatte ich es zu den 181ern geschafft, viel zu aufwendig war das von Frankfurt aus gewesen, dort mit dem Zug anzureisen, was 2011 noch alternativlos war. Dank des Deutschlandpasses standen wir dann im Sommer 2011 in Winningen am Bahnhof bereit und legten eine sagenhafte Statistik hin. Ein einziges Bild mit 181 klappte... was vermutlich unterbewusst ein Grund war auf keinen Fall nochmal dort hin zu fahren. Jetzt, zwölf Jahre später, freut man sich natürlich dennoch über das eine Bild eines klassischen Mosel-ICs, noch dazu mit einer orientroten 181.

Datum: 05.07.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
181 auf der Gäubahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 29.12.23, 16:17
Die Baureihe 181 verirrte sich in ihren letzten Einsatzmonaten auch auf die Gäubahn. Abseits des ursprünglichen Einsatzgebietes durfte die Lok auch Wagenmaterial aus der Schweiz kennen lernen. Eines der klassischen Abendmotive bei Herenberg gelang nach wochenlanger Beobachtung der "Lokvorschau" entsprechend auch mal mit der blauen 181 201. Es war der IC 182 (Zürich - Stuttgart), den die Lok ab Singen beförderte.

Datum: 19.06.2014 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die wohl berühmteste Brücke im Moseltal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.12.23, 09:12
Bleiben wir noch einen Moment bei der Baureihe 181 und kommen zu einem ebenso recht bekannten wie inzwischen restlos zugewachsenen Motiv: den Blick auf die Moselbrücke von Bullay, in der Nähe der Marienburg aufgenommen. Bereits zum Aufnahmezeitpunkt im September 2003 war dieser Blick nur noch mithilfe einer Leiter möglich, und heute benötigt man für eine vergleichende Aufnahme wohl einen Drohneneinsatz.
Aber seien wir Zeuge, wie am 14.09.2003 eine 181 den IC 2336 mit seinem Laufweg von Emden nach Trier soeben die Mosel überquert. Nebenbei: sprachen wir neulich über 181 in blauer Farbgebung? Stellt euch die Lok in blau vor - besser getarnt geht nicht...;-)

Die Fotostelle ist bereits mehrmals in der Galerie enthalten. Möge dennoch diese Aufnahme zur Erinnerung an die Baureihe 181 im Moseltal herhalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.09.2003 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kobern-Gondorf grüßt Niederfell
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.12.23, 18:52
Vor kurzem wurde diese sehr dynamische Aufnahme von Nils mit der Tordurchfahrt am Schloss "Von der Leyen" in Kobern-Gondorf in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] . Begeben wir uns an das gegenüberliegende Moselufer nach Niederfell und schrauben die Zeit noch einmal 10 Jahre zurück: wir werfen erneut einen Blick auf die berühmte Tordurchfahrt, welche in wenigen Augenblicken der IR 2432 von Münster nach Luxemburg passieren wird, gezogen von einer unerkannt gebliebenen 181.
Schon kurios: im Jahr 2002 waren fast alle 181 irgendwie rot. Dann entdeckte man den Wert einer Retro-Lackierung, und auf Nils´ Bild aus dem Jahr 2012 sehen wir die blaue Museumslok 181 201, welcher man sogar wieder einen alten DB-Keks verpasst hat.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.07.2002 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorbei an "von der Leyen"
geschrieben von: Nils (725) am: 27.12.23, 20:23
Nachdem wir in der letzten Zeit viele interessante Bilder der Baureihe 103 gesehen haben, gibt es eine weitere Baureihe, die jahrelang aus dem Schnellzugverkehr nicht wegzudenken war: die Baureihe 181. Während sich die 103er eher entlang von Väterchen Rhein tummelten, bogen die 181er in Koblenz "rechts ab" und folgten dem Moseltal, wo es nicht weniger schön ist, als im Rheintal. Auch hier werden unzählige alter Gebäude und idyllischer Weinorte passiert. Einer von ihnen ist Kobern-Gondorf und südlich des Ortes passiert die Moselstrecke unmittelbar die berühmte Wasserburg "von der Leyen". Am 15.03.2012 konnte hier von der Mauer der Pfarrkirche Johannes Apostel die damalige Traditionslok 181 201 fotografiert werden, als sie mit einem IC gen Luxemburg unterwegs war.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia 100

Datum: 15.03.2012 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Latz-181 an der Bergstraße
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.12.23, 11:28
So, möge der Ball rollen...;-) Wohl das meistfotografierte Motiv an der Bergstraße dürfte die Feldwegbrücke bei Großsachsen-Heddesheim sein, mit Blick auf die Stadt Weinheim und die Burgruine Windeck. Neben der Moselstrecke waren früher die Lokomotiven der Baureihe 181 auch hier recht häufig zu sehen, und insbesondere der EC "Goethe" mit seinen französischen Wagen war immer ein dankbares Fotomotiv. Hier ist es "nur" der IR 2073 von Frankfurt/ Main nach Strasbourg, welchen mit der 181 218 eine der wenigen (Ich komme auf drei) Lokomotiven dieser Baureihe in orientrot mit Latz vor über 20 Jahren entlang der Bergstraße gen Süden befördert hat.

Ein artrein in weiß mit rotem Zierstreifen gehaltener IC mit roter Lok mag gefallen. Aber hier sieht man, wie sehr ein einzelner weißer Wagen den ansonsten harmonischen Zugverband doch empfindlich stört. Schade, dass diese farblich sehr ansprechenden Wagen, oder besser gesagt: das Angebot des Interregios nicht mehr existiert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.08.2001 Ort: Großsachsen Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bullay vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.12.23, 12:44
Als ob die Brücke nicht schon tausend Mal gezeigt wurde..! ;-) Das bislang älteste Bild der Moselbrücke von Bullay ist dieses hier von Jan aus dem Jahr 2001: [www.drehscheibe-online.de]. Klettern wir ein paar Meter höher und schrauben die Zeit noch mehr zurück in den Juni 1993. Erneut überquert eine ozeanblau-beige 181 die Mosel, am Haken den -fast- artreinen D 2430. Aber auch 1993 gab es bereits die ersten farblichen Abstriche mit roten Erste-Klasse-Wagen. 10 Tage waren wir damals an der Mosel und in der Eifel, drei Versuche abends in Bullay: und immer hing dieser doofe rote Wagen im ansonsten ozeanblau-beigem Zugverband. Und ein Mal war auch eine blaue 181 dabei. Was habe ich mich damals vor 30 Jahren einen Kullerkeks gefreut, das Motiv mit blauer 181 erlegt zu haben! Und aus heutiger Sicht? Die Lok siehste vor dem Wasser nicht, o/b ist da einfach besser!

Nun, wie dem auch sei: ich möchte mit diesem Bild ein neues Thema lostreten, bei dem im Prinzip jede Generation der User ihre Chancen zur Ballaufnahme hat: diverse hochinteressante Bilder der Baureihe 181 im Retro-Look sind in der Galerie enthalten, meist aus dem hohen Norden, wo die Baureihe früher nie fuhr. Die 181 erfreut sich aktuell einer wachsenden Beliebtheit und Fotoaktivität, die mit der aus der Zeit des nahen Endes der Planeinsätze vor (x?) Jahren in nichts nachsteht. In fast allen Lackierungsvarianten ist die 181 heute immer wieder zu erleben, und insgeheim hoffe ich auf ein aktuelles Exemplar in orientrot mit Latz, von denen es m.E. in der Epoche V nur drei Exemplare gab.
Na, los! Wer nimmt den Ball als erster auf? ;-)

Scan vom Fuji Velvia aus einer Zeit, in der die alte Rollei 6006 noch irgendwie hellere Ergebnisse produziert hat.

Datum: 30.06.1993 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
181er im Norden
geschrieben von: Nils (725) am: 23.08.23, 20:38
Seit einigen Jahren haben ein paar Loks der Baureihe 181 eine neue Heimat in Schleswig-Holstein bei Schlünß Eisenbahnlogistik gefunden, was die Maschinen vor der Verschrottung gerettet hat. Seit ca. einem Jahr gehört der Cargotrans KV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel zu einer zuverlässigen Leistung der Lokomotiven auf der Jütlandlinie. Normalerweise passiert der Zug die Strecke zwischen Neumünster und Hamburg südwärts in den Vormittagsstunden. Eine Baustelle im Hamburger Raum sorgte jedoch dafür, dass der Zug, lichttechnisch optimaler, erst am frühen Abend gen Ruhrgebiet aufbrach. So war in kleiner Runde am 21.08.2023 ein entspanntes Warten an der Strecke nördlich von Brokstedt möglich. Die Wolken lösten sich immer mehr auf und bereits nach wenigen Minuten war klar, dass sie nur für die Hintergrundzierde zuständig sein werden. Die Abfahrtsmeldung aus Neumünster erreichte uns in der vermuteten Lücke und 10 Minuten später tauchte ein blau-beiger Punkt am Horizont auf. Mit dem auch ein Auto hinten auf dem Weg - natürlich das Einzige seit der Ankunft. Zum Glück gehörte der Fahrer nicht zu der Sorte "gaffen, abbremsen, noch mehr gaffen" sondern verschwand gerade noch rechtzeitig, so dass 181 213 die volle Aufmerksamkeit galt!

Datum: 21.08.2023 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Häufiger denn je
geschrieben von: KBS443 (365) am: 21.08.23, 12:45
Häufiger denn je sind aktuell 181 auf der Main-Weser-Bahn anzutreffen. Autozüge beladen mit Mercedes Fahrzeugen von Bremerhaven nach Worms werden von solchen bespannt. Sonntagabends durchqueren sie für gewöhnlich das mittelhessische Lahntal, welches schon sehr spätsommerlich erscheint. In diesem Fall handelte es sich um 181 204, welche besonders gut mit den dunkelblauen Touax- Autotransportwagen harmoniert. Rechts oben ist minimal der Frauenberg mit der darauf befindlichen Burgruine zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.23, 22:57

Datum: 20.08.2023 Ort: Wenkbach [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Sinntalklassiker bei Tageslicht
geschrieben von: VT_628 (145) am: 10.08.23, 20:58
... und da beginnt das Problem. Mit dem 11. Juni hatte ich mir einen der längsten Tage des Jahres ausgesucht. Die Rückfahrt des Kirchentagssonderzuges aus Nürnberg sollte am Nachmittag eine erdenklich passende Gelegenheit bieten jene Stelle bei Tageslicht umzusetzen. Kein leichtes Unterfangen, da zu keinem Zeitpunkt Sonnenstand- und Höhe einwandfrei aufeinander abzustimmen waren. Zudem baute die Fuhre im Fahrtverlauf auch noch Verspätung auf.
Etwas kompromissbehaftet durch die wachsenden Schatten passierte 181 211 mit ihrem Sonderzug am Nachmittag das Tunnelportal bei Sterbfritz auf der Nord-Süd-Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.23, 21:00

Datum: 11.06.2023 Ort: Sterbfritz [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausgedient (1994)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 15.05.23, 22:11
Nach dem Ende der Postzüge hatte er schon ausgedient. Dennoch war er fester Bestandteil des Darmstädter Motiv-Dreiklangs. Bismarkbrücke, Poststeg und der Querbahnsteig, alle drei Motive erlaubten vielfältige Motive für die Eisenbahnfotografie in Darmstadt.

So erwiesen wir ihm am Samstag, den 7.5.1994 unsere Referenz, als die Dachdecker damit begannen, die Eindeckung abzutragen. In nicht ganz 4 Stunden war der Glanz des ersten Abschnitts dahin. Auch das alte Stellwerk wurde in diesem Zusammenhang rückgebaut.

Die Fahrgäste im EC 56 Heinrich Heine wird das nicht interessiert haben auf ihrer Reise von Frankfurt nach Paris.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 07.05.1994 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Güter am Oberhafen (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 22.04.23, 08:41
Auch die Vormittagsversion der Oberhafenbrücke lässt sich trotz der "Hammerbrooklyn Factory" weiterhin umsetzen. Der Bildausschnitt ist zwar zwangsläufig etwas enger geworden, die Hamburger "Skyline" macht aber dennoch was her. Im Rahmen der derzeitigen Güterumgehungsbahnsperrung ist der Verkehr hier momentan natürlich weitaus interessanter als normalerweise, vor allem der planmäßig Dienstags und Donnerstags am Vormittag südwärts fahrende Nordliner-KLV kommt für dieses Motiv natürlich wie gerufen. In diesem Fall war es 181 213, die noch einen relativ weiten Weg bis Wanne-Eickel vor sich hat.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Hammerbrook [info] Land: Hamburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunter Nachtzug am Tag
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.12.22, 12:29
Auch Nachtzüge können sehr schön bunt sein, allerdings fällt das im Dunkeln meist nicht so sehr auf. Bei Tageslicht offenbaren sich dann aber die unterschiedlichen Wagenfarben. Die Fahrgäste des EN 352 „Johannes Kepler“ von Praha Hlavni Nadrazi nach Wiesbaden Hbf waren bereits an der Endstation ausgestiegen, aber der Wagenpark samt Zuglok 115 383 musste zur Abstellung zurück in Richtung Frankfurt am Main. Diese Aufgabe übernahm damals regelmäßig eine 181. An diesem Tag war es 181 209, die im Morgenlicht an den Weinbergen bei Hochheim am Main vorbei rollt.
Ein weiterer Beitrag zu den "Bunte Züge"-Wochen :-)

BM: eine Stange im Weinberg wurde leicht gekürzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 28.04.2007 Ort: Hochheim/Main [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blauer Mauritius auf Pilgerfahrt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.11.22, 21:52
Am 09. Mai 2017 sollte ein Pilgerzug aus Polen nach Lourdes durch den Rheingraben fahren. Während 101 018 bis Karlsruhe für die Traktion zuständig war, sollte ab dort nach Frankreich die letzte blaue 181 den Zug anführen.
Dafür wurde an der wenige Wochen endgültig außer Betrieb genommen Bk Bashaide Postion bezogen, da die Formsignale zumindest noch ausgkreuzt vorhanden waren. Kurz nach halb sieben klackten dann die Kameras als 181 201-5 mit dem PF 13400 (Katowice - Lourdes) an den Fotografen vorbei fuhr.

Heute befindet sich der Abzw Bashaide, welcher zur Ausfädelung des Rastatter Tunnels dienen wird, deshalb sind im Vordergrund bereits Vergrämmungszäune zu sehen. 181 201 hat derweil ihren Altersruhesitz beim DB Museum in Koblenz gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 26.11.22, 21:32

Datum: 09.05.2017 Ort: Bk Bashaide [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die sonntägliche SEL 181
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 03.11.22, 17:26
Wöchentlich erfreuen mich seit einigen Monaten die 181er von SEL vor meiner Haustür. Nachdem beide blau/beigen, sowie die rot/beige erfolgreich erwischt wurden, fehlte noch die blaue. Mit der hatte ich nach dem Desaster von Wrist im Mai 2021 und einem Schlonzschaden im Hochlicht noch eine Rechnung offen.

Am 16.10.2022 war das Wetter mal wieder wesentlich schlechter vorhergesagt als es tatsächlich war, sodass ich statt einer Tour zu den FERSt Schienenbussen erstmal Zuhause blieb. Da das Wetter recht gut hielt, probierte ich das Wolkenlotto noch für die sich nähernde 181 204.

In Drakenburg musste erstmal einiges an Grünschnitt gemacht werden, ehe ich mich für den Autozug positionierte.

Mit knappen, für mich aber ausreichendem Seitenlicht tauchte dann die blaue Schönheit mit dem DGS 76956 Bremerhaven Kaiserhafen - Worms Gbf auf und ich konnte zufrieden nach Hause, wobei die Laune noch durchs anschließende Fußballspiel getrübt wurde...

Datum: 16.10.2022 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rechnung ist aufgegangen
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 12.10.22, 12:56
Für den sonnigen 09.10.2022 hatte ich lange keine Idee, ob und wenn ja wie ich den Sonntag hobbymäßig nutzte. Am Ende entschied ich mich fürs Ausschlafen und nach der Niedersachsenwahl für einen entspannten Kurztrip ins Harzvorland, ehe der Nachmittag an der bekannten Fotokurve in Burgstemmen endete.

Neben ein paar Güterzügen, sollten noch zwei Autozüge mit SEL 181ern kommen. Für den ersten sah es Anfangs sehr gut aus, durch ständige Standzeiten sollte es aber nochmal knapp werden. Der 2. Zug war dann schon sicher im dunkeln. Glücklicherweise legte die 181 213 mit dem sonntäglichen Autozug nach Worms einen zahn zu und rauschte somit noch vor Sonnenuntergang an einigen Fotografen in Burgstemmen vorbei. Das war doch mal ein gelungener Tagesabschluss!

Bildmanipulation: Ein Pfosten, sowie etwas Gestrüpp aus dem Fahrwerk der Lok wurden entfernt.

Datum: 09.10.2022 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Drei-Kirchen-Blick" oder doch "Volle Breitseite"?
geschrieben von: Andreas T (596) am: 16.09.22, 14:44
Welchen Titel sollte ich dem Bild geben: "Drei-Kirchen-Blick" oder doch "Volle Breitseite"? Ich konnte mich nicht entscheiden, also nehme ich doch beides ....

Auch wenn es in RailView durchaus schon eine Vielzahl hübscher Bilder der Moselbrücke bei Ediger-Eller gibt, auch mit 181 und speziell der "getauften" 181 211 "Lorraine", möchte ich dieses Motiv vorschlagen. Denn eine Umsetzung mit der Klosterruine Stuben im Vordergrund habe ich hier bislang nicht entdecken können. Zu sehen ist 181 211 mit IC 337, die am 22.05.2010 die Mosel vor dem Hintergrund von Ediger-Eller überquert und gleich in den alten Tunnelteil einfahren wird - die Neubau-Röhre gab es da noch nicht. Das Bild entstand während eines der (vielen) Familienkurzurlaube in Zell. Während der Rest der Familie in Bremm spazieren ging, zog es mich eher in das Gestrüpp am Rand der (ungewöhnlich steilen) Weinberge, wo dieser spezielle Blick auf die Brücke und die Klosterruine möglich war (und ist). Ob es anschließend zum Ausgleich ein gemeinsames Eis oder ein Abendessen gab, ist mir allerdings nicht mehr in Erinnerung.


Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte eine geringe Sanierung und Ergänzung in den Randbereichen des Bildes.


Zuletzt bearbeitet am 16.09.22, 14:46

Datum: 22.05.2010 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Windlotto gewonnen – SEL auf der Rollbahn
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 02.06.22, 22:28
Moin! Nachdem ich bislang lediglich die Bilder der anderen Fotografen bewundert habe, möchte ich nun hiermit meinen Einstieg in die Galerie wagen.

Mittlerweile sieht man des Öfteren die SEL 181 vor Autozugleistungen. Teilweise sogar mehrmals pro Woche startet ein Autozug in Bremerhaven oder Bremen und macht sich auf den Weg in Richtung Süden. Oftmals geht es über Verden und Hannover, doch einer Baustelle auf besagter Strecke sei Dank, dass 181 213 am 11. Mai den Weg über meine Heimatstrecke – die Rollbahn – wählte.

Eine rechtzeitige Information lud mich ein, mein Glück zu probieren. Dafür wählte ich eine hier bislang unbekannte Stelle zwischen Twistringen und Drentwede, die mich wenige Wochen zuvor durch die im Vordergrund befindlichen Zweige überzeugte. Schließlich wurde es nicht nur ein Wolken-, sondern auch ein "Windlotto", da die Gefahr bestand, dass die Zweige durch einen kräftigen Windstoß das Bild zunichtemachen.

Bildmanipulation: Zwei aus der Lok ragende Windradspitzen digital eingekürzt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Highlight zum Schluss
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 28.04.22, 17:09
Am Ende eines Fototages, der zwar nicht wie geplant verlief, aber trotzdem durch aus erfolgreich war sollte an der Nato-Bahn ein letztes Highlight warten.
Schon Vormittags hatte ich erfahren das im Bremer Raum eine 181 zugegen war die einen Autotransportzug zu ziehen hatte.
Die Leistungen sind für mich immer interessant da ich mit den Loks so meine Problem in Sachen Glück hatte.
Als es denn gegen Abend ging suchte ich mir eine Fotostelle und kaum dort angekommen auch die Hiobsbotschaft: Zug verkehrt später da technische Problem am Zug.
Paar Minuten später: Kommando zurück Zug fährt in kürze ab.
Bei einigen der anwesenden Fotografen ging zu der Zeit das rechnen los ob und bei wieviel Licht die Leistung unserer Stelle passieren würde.
Das Ergebnis: Wenn er gut durch kommt, könnte es ganz knapp passen.
So begann das warten und bangen, zwischen Zeitlich kam die Durchfahrtsmeldung aus Estorf, ein Hoffnungsmoment wäre da nicht dieser elende Flirt der S-Bahn auf Nordkurs.
Dann ging alles ganz schnell, das Spitzenlicht wurde in der Ferne erblickt und die nun doch zahlreichen Fotografen gingen in Position.
Alle waren Glück denn 2 Minuten später war das Licht nicht mehr zu gebrauchen. Danach ging es auf die 3,5 stündige Heimfahrt.

Datum: 11.03.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Latz über die Modellbahn
geschrieben von: Frank H (409) am: 16.12.21, 20:48
Auch wenn die Latzwochen in der Galerie so langsam auszuklingen scheinen, möchte ich noch mit einer weiteren Baureihe die Serie ergänzen:

So sehen wir diesmal eine Vertreterin der Mehrsystemklassiker der Bundesbahn, eine 181, die dem Lätzchen in mehreren Exemplaren auch nicht entgehen konnte. Auf die Loks kam es mir jedoch am Morgen des 6. Juni 1996 gar nicht so sehr an, die gab es noch an genügend Orten zu sehen, aber das Modellbahnmotiv von Frankenstein in der Pfalz wollte ich unbedingt in der Sammlung wissen.

Nach einem mühevollen Aufstieg mit komplettem Fotogepäck auf die der Bahn gegenüberliegenden Felsen blickte ich schließlich auf das bekannte Ensemble aus Burg, Kirche und Tunnel, welches jedem Fallerbausatz alle Ehre machen würde, als der IC 651 von Saarbrücken nach Dresden gegen halb zehn vorbeizog.

Viele Motive in der Pfalz habe ich während meiner Zeit in Ludwigshafen leider liegen lassen, was sicher auch den Jahren der Ausbildung und den engen Dienstplänen geschuldet war und was ich heute natürlich bedauere. Umso zufriedener bin ich allerdings, wenigstens für die Frankensteiner Kurve mal die Kurve gekriegt zu haben. Und wie die beiden bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahmen belegen, wäre eine Wiederholung heute noch sehr empfehlenswert, wenn auch ohne IC mit einer orientroten 181.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 06.06.1996 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baureihe 181 im hohen Norden
geschrieben von: Nils (725) am: 06.07.21, 12:54
Nun bald ein Jahr verkehrt der Nordliner KLV und verbindet Padborg mit Duisburg. Zum Einsatz kommen Loks der Baureihe 181 aus dem Hause SEL. Wer hätte jemals gedacht, dass die Loks im hohen Norden mal eine neue Heimat finden? Nachdem der Zug Nachmittags über die dänische Grenze rollt, werden bei einem Halt in Neumünster noch Wagen aufgenommen. Hier geht es in der Regel pünktlich um 20 Uhr gen Ruhrgebiet. Auf Grund von Sonnenstand und Bewuchs ist die Motivauswahl südlich Neumünster jedoch etwas beschränkt. Immer wieder findet man sich daher im Bereich Brokstedt-Borstel-Quarnstedt ein. So war es auch am Abend des 05.07.2021 als 181 204 mit dem gut gefüllten Zug bei Borstel in die Linse grinste.

Datum: 05.07.2021 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen...
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 25.06.21, 16:38
...lag der Einsatz der Baureihe 181 bei DB Fernverkehr im Jahre 2018. Bis auf wenige PbZ-Züge und einen Nachtzug zwischen Karlsruhe und Straßburg hatten die Mehrsystemer zu diesem Zeitpunkt keine Planleistungen mehr zu fahren.

Als im Mai 2018 das Filstal aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, gab es unerwartet über wenige Tage noch einmal einige Aufgaben mehr für die betagten Veteranen. Der Wagenpark des IC 2012/13 konnte aufgrund von Platzproblemen nicht in Stuttgart abgestellt werden und musste entsprechend aus der Abstellung von Offenburg (?) zu- und abgefahren werden. Am heißen und schwülen 21. Mai hatte die sichtlich betagte 181 205 mit der LPF 87130 heißenden Zuführung für den IC 2012 ab Stuttgart gerade den Pulverdinger Tunnel durchfahren, während sich in der dunstigen Sommerhitze über den Fotografen bereits die Vorboten hoher Gewitterwolkentürme entwickelten, die im Laufe des Nachmittages noch für heftige Gewitter sorgen sollten.

Mittlerweile ist die Baureihe 181 bei DB Fernverkehr Geschichte. Anders als einige ihrer Kolleiginen, die von privater Hand übernommen wurden, hatte die hier gezeigte 181 205 weniger Glück und wartet laut Revisionsdaten.de im Stillstandsmanagement Leipzig Engelsdorf auf bessere Zeiten.

Der knappe Zuschnitt erfolte aufgrund einer unschönen Hochspannungsleitung, die sonst über dem Tunnelportal ins Bild ragen würde.

Datum: 21.05.2018 Ort: Pulverdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schnurgerade zum Rhein hinab
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 08.06.21, 21:07
Weitgehend schnurgerade verläuft die Hauptbahn zwischen Appenweier und Straßburg, so auch im Abschnitt Legelshurst – Kork. Die Strecke durchquert hier das sogenannte „Hanauerland“ und verliert dabei in Richtung Rhein stetig an Höhe. Das Gebiet gehörte einst zur Grafschaft Hanau-Lichtenberg, daher der Name.

Wir blicken vom Bahnübergang Legelshurster Straße aus in Richtung Appenweier. Die starke Teleperspektive lässt die Neigung der Strecke dramatischer erscheinen, als sie tatsächlich ist. In der Ferne sind die Erhebungen des Schwarzwaldes zu erahnen. 181 211 „Lorraine“ war mit ihrem EC 166 unterwegs in Richtung Frankreich. Es war ein schwülheißer, diesiger Tag, was sich in Verbindung mit dem extremen Hochlicht in einer seltsam drückenden Stimmung niederschlug. Eigentlich führte jede Form von Bewegung sofort zu Schweißausbrüchen, ob in der Sonne oder im Schatten. Vielleicht gelingt es, die äußeren Umstände im Bild zumindest ein wenig nachfühlbar zu machen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 10.06.2003 Ort: Kork [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziel: Paris
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.05.21, 20:14
An den langen Tagen des Jahres konnte man in den Feldern bei Egelsbach am Morgen internationale Fernzüge aus beiden Richtungen fotografieren, die meistens mit der Baureihe 181 bespannt waren. Für Abwechslung sorgten aber auch die Autoreisezüge mit ihren wechselnden Zugloks. Die früheste EC-Verbindung nach Paris stellte bis zum Jahr 2007 der EC 52 dar. Hier passiert der von 181 209 gezogene Frühzug einige Erdhügel mit blühendem Mohn. Auf der anderen Seite der Bahn befindet sich der Flugplatz Frankfurt-Egelsbach. Weil die Start- und Landebahn quer zur Bahnstrecke verläuft, sind die Oberleitung und die Oberleitungsmasten besonders auffällig markiert.

Seit 2019 verläuft neben den Gleisen ein neuer Radschnellweg. Während sich die Radfahrer über die Beleuchtung durch Radweg-Laternen freuen, kann der Eisenbahnfotograf Perspektiven wie diese leider nicht mehr wie gewohnt umsetzen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 08.06.2007 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst ein Aushängeschild
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 06.05.21, 15:51
Bei seiner Eröffnung am 01.06.1969 galt der neue Ludwigshafener Hauptbahnhof als modernster Bahnhof Europas und wurde entsprechend als Aushängeschild betrachtet. Er ersetzte den alten Kopfbahnhof und musste dafür in eine stadtfernere Lage verlegt werden. Der Zeitgeist brachte es mit sich, dass der Hauptbahnhof in ein Geflecht von Straßen, Eisenbahn- und Straßenbahnlinien eingebunden wurde, das sich über mehrere Ebenen erstreckte. Trotzdem verbesserte sich die Anbindung an den Fernverkehr nicht und die Fernzüge hielten überwiegend nicht im neuen Hauptbahnhof. Es mehrten sich Stimmen, die den Hauptbahnhof als überdimensioniert und sogar überflüssig bezeichneten. Aus dem Aushängeschild wurde bald ein wenig attraktiver Ort.

Das Bild zeigt die in die Jahre gekommenen Anlagen. Die Bahnsteigbeleuchtung hat Rost angesetzt und die Zugzielanzeigen sind ausser Funktion. Der EC 54, der an diesem Tag mit 181 209 bespannt war, passierte den Hauptbahnhof ohne Halt. Überragt wird die Szene symbolhaft von dem markanten Pylon der Schrägseilbrücke, über welche die alles dominierende, vierspurige Bundesstraße 37 geführt wird.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 05.04.2007 Ort: Ludwigshafen Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 181 in Sachsen
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 13.03.21, 11:53
Um eine 181 in Sachsen anzutreffen gehört eine Menge Glück dazu. Letzten Samstag standen die Vorzeichen gut, denn SEL sollte ein paar paar Wagen von Lübbenau nach Dresden befördern. Zudem war für die Region um Dresden strahlend blauer Himmel prognostiziert. Allerdings zogen unerwartet ab 11 Uhr bereits dunkle Wolken ran, sodass dass das sichergelaubte Sonnenbild zu einer Wolkenlotterie wurde. Wenige Sekunden vor der Einfahrt der Fuhr schoben die letzten Wolken vor der Sonne weg und ermöglichten tätsächlich ein Sonnenbild.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Frauenhain [info] Land: Sachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polenkokszug an der Obermosel
geschrieben von: kalkzugmenden (9) am: 11.02.21, 10:18 Bild des Tages vom 14.03.24
Der Moselradweg von Wincheringen nach Nittel verläuft nah am Flussufer und Bahndamm. Bei einer Wanderung mit "Streckenerkundung" entdeckte ich diese Fotostelle mit Blick auf die Nitteler Kalkfelsen und die luxemburgische Moselseite. Von den wenigen Güterzügen auf der Obermoselstrecke war laut Umlaufplan der Baureihe 181 in absehbarer Zeit keiner zu erwarten. Ich beschloss, wenigstens den nächsten 426er, die im Regionalverkehr zwischen Trier und Perl pendelten, abzuwarten. Nach wenigen Minuten des Wartens war ein mächtiges Rauschen wahrnehmbar, das unmöglich von einem kleinen 426er stammen konnte. Und dann - Überraschung - ein Polenkokszug!
Nach meinen Recherchen handelt es sich um TKC 48408 (Zdzieszowice - Pont-à-Mousson), Grenzlast 2400 t, 500 m. Er ist beladen mit Koks aus der Großkokerei Odertal, der als Brennstoff in den Hochöfen im Gusseisenwerk Saint Gobain verwendet wird. 181 224 zog am 30.03.04 den schweren Zug durch die vorfrühlingshafte Landschaft bei Nittel.

Scan vom Fuji-Velvia KB-Dia
Nochmals überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 09:19

Datum: 30.03.2004 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erhöhter Blick auf Hatzenport mit 181 (2007)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 30.12.20, 15:15
Im ersten Jahr meiner digitalen Eisenbahnfotografie (mit meiner Canon 400D) entstand am Vormittag des 27.04.2007 dieses Bild der 181 219, welche als IC 435 auf dem Weg nach Koblenz den hübschen Moselort Hatzenport und die dortige markante Friedhofskirche (welche zwischenzeitlich fertig saniert und deswegen wieder ohne Baugerüst ist) passiert. Insoweit bitte ich um Nachsicht, dass meine erste Digitalkamera noch nicht die Brillanz heutiger technischer Wunderwerke bieten kann.

Bilder von Hatzenport über die Mosel hinweg gibt es in Railview durchaus schon in größerer Zahl, besonders mit Spiegelung, aber offenbar bislang noch kein Motiv von einem - wie hier - erhöhten Fotostandort aus über die Mosel hinweg.

Das Bild weist keine Bildmanipulation hinsichtlich der leeren Straßen auf: Es war damals wirklich kein einziges Fahrzeug - außer der 181 - zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.20, 15:24

Datum: 27.04.2007 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelglatt …
geschrieben von: Frank H (409) am: 25.10.20, 18:27
… zeigt sich die Mosel vom Aussichtpunkt oberhalb von Brodenbach – noch, denn schon nähert sich ein flussabwärtsfahrendes Schiff und wird die ruhige Wasseroberfläche aufwühlen. Dessen ungeachtet passiert an diesem Septembermorgen der IC 433 auf seinem Weg nach Koblenz den Weinort Hatzenport, gezogen von der beige-türkisen 181 211.

Neben zwei blauen Loks und (soweit ich mich erinnere) einer verbliebenen orientroten Maschine, sowie dem restlichen Bestand in verkehrsrot, ließen sich 2007 im Moseltal noch immerhin vier verschiedene Farbvarianten einer Baureihe ablichten.

Die damals „letzte beige-türkise ihrer Art“ ist mir an diesem Tag aber auch zum letzten Mal an der Mosel begegnet. Doch vielleicht findet ja die frisch in eben diesen Farben lackierte 181 213 irgendwann einmal in ihr ehemaliges Revier zurück? Mich würde es jedenfalls freuen!



Dieses Motiv ist zwar schon zweimal in der Galerie vertreten, jedoch zu anderen Jahreszeiten und mit verschiedenen Zügen. Daher wage ich den erneuten Vorschlag. Und ja, der Fluss zeigte sich wirklich so tiefblau.

Datum: 16.09.2007 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Lorraine" grüßt die Mosel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.10.20, 20:38
Die Moselbrücke von Ediger-Eller ist bereits mit einigen Bildern in der Galerie vertreten, aber die meisten Aufnahmen zeigen die Brücke in den Morgenstunden. Vor 27 Jahren war der Blick auf die Brücke auch nachmittags machbar. Wir sehen den D 2430, wie er von der 181 211 gen Trier gezogen wird. Wieder ist der erste Wagen hinter der Lok ein farblicher Ausreißer, welcher bereits die damals neuen Produktfarben trägt. Die Lok trägt den Beinamen "Lorraine", auf deutsch "Lothringen" - eine Region im Nordosten Frankreichs mit Grenzen zu Belgien, Luxemburg und Deutschland.
Und erneut wird deutlich, dass eine blaue 181 an dieser Stelle farblich untergegangen wäre. Im Sommer 1993 habe ich zwei Anläufe zu diesem Motiv unternommen; den zweiten, um die Stelle mit einer blauen Lok zu erwischen. Aus heutiger Sicht hätte der erste Anlauf genügt..;-) Und wie gut, dass man damals ein wenig Ausdauer am Motiv mitgebracht hat, denn entweder kurz vor oder kurz nach dem Zug kam der Erzpendel - zünftig bespannt mit zwei o/b-151 mit automatischer Kupplung.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.06.1993 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Saar" entlang der Mosel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.10.20, 20:20
Vor kurzem wurde in der Galerie das Feld "Baureihe 181 an der Mosel" beackert. Hier sehen wir erneut eine Aufnahme aus dem Moseltal, welche beweist, dass die damals recht verpönte Lackierung in "o/b" aus heutiger Sicht gar nicht so schlecht war...;-) Natürlich wäre hier auch eine blaue Lok sehr edel rübergekommen, wie bereits eine Aufnahme in der Galerie von dieser Stelle zeigt. Am 01.07.1993 musste ich mich aber "nur" mit der 181 213 begnügen, die hier ihren D 2538 gen Trier zieht, jedoch mit ihrem Namen "Saar" nicht ganz den richtigen Fluss trifft...Optisch kann der rot-beige 1.Klasse-Wagen als kleiner Ausreißer bezeichnet werden; er gibt aber dem Zug noch einen zusätzlichen Farbklecks. Vielleicht wird mit diesem Bild deutlich, warum in der Generation Ü50 die Epoche IV so beliebt ist..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.07.1993 Ort: Neef [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beige-türkis am Prinzenkopftunnel
geschrieben von: Frank H (409) am: 12.10.20, 15:25
Das Zuspiel von Olli [www.drehscheibe-online.de] nehme ich gerne mal auf:

Mehrere Jahrzehnte war die Baureihe 181.2 für den (mehr oder weniger) Fernverkehr an der Mosel zuständig. Für uns Eisenbahnfotografen erfreulich war dabei der hohe Anteil an blauen Maschinen, und auch der Ausflug am 15. Mai 1989 ließ so manches altfarbene Exemplar auf den Film wandern.

Zum Ausklang des Tages positionierten wir uns auf der Hangseite des Pündericher Viadukts, nahe dem Portal des Prinzenkopftunnels, und warteten auf den D 2256, der kurz vor 19 Uhr Bullay verlassen hatte und gen Trier eilte.

Die Fotostelle war nicht ganz so einfach umzusetzen, zwischen ausreichendem Seitenlicht und den sich dem Gleis nähernden Schatten blieb stets nur ein Kompromiss übrig. Die nicht ganz so harten Kontraste im schon etwas dunstigen Abendlicht erwiesen sich hier jedoch als ausgesprochen hilfreich.

„Leider“ lief an diesem Tag die 181 214 im ungeliebten beige-türkisen Outfit vor dem Zug, doch wie Olli finde ich heute die komplett artreine Garnitur durchaus fotogen, zumal die Farbaufteilung an der Lok nicht so ganz phantasielos gestaltet war.

Wenn ich heute sehe, wie schmuck die von einem privaten EVU im Norden eingesetzten 181 unterwegs sind, kann ich nur sagen: die würde ich gerne nochmal alle drei an der Mosel sehen!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 15.05.1989 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Lok neben blauem Fluss
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.10.20, 18:30
Vor kurzem wurde von Nils ein Bild von einer blauen 181 in die Galerie aufgenommen, welches eine recht kontroverse Meinungskette hinter sich herzog. Nun, da der Plandienst dieser Baureihe seit einiger Zeit vorüber ist, möchte ich mit dieser Aufnahme an die Glanzzeiten der Loks erinnern, als sie noch Schnell- und Eilzüge durchs Moseltal zogen. Ein Frühsommerurlaub im Jahr 1993 führte mich an die Mosel, und die Zahl an blauen Lokomotiven dieser Baureihe war noch recht beachtlich. Durchschnittlich jeder zweite Zug tauchte mit einer blauen Vertreterin ihrer Baureihe auf, und ich habe mich damals als bekennender Fetischist altlackierter Loks einen Kullerkeks gefreut, an all den Klassikern blaue Exemplare erwischt zu haben: die Moselbrücke von Bullay von oben, Ediger-Eller aus dem Hang u.v.a.m. An orientrote Exemplare war damals noch nicht zu denken. Heute, 27 Jahre später, schaut man sich die Bilder viel kritischer an - und stellt fest, dass man die blauen Loks vor ihren weitgehend ozeanblau-beigen Garnituren auf den ersten Blick oft gar nicht sieht. Meist war die o/b-Variante die bessere Wahl...shit happens..;-)
Einzig bei dieser Aufnahme aus den Weinbergen oberhalb von Pünderich kommt eine blaue Lok prima zur Geltung - und was hätte man für ein Foto machen können, wäre das Graffiti auf dem 2. Wagen oder -noch viel schlimmer- das unsägliche Sanitärdesign des dritten Wagens nicht präsent...
Wir sehen den stinknormalen Eilzug E 3971 im Outfit der frühen 90er Jahre.

Falls jemandem die Fotostelle bekannt vorkommt: "Die DB heute" war Pate...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.06.1993 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
181 in KLV Diensten
geschrieben von: Nils (725) am: 01.10.20, 16:53
Schon länger wurde darüber gemunkelt, heute wurde es wahr! Der erste Nordliner KLV von Neumünster ist gestartet. Bespannt werden die Züge mit 181ern von SEL. Mit nordischer Ladung (Spedition Carstensen, Flensburger Pilsner) hinter der Lok konnte 181 204 "Rügen" mit dem 60997 Neumünster-Duisburg Ruhrort bei Wulfsmoor am 01.10.2020 auf seinen ersten Kilometern nach dem Startbahnhof abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.20, 13:09

Datum: 01.10.2020 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehrslok im Cargodienst
geschrieben von: raba (36) am: 25.07.20, 17:02
Hin und wieder kam es vor, dass Güterzüge aus Saarbrücken oder Mannheim Rbf mit 181er von DB Fernverkehr bespannt wurden. So eine Leistung wurde am 14. Juli 2017 von 181 204 von Mannheim Rbf nach Saarbrücken Rbf gebracht.

Heute befindet sich keine 181.2 mehr aktiv bei der DB im Dienst dafür aber beim Unternehmen SEL. Dort ist auch 181 204 in den blauen Farbtopf gefallen.

Datum: 14.07.2017 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gute alte Zweisystemlokomotive an der Lahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 18.07.20, 13:38
Ein zweites Leben hat nun 181 204-9 bei SEL gefunden. Frisch in ihrem neuen...alten Outfit kommt 181 204-9 als Tfzf auf dem Weg nach Friedberg(Hessen) am 15.07.2020 durch Marburg (Lahn) gerollt. Kurze Zeit (20 sek.) später kam natürlich die gute alte Fotowolke.. puh Glück gehabt .

Zuletzt bearbeitet am 18.07.20, 13:43

Datum: 15.07.2020 Ort: Marburg(Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Verkehrstag
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 06.06.20, 10:13 Bild des Tages vom 02.06.22
Die mit der Baureihe 181 bespannten Züge von und nach Frankreich haben mich über Jahrzehnte begleitet. Stets waren sie eine willkommene Abwechslung im Bahnalltag. Als feststand, dass zum Fahrplanwechsel im Sommer 2007 Schluss sein sollte, wurden die Züge nochmals intensiv „gejagt“. Für den allerletzten EC 54 fuhr ich nach Darmstadt-Arheilgen. Von einem naturbelassenen Lärmschutzwall aus passte der mit 181 212 „Luxembourg“ bespannte Zug gut in voller Länge in den Bildausschnitt. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht ideal, denn bei besserer Fernsicht kann man von hier aus schön den Taunus sehen.

Den markanten Strommast im Hintergrund habe ich übrigens bewusst „leben lassen“. Dass er keine Stromleitungen trägt, liegt nicht am Einsatz eines Mega-Weichzeichners, sondern einfach daran, dass es keine Leitungen mehr gab. Der Mast gehörte zu einer alten Stromtrasse, die komplett abgebaut wurde. Am Darmstädter Kreuz konnte man den langsamen Abbau der dortigen Strommasten übrigens auch gut beobachten. Ein interessantes und sehr aufwändiges Schauspiel, das ich vorher noch nie gesehen hatte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 04.06.22, 09:39

Datum: 09.06.2007 Ort: Darmstadt-Arheilgen [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisch schön
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 17.05.20, 09:26
Der aus französischen Corail-Wagen bestehende EC 54 hatte gerade den Bahnhof Darmstadt Süd im Hintergrund durchfahren und die Stimmung des Fotografens war bestens. An diesem herrlichen Frühjahrstag war ihm nämlich das Fotografenglück hold, denn als Zuglok fungierte 181 206, die im klassisch schönen Bundesbahndesign vor dem Fernzug daher kam.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 26.04.2007 Ort: Darmstadt Süd [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweisystem-Renner auf Nebenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 28.03.20, 23:41
Als ich am Vormittag des 12.03.2020 Zuhause losfuhr, ahnte ich noch nicht, dass ich meine erste 181 erwischen würde. Mein Hauptziel waren die umgeleiteten Güterzüge. In Bückeburg wurde über 2 Wochen gebaut, weshalb ein paar vereinzelte Züge den Laufweg Seelze - Nienburg (Kopf) - Minden nahmen. Gegen 14:30 Uhr machte ich mich wieder auf den Heimweg, da ich noch etwas lernen musste. Als dann aber die Meldung kam, dass eine SEL 181 im Anflug auf Nienburg war, ging es schnell wieder nach Estorf. Ich spekulierte auf eine Zugkreuzung mit dem RE und sollte recht behalten. Nachdem die Einfahrt Estorf erfolgreich dokumentiert wurde, sollte noch ein Standbild bei Sonne her, bevor ich mich in die Ausfahrt stellte. Leider klappte das Ausfahrtsbild nicht mit Sonne, aber das war verschmerzbar. Hier steht die noch verkehrsrote SEL 181 213 mit 679 020, 679 019 und 679 021 (drei DE 18 für die SNCF) als Tfzf (D) 94779 Neumünster Gbf - Saarbrücken-Burbach AW im Betriebsbahnhof Estorf (Weser). Nach der Kreuzung mit dem RE 78 ging die Reise weiter.

Datum: 12.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 181 auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 14.03.20, 16:27
Hat vor dem 12.03.2020 überhaupt schon einmal eine 181 die Natobahn befahren?! Ich weiß es nicht. Dank Nachtschicht nutzte ich das Wetter an jenem Donnerstag um ein paar Umleiter in Estorf aufzunehmen. Ich war schon wieder auf dem Heimweg, da bekam ich die Meldung, dass die SEL 181 213 mit drei Dieselloks auf dem Weg von Neumünster nach Saarbrücken ist. Der Laufweg führte doch tatsächlich über die Natobahn! Da ich auf eine Zugkreuzung in Estorf spekulierte wurde das Taxi Opa angerufen, welches mich Fix nach Leeseringen brachte. Nach kurzer Wartezeit wurde ich sogar mit Sonne belohnt als sich die schmucke Lok mit drei DE 18 für die SNCF in den Bahnhof Estorf bremste. Die Fuhre war als Tfzf (D) 94779 Neumünster Gbf - Saarbrücken-Burbach AW unterwegs.

Bildmanipulation: Eine kleine Schattenecke wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.20, 22:16

Datum: 12.03.2020 Ort: Leeseringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Interregio mit Fremdfarben
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.02.20, 19:32
Die Moselbrücke Bullay lässt sich aus den verschiedensten Perspektiven umsetzen. Mal nicht von ganz oben und deshalb etwas näher dran ergibt sich dieser Blick. Im schönen Abendlicht quert am 21.05.2001 der IR 2534 die Doppelstockbrücke. Die Züge wurden zuverlässig mit Baureihe 181 bespannt, auch wenn ein Zug wie der IR 2534 (Münster - Saarbrücken - Heidelberg) gar nicht nach Luxembourg "musste", sondern unter deutscher Strippe verblieb.

Datum: 21.05.2001 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unspannend - Spannend - Zweispannend
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.02.20, 20:17
Wahrlich ist Brandenburg nicht von landschaftlich herausstechenden Regionen geprägt, sein Reiz nimmt es mehr durch die Gewässer, die besonders im Havelland überregional bekannt sind.
Drumherum findet man aber zumeist "nichtsaussagende" Bereiche mit weiten Ackerflächen und den so typischen Kiefernwäldern vor - irgendwie nichts, wofür man da hinfahren müsste.

Dummweise leidet besonders die alte Ost-West-Magistrale Magdeburg - Berlin an diesem Makel, denn die hier verkehrenden fotogenen Züge, vor allem ja der noch lokbespannte RE 1 mit Baureihe 182, haben kaum eine Chance, fotogen festgehalten zu werden.

So brauchte es schon ein wenig Extramotivation, um von Hannover aus diese Region zu bereisen. Neben den Güterzügen vom Stahlwerk Brandenburg war dies ein ominöser DGS 95483 aus Guben nach Braunschweig. Erstmal soweit gut, die Bespannung sorgte dann aber für die erste Hochspannung, denn mit SEL 181 213 sollte eine wahrhaftig untypische Maschine den Zug befördern.
Der Spannungsbogen stieg auch durch das Wagenmaterial, so richtig war im Vorfeld nicht bekannt, was es sein würde. Irgendwann kam dann vom Außenring die Meldung, dass es sich um rot-blaue Autotransportwagen handeln würde, ein fotogener Zug war also gesichert.

Daraufhin zuckelte das Fotografengrüppchen aus der Brandenburger Altstadt hinaus nach Jeserig, wo in typisch "neutraler" Landschaft der Region auf die Fuhre gewartet wurde, die dann wie gewünscht mit gut gelauntem Lokführer westwärts vorbeifuhr.

Datum: 08.02.2020 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnambiente
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 29.12.19, 13:26
Der Haltepunkt Wehr an der Obermosel war im Jahr 2001 noch Bundesbahn pur, auch wenn der neue Keks etwas anderes verkaufen wollte. Die Fahrgäste duften nur den kleinen Pfad hochlaufen und mussten dann in dem zerbröckelnden Unterstand warten. Zum Mittel(!)bahnsteig führte ein kleines Türchen, das vom Zugführer der haltenden Züge auf- und nach Fahrgastwechsel wieder zugeschlossen wurde. Heute stehen hier Seitenbahnsteige.
Und wieder begegnet uns ein Zug mit Castorwagen an erster Stelle. Diesmal mit blauer 181 davor.

Datum: 22.05.2001 Ort: Wehr (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur Jodghurt und Atomaten?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.12.19, 16:35
Als wir 2001 für paar Tage an der Mosel verweilten, fielen uns immer wieder Castorwagen auf, die scheinbar unbemerkt in den Frankreich-Güterzügen durch die Gegend rollten, ohne dass auch nur ein Protestler sich auf die Schienen gekettet hätte. Vielleicht enthielten die auch nur harmlose Ladung, zum Beispiel die neuesten Kreationen von Madame Curie aus Paris. Bei Nittel begegnete uns der Güterzug 44509, bei dem nicht nur die ersten zwei Wagen strahlten, sondern besonders auch die noch relativ frisch lackierte 181, die den Zug am Ufer der Mosel entlang zog. Wer will bei solch einem Motiv schon eine dunkelblaue Lok vorm Zug haben? ;-)

Datum: 23.05.2001 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Moselbrücke bei Pfalzel von oben (2011)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 06.11.19, 17:29
Die zwischen Ehrang und Trier gelegene Moselbrücke bei Pfalzel ist offenbar bislang bei RailView überhaupt nicht vertreten. Das möchte ich mit diesem Bildvorschlag ändern. Am Vormittag des 01.10.2011 überquert die auf den Namen "Saar" getaufte 181 214 mit ihrem IC 138 die Mosel und wird in wenigen Minuten den Hauptbahnhof von Trier erreichen.

Nachdem ich mich noch bei leichtem Nebel durch die vom Tau feuchten und rutschigen Weinbergszeilen bis zu dieser Fotostelle hochgequält hatte, vorher vergeblich auf der anderen Seite des Meierbachs nach einem überzeugenden Motiv gesucht hatte und dann erst mal meine für eine solche Tour ungeeigneten, nassen Schuhe und Socken trocknen musste (eigentlich war ich mit der Familie zum Shoppen in Trier und hatte mich nur "mal kurz" für zwei Stunden für ein Foto abgesetzt), wurde ich doch noch belohnt, als rechtzeitig vor diesem Bild der Nebel aufriss und sich endgültig auflöste. Bei besserer Sicht konnte ich dann auch sehen, dass es einen ordentlichen Wirtschaftsweg aus dem Tal zur Fotostelle gab, den ich jetzt wenigstens schadlos herunterlaufen konnte.

Ich hätte mir damals zwar durchaus einen hübscheren Vordergrund als das dortige Gewerbegebiet vorstellen können. Aber manches muss man halt nehmen wie man es vorfindet. Und mittlerweile habe ich mich damit sogar richtig angefreundet.

Die 181 mit ihren IC nach Luxemburg sind zwar mittlerweile Geschichte, die Fotostelle müsste aber auch heute noch so umsetzbar sein. Ich habe mehrfach im Vorbeifahren aus dem Zug heraus von der Brücke hoch geschaut und jedenfalls kein neues Hindernis wahrgenommen.


Zuletzt bearbeitet am 06.11.19, 17:34

Datum: 01.10.2011 Ort: Trier [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Interregio auf der Biisser Bréck
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 09.10.19, 20:13
Die Biisser Bréck (deutsche Bezeichnung: „Viadukt Pulvermühle“) ist eines von drei Stadtviadukten der Stadt Luxembourg und zwar das dem Hauptbahnhof nächstgelegenste. Wegen der starken Auslastung der Strecke hat sich die CFL entschlossen, parallel zum bestehenden Viadukt von 1862 eine zweite Eisenbahnbrücke in einer Stahl-Stahlbeton-Verbundkonstruktion zu errichten. Dieses Bauwerk wird aus unserer Blickrichtung hinter der Biisser Bréck angesetzt. Die Bauarbeiten an dieser Erweiterung dauern nun bereits etwa zehn Jahre an. Bei structurae findet man mehr Informationen und diverse Fotos zu diesem Projekt.

Schon länger her ist die Zeit der Interregios und auch die Baureihe 181 kommt heute nicht mehr nach Luxembourg. Der Blick zurück zeigt 181 220 vor IR 2430 im letzten Abendlicht auf der Biisser Bréck. Wenige Augenblicke später wird der Interregio den darauf folgenden kurzen Tunnel passieren und in den Hauptbahnhof einfahren.

BM: störendes Graffiti an einem IR-Wagen entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.10.2000 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Chancen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 29.09.19, 17:02
Nur noch bis zum Fahrplanwechsel würden die lokbespannten EC verkehren, was mich immer häufiger an die von ihnen befahrenen Strecken lockte. Zu den Motiven, die ich jahrelang sträflich vernachlässigt hatte, gehörte auch die abendliche Ausfahrt aus dem Darmstädter Hauptbahnhof. Diese konnte man mit EC 55 an langen Tagen gut umsetzen. Dummerweise wurde der Hauptbahnhof im Jahr 2007 gerade umgebaut, so dass überall störende Baugeräte, Baukrane und Baumaterial herumstanden. Ganz ins Bild integrieren konnte man die große Baustelle auch nicht. Deshalb blieb mir nur die Möglichkeit, den im Bau befindlichen Teil des Bahnhofs möglichst auszublenden. So einigermaßen hat das auch hingehauen und nur ein Ausleger eines Turmdrehkrans musste aus dem Bild entfernt werden.

Ein wenig Glück war bei der Aufnahme jedoch auch dabei. Das fing schon damit an, dass die blaue 181 201 vor dem Zug hing. Der aus französischen Corail-Wagen gebildete EC 55 war aber auch etwas spät dran. Kurz vor der Abfahrt des Fernzuges näherte sich ein S-Bahn-Langzug aus Richtung Frankfurt. Gerade rechtzeitig kam er in einer günstigen Position zum Stehen und entließ die Fahrgäste ins Freie. So sorgte die leichte Verspätung des Eurocity dafür, dass ich mit 181 und 420 gleich zwei Bundesbahn-Klassiker gemeinsam im Bild verewigen konnte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 05.06.2007 Ort: Darmstadt Hbf [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blick über Hatzenport (2008)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 09.09.19, 08:28
Wenn man am alten Bahnhof von Hatzenport (der neue Haltepunkt liegt ortsnäher) durch die Weinberge hindurch Höhe gewinnt, ergibt sich dieser herrliche Blick über die Stadt und das weite Moseltal.
Zu sehen ist, wie am 04.05.2008 der von 181 224 gezogene IC 432 Richtung Luxemburg fährt. Aktuell (2019) leidet das Motiv auch darunter, dass die markante Friedhofskirche (ganz am Ortsende) saniert wird und deswegen eingerüstet ist. Aber bald werden die Arbeiten beendet sein.

Bilder aus Hatzenport sind zwar schon in Railview vertreten, sind aber alle viel tiefer entstanden.


Zuletzt bearbeitet am 10.09.19, 08:06

Datum: 04.05.2008 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die rote Schärpe
geschrieben von: NAch (805) am: 06.07.19, 23:43
Die rote Schärpe - ein wichtiges Zeichen. Nur der Zugführer durfte sie tragen.
Und wenn sie auch nur aus Plastik war.

Scan vom KB-Dia

Datum: 07.1979 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (197):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.