AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (16728 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1673]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Pause auf der Alp Grüm
geschrieben von: Nil (100) am: 28.01.15, 21:22

Das ist mein 100. Bild in der Galerie. Ich habe etwas zugewartet bis ich eins habe bei dem ich sage: Kann sich wirklich sehen lassen.

Entstanden ist es heute Früh auf der Alp Grüm, auf 2000 Meter über Meer, um kurz nach 7 Uhr. Dieser Ort, der eigentlich nur aus dem Bahnhof besteht, ist abgeschieden in den Bergen, die Bahn ist das einzige Verkehrsmittel (ausser den Füssen).
Im Bahnhof gibt es eine Gaststätte die auch Gästezimmer vermietet. Es ist immer ein herrliches Erlebnis: Man trifft spätestens um halb 9 Uhr am Abend mit dem letzten Zug da ein und verbringt dann die Zeit im Gastraum bei gutem Bier und unterhält sich über Gott und die Welt. Unter der Woche im Winter ist man nicht selten alleine, wie wir auch gestern.
Man legt sich Schlafen, geniesst die absolute stille und wird am Morgen wach durch ... den Wecker!

Das Lokal dient auch der Mannschaft der Schneeschleuder, die im Winter fast täglich in den frühen Morgenstunden unterwegs ist, als Pausenlokal für einen Kaffee. Deshalb weiss der Wirt bereits am Abend ob und wann die Schleuder im Bahnhof einen Halt einlegt bzw. überhaupt verkehrt. Um 7 Uhr, hiess es gestern Abend, wird die Schleuder ungefähr da sein. Wir sind also um 6:30 Uhr durch den Wecker wach geworden und haben das Fenster geöffnet. Raus schauen muss man nicht, die Schleuder hört man wenn man in die Stille horcht früh genug.
Und tatsächlich, kurz vor 7 Uhr summte und pfiff es verdächtig und die Schleuder kam vom Bernina Pass herunter. Erst räumte sie die Ausfahrt und kehrte dann zurück in den Bahnhof wo das Personal eine kleine Pause einlegte um dem ersten Regio nach St. Moritz platz zu machen.

Wir stapften derweil in der eisigen Kälte dieses klaren Morgens durch den Schnee und erfreuten uns an der hell erleuchteten Schleuder zum Beginn der blauen Stunde. Übrigens, im ersten Stock brennt rechts noch Licht, das war unser Zimmer und das Licht blieb ganz bewusst an (vielleicht hätten wir die Badtüre noch schliessen sollen) :-).

Wenig später kam der Regio nach St. Moritz und wir wechselten die Seite, aber das ist dann ein anderes Bild.

zuletzt bearbeitet am 28.01.15, 22:41

Datum: 28.01.2015 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Xrot Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Linte verweht.
geschrieben von: elsker Danmark (43) am: 27.01.15, 17:18

648 952 passiert um 15 Uhr 34 als RB 21977 Eckernförde - Kiel Hbf in Kürze das Einfahrsignal Neuwittenbek. Zwischen Vor- und Hauptsignal liegt dieser idyllische Überweg. Dauerhaft geöffnet, war dort in meiner einstündigen Anwesenheit niemand weiteres anzutreffen.



zuletzt bearbeitet am 27.01.15, 17:22

Datum: 27.01.2015 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
SBB Cargo im Personenzugdienst
geschrieben von: Dennis Kraus (208) am: 28.01.15, 13:15

Die zu SBB Cargo gehörende Re 421 378 kam am 18.10.2014 vor den Voralpenexpress-Zügen der Südostbahn zum Einsatz. Bei Biberbrugg ist sie mit VAE 2412 gerade auf dem Weg nach Luzern.

Datum: 18.10.2014 Ort: Biberbrugg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitreise ...
geschrieben von: 41 1185 (21) am: 28.01.15, 19:10

... zu den großen Plandampf Veranstaltungen der frühen 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts, hier "Volldampf durch den Thüringer Wald - Arnstadt-Meiningen" vom 21. bis 23.02.1991, organisiert von Robin Garn: Am Morgen des 21.02. donnern 44 1093-2 und 44 1486-8 bei Zella-Mehlis mit dem planmäßigen Durchgangsgüterzug 54456 Richtung Arnstadt.

Auch wenn es heute immer noch zwei betriebsfähige DR 44er gibt, lässt sich dieses Motiv nicht mehr wiederholen, denn inzwischen verläuft im Hintergrund die A 71.

Datum: 21.02.1991 Ort: Zella-Mehlis [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt ins Blaue
geschrieben von: Martin Brosow (72) am: 28.01.15, 18:20

Ein DT4 der Hamburger Hochbahn wartet in der kürzlich eröffneten Station "Hafencity Universität" auf die Abfahrt nach Billstedt, während die Umgebung im Sekundentakt in unterschiedliche Farben getaucht wird.

Datum: 03.08.2013 Ort: Hafencity Universität [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich Abfahrt
geschrieben von: NAch (275) am: 28.01.15, 16:44

Ein langer Güterzug steht im Bautz'ner Güterbahnhof, so lang, dass die Lok und etliche Wagen jenseits des Signals stehen. Das Feuer ist gut durchgebrannt, die Zylinder sind vorgewärmt. Ein eindrucksvolles Bild übrigens, die Lok steht, umhüllt vom Dampf.
Die Lokmannschaft wartet auf die Ausfahrt, ich stehe auf der Straßenbrücke und warte mit.

Gleich nach dem Bahnhof führt der Weg zunächst über das schöne Spreeviadukt (225m lang) und dann geht es aufwärts. Der Heizer muss bei dem langen Zug Vorsorge treffen, eine saubere, rußarme Verbrennung - das ist ihm jetzt nicht soo wichtig. Uns hat's gefreut.

Auf dem Scan vom Negativ sind noch einige wenige Wagen mehr zu sehen, nicht jedoch das Zugende, so dass eine hier nun unsichtbare Bahnhofsleuchte als Schnittkante genutzt wurde.


Datum: 27.06.1981 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da schau Heer
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 27.01.15, 23:08

Hell und freundlich, wenn auch stellenweise etwas windig, präsentiert sich der frisch umgebaute Salzburger Hauptbahnhof dem Reisenden. Die alte genietete Hallenkonstruktion von Gustave Eiffel hat man in das neue Bahnsteigdach integriert, nun gibt es auch nur noch Durchgangsgleise.

Einen Zufallstreffer bescherte 1116 238 den beiden Fotografen am Abend des 23.1.15, ein zufällig vorbeikommender Reisender bestaunte auch lange genug die Werbelok des österreichischen Bundesheeres.

Datum: 23.01.2015 Ort: Salzburg Hbf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter...
geschrieben von: rene (255) am: 27.01.15, 23:32

1966 war es als die damalige Deutsche Bundesbahn mit dem erfolgreichsten Slogan der Geschichte startete. Alle hatten vom Wetter geredet, nur die Bahn nicht.

Die Wirkung der Kampagne war zwiespältig. Natürlich ist der Slogan bis heute ein Begriff aber sobald wetterbedingte Betriebsstörungen auftraten, war die Bahn angreifbar.

Der 9. Januar 2010 war so ein Tag wo einfach nichts mehr ging. Die Stadtbahn in Berlin wurde für Fern- und Nahverkehr gesperrt, die Reisenden die mit IC 2131 unterwegs waren erreichten Wannsee mit zwei Stunden Verspätung und dürften auf sie S-Bahn umsteigen.

Letzteres war übrigens Ironie pur. Aufgrund des S-Bahn Chaos gab es mehrere Monaten lang ein "S-Bahn Ersatzverkehr". Aber diese Ersatzzüge fuhren am 9. Januar natürlich auch nicht.. dafür aber die S-Bahn :-)

Im Hintergrund rollt gerade der Zug aus Dessau ein. Auch hier heißt es "bitte aussteigen, der Zug fährt nicht weiter"..


Datum: 09.01.2010 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen bei der Selketalbahn
geschrieben von: Ronny_S (3) am: 27.01.15, 22:34

Mit dem ersten Dampfzug des Tages kämpft sich 99 5906 aus dem noch kühlen Ostergrund die Steigung des Rambergs hinauf. Ein kleines Stück Strecke hinter dem heiligen Teich führt genau der herbstlichen Morgensonne entgegen.

Datum: 19.09.2009 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach Sonnenuntergang
geschrieben von: m.bleckmann (184) am: 27.01.15, 17:25
Die Sonne ist gerade untergegangen als SY 2008 mit dem abendlichen Personenzug nach Shengbutong Anlauf nimmt um die lange Steigung den Berg hinauf zu kommen - 12. Januar 2010. Schon seit einigen Jahren sind die Personenzüge für die Minenarbeiter nur noch in der kalten Zeit mit Dampfloks bespannt, da sie auch die Wagen, im Gegensatz zu den Dieselloks, auch heizen können.

Datum: 12.01.2010 Ort: China - Baiyin Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Cooper Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (16728 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1673]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.