DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » CZ-186, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.01.17, 19:29
"Heilige drei Könige" sollte im Raum Brandenburg und Sachsen-Anhalt ein eiskalter, aber wolkenloser Tag werden. Also ging es am Morgen des 06.01.17 vom vertrauten Berliner Raum an die Strecke von Magdeburg nach Roßlau in Erwartung diverser Güterzüge. Das letzte Mal hatte ich die Strecke Anfang des Jahrtausends besucht, und diesmal wollte ich im Raum Roßlau mal schauen, was aus der Blockstelle Neeken geworden ist, die sich seinerzeit noch hervorragend umsetzen ließ. in Neeken angekommen, ließ mich die Strecke in tiefes Nachdenken verfallen, denn die Blockstelle war verschwunden, die Strecke zwischen Neeken und Roßlau -damals eingleisig- inzwischen zweigleisig ausgebaut und modernisiert. Ich habe dann dennoch versucht, in der Gegend einige Impressionen mit einem Hauch von Winter einzufangen, und ein Blick auf die mittlerweile bekannte Internetseite der Metrans verriet diverse Containerzüge im Zulauf. Einer von ihnen war mit dem Metrans-Exot E 186 182 bespannt; einer der wenigen Ausnahmen im 386-Einerlei der Metrans. Wir sehen hier diese Lok, wie sie am späten Vormittag des 06.01.17 ihre Containerwagen in Richtung Tschechien befördert. Der Zug wird in wenigen Augenblicken Roßlau erreichen und seinen Weg über Lutherstadt Wittenberg, Falkenberg und Dresden fortsetzen. Ein Gruß geht zurück an den winkenden Lokführer...!:-)

Erneute Einstellung, etwas aufgehellt. Ich hab´lange überlegt, die nachfolgende Auslösung vorzuschlagen. Bei einer Auslösung ohne Mast in der Lok fährt der Zug rechts aus dem Bild. Selbst bei einer Auslösung weiter ist der Mast immer noch in der Lok, aber das Gehöft im Hintergrund nicht mehr frei, d.h. es verliert sich auch etwas der Blick in die Weite dieser Landschaft. Ich habe mich daher für die ursprüngliche Version entschieden in der Hoffnung, dass es diesmal gefällt..:-)

Datum: 06.01.2017 Ort: Neeken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CZ-186 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.