Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 111, nach Einstelldatum sortiert (323 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Lokbespannt vor der Kulisse des Estergebirges
geschrieben von: EC 196 (55) am: 23.04.16, 20:54
Einer der letzten lokbespannten Züge auf der Mittenwaldbahn ist derzeit noch der Mo-Fr verkehrende
RE4879 München-Mittenwald. Mit ihm darf eine 111 noch auf jene Strecke, auf der diese Lokbaureihe
schon seit Jahrzehnten unterwegs ist und lange Zeit einen Großteil der Züge bespannte.
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit, den RE4879 abzupassen. Als Location wählte ich eine mir
bekannte Stelle zwischen Ohlstadt und Eschenlohe aus. Hier bietet sich ein schöner Blick auf
das markante Estergebirge.


Datum: 20.04.2016 Ort: Eschenlohe [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur vorübergehend im Einsatz
geschrieben von: Sp Dr S60 (33) am: 18.04.16, 19:22
Während der Streckensperrung zwischen Hallstadt und Bad Staffelstein fahren zwischen Bamberg und Nürnberg die RegionalExpress im 30-Minuten-Takt. Die zusätzlichen Zügen werden aus PUmA und Dosto 97 gebildet. Als Zuglok wird eine BR 111 verwendet.

Hier zieht 111 180 RE 59328 von Nürnberg nach Bamberg und beschleunigt nach der Ausfahrt in Hirschaid ihrem Ziel Bamberg entgegen.

Datum: 11.04.2016 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die "Eleven" an der Murr
geschrieben von: Biebermühlbahner (21) am: 13.04.16, 22:38
Seit langer Zeit verrichten die 111er schon ihren Dienst an der Murrbahn, aber langsam wird nun doch das Ende absehbar. Deswegen heißt es: Genießen solange es noch geht!
Hier schiebt 111 162 ihren RE von Stuttgart nach Nürnberg an der bekannten Kulisse bei Mittelrot vorbei.

PS: Im 10 Minuten früher eingestellten Bild von 1993 wurden sich ja lokbespannte Züge so sehr gewünscht - die gibt es nun 23 Jahre später noch zur Genüge ;)

Zuletzt bearbeitet am 16.04.16, 23:25

Datum: 31.03.2016 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fotografenglück am frühen Morgen
geschrieben von: Jobst Fricke (10) am: 13.04.16, 13:15 Top 3 der Woche vom 24.04.16
Wegen eines defekten Steuerwagens musste die Zuglok der RegionalBahn nach München Hbf außerplanmäßig in Treuchtlingen ihren Zug umfahren.
So bot sich am Morgen des 11. April die seltene Gelegenheit, einen Personenzug mal mit "Südlok" im Altmühltal zu fotografieren.

Mit 22 Minuten Verspätung eilt die Nürnberger 111 183 ihrem nächsten Halt in Dollnstein entgegen. Bis München konnte sie noch 12 Minuten gut machen - sicher ein Beweis dafür, dass die Lok noch lange nicht zum alten Eisen gehört ;-)

Datum: 11.04.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Zeichen des Frühlings
geschrieben von: Biebermühlbahner (21) am: 23.03.16, 00:28
Im Vergleich zur restlichen Gegend des Südwestens startet der Frühling im warmen Oberrheingraben bekanntlich immer etwas früher. So zeigten bereits am 18.03 die ersten Sträucher ihre Blüten, der Baum scheint sich allerdings leider noch ein wenig Zeit zu lassen.
Unbeeindruckt von dem Ganzen rollt 111 007 mit ihrer RB von Mannheim nach Karlsruhe daran vorbei und wird in wenigen Sekunden den Bahnhof Waghäusel-Wiesenthal erreichen.

Datum: 18.03.2016 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Klassiker
geschrieben von: Amberger97 (202) am: 16.02.16, 10:34
Das bayerische Altmühltal bietet ja einige nette Motive, die Kurve von Breitenfurt kurz vor Dollnstein gehört mit Blick auf den Ort und ins Tal herein zu den Bekanntesten und ist auch erst einmal von 2009 mit Güterzug hier vertreten.
111 035 zog eine RB von Ingolstadt nach Nürnberg.

Datum: 04.06.2015 Ort: Breitenfurt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm..
geschrieben von: Dennis M. (41) am: 11.02.16, 20:20
..ähm Zug natürlich.
An einem kühlen Herbstmorgen ging es Aufgrund der wenigen verbliebenen Resttage der lokbespannten Züge ins Emsland.
Kurz nach Sonnenaufgang kam dann auch schon der erste Zug in Form des RE 26243 von Rheine nach Emden.

Etwas Morgentau und Rauhreif stand noch über die Felder des Emslandes

Datum: 05.10.2015 Ort: Teglingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufgegebene Steillagen
geschrieben von: Sören (36) am: 31.01.16, 10:28
Unterhalb des Neippergschen Schlosses in Heilbronn-Klingenberg ließ sich am 8. Januar 2016 die aufgefrischte 111 043 mit ihrem RE 4929 (Würzburg - Stuttgart) fotografieren. Entlang einiger Steillagen sieht man dieserorts zur Zeit einen roten Werbebanner, der auf die schwierige Situation der Steillagen aufmerksam macht. An diesem Hang überwiegt bereits der Anteil aufgegebener Steillagen.

Datum: 08.01.2016 Ort: Heilbronn-Klingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaninchenperspektive
geschrieben von: Sören (36) am: 07.01.16, 20:46
Das liegende Stativ auf dem Fotokoffer macht sich immer wieder gut und löst etwa 20 cm über dem Erdboden aus. Am 19. Dezember 2015 konnte ich 111 047 mit RB 19121 (Neckarsulm - Stuttgart) am Lauffener Kilometer 43,9 fotografieren. Vor der Modernisierung der Strecke stand hier ein alter Kilometerstein mit dieser Angabe. Leider verschwanden mit der Modernierisierung (nahezu?) alle Kilometersteine im Abschnitt Heilbronn - Lauffen.

Datum: 19.12.2015 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeiten ändern sich ...
geschrieben von: Frank H (83) am: 18.12.15, 20:14
Nicht nur die Winter waren früher gefühlt "anders" als heute, auch der Triebfahrzeugpark der Deutschen Bahn unterliegt einem stetigen Wandel.

Wer in den Achtzigern in Süddeutschland eisenbahnfotografisch unterwegs war, kam an der Landplage 111 einfach nicht vorbei. Mit unerbittlicher Konsequenz schickte diese Baureihe die Vorkriegselloks auf den Schrottplatz, auch die Strecke Traunstein - Ruhploding wurde nicht davor verschont. Immerhin hatte ich zwar die Wendezüge noch mit 144 - Bespannung in wenigen (nicht gerade optimalen) Aufnahmen festhalten können, doch der Gedanke hing bei jedem Bild der Nachfolgerin an den ehemaligen Stammloks.

Wenigstens versöhnte die herrliche Winterlandschaft am ersten Weihnachtsfeiertag 1986 um Eisenärzt mit diesen Umständen, die ich heute natürlich wieder in einem ganz anderen Licht sehe.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Ein Teil vom Schatten des Mastauslegers auf der Lokfront wurde digital entfernt



Datum: 25.12.1986 Ort: Eisenärzt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 111, nach Einstelldatum sortiert (323 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.