https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_214321-5f9a1ad60.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Im herbstlichen Mies-Tal
geschrieben von Dennis G. am: 13.10.22, 23:23
Aufrufe: 799

Während nur ein paar Kilometer südlich meines Standortes ein hartnäckiges Wolkenband den Blick zur Sonne versperrte, war mir das Wetter im Tal der Mže (dt. Mies) bei Pavlovice am vergangenen Sonntag wohlgesonnen. Durch das Tal verläuft die in diesem Abschnitt eingleisige Strecke Plzeň–Cheb. Im topografisch anspruchsvollen Verlauf entlang des Flusses wird dieser mehrfach gekreuzt. Die Brücken wurden ebenso wie der gesamte Oberbau in den letzten Jahren grundlegend erneuert, sodass diese noch auffällig neu aussehen.
Im Personenverkehr wechseln sich auf der Strecke Fern- und Regionalverkehr ab, die jeweils im im 2-Stunden-Takt unterwegs sind. In einer Übergangsphase wurden die seit fast einem Jahr aus Siemens Viaggio-Wagen gebildeten Intercity-Züge noch von älteren Loks gezogen, inzwischen scheint sich aber auch hier moderne Siemens-Technik durchgesetzt zu haben.
Während Olli am Sonntag einen Albino bei Berlin erlegte [www.drehscheibe-online.de], konnte ich mit 193 681 einen weiteren weißen Vectron der ČD in seinem Heimatland ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.22, 21:45

Datum: 09.10.2022 Ort: Pavlovice Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 09.10.2022 11:10:49, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jakob L.
Datum: 14.10.22, 10:49

Ein sehr gut gelungener herbstlicher Landschaftsblick!

geschrieben von: 99 741
Datum: 14.10.22, 10:51

Hallo Dennis,

die ČD hat mittlerweile mindestens 6 weiße Vectron die (alle oder zum Teil) von RSL geleast sind - von daher ist das Erkennen der Nummer mittels Ausschlussverfahren schwierig.
Mit Hilfe der Umlauftabelle [sledovani.55p.cz] sowie der Kamerazeit würde ich aber auf IC 559 tippen, der an diesem Tag von 193 681 bespannt wurde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.22, 12:04

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.10.22, 12:45

Sechs sogar...mir waren bislang nur die Albinos mit den Nummern 6 193 684 bis 687 bekannt, von denen am 09.10. die 684 durch die Heide kurvte. 685 und 686 können ebenfalls in jüngster Zeit vor den EC-Zügen im Berliner Raum bestätigt werden. Ansonsten: grandioser Herbstblick! ;-)

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 14.10.22, 13:06

Das Tal bei Pavlovice dürfte noch viel mehr solcher Stellen bieten. Einwandfrei!

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 14.10.22, 19:32

Hallo zusammen,

stimmt, auf sledovani hätte ich auch selbst kommen können. Danke fürs Nachschauen.
Und ja, man kann dort locker mehrere Tage einplanen, Motive gibt es genug. Außerdem ist es sehr entspannend, wenn man den Wald für sich alleine hat. Ich bin dort noch nie einem Menschen begegnet, nur Hirschen. Nur wenn im Tal ein Güterzug zum Kreuzen steht, wird es manchmal hektisch.

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.10.22, 20:33

Eine großartige Fotostelle, die durch die Herbstfärbung der Laubbäume nochmals deutlich gewinnt. Die Waldschäden am Nadelgehölz stimmen freilich bedenklich. Aber dennoch: klasse Aufnahme!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Elias H.
Datum: 14.10.22, 21:45

Großartig!

geschrieben von: Jakob S.
Datum: 15.10.22, 11:03

Wunderschönes Herbstbild! *

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 15.10.22, 20:25

Ein großartiges Eisenbahn-und Landschaftsbild!

VG Klaus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.10.22, 17:43

Ein tolles Herbstbild.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.