AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 111, nach Einstelldatum sortiert (273 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
111 070 mit D-Zug der Epoche IV
geschrieben von: 797 505 (111) am: 15.12.14, 16:42

Irgendwie enttäuscht sind wir am Nachmittag dieses Sonntages im Februar 1990. Die ganze Foto-Ausbeute an der oberen Jagstbahn besteht aus türkies-beigen „Elfern“ und einigen „sanitärfarbenen“* neuen 628ern. Naiv wie man so ist ging man doch eher von Stuttgarter „Zehnern“ und vielleicht auch Ulmer „Zwofünfzehnern“ aus...

Nun, aus heutiger Sicht macht sich die 111 070 mit ihrem stattlichen D-Zug an den Jagstzeller Jagstauen dann doch noch ganz gut. Zumal sich der D-Zug bei genauer Betrachtung sogar als „Interzonenzug“ von Leipzig nach Stuttgart entpuppt. Unter Umständen ist die Länge des Zuges am 4. Februar 1990 auf die erst wenige Monate alte uneingeschränkte Reisfreiheit der DDR-Bürger zurückzuführen.


* „sanitärfarben“ – eine interessante Beschreibung der Nahverkehrsfarbgebung der frühen Epoche V, die ich von „ludger K“ schmunzelnd übernehme.

Datum: 04.02.1990 Ort: Jagstzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Christophorus-Express oder Dk 9621
geschrieben von: Taunusbahner (189) am: 25.11.14, 15:56
Ende der 1980er Jahre dachte bei der "alten" DB noch niemand daran, Autoreisezüge generell aufs Abstellgleis zu schieben, schon gar nicht den immer gut ausgelasteten Tageszug "Christophorus-Express" von Düsseldorf nach München Ost, der im Sommer bisweilen sogar in zwei Teilen gefahren wurde. Besonderes "Bonbon" war lange Jahre die planmäßige Bespannung dieses Zuges mit einer S-Bahn-111 aus dem Düsseldorfer "Fernumlauf". Am 24.5.1988 passiert 111 121 mit dem Dk 9621 den Güterbahnhof Frankfurt Ost, der heute auch etwas "gerupfter" aussieht. Die damals noch verwendeten, nicht klimatisierten Wagen der Gattung Am wurden später durch klimatisierte IC-Wagen ersetzt.

zuletzt bearbeitet am 25.11.14, 16:27

Datum: 24.05.1988 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Gersthofen
geschrieben von: Abdrücklok (12) am: 28.10.14, 19:12

Während ein dichtes Wolkenfeld über Gerstofen hinwegzieht, wird die Strecke Augsburg - Donauwörth an dieser Stelle ein letztes Mal an diesem Tag von der Abendsonne beschienen.
Gleichzeitig ist 111 159-0 mit einer Reihe Doppelstockwagen als RB 57076 (Augsburg Hbf - Donauwörth) unterwegs gen Norden. Zur Freude des Fotografen handelt es sich bei dieser Garnitur um ein Vorzeigeexemplar von DB Regio in Sachen (äußere) Sauberkeit.

Datum: 07.05.2014 Ort: Gersthofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Bayern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meridian-Ersatzverkehr
geschrieben von: RSXler (6) am: 29.10.14, 02:29

Eigentlich sollten hier längst blau-gelbe Flirt anstelle von roten 11ern mit n-Wagen fahren. Am Besten im Schnee, schließlich war Winter! Aber die Flirt waren nicht einsatzfähig, und Winter gab es auch keinen. Dafür gab es ein umfangreiches Ersatzkonzept und die 11er fuhren weiter - so lief der Winter 2013/14 in Oberbayern.
Am Abend des 12.01.2014 konnte 111 005 auf dem Weg nach München festgehalten werden, als sie kurz nach Sonnenuntergang durch die Ranner Kurve eilte.

Datum: 12.01.2014 Ort: Großkarolinenfeld [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über den Dächern von Hornberg
geschrieben von: icer_icer (35) am: 20.10.14, 09:52

Eigentlich wollten wir ein paar schöne Winterbilder auf der Schwarzwaldbahn machen. Leider war aber selbst im Februar 1993 von Schnee weit und breit nichts zu sehen. Trotzdem wurde es ein herrlicher Wintertag mit strahlendem Sonnenschein.

Eine 111 hat an diesem Tag die Aufgabe, einen Interregio nach Konstanz zu befördern und befährt soeben den 150 m langen Hornberger Eisenbahnviadukt.

Scan vom KB-Dia

Datum: 13.02.1993 Ort: Hornberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fremdgänger
geschrieben von: Taunusbahner (189) am: 10.10.14, 16:29
Nachdem der Lufthansa-Airport-Express zwischen Frankfurt und Stuttgart zum Sommerfahrplan 1991 mit Eröffnung der NBS Mannheim-Stuttgart auf 103 101 als Planlok übergegangen war, wurde die Vorgängerin 111 049 vor ihrer erneuten Umlackierung (ganz im Gegensatz zu 103 101 nach Ende ihres LH-Einsatzes) noch etliche Wochen im normalen Plandienst eingesetzt (und kam dabei sogar mit einem Autoreisezug bis zum Brenner !). Hier passiert sie mit einem IR nach Konstanz nach verlassen des Hbf Frankfurt die Abzweigung "Main-Neckar-Brücke", die sich heute auch sehr verändert hat (von diesem Standpunkt aus wären im Vordergrund nur noch Bäume zu sehen, das Stellwerk im Hintergrund wurde abgerissen). Die Aufnahme, die leider qualitativ besser sein könnte (Scan vom Farbnegativ), entstand von einer Mauer am heute ebenfalls nicht mehr vorhandenen Heizkraftwerk, die über nicht ganz legale, aber ungefährliche "verschlungene" Seitenpfade erreicht werden konnte.

PS : Bei stärkerer Schärfung wird auch die Körnung deutlicher. Da sind meine Bildbearbeitungsfähigkeiten am Ende. Vielleicht hilft ja der "Historienbonus" nach 23 Jahren ein wenig ... .




zuletzt bearbeitet am 10.10.14, 22:52

Datum: 07.1991 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ready to ride to Rotenburg
geschrieben von: 614 078 (138) am: 25.09.14, 21:37
Vom Bahnhof in Minden (Westf) zweigen mehrere Strecken ab. Eine ist die Natobahn nach Nienburg. Auf dieser wird am 18. Januar 2014 in Kürze 111 137 mit ihrer RB 14813 verkehren, um schließlich Rotenburg zu erreichen. Im Hintergrund steht 111 140 mit ihrem RE 4883 von Bielefeld nach Braunschweig Hbf.

Datum: 18.01.2014 Ort: Minden (Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio, Region Nord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sommer 2014
geschrieben von: Martin Rese (149) am: 04.09.14, 21:43

Als die 111 065 mit dem RE4075 aus Passau in München Hbf einfährt, öffnet der Himmel gerade alle Schleusen... Ja gut, am 7.5. hatten wir noch keinen Sommer und es war auch noch nicht zu erahnen, dass dieser ausfallen würde. Aber genau so könnte man den Sommer 2014 kurz beschreiben!

Datum: 07.05.2014 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB-Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine schier endlose Wagenschlange ...
geschrieben von: Taunusbahner (189) am: 02.09.14, 16:28
... aus gedeckten Güterwagen der heute längst vergessenen EUROP-Bauart zieht 111 071 im Juli 1980 durch den Regensburger Hauptbahnhof. Es dürfte sich um eine Leerwagenüberführung (zur Z-Stellung ?) gehandelt haben. Ich hoffe, dass diese seltene Fuhre den etwas unaufgeräumten Eindruck (verdecktes Signal) am rechten Bildrand wett macht.

Vorlage Agfa CT 18

Datum: 07.1980 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltuntergang
geschrieben von: Dennis M. (26) am: 31.08.14, 18:02
Dem Regen zuentkommen versucht hier 111 132 mit dem RE14123 am heutigen Tage, 15Minuten später war "Weltuntergang"

Noch etwas mehr als ein Jahr und dieses Bild wird unwiederbringlich sein.... :(


Danke an Jan für die Bearbeitung!

zuletzt bearbeitet am 01.09.14, 13:47

Datum: 24.08.2014 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio NDS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 111, nach Einstelldatum sortiert (273 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.