DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>
Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (688 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Auf einer Wiese in Hasselfelde ...
geschrieben von: 232 329-3 (79) am: 21.09.16, 16:33
... fand am 18. August des Jahres 2016 eine kleine Auseinandersetzung zwischen vier Parteien statt: Der Sonne, der Wolken, eines Dampfzuges und meiner Nerven.

Manchmal hilft es, wenn man mit den drei erstgenannten spricht!
So hatte der Zug aus Stiege, bespannt mit der 99 7240-7, eine leichte Verspätung.
So hatte der dicke, dunkle Wolkenberg der Sonne in letzter Minute doch noch Platz gemacht, um sie wieder in voller Intensität auf die Erde erstrahlen zu lassen.

Ich war allein, keiner beobachtete mich und ziemlich erleichternd grinsend räumte ich die Fotostelle - um ein wenig später, etwas weniger angespannt - die Rückleistung zu fotografieren.

Zweiteinstellung: Bild komplett neu bearbeitet.

Datum: 18.08.2016 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jöhstadt anno 2016
geschrieben von: Cargonaut (66) am: 14.09.16, 10:46
Oder doch 1975? Solche Szenen sind auch heute noch abseits der Besucherströme in Lokbahnhof Jöhstadt machbar. 99 1606 steht kalt im kleinen Anbau des Jöhstädter Heizhauses

Datum: 07.05.2016 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztahlbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Ginster wächst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (455) am: 08.09.16, 20:34
...meist nur an nährstoffarmen Standorten. Mir war er aus dem Mittelmeerraum, besonders
aus Kroatien bekannt. Aber auch in Deutschland ist er heimisch, so auch auf der Insel
Rügen. Am Ortsausgang von Binz stand er in voller Blüte und war ein willkommenes Motiv
für 99 1781 mit dem P 110, Göhren - Lauterbach Mole.

Datum: 07.06.2016 Ort: Binz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Lößnitzgrund
geschrieben von: Todd am: 08.09.16, 00:10
Quasi auf der Durchreise beschloss ich mir noch einen Fotopunkt entlang der Lößnitzgrundbahn zu suchen und das Motiv, dass sich mir bieten würde zu verwirklichen. Die erste Idee war, den Zug bei der Fahrt über den Damm durch den Dippelsdorfer Teich zu erwischen, jedoch hätte das zu dem Zeitpunkt geheißen, eine halbe Ewigkeit dort auf den Zug warten zu müssen und dafür war das Motiv nicht überzeugend genug. Also setzte ich die Suche fort und wurde im Lößnitzgrund fündig. Das Foto wurde von einer Straßenbrücke aus gemacht, die die Schmalspurbahn überquert. Das von den Schatten der Bäume gelassene Sonnenloch hatte glücklicherweise fast exakt die Größe der Lok 99 1761, die dann wohlbeleuchtet für dieses Foto als Model herhielt.

Das ist nun der zweite Versuch. Beim ersten Versuch stimmte das Format nicht. Diese Mal habe ich eine Breite von 1280 Pixeln gewählt, wie es in dem Kommentar des Auswahlteams angewiesen wurde. Zudem habe ich aus dem Rot der Lok noch etwas Gelb genommen und etwas Schwarz hinzugefügt.

...und ich bleibe dabei: Ob Kohlekasten oder Rauchkammer voraus...beides kann schön sein! Das ist doch alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

Datum: 28.08.2016 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Harzgerode
geschrieben von: 232 329-3 (79) am: 02.09.16, 15:19
An meinem Fototag im Harz legte ich wert auf die kleinen Stichstrecken, wie die von Alexisbad nach Harzgerode. Dieser kleine Teil der Selketalbahn wird an einem normalen Plantag nur von einem einzigen Dampfzug in beiden Richtungen befahren. Den restlichen Verkehr des Tages bewältigen Triebwagen.

Im besten Morgenlicht des 18. August 2016 hatte die schon einige Zeit zu hörende 99 7240-7 die ca. 3 Kilometer lange, steigungsreiche Strecke überwunden und wurde - als sie sprichwörtlich "übern Berg" war - in Harzgerode fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.16, 21:18

Datum: 18.08.2016 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ölkanne
geschrieben von: NAch (421) am: 26.08.16, 22:03
Auch eine Schmalspurlok hat viele Schmierstellen, regelmäßig werden die Lager auf Erwärmung überprüft, auch der Ölstand wird kontrolliert und meist wird auch gleich nachgefüllt.
Die titelgebende Ölkanne in der einen Hand - die andere hält die Putzwolle - dauert so ein Rundgang um die Lok, ich weiß nicht wie viele Schmierstellen so eine 99.17 hat. Auch weiß ich nicht, wie dieses Teil in der Linken heißt, Schraubschlüsel würde es wohl treffen, der Name ist aber belegt.
Heute fällt die zeitgenössische Haartracht ins Auge, und natürlich die (offene!) Jacke mit all ihren Betriebsspuren.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.16, 22:06

Datum: 26.02.1978 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Abkühlung gefällig?
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (455) am: 26.08.16, 20:26
Bei den gegenwärtigen Temperaturen kann man etwas Abkühlung vertragen. Ende
Januar diesen Jahres war auch schönes Wetter, allerdings lagen die Temperaturen
fast 40° unter den heutigen Höchstwerten, als 99 1741 mit den P 1001, den ersten
Zug von Cranzahl nach Oberwiesenthal, die Steigung vor dem Bahnhof Hammerunter-
wiesenthal erklimmt.

Datum: 22.01.2016 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Blick zum Mühlberg ...
geschrieben von: 232 329-3 (79) am: 23.08.16, 19:28
... konnte 99 7245-6 der Harzer Schmalspurbahnen auf der Harzquerbahn fotografiert werden.
Noch verläuft die Strecke fast geradlinig und steigungsfrei durch´s Land. Dies ändert sich hinter Ilfeld, der nächsten Ortschaft allerdings. Lange Steigungen, umgeben vom schönen Harzer Wald und abschnittsweise ein Wildbach prägen dann ihren Charakter und ihr Umfeld.

Nur noch ein Mal täglich verkehrt ein Dampfzug im Abschnitt von Nordhausen Nord nach Eisfelder Talmühle u.z..
Auch auf der Selketalbahn herrscht eher spärlicher Dampfbetrieb, wenn nicht gerade zusätzlich ein musealer Sonderzug im Einsatz steht.
So kann man den Großteil der eingesetzten BR 99 auf der Brockenbahn Wernigerode - Brocken erleben.

Bildmanipulation: Die oberen Teile zweier PKW und eines Kleintransporters mit offener Ladefläche, die die hinter dem Zug befindliche B4 befuhren, sowie die Spitzen von vier Baken des Straßenrandes wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.16, 15:30

Datum: 18.08.2016 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im späten Licht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (455) am: 17.08.16, 19:07
...eines schönen zu Ende gegangenen Junitages hat 99 4011 mit ihrem
Personenzug soeben den Bahnhof Sellin Ost verlassen und wird gleich in
die dunklen Wälder der Granitz eintauchen. Am Yachthafen von Sellin lässt
die tiefstehende Sonne die Rauchkammertür der Lok golden glänzen.

Datum: 09.06.2016 Ort: Sellin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Achtungspfiff
geschrieben von: NAch (421) am: 14.08.16, 21:41
Aus dunklem Tann in die Morgensonne...

Dabei ist es ein richtiger Mischwald im Rabenauer Grund; das Wort "Mischwald" ist für beschreibende Stimmungsmalerei aber eher ungebräuchlich. Mein zweiter Tag hier, die morgendliche Wanderung mit der Hoffnung auf Dampf, diese wird gerade noch erfüllt.
Der Achtungspfiff des Lokführers steht im Signalbuch - eigentlich ist es jedoch ein Begrüßungspfiff, wie gesagt, mein zweiter Tag hier im Grund.
Es ist auch genug Zeit, zur Seite zu treten, die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist hier auf 15 festgelegt. Die Szene mit „dunklem Tann“, Lok, Telegrafenmast und der Signalkombination ist im Kasten. Dem Gleisbett und seinem Bewuchs habe ich damals keine Beachtung geschenkt.


Datum: 26.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (688 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.