AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (418 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [42]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Seifersdorf mal andersrum
geschrieben von: Hannes Ortlieb (207) am: 04.04.14, 09:43

Wenn man sich den blühenden Busch so ansieht, stellt man fest, dass im vergangenen Jahr der Frühling deutlich später als dieses Jahr dran war. Bei einer spontanen Sonntagsfototour wählte ich das bekannte Stationsschild von Seifersdorf für den talwärts rollenden P 5006 mit 99 734.

zuletzt bearbeitet am 04.04.14, 15:20

Datum: 05.05.2013 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Einfahrsignal von Heiligendamm...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (248) am: 20.03.14, 20:44

...aus Richtung Bad Doberan dürfte wohl das letzte Formsignal mit "negativen
Signalflügel" in Deutschland sein. Dieser ist umgekehrt lackiert und soll die
Signalstellung vor einem dunklen Hintergrund, wie zum Beispiel Wald, besser
erkennbar machen. 99 2321 hat mit P 14615 eben den Bahnhof Heiligendamm
verlassen und ist auf dem Weg nach Bad Doberan.

(Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden, allerdings zu einer anderen
Jahreszeit.)

Datum: 03.03.2014 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alten Linden...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (248) am: 17.03.14, 19:03

...an der Dammchaussee von Bad Doberan nach Heiligendamm sind fast 160 Jahre
alt. Mecklenburgs Großherzog Paul Friedrich legte die Allee zwischen Bad Doberan
und dem 1793 gegründeten Seeheilbad Heiligendamm zunächst mit Pappeln an,
1859 wurde dann die Holländische Linde gepflanzt. Die Mecklenburgische Bäder-
bahn verläuft bis Heiligendamm parallel zu der prächtigen Lindenallee. 99 2321
mit dem letzten Zug des Tages nach Kühlungsborn kurz nach Bad Doberan, im
späten Nachmittagslicht.

Datum: 06.03.2014 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der aufgehenden Sonne...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (248) am: 13.03.14, 22:41

...entgegen dampft der erste, nur Montag bis Freitag verkehrende, Zug von
Kühlungsborn West nach Bad Doberan. Die Anfang März ca. 6.45 Uhr auf-
gehende Sonne passte gut mit der Abfahrtszeit des Zuges in Kühlungsborn
- 6.40 Uhr - zusammen, aber erst am fünften und letzten Urlaubstag waren
die nötigen Voraussetzungen für ein Stimmungsaufnahme gegeben, ein paar
Wolken und das daraus resultierende Morgenrot. Zuglok war übrigens 99 2321.

Datum: 07.03.2014 Ort: Kühlungsborn Ost [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Thumkuhlental
geschrieben von: Uhu-Tunnel (4) am: 13.03.14, 22:53 Top 3 der Woche vom 23.03.14
99 7234 mit zweiten Zug des Tages zum Brocken hier kurz hinterm Thumkuhlentunnel.

zuletzt bearbeitet am 13.03.14, 23:14

Datum: 11.03.2014 Ort: Thumkuhlental [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend in Jöhstadt
geschrieben von: Dampffuzzi (55) am: 11.03.14, 17:56
Am Ende eines Einsatztages wird die IVk 99 1568-7 vor dem Lokschuppen in Jöhstadt abgerüstet, auch das ausschlacken gehört dazu.

Datum: 15.02.2014 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldene Morgenstunde
geschrieben von: Michael Sperl (269) am: 11.03.14, 13:02

99 1746 fährt mit dem Morgenzug nach Dippoldiswalde am Hp. Spechtritz ab, am Haken hat die 1929 bei Schwartzkopff gebaute Lok den "DR-Altbauzug".

Datum: 25.02.2014 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friedlich
geschrieben von: NAch (205) am: 11.03.14, 12:50

Friedlich ging es im Bahnhof Rabenau damals im Spätherbst zu. Diese Szene konnte dank der Initiative von Rabenauer Eisenbahnfreunden aufgenommen werden; sie hatten den Aussichtspunkt und auch seinen Zugang freigeschnitten.

Wir sehen den Güterzug im Schatten, er musste den Personenzug abwarten und fährt nun weiter, die ersten Zylinderschläge hallen durch das Tal.
Nun blockiert der Personenzug den Bahnübergang, es ist aber gar kein Auto da, dessen Fahrer ungeduldig werden könnte. Man fährt mit der Bahn, der Bahnsteig ist auch ganz gut bevölkert. Dabei ist der Weg bis hinauf zu den Häusern der Stadt gar nicht so kurz.

Am Güterschuppen stehen heute sogar zwei Wagen, zu der Zeit war der regelmäßige Güterverkehr eine Selbstverständlichkeit. In dem Schuppen war auch der Fahrkartenschalter (auch eine Selbstverständlichkeit) untergebracht. Vom ursprünglichen Bahnhofsgebäude ist nur noch die Bodenplatte über der Tal der Weißeritz zu sehen.

Scan vom Dia

Datum: 24.11.1982 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Zug aus Bad Doberan...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (248) am: 08.03.14, 19:02

... nach Kühlungsborn, gezogen von 99 2321, dampft im warmen Morgenlicht
entlang der alten Lindenalle in Richtung Heiligendamm. Gleich wird er den Hp.
Rennbahn passieren, die 1822 angelegte Galopprennbahn ist die älteste des
europäischen Kontinents.




Datum: 04.03.2014 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stürmisches Wetter auf dem Brocken
geschrieben von: Der_Ostfale (169) am: 02.03.14, 11:21

Am 15.Februar diesen Jahres herrschten auf dem höchsten Berg Sachsen-Anhalts starke Winde, dunkle Wolken dominierten das Bild. Der Dampfgeruch lag schon viele Minuten vorher in der Luft, ehe dieser Harzbulle mit seinen rot-beigen Wagen die Endstation fast erreicht hat.

Der frühe Auslösemoment wurde gewählt, weil hier die Dampfwolke am besten aussieht und sich die Lok besser vom Hintergrund abhebt. Auch von der Blickführung empfinde ich es so interessanter.

An der Stelle mal der Dank an meine Großtante, die meinem Bruder und mir diesen und in den Jahren zuvor zahlreiche andere Ausflüge mit Bahnbezug zu Weihnachten geschenkt hat.

zuletzt bearbeitet am 01.04.14, 09:25

Datum: 15.02.2014 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (418 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [42]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.