https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_196812-e292ff3bb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Eva vor der Mineira de Neves-Corvo
geschrieben von Nil am: 11.11.21, 16:20
Aufrufe: 583

Jede Lok von Medway wurde getauft, Lok 1903 heisst Eva. Sie ist hier gerade an der Ausfahrt aus der Mineira de Neves-Corvo.

Im Ödland von Portugal, südlich von Lissabon nahe der Grenze zu Spanien gibt es eine Minenbahn. Sie führt zur Mineves Corvo. Da wird (noch im kleinen Rahmen) Kupfererz gefördert. Die Erde ist aber sehr ertragreich und stark Kupferhaltig, weshalb der Betrieb deutlich ausgedehnt werden soll.
Die Bahnstrecke von Ourique zur Mine wurde extra für diesen Verkehr aufgebaut. Sie führt einmal durch ganz viel nichts, kein einziges Dorf, keine Stadt wird direkt von der Bahn berührt.

Zur Zeit verkehren 1-3 Zugpaare täglich von Praias (im Grossraum von Lissabon) zur Mine und zurück. Bespannt sind die Züge zuverlässig mit den CP1900ern. Die Loks haben unverkennbar Französische Wurzeln - und sind seit dem Ausscheiden der CC72000 bei der SNCF die einzigen auf dem Europäischen Kontinent verbleibenden Diesel "Nez Cazes" im Plandienst. Die ersten beiden Zugpaare sind relativ zuverlässig, eines in den Nachtstunden und eines am Vormittag / Mittag. Das Nachmittagszugpaar ist sehr unregelmässig unterwegs. Wohl auch weil: Für das Zugpar am Nachmittag braucht man gem. Plan einen zweiten Lokumlauf, da der Mittagszug ungefähr eine Stunde vor der Ankunft des Nachmittagszuges in Praias losfährt. Am Tag zuvor wurde es aber mit der selben Lok gelöst, der Nachmittagszug hatte dann halt einfach schonmal 90min Verspätung. In diesem Umlauf war dann immer die schwarze Nez. Wir rechneten daher an diesem Tag mit dem selben Betriebsablauf und sind nach dem Mittagszug verschwunden.
Als dann im System der Nachmittagszug aber mit einer pünktlichen Abfahrt in Praias gemeldet wurde musste eine zweite Lok im Umlauf sein! Also sind wir nochmal zurück an die Erzbahn gefahren.

Und tatsächlich, die gelbe 1903 war im Umlauf! Diese Lok wird wohl ein Unikat bleiben, denn das gelb entspricht ja nicht der aktuell schwarz/gelben Medway Lackierung. Einen historischen Hintergrund (wie orange) hat die Frabe auch nicht ... es ist halt einfach ein Versuch ... ein schöner Versuch!

Datum: 12.10.2021 Ort: Mineira de Neves-Corvo Land: Europa: Portugal
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PT-1900 Fahrzeugeinsteller: MEDWAY
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 13.10.2021 17:25:42, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.