AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (573 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [58]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Sommerabend auf Rügen
geschrieben von: 41 1185 (52) am: 29.06.15, 13:21

Fotos von der Rügenschen Bäderbahn "Rasender Roland" zwischen Putbus und Beuchow sind in der Galerie bisher nicht vertreten. Deswegen möchte ich diese Aufnahme von P 113, dem letzten Zug des Tages von Putbus nach Göhren, kurz nach Verlassen des Bahnhofs Putbus vorstellen. Zum Aufnahmeort musste ich mich durch brusthohe Brennnesseln kämpfen und dann gegen Mückenschwärme verteidigen, aber was tut man nicht alles für ein Foto ;-)


Zuletzt bearbeitet am 02.07.15, 17:39

Datum: 28.06.2015 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Nachschuss
geschrieben von: Das Krokodil (27) am: 28.06.15, 17:36

An einem wunderschönen Oktobermorgen hat der zweite Molli des Tages gerade die Steigung am Ortsausgang von Kühlungsborn-Ost erklommen
und strebt jetzt am Reiterhof Fulgen vorbei dem Bedarfshaltepunkt Steilküste entgegen.
Zuglok war an diesem Tag die Neubaulok 99 2324-4.

Datum: 23.10.2011 Ort: Kühlungsborn Ost [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Anschluß unter diesem Bahnhof
geschrieben von: Cn2 (40) am: 24.06.15, 18:20

Es gibt schon lange keine Anschlußgleise mehr auf dem Schmalspurbahnhof Wernigerode-Hasserode. Die letzte Bedienung eines solchen fand wohl 1990 mit aufgebockten Güterwagen statt. Damals gab es dort noch eine Holzpaletten- und eine Schokoladenfabrik zu versorgen. Das Rollmaterial dafür war schon damals fast 80 Jahre alt - ein für den Eisenbahnfreund herrlicher Anachronismus!
Zur 125-Jahr-Feier der Eröffnung der ersten öffentlichen Schmalspurbahn im Harz (1887 Gernrode-Mägdesprung) richteten die Harzer Schmalspurbahnen GmbH einige Veranstaltungen aus. Dazu wurden u.a. die beiden letzten noch vorhandenen Bremswagen für den Rollbockverkehr hergerichtet samt dreier ungebremster Rollbockpaare. Die dazu passende Lokomotive war ebenfalls noch betriebsfähig und so ging es gut 20 Jahre nach Einstellung der letzten Leistungen dieser Art noch einmal handgebremst nach Hasserode. Eisenbahner, die diesen Verkehr noch kannten, waren schon rar. Für die beiden hier war diese erste Rollbockfahrt nach vielen Jahren auf jeden Fall keine Routine mehr.
Hohe Bahnsteigkanten aus Betonsteinen, Y-Schwellen, eine etwas zu winzig geratene Zentralverschluß-Attrappe an der Rauchkammer, die Kleidung und die vergebliche Frage nach dem "Wohin" der per Kran auf die Rollböcke gehievten Wagen - kaum etwas ist mehr wie damals und die beiden Gestalten im Hintergrund fragen sich vielleicht nach dem Sinn dieser Aktion.
Die "Rollbocklok" ist inzwischen nach Ablauf aller Fristen abgestellt. Sie soll im kommenden Jahr wieder eine Untersuchung bekommen. Ob sie dann noch einmal leere Güterwagen durch die Stadt ziehen wird?

Datum: 04.06.2012 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Dampf durch dunkle Wälder
geschrieben von: Michael Sperl (336) am: 19.06.15, 16:20

Von Nordhausen das Beretal hinauf erreicht 99 7245 mit dem "Brockenzug" am 12. Juni 2015 sogleich den Bf. Eisfelder Talmühle. Nach Wasserhalt und Zustieg der Reisenden aus dem Quedlinburger Dampfzug geht die Fahrt weiter steil bergan bis Benneckenstein und nach Fahrtrichtungs- und Lokwechsel in Drei Annen Hohne schließlich zum Brockengipfel. Für optische Veränderungen an ihrer "45" sind die Nordhäuser Personale immer gut: Entgegen der üblichen Tradition tauchte 99 7245 hier mit schwarz lackierten Lampenringen aus dem Wald auf.

Datum: 12.06.2015 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Selketalbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (359) am: 20.06.15, 22:09

Nach erfolgter Zugkreuzung verlässt 99 7243 mit dem P 8957, Quedlinburg -
Harzgerode, der im Sommerfahrplan von Do - Fr als Dampfzug verkehrt den
Bahnhof Mägdesprung. Leider ist der ehemals am Empfangsgebäude angebaute
Güterschuppen verschwunden.
(Der Standpunkt ist neben dem nicht mehr genutzten ehemaligen Güterschuppengleis)

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 22:21

Datum: 12.06.2015 Ort: Mägdesprung [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens halb 6 in Moritzburg
geschrieben von: Walschdorfer (158) am: 18.06.15, 15:34

Es ist ohnehin schwierig, den morgendlich verkehrenden P3000 im passenden Licht fotografieren zu können. Diese Stelle wird nur für einige wenige Minuten an einigen wenigen Tagen im Jahr von der Morgensonne wachgeküsst.
Am 17. Juni 2015 waberte noch dazu eine Wolkendecke am Himmel, welche mich meinen Fotoversuch schon als gescheitert verbuchen ließ. Aber nun war ich einmal da und blieb zum Glück vor Ort. Rechtzeitig ergab sich ein passendes Loch für Klärchen und der Tag war gerettet.

Die unpassende Löffelstellung ist leider ein Zeichen unserer Tage...ich nehm sie in Kauf...

Datum: 17.06.2015 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es liegt was in der Luft
geschrieben von: NAch (313) am: 11.06.15, 09:16

.., ein ganz besond'rer Duft.
Die Erinnerungen kommen wieder hoch - akustischer und olfaktorischer Art.
Das Gute ist, solche Eindrücke sind auch heute noch möglich, wenn auch optisch deutlich "aufgehübscht".

1978 war das Alltag; es galt, Beförderungsaufgaben zu erfüllen.

Datum: 26.02.1978 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahndampf beim Lößnitzdackel [4]
geschrieben von: Michael Sperl (336) am: 05.06.15, 23:41

Mit stilreinem DR-Wagenpark rollt 99 1762 am 23. April 2015 durch Wald und Wiesen bei Moritzburg. Leider nur selten kommt diese Garnitur - mit Gastpackwagen aus Freital - zum Einsatz, sonst fahren Rekowagen...

Datum: 23.04.2015 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Drängetal
geschrieben von: Uhu-Tunnel (15) am: 02.06.15, 21:34
99 5901 mit Sonderzug Wernigerode - Brocken kurz vor Hotel Drei Annen im Drängetal.
Ein Waldbrand vernichtete in den 90ern hier den Baumbestand, so dass damals ein guter Blick im Drängetal auf den herauffahrenden Dampfzug möglich war.
Hier ist der Zug kurz vor erreichen der viel fotografierten sogenannten "Brandkurve", die mittlerweile immer mehr zuwächst, aber dennoch Fotos von Zügen in der Kurve möglich sind.
Das Bild zeigt, dass es im Drängetal mittlerweile nicht mehr leicht ist, die Züge im vollem Sonnenlicht abzulichten.




Zuletzt bearbeitet am 03.06.15, 14:27

Datum: 07.02.2015 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berg- und Talfahrt
geschrieben von: Cn2 (40) am: 01.06.15, 20:00

Nach ihrer Generalraparatur wurden die beiden alten Talbot-Triebwagen 187 011 und 187 013 der HSB umfangreichen Prüfungen unterzogen. Zum Ende der Erprobungen standen Messungen zur Leistungsfähigkeit der neuen Kühlanlage an. Dazu wurde mit dem 187 013 eine Beharrungsmeßfahrt im Abschnitt Schierke-Brocken mit maximaler Maschinenleistung absolviert. Ausnahmsweise wurde dazu auch ein Personenwagen als Last mitgenommen.

Auf der Rückfahrt vom Brocken steht im Bf. Goetheweg die Kreuzung mit Zug N8927 an. Kaum ist die einzige Weiche des Bahnhofes wieder in der Grundstellung verschlossen und der Schlüssel in der Sperre, donnert auch schon die 99 240 heran. Das Einfahrsignal geht gerade noch rechtzeitig auf "Frei", so daß der Dampfzug den Bahnhof ohne Behinderung passieren kann. Die Personale sind über den reibungslosen Betrieb sichtlich erfreut.

(Etwas Totholz wurde digital entfernt.)

Datum: 24.03.2015 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (573 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [58]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.