DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (25 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Weiter Blick in den Südharz
geschrieben von: Leon am: 22.08.16, 19:18

-7 Punkte / 15 Bewertungen
Weit schweift der Blick über die Ausläufer des Südharzes am klaren Nachmittag des 18.08.16. Wir stehen oberhalb des Ortes Werther und beobachten den Zugverkehr auf der Strecke von Halle über Sangerhausen, Nordhausen und Leinefelde in Richtung Eichenberg. Seit der Übernahme fast des gesamten Personenverkehrs in dieser Region durch Abellio prägen hier weitgehend silberne Hamster in unterschiedlichen Längenausführungen das Geschehen. Lediglich Triebwagen der Baureihe 642 mit ihrem Laufweg von Nordhausen nach Erfurt über Sondershausen sorgen auf diesem Streckenabschnitt für etwas Auflockerung. Wesentlich abwechslungsreicher, wenn auch nicht sehr ergiebig, ist der Güterverkehr. Ein hier sehr regelmäßig verkehrender Zug ist der Abraumpendel für das Projekt S 21, welcher den Abraum der Großbaustelle von Stuttgart nach Röblingen am See transportiert. Dort gilt es, in der Region nicht mehr benötigte Tagebauschächte wieder aufzufüllen. Von Nordhausen kommend, muss in Richtung Bleicherode eine nicht unerhebliche Steigung überwunden werden, welche zu Dampflokzeiten den hier eingesetzten Öl-44ern des Bw Nordhausen alles abverlangte. Heutzutage ist der Leerzug nach Stuttgart mit seinen typischen gelben Aushubcontainern schon von weitem auszumachen; seine Vectron zieht ihn aber scheinbar mühelos am Fotografen vorüber. Rechts im Bild ist am Berghang noch das Südharz-Klinikum Nordhausen auszumachen.

Datum: 18.08.2016 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Deutschlandreise mit der IGE Hersbruck
geschrieben von: postenkoenig am: 24.08.16, 00:09

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Im letzten Jahr war ich als Reisender bei der großen 01 Rundfahrt mit dabei.4000 Km wurden unter Volldampf zurück gelegt.Am ersten Tag ging es von Nürnberg nach Dresden.Zwischendurch fuhr ich bei Eisenbahnfreunden mit,so gelang mir das Bild mit 01 180 und 01 150 bei Stammbach.Hier ist noch etwas übrig von der guten alten Dampflokzeit.Noch einmal ein großes Lob an die Veranstalter,immer wieder gerne

Datum: 31.07.2015 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn im Grünen
geschrieben von: Btf. Krohnskamp am: 23.08.16, 20:47

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Eine der schönsten S-Bahn Strecken Deutschlands ist für mich die Strecke von Altona nach Wedel. In Klein Flottbek erwischte ich einen frisch revidierten 472 auf seiner Fahrt als S11 nach Blankenese. Klein Flottbek ist ein schöner, ruhiger und sehr grüner Stadtteil im Westen der Hansestadt.

Datum: 27.05.2016 Ort: Hamburg, Klein Flottbek [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Blick auf den Kaiserwald
geschrieben von: Taigatrommel 1995 am: 21.08.16, 20:53

-8 Punkte / 15 Bewertungen
rollt 230 036 mitsamt eines beladenen Kohlezuges aus Nove Sedlo (Neusattl) in Richtung Cheb (Eger).

Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 20:55

Datum: 16.08.2016 Ort: Dlouhé Mosty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdampf in Reinkultur
geschrieben von: Frank77 am: 21.08.16, 18:20

-5 Punkte / 16 Bewertungen
In Zeiten von Klimawandel und Erderwärmung sind die verschneiten Tage in Deutschlands Mittelgebirgen (subjektiv) seltener geworden. Dieses eine Wochenende hat es jedoch geklappt und die Fahrt in den Harz hat sich winterlich gelohnt: 20cm Neuschnee in der Nacht und andauernder Schneefall am folgenden Tag.

Hier dampft 99-222 frisch getankt Richtung Schierke.

Datum: 16.01.2016 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Fischbach-Weierbach
geschrieben von: 218 412-5 am: 21.08.16, 15:32

0 Punkte / 15 Bewertungen
Am Abend des 05.08.2016 war der 620 906 mit zwei weiteren LINT-Triebwagen als RE 29526 auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Saarbrücken und passierte dabei das Bahnhofsgebäude des beschaulichen Bahnhofes Fischbach-Weierbach, in welchem man heute nur noch einen Fahrdienstleiter vorfinden kann.
Die Bahnsteige des Bahnhofes wurden schon vor Jahren einige Meter Richtung Osten verlegt und durch moderne Betonbahnsteige ersetzt.
Die Nebengleise, sowie die Anschlüsse zum örtlichen Reiffeisen-Silo und zu einem Bauunternehmen wurden längst zurückgebaut. Lediglich ein Ausweichgleis mit einer Anschlussweiche, welches im Regelfall jedoch keine Verwendung mehr hat, ist noch vorhanden.

Im Hintergrund wurde die Spitze eines Baumes digital entfernt.
Der Standort des Fotografen befindet sich auf einem öffentlichen Parkplatz und ist daher ungefährlich!



Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 15:37

Datum: 05.08.2016 Ort: Fischbach-Weierbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus der Sommerfrische nach Paris
geschrieben von: Volker Blees am: 21.08.16, 14:29

-2 Punkte / 15 Bewertungen
Die Badeorte Le Tréport und Mers-les-Bains sind am Wochenende noch immer durch direkte Ausflugszüge mit Paris verbunden. Pünktlich um 18:00 Uhr am Abend des 14.8.2016 haben sich X 76731/32 und X 76735/36 von TER Picardie unmittelbar am Strand des Ärmelkanals auf den Weg gemacht und rollen nun, elf Minuten später, entlang des Flüsschens Bresle durch die weite Landschaft der Haut-Normandie. Nach 182 Kilometern und 2:59 h werden sie ihre Schar Ausflügler in Paris Nord in den Trubel der Großstadt zurückgebracht haben.

Auch wenn spektakuläre Motive fehlen, finden sich dank (auch in Frankreich inzwischen seltenen) Telegrafenmasten, Formsignalen in den (durchweg durchgeschalteten) Bahnhöfen und ländlichem Umfeld mehr Motive, als mit drei bzw. - am Wochenende - vier täglichen Zugpaaren umzusetzen sind. Da zudem diese wenigen Züge überwiegend "aus dem Licht" fahren, sind Nachschüsse wie dieser unvermeidbar.

Datum: 14.08.2016 Ort: Ponts-et-Marais [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn, ...
geschrieben von: Voreifel-218er am: 21.08.16, 14:10

-2 Punkte / 16 Bewertungen
… nennen sich die Züge der Voreifelbahn zwischen Bonn und Euskirchen seit Dezember 2014.
Im zweiten eingleisigen Abschnitt, der landschaftlich nicht gerade spektakulären Strecke, passiert der aus Bonn kommende 620 013 als S11742 die Awanst Oberdrees.

Datum: 13.08.2016 Ort: Oberdrees [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arbeitslos
geschrieben von: Yannick S. am: 21.08.16, 12:59

0 Punkte / 15 Bewertungen
Im Bahnhof von Waren an der Müritz zweigt die mecklenburgische Südbahn ab, die bis zum Haltepunkt Inselstadt Malchow noch alle 2h von einem Personenzug befahren wird. Direkt hinter dem ersten Haltepunkt der Strecke namens Warenshof liegt im Streckengleis eine Weiche und es folgt ein kleiner Übergabebahnhof der schlussendlich im Fernmeldesektor 104 der Bundeswehr endet, der bis heute Heimat einer Jung R42C ist; doch die Lok blickt in eine dunkle Zukunft, denn der letzte Bahntransport hier her datiert auf das Jahr 2013, seitdem fuhr absolut nichts. Doch auch im Jahr 2016 ist die Lok noch betriebsfähig und konnte somit vor die alte NVA-Lagerhalle gefahren werden, allerdings ist eine Abgabe an einen anderen Standort oder ein Museum in naher Zukunft geplant.

Das Foto entstand natürlich völlig legal, aber bitte unbedingt beachten, der Standort befindet sich auf Kasernengelände, von unüberlegten Fotoaktionen sollte man also absehen...

Datum: 15.08.2016 Ort: Warenshof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Bundeswehr
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückmarsch
geschrieben von: jutei am: 21.08.16, 20:00

-8 Punkte / 16 Bewertungen
vom litauischen Bahnhof Zelionka befinden sich diese beiden "Gagarins" ohne eine Rückleistung auf dem Weg Richtung Suvalkai (Suwalki).


Datum: 01.10.2015 Ort: Wolynce [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (25 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.