AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (441 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [45]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Schwierige Anfahrt im Bhf Steinerne Renne
geschrieben von: Uhu-Tunnel (9) am: 24.08.14, 15:33

99 7243 mit erstem Zug des Tages Wernigerode - Brocken hier bei der Ausfahrt aus dem Bhf Steinerne Renne. Wegen den nassen Schienen hatte es die Lok nicht leicht den Zug in Fahrt zu bringen.
Leider lässt sich der Sound von der donnernden Ausfahrt nur erahnen.

zuletzt bearbeitet am 25.08.14, 20:45

Datum: 04.11.2010 Ort: Steinerne Renne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Einfahrt Netzkater
geschrieben von: Uhu-Tunnel (9) am: 21.08.14, 14:30

99 7245 mit Zug 8929 Brocken - Nordhausen hat den Bhf Netzkater gleich erreicht.

Datum: 06.08.2014 Ort: Netzkater Ilfeld [info] Land: Thüringen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Impressionen aus dem Zittauer Gebirge (5)
geschrieben von: AlMg4 (15) am: 18.08.14, 17:53

Für jemand der nur mit der Bahn im Urlaub mobil ist, bedeutet dies eine Menge Zeit im Umsteigebahnhof Bertsdorf.
Obwohl ich ja ziemliches Glück hatte, gab es doch auch zwei Regentage, an denen man dann auch in der Hochsaison
ziemlich allein seinen Gedanken nachhängen kann, während der Zeiger der Bahnhofsuhr zur Abfahrtszeit vorrückt.
Mit diesem Bild werde ich diese Serie dann erst einmal beiseite aber nicht zu den Akten legen,
da die anderen Impressionen noch etwaigen Neuinterpretationen weichen sollen.

zuletzt bearbeitet am 21.08.14, 18:04

Datum: 24.07.2014 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selketalbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (284) am: 15.08.14, 16:38

Die Ortsduchfahrt Straßberg im Februar 1990, die Selke führt
viel Wasser und ihr Bett ist noch, im Gegensatz zu heute, frei
von Bewuchs. 99 6001 mit dem P 14465, Gernrode - Hasselfelde,
räuchert die kleine Ortschaft gehörig ein.

(Eine quer im Himmel verlaufende Freileitung wurde entfernt)

zuletzt bearbeitet am 16.08.14, 00:50

Datum: 17.02.1990 Ort: Straßberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als der Rabenauer Grund noch "Urwald" war
geschrieben von: JLW (182) am: 11.08.14, 20:15

GmP 69913, diese Zugnummer verhieß für das Wochenende auf der Weißeritztalbahn ein besonderes Spektakel, denn an diesem Zug hingen hinter den wenigen Personenwagen Güterwagen auf Rollwagen, die nach Schmiedeberg zur dortigen Gießerei gingen, wo dieser Zug planmäßig auch endete.

An diesem traumhaft schönen Märztag des Jahres 1989 hat der Lokführer seine 99 1761 zur Höchstleistung getrieben, um den schweren Zug aus Rabenau zu beschleunigen. Hinter dem "Packer" ist ein Silowagen mit Formsand zu erkennen.
Der Zug war der einzige, bei dem die Personenwagen gleich hinter der Lok waren, da der Packwagen zugleich als Schutzwagen diente.



zuletzt bearbeitet am 14.08.14, 15:37

Datum: 26.03.1989 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Rabenauer Grund
geschrieben von: NAch (240) am: 07.08.14, 12:21

Dunkel ist's im Rabenauer Grund, zu analogen Silberfilmzeiten waren Fotos sehr schwierig. Wenn die Sonne die Strecke und den Zug mal erreichte, dann waren die Kontraste zum dunklen Wald arg hoch. Im Winter haben die Bäume kein Laub mehr und wenn dazu auch noch Schnee liegt - dann ist das Licht selbst bei bedecktem Himmel auskömmlich.

Ich weiß nicht, wie diese Stelle heute aussieht (Michael zeigt es in seinem Link), es ist nicht mehr Durchflusshöhe ; bleibt also nur zu hoffen, dass die Brücke stabiler ist und dem nächsten Hochwasser standhält.

Scan vom Negativ

EDIT: Text nach Ortskorrektur angepasst

zuletzt bearbeitet am 10.08.14, 22:37

Datum: 10.12.1978 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird in Hainsberg (2)
geschrieben von: Michael Sperl (286) am: 05.08.14, 08:34

Am Abend des 23. August 2001 steht die frisch hauptuntersuchte 99 1608 in der Est. Freital-Hainsberg zum anheizen für ihre Lastprobefahrt inmitten dampfgeschwängerter "Bw-Luft". Der unlackierte hölzerne Kohlekastenaufsatz wurde später wieder schwarz gestrichen.


Datum: 23.08.2001 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: BRG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Impressionen aus dem Zittauer Gebirge (2)
geschrieben von: AlMg4 (15) am: 02.08.14, 13:53

Bleiben wir noch einen Moment in Bertsdorf. Eine Doppelausfahrt sollte es dann doch einmal versuchsweise werden.
Lichttechnisch ist das im Sommer natürlich etwas kritisch zumal, wenn man wie ich nicht frontal mit Tele draufhalten will
und so die Schatten der Bäume an der Ausfahrt schon gegen 1 Uhr mittags alles verdunkeln und davor die Sonne nicht wirklich rumkommt.
Da der Direktzug Zittau-Oybin allerdings etwas spät dran war, wurde der ganze Zug bis zum Wasserkran mitgenommen,
statt die Lok vor und zurück zum Zug zu ziehen wie es sonst üblich ist. So stand der Zug natürlich etwas im Weg und
da vorn eh kein Fotograf zu sehen war pfiff man offensichtlich auf die Doppelausfahrt.
Vielleicht auch besser so finde ich, denn so hat das ganze doch ein etwas normalbetriebliches Aussehen auf dem Bild.
Die alten Zeiten sind nicht mehr aber auch heute kann man versuchen die "Show" ein wenig auszublenden, insofern hoffe ich das mir dies gelungen ist.

Datum: 28.07.2014 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird in Hainsberg
geschrieben von: Michael Sperl (286) am: 31.07.14, 00:28

Selten bietet sich zur Nacht ein solcher Blick durch die geöffneten Tore auf alle drei Gleise des Hainsberger Lokschuppens. Am Vorabend des Schmalspurbahnfestvals auf der Weißeritztalbahn 2014 herrschte aber auch bei einbrechender Dunkelheit noch rege Betriebsamkeit statt Feierabendstimmung mit geschlossenen Toren.

Datum: 18.07.2014 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Impressionen aus dem Zittauer Gebirge (1)
geschrieben von: AlMg4 (15) am: 29.07.14, 23:53

Während hinter ihm ein knappes Dutzend Fahrgäste, nach einem kleinen Schauer, am 23.7.2014 im Bahnhof Bertsdorf umsteigt,
lässt der Zugbegleiter einmal alle Fünfe gerade sein und beobachtet entspannt, wie der Heizer für die nächste Bergfahrt auflegt
und der Lokführer seine Runde macht während 99 731 Wasser fasst. Eine viertel Stunde später geht es wieder in das sonnige Jonsdorf.

zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 01:37

Datum: 23.07.2014 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 099, nach Einstelldatum sortiert (441 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [45]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.