DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (118):   
 
Galerie: Suche » Europa: Portugal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Douro-Ufer
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.02.24, 10:35
Obwohl die Linha do Douro im Bereich ihrer schönsten Motive immer am gleichnamigen Fluss entlang läuft, ist sie für mich eine der schönsten und abwechslungsreichsten Bahnstrecken in Europa. In verschiedenen Abschnitt wechseln die Ufer ihr Erscheinungsbild. Bei Aregos zeigt sich üppige dort üppige Vegetation, die von einem 592 nach Régua durchfahren wird.

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Gebrochene Nase auf Portugiesisch
geschrieben von: KBS720 (180) am: 22.01.24, 20:48
Die IR von Valenca nach Porto sind fest in der Hand portugiesischer „Nasen“. Und genau auf die hatten wir es in unserem letztjährigen Frühjahrsurlaub auch abgesehen.

Am Nachmittag des 04. April 2023 standen wir nahe Carapecos und hofften, daß auch der IR 854 (Valenca-Porto) nasenbespannnt sei. Wie unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Wünsche erfüllt! :-)

Datum: 04.04.2023 Ort: Carapecos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Douro ist erreicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.11.23, 15:04
Von Porto führt die Linha do Douro nach Pocinho zunächst verhältnismäßig unspektakulär durchs Landesinnere ostwärts, abseits des Douro. Erst bei Pala trifft die Strecke auf den großen Fluss und verläuft nun bis zu ihrem Endpunkt immer entlang des Douro. Bei Pala quert die Bahn auch zwei größere Viadukte, die Zuflüsse zum Douro überspannen. CP 1436 wurde mit IR 865 hier angetroffen.

Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nostalgie 2023
geschrieben von: M / L (7) am: 24.10.23, 19:59
Das Straßenbild von Lissabon wird immer noch geprägt von den historischen Straßenbahnen. Eine tolle Symbiose mit den alten Gebäuden und dem Charme der portugiesischen Hauptstadt.

Datum: 03.10.2023 Ort: Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quinta do Vesúvio
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.10.23, 16:32
Die Quinta do Vesúvio ist ein großes Weingut mit viel Grund am Douro mit eigenem Haltepunkt, an dem alle Züge halten. So auch der Sommerverstärker IR 21861 nach Pocinho.

Datum: 13.10.2022 Ort: Vesúvio [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Platz des Feigenbaums
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.10.23, 12:33
Die Praça da Figueira (dt. Platz des Feigenbaums) ist ein großer Platz in der Innenstadt von Lissabon. Die Praça da Figueira gehört neben der Praça do Comércio und dem Rossio zu den drei wichtigsten Plätzen innerhalb der Baixa Pombalina, das aufgrund des Erdbebens von 1755 neugebauten Bereichs.

Ebenfalls haben dort die Linien 15E und 25E ihre Endstation, die sie mittels einer Wendefahrt befahren.

Am 26. Januar 2016 macht der Remodelado-Wagen 549 gerade seine Wendefahrt.

Datum: 26.01.2016 Ort: Lissabon (Praça da Figueira) [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Companhia Carris de Ferro de Lisboa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schindler-Wagen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 20.09.23, 13:28
Bei der großen Brücke in Arnozelo begegnete uns am 06.11.2021 die von English Electric gebaute 1424 mit einem artreinen Zug aus Schindler-Wagen auf dem Weg nach Pocinho. Die Waggons wurden in den 50ern in er Schweiz gebaut, mittlerweile aufgearbeitet und dienen vorwiegend dem Verkehr im Douro-Tal.

Datum: 06.11.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Mal am Douro
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 07.08.23, 22:00
Bei Pala dreht die Linha do Douro von Porto kommend das erste Mal tatsächlich ins Douro-Tal. Die Strecke verläuft dort auf imposanten Viadukten. Mit der direkt am Flussufer stehend Kirche Matriz de Santo António de Ribadouro, begab sich ein 592 nach Peso da Régua auf das Foto.




Datum: 07.11.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regio am Tajo
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.07.23, 18:19
Bei unserer diesjährigen Ostertour irrten wir zehn Tage quer über die iberische Halbinsel – mal waren wir hier, mal waren wir dort. :-)

Zwei Tage lang beackerten wir auch die Strecke von Entroncamento nach Guarda. Bei der Grobplanung fiel uns eine Morgenstelle auf, die wir unbedingt umsetzen wollten. Als es dann ans Feintuning ging, entdeckten wir sogar einen potentiellen Güterzug, welcher die Stelle perfekt um kurz nach Sonnenaufgang passieren sollte.

Da der „Zug“ planmäßig rollte, wurde das Hotel zeitig verlassen und Position bezogen. Die Gesichter wurden verdammt lang, als sich der Güterzug nur als profane Lokleerfahrt entpuppte. So ein Mist!

Na gut, aufgeben gilt nicht! Und so standen wir zwei Stunden später abermals am Motiv und hielten dem planmäßigen Regio unsere Cams entgegen.

Datum: 07.04.2023 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oranger Sechsachser im Dourotal
geschrieben von: KBS720 (180) am: 16.05.23, 22:06
Über Ostern 2023 hatten wir uns ein paar Tage freigenommen und wollten sie fototechnisch bestmöglich nutzen. Wir wollten kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, wohin wir fahren. Präferiertes Gebiet wäre „irgendwas am Balkan“ gewesen, aber so richtig stabiles Wetter war nirgends gegeben, sodaß Plan B aus der Tasche gezogen wurde, und der hieß Portugal. Ein Land, welches wir lange links liegen gelassen hatten und auch erst letztes Weihnachten unsere Erstbereisung machten. Die Herausforderung an der Sache war nun, einen bezahlbaren Flug zu finden. Alles was direkt nach Portugal ging, war entweder schon voll oder horrend teuer. So landeten wir Samstagvormittag schlußendlich in Malaga, fuzzten dort ein bisschen...

[www.drehscheibe-online.de]

... und reisten am Sonntagabend dann ein.

So richtig einen Plan hatten wir nicht, zumal die portugiesischen Eisenbahner auch noch zum Streik aufgerufen hatten. Nur eines stand fest, sollte Mittwoch Wetter sein, wollten wir uns den Güterzug im Dourotal nicht entgehen lassen.

Und so standen wir am 05.04.23 dann tatsächlich im Tale des Douro und harrten der Dinge. Der erste Zug aus Porto war schon mal im streikbedingten Ausfall, sodaß dem Regio aus Pocinho die erste Aufnahme gewidmet wurde. Nachdem dieser durch war rechneten wir uns realistische Chancen auf den Gütermann aus. Und tatsächlich, schon bald war aus der Ferne ein Dieselbrummen zu hören. Doppelt groß war dann die Freude, als der Güterzug mit der noch CP-Carga-farbenen 1905 um die Ecke bog.

Datum: 05.04.2023 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Quellwolken am Douro
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 28.04.23, 16:16
Von Régua nach Marco de Canaveses, wo Anschluss an die S-Bahn nach Porto besteht, befördert ein unbekannter 592 seine Fahrgäste am Douro entlang.

Datum: 12.10.2022 Ort: Finzes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Weltkulturerbe Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.04.23, 08:44
Das zum Weltkulturerbe UNESCO gehörende Douro-Tal im Norden Portugals bietet eine wunderschöne Landschaft, die man mit dem Zug von Porto nach Pocinho durchqueren kann. Der landschaftlich reizvollste Bereich liegt am hinteren Ende der Strecke. Der Streckenverlauf führt entlang zahlreicher Brücken und Tunnels durch nur sehr dünn besiedeltes Gebiet.
CP 1461 hat soeben mit IR 861 nach Pocinho den Tunnel zwischen Alegria und Ferradosa verlassen.

Datum: 14.10.2022 Ort: Alegria [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IR 862
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 16.03.23, 13:09
Der östliche Abschnitt der Linha do Douro wird von lokbespannten Zügen dominiert, die die IR nach Pocinho übernehmen. Der letzte Zug nach Pocinho und der erste des Tages von dort nach Porto wird allerdings mit einem 592 gefahren. Bei unserer Fahrt in der Früh vom Hotel in Peso da Régua Richtung Pocinho, kam uns dieser Zug entgegen. Bei Covelinhas hatte sich der Nebel gerade erst gelichtet, als wir den Zug fotografierten.

Datum: 06.11.2021 Ort: Covelinhas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Portas de Rodão
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.02.23, 14:42
Nach Jahren der Modernisierung ist seit Mai 2021 die Linha da Beira Baixa durchgehend geöffnet. Seitdem fahren IC von Lissabon nach Guarda unter anderem über diese Strecke. IC 541 erwarteten wir kurz vor Vila Velha de Ródão, wo die Strecke im Tal des Rio Tajo verläuft. Der Blick fällt durch die Portas de Rodão, eine Engstelle des Flusses.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 14:50

Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eva im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.01.23, 13:54
Zwei Mal pro Woche verkehrt ein Güterzug durch den vorderen Bereich des Douro-Tals bis nach Godim. Zum Einsatz kommen meist die schwarzgelben 335. Als wir am Morgen des 12.10.2022 bei Aregos auf den Güterzug 50321 warteten, rechneten wir auch mit einer 335. Als dann überraschend etwas gelbes um die Ecke kam, war die Freude groß. Es hing 1903 mit dem Taufnamen "Eva" am Zug. Die Lok ist ein Einzelstück, es ist die einzige ihrer Baureihe in dieser Farbgebung.

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Novemberlicht
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.01.23, 18:12
Nachdem im hinteren Douro-Tal kein Zug mehr mit Sonne zu erwarten war, postierten wir uns bei Codorneiro für einen Regio nach Peso da Régua, um den Triebwagen in der wunderschönen Landschaft und im tiefen Novemberlicht aufzunehmen.

Datum: 05.11.2021 Ort: Codorneiro [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ferradosa
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 22.12.22, 22:06
Bei Ferradosa endet der schonmal gezeigt felsige Abschnitt der Linha do Douro. Das Tal wird wieder weiter und fruchtbarer, sodass auch wieder Weinreben zu sehen sind. Für IR 868 ist dieser Anblick nun vorbei. Er fährt gleich in die Schlucht ein auf dem Weg nach Porto.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.22, 22:07

Datum: 14.10.2022 Ort: Ferradosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nahverkehr im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.12.22, 10:24
Neben den (überwiegend) lokbespannten Leistungen nach Pocinho gibt es im Douro-Tal auch noch zusätzliche Nahverkehrszüge ab Régua Richtung Porto. Hierbei kommen die schon seit etlichen Jahren von der spanischen Renfe angemieteten Triebwagen der Baureihe 592 zum Einsatz. 592 227 war am 12.10.2022 als R 4102 von Régua nach Marco de Canaveses unterwegs. Dort besteht dann Anschluss an die S-Bahn nach Porto. Das Bild zeigt ihn zwischen Aregos und Mosteiro.


Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Arnozelo im Abendlicht
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 02.12.22, 11:43
Nicht viel Verspätung darf Mitte Oktober der IR 876 mitbringen, sonst werden die Schatten an großen Brücke von Arnozelo knapp. Am 14.10.2022 war er glücklicherweise pünktlich und wurde von der orangen 1436 gezogen.

Datum: 14.10.2022 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagen im Douro-Tal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.11.22, 19:16
Die Regionalbahn-Leistungen im Douro-Tal Marco de Canaveses-Régua werden von angemieteten, spanischen Triebwagen der Baureihe 592 gefahren. Zusätzlich werden ein Zugpaar nach Pocinho und die IR, die bereits in Régua enden, übernommen. Als so ein Zug ist ein unbekannter 592 am gegenüberliegenden Ufer von Anreade unterwegs

Datum: 12.10.2022 Ort: Anreade [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unzählige Brücken
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.11.22, 16:26
Zahlreiche Viadukte verschiedener Größen überquert die Linha do Douro auf ihrem Weg von Porto nach Pocinho. Im ersten Abschnitt von Porto bis Pala verläuft die Strecke noch abseits des namensgebenden Flusses. CP 1432 dieselt mit IR 869, dem letzten lokbespannten Zug des Tages nach Pocinho, über ein Viadukt zwischen Juncal und Pala.

Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Legende der drei Hauptströme
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.11.22, 18:55
Drei Hauptströme fließen von Spanien nach Portugal. Von Süden nach Norden: Guadiana, Tajo und Douro. Früher sollen sie drei Flussgeister gewesen sein. Diese Geister veranstalteten einen Wettlauf zum Atlantik. Vorher jedoch legten sie sich in Spanien noch mal schlafen. Am nächsten Tag erwachte zuerst der Guadiana und suchte sich die schönste und ebenste Strecke aus. Danach erwachte der Tajo und zuletzt der Douro. Deshalb musste er sich durch das bergige und steinige Nordportugal kämpfen. Dank der Schläfrigkeit des Douro-Geistes haben wir dort jetzt fantastisches Tal samt Eisenbahn, wo auch noch der tolle Portwein entsteht.
Bei Arnozelo begegnete uns 1461 mit dem ersten Zug des Tages nach Pocinho.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.22, 18:56

Datum: 13.10.2022 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reaktivierte Klassiker
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.10.22, 16:41
Die portugiesische Firma Sorefame baute in den frühen 1970er Jahren insgesamt 12 Loks der Baureihe 2600 für die Staatsbahn, in Lizenz von Alsthom. Diese bis zu 160km/h schnellen Loks waren bis 2013 im Einsatz und wurden dann abgestellt. Eigentlich wäre ihre Geschichte somit zu Ende, doch hat man bekanntermaßen in Portugal jede Menge altes Rollmaterial von den Abstellgleisen geholt und noch einmal flott gemacht. Seit 2019 fahren die Loks wieder. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Bespannung der InterRegios von Porto nach Valenca. Eines der bekanntesten Motive für diese Züge ist der Viadukt in Durraes, der sich aus verschiedenen Blickwinklen umsetzen lässt.


Datum: 27.10.2021 Ort: Durraes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.10.22, 18:09
Das Douro-Tal bietet eine Vielzahl von Motivmöglichkeiten und dazu noch die herrlichen lokbespannten Garnituren mit den betagten CP 1400. Bei einer Mitfahrt im Zug am Vortag fielen mir ein paar mögliche Stellen rund um Tua auf, ein Bereich des Douro-Tals, in dem wir bisher noch gar nicht fotografiert hatten. Nach einem längeren Fußweg erreichten wir diesen Ausblick auf die Strecke und Fluss. CP 1413 kam mit IR 865 nach Pocinho vorbei.

Datum: 14.10.2022 Ort: Tua [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsige Douro-Schlucht
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 20.10.22, 20:49
Zwischen Alegria und Ferradosa ist das Douro-Tal besonders schmal. Am nördlichen Ufer windet sich aber die Bahnstrecke durch die tiefe Schlucht. Fast unwirklich sind in diesem Abschnitt auf einmal nur noch Felsen zu sehen, im Vergleich zu den anderen bekannten Bereichen des Tals. Von einer der wenigen Straßen kann man in die Schlucht hinab sehen. Passend zieht eine 1400 ihre Wagen an der Szene vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 22:20

Datum: 14.10.2022 Ort: Valeira [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Gelbe vom Ei
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 19.10.22, 17:47
Zwei Mal in der Woche bedient Medway das Zementwerk in Godim im Douro-Tal. Am häufigstem trifft man als Zuglok eine ihrer Euro 4000 an, die leider überwiegend in Schwarz lackiert sind. Manchmal kommt aber eine andere Lok zum Einsatz, eine 1900, die Diesel-Variante der unter Lizenz gebauten Nez cassés. Auch bei dieser Baureihe gibt es schon die dunkle Lackierung. Doch die auf "Eva" getaufte 1903 ist aber mit ihrer komplett gelben Farbgebung ein herausstechendes Einzelstück. Am 12.10.2022 hatten wir das Glück, diese Lok vor dem Zementzug zu erwischen. Gerade bei der Aregos-Brücken-Version vom anderen Flussufer macht sich das Gelb gut.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.22, 17:52

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Iberische Umständlichkeit
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.08.22, 20:09
Möchte man zur Zeit von Madrid nach Lissabon reisen, muss man sich viel Zeit nehmen. Um die zehn Stunden ist man unterwegs und muss drei mal umsteigen. An dieser Situation hat bislang die teilweise eröffnete AVE Extremadura nichts geändert. Zwar gibt es jetzt zwei Schnellzugpaare von und nach Badajoz, diese haben dort aber keinen Anschluss an den Zug nach Entroncamento. Deswegen geht es weiterhin mit einem MD von Madrid nach Merida, dort umsteigen in einen MD nach Badajoz, weiter nach Entroncamento (diese Leistung wird im 24 h-Takt angeboten) und von da nach Lissabon. Und das alles sind Nahverkehrszüge, größtenteils mit Verbrennungsmotor. In der Gegenrichtung gibt es nur den Unterschied, dass man an Wochenenden mangels Regionalzug einen IC von Lissabon nach Entroncamento nehmen muss. Eine alternative Route wäre über Porto und Vigo, hier braucht man aber doppelt so lange, was an langen Umsteigezeiten liegt und geografisch ein großer Umweg ist.
Eigentlich müsste man froh sein, überhaupt in zehn Stunden zwischen den beiden Städten fahren zu können. Nach der Einstellung des Nachtzugs Lusitania (dieser müsste circa neun Stunden gebraucht haben, wobei ich bei Nachtzügen die Fahrtdauer nicht als so wichtig empfinde), bleibt auf der Schiene die Möglichkeit über Badajoz. Von Badajoz hat man seit 2017 wieder die Möglichkeit, über die Linha do Leste in Portugal einzureisen. Die CP hat dafür ein Zugpaar wiederbelebt, dass mit einem Triebwagen der Baureihe 0350 betrieben wird. Diese Baureihe entstand durch die Modernisierung der alten 0300er, die in 50ern gebaut worden sind. Also im Grunde ein sehr altes Fahrzeug, dass hier mit 100 km/h und 252 kW seine Kunden transportiert.
Der angesprochene Triebwagen verlässt im Foto Elvas, den portugiesischen Grenzbahnhof zu Spanien ins Landesinnere. Elvas wurde in den letzten Jahren modernisiert und für ein ESTW vorbereitet. In Betrieb ist es aber noch nicht gewesen. Dadurch ging der Nebenbahncharme, obwohl es eine Hauptstrecke ist, verloren. Immerhin spielt die Strecke für den Güterverkehr, auch grenzüberschreitend eine kleine Rolle. Am Bahnhof ist ein kleines Containerterminal, dass im Hintergrund zu erkennen ist.


Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 09:46

Datum: 11.11.2021 Ort: Elvas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-0350 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zentrum der Portweinproduktion
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 13.07.22, 11:32
Die Linha do Douro ist die längste Bahnstrecke Portugals, die an einem Fluss entlang führt. Seit 1879 von Porto bis Pinhão in Betrieb, wurde sie benötigt, um Weintrauben zur Verarbeitung zu Portwein nach Vila Nova de Gaia zu bringen. Peso da Régua bildet das Zentrum der Portweinproduktion. Dort ist das Douro-Tal bereits breiter als weiter östlich. Vor den rötlich-herbstlichen Weinbergen zieht die blaue 1400 weiter ihre Wagen von Pocinho nach Porto. Der nächste Halt Peso da Régua wird gleich erreicht.

Datum: 08.11.2021 Ort: Peso da Régua [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es kann auch mal passen
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 21.05.22, 12:58
Porto ist sehr bergig und fällt zum Douro stark ab. Die heutige "Heritage"-Tram aus drei Linie erklimmt mit der Linie 18 die Stadt vom Tal her. Dabei ergibt sich beim Hospital San Antonio dieser Blick ins Tal. Das Problem in Porto ist eher, dass fast alle Wagen die Seiten komplett mit Werbung zugeklebt haben und auch viele Autos immer wieder im Weg sind. Aber eben nicht immer.......

Datum: 30.04.2022 Ort: Porto [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: STCP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Über den Rio Cris, Portugal
geschrieben von: Th.B. (20) am: 21.05.22, 14:46
Nahe Santa Comba Dão, Portugal, die Linha de Beira Alta überquert den aufgestauten Rio Cris. Darin spiegelt sich CP Carga 4711 mit dem auf die Minute pünktlichen Internationalen Güterzug Mercador 98206 Vilar Formoso - Pampilhosa.

Die Reihe 4700 wurde in 25 Exemplaren 2007–2009 von Siemens zusammen mit EMEF gebaut, Ähnlichkeit mit der ab 2010 gebauten Vectron ist unübersehbar.

Neben einem schönen Foto erhielt der Fotograf auch ein angenehmes Fußbad an dem bereits angenehm warmen Märztag.

Datum: 26.03.2012 Ort: Santa Comba Dão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-4700 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arnozelo
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.04.22, 19:31
Abgelegen im Douro-Tal liegt Arnozelo zwischen Weinreben und Olivenbäumen. Für die Rückfahrt des ersten lokbespannten Zugs postierte ich am Hang eines Weinbergs. Wie ich durch die Fahrt nach Pocinho schon wusste, war leider die blaue 1424 zu erwarten. Eine orange Lok hätte sich hier besser abgehoben.


Datum: 06.11.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tarnfarben
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.04.22, 18:12
Leider nicht sehr fotofreundlich von der Seite sind die portugiesischen Triebwagen der Baureihe 2240. Auf vielen, wenn nicht sogar allen elektrifizierten Strecken, sind diese Fahrzeuge anzutreffen.
Die Linha de Beira Baixa dreht bei Vila Velha de Ródão ins Tajo-Tal. Dort hat soeben ein 2240 den Bahnhof verlassen auf dem Weg nach Entroncamento.

Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über dem Douro
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 16.01.22, 18:10
Zahlreiche Blicke gibt es von den Hängen des Douro auf die Strecke nach Pocinho. IR 866 nach Porto befindet sich zwischen Aregos und Mosteirô. Unterhalb der Ortschaft Finzes stehend, konnten wir ein Foto von ihm machen.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 18:15

Datum: 07.11.2021 Ort: Finzes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfarrkirche Barroselas
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 07.01.22, 23:10
Die portugiesische Nez cassé 2627 erreicht mit IR 853 den Bahnhof von Barroselas.

Datum: 09.11.2021 Ort: Barroselas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Monate
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.01.22, 08:15
Mit ein Wunschziel für den Oktober-Urlaub in Portugal war es noch eine der aller letzten Loks der Baureihe 1960 von Medway zu erwischen. Es war bekannt, dass die Loks auf dem letzten Loch pfeifen und beim nächsten großen Schaden abgestellt werden würden.
Neben Holzzügen auf der elektrifizierten Hauptbahn tauchten die Loks immer mal wieder auch noch als Ersatz für eine Euro 4000 an den Zementzügen nach Godim auf und auf solch einen Einsatz hofften wir.
Beim ersten Versuch am Sonntag vorher hing eine Euro 4000 am Zug. Siehe: [www.drehscheibe-online.de]
Einen weiteren Versuch hatten wir am Mittwoch den 27. Oktober und an diesem Tag sollte die Lok 1963 am Zug hängen.

Pünktlich zum Zug standen wir an der Stelle, doch im System war der Zug zwar in Gaia abgefahren, stand nun aber schon ewig in Contumil, ein Bahnhof im Stadtgebiet von Porto. Da hatte die Lok wohl ausgehaucht, dachten wir, und verabschiedeten uns gedanklich schon von einem Foto.
Doch alles wurde gut, man hatte lediglich vergessen die Lok zu tanken und holte das jetzt eben im hiesigen BW nach. Mit deutlich Verspätung ging es dann wieder auf die Reise und dadurch kamen nun auch Motive ins rechte Licht, die mit dem Güterzug normalerweise schwierig umsetzbar sind, wie zum Beispiel das Viadukt im Ort Granjão.

Natürlich ist das Motiv auch "regulär" ohne Drohne möglich, doch von der Drohne aus kann man sie eigenwillige Lokform der Baureihe 1960 eindeutig besser erahnen.

Die Geschichte von Lok 1963 endete vor einigen Tagen, Ende Dezember 2021 wurde die Lok abgestellt.

Datum: 27.10.2021 Ort: Granjão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1960 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lizenz Diesel in der Steppe
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.12.21, 16:56
In den 1980er Jahren baute die portugiesische Lokschmiede Sorefame in Lizenz von Alstom die Baureihe 1900. Nachdem der Stern der Loks lange Zeit stetig am sinken war, hat man sich bei Medway kürzlich wieder an die etwa 40 Jahre alten Loks erinnert und einige Loks noch einmal fit gemacht.

Ein festes Einsatzgebiet ist die Minenbahn von Ourique zur Mineira de Neves-Corvo. Eine unglaubliche Bahnstrecke. Völlig am Ende der Welt führt sie völlig ereignislos durch die öde quasi unbesiedelte Steppenlandschaft. Eher rechnet man beim warten auf einen Zug mit einem Löwen, einer Giraffe, oder einem Nashorn, als mit einem anderen Menschen. Etwas überrascht waren wir daher, als sich von der Autobahnbrücke aus fast schon so etwas wie ein Motiv ergab. Über komplizierte Wege sind wir dort also hingefahren und bestiegen den Damm der Brücke.

Datum: 28.10.2021 Ort: Aivados [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.12.21, 10:13
Am Morgen des 07.11.2021 bezogen wir oberhalb Aregos Stellung, um einen erhöhten Blick auf den bekannten Damm zu bekommen. Der erste Zug des Tages nach Pocinho wurde zum Glück von einer orangen 1400 angeführt, sodass er sich gut vor dem dunklen Hintergrund abhob.

Datum: 07.11.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Estação Gouvinhas
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.12.21, 17:59
Total abgelegen am nördlichen Ufer des Douro kann man das aufgelassene Bahnhofsgebäude mit dem Namen Gouvinhas finden. Neben der Straße am anderen Ufer und gelegentlichem Schiffverkehr, wird das der ehemalige Bahnhof mehrmals am Tag von den IR nach und aus Pocinho in seiner Ruhe gestört.
Eine 1400 kehrt hier mit ihrer Garnitur aus Pocinho zurück nach Porto.

Datum: 08.11.2021 Ort: Folgosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brikett
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.11.21, 12:49
Optisch nicht der ganz große Wurf ist das aktuelle Design von Medway. Man hat zwar immerhin einzelne gelbe Flecken unterbringen können, aber im großen und ganzen sind die Loks doch schon sehr dunkel, was den Loks den Spitznamen "Brikett" eingebracht hat. Zum Glück wussten wir am 24. Oktober, dass eine Euro 4000, und damit eine schwarze Lok, den Zementzug nach Godim bespannen würde, weswegen wir uns ein Motiv aussuchten bei dem die Lokfarbe vergleichsweise egal ist - den Bahnhof von Aregos.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.21, 12:49

Datum: 24.10.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-335 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Igreja Matriz de Santo António de Ribadouro
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.11.21, 13:07
Nein, mein Bildtitel ist nicht gedacht um euch einen Zungenbrecher zu präsentieren, sondern einfach nur der Name der kleinen Kirche, die direkt am Ufer des Douro gelegen ist. Im Hintergrund fährt ein IR nach Pocinho vorbei, glücklicherweise mit einer orangenen Lok.

Ein unglücklich geparktes Auto wurde digital umgeparkt.

Datum: 27.10.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch elektrifiziert
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.11.21, 11:40
Die Linha do Minho, die Bahnstrecke von Porto nach Valença im Norden des Landes an der spanischen Grenze, wurde erst in den letzten Jahren elektrifiziert. Aber auch mit Aufnahme des elektrischen Betriebs ist das Zugangebot eher überschaubar. Neben ein paar Triebwagen verkehren einige Male am Tag auch IR (Inter-Regional) hier, diese bestehen aus meist zwei Wagen und einer E-Lok der Baureihe 2600. IR 854 wurde mit 2605 bei Ancora Praia aufgenommen.

Datum: 09.11.2021 Ort: Ancora Praia [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nicht mehr weit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.11.21, 16:10
CP 1424 hat mit IR 861 von Porto Campanhã nach Pocinho, dem ersten Zug des Tages in diese Richtung, den größten Teil ihrer Reise durch das Douro-Tal bereits geschafft, als wir sie bei Freixo de Numão, dem letzten Haltepunkt vor dem Zielbahnhof, fotografierten. Insgesamt benötigt der Zug für die knapp 200 Kilometer drei Stunden und 20 Minuten.

Datum: 05.11.2021 Ort: Freixo de Numão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baixo Corgo
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.11.21, 22:28
Für den nachmittäglichen IR 869 nach Pocinho hatte die CP vorletzten Samstag gleich fünf Wagen übrig. Den Grauen hinter der Lok hätte man sich aber sparen können. Immerhin zog eine schöne orange 1400 den Zug an diesem Tag immer weiter ins Douro-Tal hinein. Der Haltepunkt Caldas do Moledo unweit von Peso da Régua wurde soeben ohne Halt durchfahren.
Rund um Peso da Régua liegt Baixo Corgo, eines der drei Anbaugebiete (Região Demarcada) des Portweins. So nennen dürfen sich nämlich nur Weine, die in festgelegten Regionen im Douro-Tal mit bestimmten Rebsorten angebaut werden, laut geschützter Herkunftsbezeichnung. Festgelegt werden diese Regeln vom Portweininstitut in Porto.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.21, 22:29

Datum: 06.11.2021 Ort: Curvaceira [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.11.21, 17:55
Im portugiesischen Douro-Tal gibt es zwei Mal pro Woche auch Güterverkehr. Mittwochs und Sonntags werden jeweils in Godim einige Zement- und gedeckte Wagen zugestellt und abgezogen. Auf die Minute pünktlich fuhr 335 033 mit der Rückleistung 50234 nach Gaia-Devesas in Godim ab. Wir erwarteten den Güterzug bei Aregos.

Datum: 07.11.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-335 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Minho-Mündung
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 12.11.21, 20:08
Bei Moledo, in der Nähe von Caminha, mündet der Rio Minho in den Atlantik. Zugleich bildet er die Grenze zu Spanien in diesem Bereich. Von einem Aussichtspunkt überhalb der Siedlungen kann man dies zusammen mit der Linha do Minho beobachten, wofür ein kleinerer Funkmast bei den Häusern digital entfernt wurde. Diese Banstrecke verbindet Porto mit Valença, von wo aus es weiter nach Spanien geht. Das Verkehrsangebot ist hier überauschbar. Neben wenigen Triebwagen im Nahverkehr und internationalen Fernverkehr, gibt es ein paar Inter-Regional, die seit der fertiggestellten Elektrifiezierung dieses Jahr mit der Baureihe 2600, der portugiesischen E-Variante der Nez cassés, fahren. Ein solcher Zug folgt hier dem Atlantik Richtung Süden nach Porto.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.21, 20:11

Datum: 09.11.2021 Ort: Moledo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC nach Lissabon
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 12.11.21, 13:53
Täglich gibt es einige vereinzelte IC-Leistungen von Guarda nach Lissabon. Ein Teil der Züge nimmt den Weg gen Süden über Covilha und der andere Teil den Weg gen Westen über Coimbra. Auf eben diesem Weg nach Coimbra liegt ganz in der Nähe des Ortes Santa Comba Dao dieser große Viadukt, der den Fluss Dao überquert.

Datum: 26.10.2021 Ort: Santa Comba Dao [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eva vor der Mineira de Neves-Corvo
geschrieben von: Nil (177) am: 11.11.21, 16:20
Jede Lok von Medway wurde getauft, Lok 1903 heisst Eva. Sie ist hier gerade an der Ausfahrt aus der Mineira de Neves-Corvo.

Im Ödland von Portugal, südlich von Lissabon nahe der Grenze zu Spanien gibt es eine Minenbahn. Sie führt zur Mineves Corvo. Da wird (noch im kleinen Rahmen) Kupfererz gefördert. Die Erde ist aber sehr ertragreich und stark Kupferhaltig, weshalb der Betrieb deutlich ausgedehnt werden soll.
Die Bahnstrecke von Ourique zur Mine wurde extra für diesen Verkehr aufgebaut. Sie führt einmal durch ganz viel nichts, kein einziges Dorf, keine Stadt wird direkt von der Bahn berührt.

Zur Zeit verkehren 1-3 Zugpaare täglich von Praias (im Grossraum von Lissabon) zur Mine und zurück. Bespannt sind die Züge zuverlässig mit den CP1900ern. Die Loks haben unverkennbar Französische Wurzeln - und sind seit dem Ausscheiden der CC72000 bei der SNCF die einzigen auf dem Europäischen Kontinent verbleibenden Diesel "Nez Cazes" im Plandienst. Die ersten beiden Zugpaare sind relativ zuverlässig, eines in den Nachtstunden und eines am Vormittag / Mittag. Das Nachmittagszugpaar ist sehr unregelmässig unterwegs. Wohl auch weil: Für das Zugpar am Nachmittag braucht man gem. Plan einen zweiten Lokumlauf, da der Mittagszug ungefähr eine Stunde vor der Ankunft des Nachmittagszuges in Praias losfährt. Am Tag zuvor wurde es aber mit der selben Lok gelöst, der Nachmittagszug hatte dann halt einfach schonmal 90min Verspätung. In diesem Umlauf war dann immer die schwarze Nez. Wir rechneten daher an diesem Tag mit dem selben Betriebsablauf und sind nach dem Mittagszug verschwunden.
Als dann im System der Nachmittagszug aber mit einer pünktlichen Abfahrt in Praias gemeldet wurde musste eine zweite Lok im Umlauf sein! Also sind wir nochmal zurück an die Erzbahn gefahren.

Und tatsächlich, die gelbe 1903 war im Umlauf! Diese Lok wird wohl ein Unikat bleiben, denn das gelb entspricht ja nicht der aktuell schwarz/gelben Medway Lackierung. Einen historischen Hintergrund (wie orange) hat die Frabe auch nicht ... es ist halt einfach ein Versuch ... ein schöner Versuch!

Datum: 12.10.2021 Ort: Mineira de Neves-Corvo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: MEDWAY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Museumszug im Planbetrieb
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.11.21, 12:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.11.21
Vor einiger Zeit hat man in Portugal einen Weg eingeschlagen der anderswo in Europa quasi undenkbar ist; die Reaktivierung alten Rollmaterials für den Regelbetrieb. Sowohl auf den E-Strecken, als auch auf den Dieselstrecken des Landes kann man nun wieder flächendeckend lokbespannte Personenzüge beobachten. Im Douro-Tal sind quasi alle InterRegio die nach/von Pocinho fahren mit einer Lok der Baureihe 1400 aus den späten 1960er Jahren bespannt. Ein sowohl optisches als auch akustisches Spektakel!

Am 25. Oktober wanderten wir über einen über Google Maps erkannten alten Pfad durch die Weinberge vom Dörfchen Arnozelo zu einem auf dem Luftbild äußerst nett aussehenden Viadukten mitten im Nirgendwo des Douro-Tals, wo wir dann herrlich in der Sonne sitzen konnten, bis zum Auftauchen des Zuges.

Datum: 25.10.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Achterbahnen von Lissabon
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 26.05.21, 22:24
Viele Streckenabschnitte im Straßenbahnbetrieb von Lissabon muten abenteuerlich oder gar achterbahnmäßig an. Für mich die wohl einzigartigste Stelle im Netz ist dieser Abzweig.
Direkt neben einem der Touristen-Hotspots verzweigen sich hinter einer Weiche im eingleisigen Abschnitt die Gleise auf zwei Strecken. Während die linke Strecke leicht ansteigt und von den Bahnen der Linie 12 im Ringverkehr befahren wird, verläuft das rechte Gleis im engen überhöhten Bogen steil nach unten, um sich schon an der nächsten Kurve wieder auf die zwei Richtungsgleise der Linie 28 aufzuteilen.

Datum: 28.07.2014 Ort: Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖPNV im Jahre 2019
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 16.03.21, 11:06
Im Jahr 2019 stattete ich Portugal einen Besuch ab, wo natürlich auch einige Tage in der Hauptstadt Lissabon verbracht wurden. Seit Jahren war dies der erste Urlaub, bei dem nicht ein geplantes Motiv bezüglich Eisenbahn war, dennoch wurden spontan dann doch an die 100 Bilder gemacht.

Über 80 Jahre lang sind die Standardwagen vom Typ ''Remodelados'' schon unterwegs. Sie verkehren im kompletten Liniennetz und außer auf der Linie 15E wird der Rollenstromabnehmer gehoben. Dies wird begründet durch die teils wirklich verdammt engen Gassen der Lissaboner Innenstadt. Eine solche Gasse hat Wagen 580 gerade verlassen und passiert den portugiesischen Regierungssitz als Linie 28E nach Prazeres.

Datum: 25.08.2019 Ort: Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (118):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.