AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (583 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [59]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Drahtzug
geschrieben von: mavo (105) am: 28.07.15, 21:33

Zwischen Alexisbad und Mägdesprung wurde im Jahre 1769 ein Hüttenwerk errichtet.
1787 wurde es um eine Drahtzieherei erweitert.
Bereits 1845 wurde der Betrieb geschlossen und die Gebäude, bis auf wenige Ausnahmen, abgerissen. Anstelle der Industrieanlagen wurde ein Forsthaus errichtet, welches im Jahre 1897 einen Haltepunkt an der neu errichteten Selketalbahn erhielt. Seit dem Jahr 2000, der Forstbetrieb wurde 1993 beendet, befindet sich hier ein beliebtes Scheunencafe in einem der verbliebenen Gebäude aus der Zeit der Drahtzieherei und ein sehr bekanntes Motiv für Eisenbahnfotografen.
Dieser "Blick von Oben" auf den von 99 6001 gezogenen Nachmittagszug nach Eisfelder Talmühle, ist aber nur nach einer kleinen Kletterpartie erreichbar...
(Zweite, dunklere Version)

Datum: 23.07.2015 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem großen Beschnitt...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (22) am: 25.07.15, 16:58
... rollte am 21.07.2015 die 99 4011 mit dem letzten Zug nach Putbus in der Abendsonne in Richtung Sellin Ost. Dieser und der nächste Tag waren die letzten, an denen man Fotos mit dem "naturbelassenen" Bahndamm in Sellin machen konnte.
Kaum zu schaffen ist es, mal keine Radfahrer oder Wanderer im Bild zu haben, mit Glück schafft man es aber immerhin ohne Auto. ;)

Datum: 21.07.2015 Ort: Sellin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im dunklen Tal...
geschrieben von: 91 6477 (9) am: 21.07.15, 22:49

Nachdem sich der Nachmittagsteil der sehr schönen Fotofahrt im Preßnitztal vom April 2012 unter Federführung von Dirk Steinke und Felix Pilchowski eher wolkenverhangen präsentierte, zeigte sich gegen Abend unverhofft doch noch einmal die Sonne. Dies nutzten wir, um die Vorbeifahrt am bekannten Stützmauermotiv gleich mehrfach in Szene zu setzen. Pech für den analogen Fotofreund, wenn er angesichts der Wetterlage gerade erst einen 400er Film eingelegt hat - also eher eine Aufnahme für Freunde des klassischen "Drei-Korns".

Durch den engen Preßnitzgrund, vorbei an dunklen Tannen und dem rauschenden Bächlein, bahnt sich 99 1586 ihren Weg nach Jöhstadt.

Technisches:
Canon EOS 3
Zeiss Planar 50mm f1.4
Kodak TriX in D76


Datum: 04.2012 Ort: bei Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schneereicher Winter
geschrieben von: Cargonaut (54) am: 20.07.15, 10:09
Zum Jahreswechsel 2010/11 gab es reichlich Schnee im Erzgebirge. 99 794 steht mit ihrem P1009 abfahrbereit in Cranzahl zu ihrer letzten Bergfahrt des Tages.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.15, 20:45

Datum: 29.12.2010 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle drei im Bild
geschrieben von: NAch (321) am: 17.07.15, 17:31
Drei Züge treffen sich in Bertsdorf, beim zweiten Besuch hatte ich endlich auch klares Wetter, die Sonne lässt die Rauchkammern glänzen.
Natürlich steht in einem Bahnhof auch vieles rum, ein Wasserkran, Läute- un Pfeiftafeln, Beleuchtungsmasten, die Telegrafenleitung, es geht gar nicht anders, irgendwas steht immer im Weg - zumal, wenn ich den Reflexionswinkel auch noch beachten will.

Scan vom Dia

Datum: 22.01.1978 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prignitzer Sonnenuntergang mit Extra
geschrieben von: 91 6477 (9) am: 17.07.15, 20:06 Top 3 der Woche vom 02.08.15

Wo sonst nur glückliche Kühe weiden, lagen im Mai 2014 einige Fotografen nahe der Prignitzer Ortschaft Lindenberg im Matsch und streckten nicht weniger beglückt ihre Objektive gegen den Himmel. Denn dort bot sich dieses Farbenschauspiel als Kulisse für die Vorbeifahrt eines typischen Prignitzer Kleinbahnzuges, wie er auch einem 60er-Jahre-Heimatkitschfilm entsprungen sein könnte.
Apropos Film: Immerhin zwei dieser Fotografen bannten diese Szene auf Diafilm - die im letzten Sonnenlichte aufblitzenden Chromränder einer eleganten Hasselblad 500 ELX ließen meine "dicke" Mamiya RZ 67 vor Neid erblassen...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia
Mamiya RZ67 II, Mamiya Sekor 65mm f4 L-A
Fuji Velvia 100

Natürlich haben wir die Vorbeifahrt mehrfach "probiert" und ich konnte neben dem Velvia dieses Motiv auch auf Fuji Provia und Ilford Delta 100 bannen, aber als am folgenden Montagabend die entwickelten Filme auf dem Leuchttisch lagen, war die Entscheidung klar: Diese Farben schreien nach Velvia.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.15, 22:54

Datum: 05.2014 Ort: Lindenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Abendzug
geschrieben von: Frank H (44) am: 15.07.15, 21:38

Abfahrbereit steht der letzte Personenzug des Tages im Bahnhof Göhren, um die wenigen Reisenden an diesem Frühlingsabend in Richtung Putbus zu befördern. Das fahle Licht der schon tiefstehenden Aprilsonne fällt auf die Rauchkammer der Dampflok, und die Zugbegleiterin nutzt die Wartezeit für eine Unterhaltung mit ihrem Kollegen.

1994 präsentierte sich der Endbahnhof der Rügenschen Kleinbahn noch wie zu Reichsbahnzeiten und strahlte eine Gemütlichkeit aus, wie sie im Jahr 1 der Bahnreform wohl nur noch selten zu finden war. Heute wissen wir zum Glück, dass der "Rasende Roland" einer gesicherten Zukunft entgegenblickt.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Anmerkung: Ich habe lange über den Beschnitt des Bildes nachgedacht, da die untere linke Ecke etwas unscharf zu sein scheint. Ob dies am Objektiv lag, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Ich habe den Vordergrund aber so belassen, da ich die Sandbettung mit dem Gleisübergang als charakteristisch empfinde.

Datum: 29.04.1994 Ort: Göhren [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Rügensche Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mügeln
geschrieben von: Dampffuzzi (96) am: 12.07.15, 13:18

Am 11.04.15 war 99 1574-5 mit einem Fotozug auf den Strecken rund um Mügeln unterwegs. Hier passiert der "Wilde Robert" Mügeln und durch die kahlen Bäume ist das Schloß zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 13:18

Datum: 11.04.2015 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Döllnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rauch
geschrieben von: Train Jaune (12) am: 12.07.15, 13:02

Viel Rauch bläst die 099 737 (ex und aktuell 99 1772) der Schmalspurbahn Cranzahl-Oberwiesenthal in die Luft, als sie Kretscham-Rothensehma in Richtung Oberwiesenthal verläßt.

Aber als echter Fan kann man über diese Umweltverschmutzung gnädig hinwegsehen, zumal sich der Rauch so schön vom herbstblauen Himmel abhebt.

Als Fahrzeugeinsteller habe ich DB und nicht SDG angegeben, weil das Bild 1997 entstanden ist, also kurz bevor die BVO, ab 2007 SDG, den Betrieb übernahm.

Zweiter Versuch, Dia neu gescannt, stärker geschärft, angeschnittenen Feldweg im Schatten rechts unten und störende Zweige im Vordergrund entfernt.
Vgl. [www.drehscheibe-online.de]




Datum: 01.11.1997 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppeltes Glück
geschrieben von: 41 1185 (57) am: 05.07.15, 17:24

Jeder Eisenbahnfotograf kennt diese Situation: Während des Wartens auf den Zug herrschen beste Lichtverhältnisse, der Zug nähert sich, die Fotowolke hat genau diesen Moment abgewartet, es kommt zum Wolkenschaden und zum Hohn erstrahlt der letzte Wagen schon wieder in vollem Licht. Bei diesem Foto war es endlich einmal umgekehrt, beim Passieren des kleinen Bahnübergangs bei Nistelitz tat sich für 99 1781-6 mit P 104 des "Rasenden Rolands" plötzlich eine Wolkenlücke auf. Zusätzlich waren die Wagen so eingestellt, dass auf diesem Foto nur Wagen in DR Beschriftung sichtbar sind.
Der bemängelte Sensorfleck wurde entfernt.


Datum: 28.06.2015 Ort: Nistelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (583 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [59]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.