DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Wendelsteinbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wendelstein-Bahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.07.20, 14:59 Bild des Tages vom 21.07.23
Unweit der Bergstation der Wendelstein-Bahn entstand ein weiteres Bild dieser schönen Zahnradbahn. Während im Rest von Bayern schlechtes Wetter herrschte, konnte man sich im Süden über warme Temperaturen und Sonnenschein erfreuen.
Nachdem das Foto aufgenommen wurde ging es dann zu Fuß wieder zurück nach Brannenburg.

Datum: 09.07.2020 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Wendelstein-Bahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.07.20, 14:57
Im Zeitraum vom 07.07.2020 bis 11.07.2020 war ich zusammen mit einer Freundin in Südbayern unterwegs. Eines der Ziele war auch die Wendelstein-Bahn, denn hier war ich tatsächlich noch nie. Glücklicherweise spielte auch das Wetter während des gesamten Urlaubs mit.
So konnte ich am 09.07.2020 unweit der Bergstation der Wendelstein-Bahn dieses Foto aufnehmen. Ein Doppeltriebwagen war gerade auf dem Weg nach Brannenburg ins Tal. Farblich passend zum Zug zeigte sich auch die Blumenwiese und wurde direkt mit ins Bild eingebaut.

Datum: 09.07.2020 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wendelsteinbahn mit Talblick
geschrieben von: Luf (38) am: 17.10.18, 18:41 Bild des Tages vom 03.10.21
Am 15.10.18 sollte es auf den Wendelstein gehen. Mit der nach eigenen Angaben ältesten Gebirgsbahn Deutschlands sollte es erst einmal vom Talbahnhof zum Bedarfshalt Mitteralm gehen.

Dieser hat zumindest regional an Bekanntheit gewonnen, da bei dem Unglück vom 25.02.1975, als eine Schneefräse von einer Lawine erfasst und 100m in die Tiefe gerissen wurde und fünf der acht Besatzungsmitglieder starben, es ein Verletzter schaffte sich über 1km durch den Schnee zu kämpfen und in Mitteralm Alarm zu schlagen, was wahrscheinlich den Dreien das Leben gerettet hat.

Der weitere Aufstieg mit 2 Kindern war nicht ohne und hat etwas länger gedauert als veranschlagt. So haben wir an den wenigen fotografierbaren Stellen kurz vor Bergankunft den 12:00 bergfahrenden Zug verpasst. Rückblickend bin ich aber mit dem hier um 12:55 abwärts fahrenden Triebwagen Prinzregent Luitpold und dem Blick in das Tal auf Rosenheim, den ich hier so noch nicht finden konnte, zufrieden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.18, 07:58

Datum: 15.10.2018 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kraxeltour in der Soinwand
geschrieben von: E-Lok-Woife (3) am: 07.11.16, 12:16
Auf meinen Fototouren am Wendelstein, die ich hauptsächlich wegen der donnerstags eingesetzten alten E-Loks mache, nehme ich - quasi als eine Art Beifang - stets auch noch den einen oder anderen Triebwagen mit. Nach dem letzte Woche hier vorgestellten Bild mit dem Versorgungszug vom 16. Juli 2015 hatte ich mir für die ersten Personenzüge schon etwas einfallen lassen: ich hatte mir überlegt, daß man von der Westseite der Soinwand aus mit einem 35mm-Objektiv einen Zug der Wendelsteinbahn mit dem ganzen Wendelsteingipfel zusammen aufnehmen können müßte. So kraxelte ich nach der erfolgreichen Ablichtung des Güterzuges ein gutes Stück die Soinwand hinauf. Zu meinem Leidwesen hatte das allerdings von unten deutlich einfacher ausgeschaut als es dann tatsächlich war, da die Latschen in diesem Bereich knapp zwei Meter hoch sind und einen ziemlich dichten Teppich bilden. Zwischen dem ganzen Gestrüpp gab es auch noch jede Menge kleinerer Felsspalten, die das Weiterkommen noch zusätzlich behinderten. Gelohnt hat sich die schweißtreibende Kraxlerei aber in jedem Fall, denn auf Grund des hervorragenden Ausflugswetters war der Fahrgastandrang den ganzen Vormittag über so groß, daß auch die Zwischenkurse alle gefahren wurden. So kam ich innerhalb von eineinhalb Stunden zu sechs recht brauchbaren Aufnahmen.

Das für meinen Geschmack schönste Bild entstand erst beim Abstieg. Es zeigt den Beh 4/8 11 unmittelbar nach dem Verlassen der Reindlerkesselgallerie auf dem Weg in´s Tal. Um die heiße Fahrerkabine etwas zu belüften, blieb die Türe des bergseitigen Fahrerstandes offen. Die Fahrgasträume des Triebwagens waren natürlich leer - in´s Tal zurück wollte bei diesem schönen Wetter noch niemand.

Nach dem Abstieg aus der Wand hatte ich mir mein Frühstück in der Mitteralm jedenfalls redlich verdient. Viel fotografiert habe ich danach nicht mehr; wie letzte Woche schon erwähnt ging ich danach zu meinem in Brannenburg abgestellten Auto zurück und fuhr nach Hause, um den versäumten Nachtschlaf nachzuholen.

Das Bild ist ein Scan vom Dia.
t = 1/400 sec
f = 5,6
Filmmaterial: Fuji 100

Datum: 16.07.2015 Ort: Reindlerkessel [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Wendelstein
geschrieben von: ludger K (312) am: 07.11.16, 15:11
Vor über 30 Jahren – am „Tschernobyl-Tag“ – herrschte am Wendelstein klare Sicht und man konnte die Streckenpartie unterhalb der Bergstation von allen Seiten optimal und ohne Schlagschatten dokumentieren. Damals fuhren noch die alten Zuggarnituren und an die neumodischen vollklimatisierten Supertuben, die das frühere, einmalige Fahrerlebnis abrupt zunichte machten, war noch nicht zu denken.

Collage aus 2 Fotos
SW-Negativ Ilford IX1

Zuletzt bearbeitet am 09.11.16, 21:25

Datum: 26.04.1986 Ort: Reindlerkessel [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug am Wendelstein
geschrieben von: E-Lok-Woife (3) am: 01.11.16, 20:13
Für Freunde alter - also so richtig alter - E-Loks ist es mittlerweile ziemlich schwierig geworden, lohnende Objekte vor die Kamera zu bekommen. Eine der wenigen Möglichkeiten, eine garantiert Büffel-, Traxx- oder anderweitig unkrautfreie Fototour hinzubekommen, bietet sich mit der jeden Donnerstag verkehrenden Versorgungsfahrt der Wendelsteinbahn. Einziger Wermutstropfen: da der Güterzug vor dem Planbetrieb fährt, hat man keine Möglichkeit, mit einem Personentriebwagen zum Wendelstein zu fahren. Im Klartext: wenn man wie ich in Unterhaching wohnt, steht man gegen 01:00 auf, fährt um 02:00 los, ist um etwa 03:00 an der Talstation in Brannenburg und dann geht es mit dem ganzen Gerödel (Fotozeug und die Aluleiter) bergwärts. Ohne diese ganze Ausrüstung wäre der Bergmarsch in 4 Stunden zu schaffen, vor Allem die Leiter bremst da jedoch ein bisserl arg ein - unter 5 Stunden habe ich es daher noch nie bis nach oben geschafft.

Der 16. Juli 2015 versprach strahlend schön zu werden und so machte ich mich um 02:00 auf den Weg nach Brannenburg. Bei der Ankunft an der Reindlerkesselgalerie lag die von mir vorgesehene Fotostelle noch im Schatten der Soinwand, es war aber abzusehen, daß das Gelände bei der Talfahrt des Güterzuges voll in der Sonne liegen würde. Um kurz vor 08:30 kam die Garnitur bestehend aus der HGe2/2 3 und zwei Flachwagen wie gewünscht aus der Galerie heraus. Die auf die Wagen verteilte Ladung bestand aus dem Leergut der Wirtschaft
sowie einer mit Abfällen gefüllten Aschentonne.

Bei der anschließenden Wanderung in´s Tal zurück gab es in der Mitteralm ein ausgiebiges Frühstück und unterwegs noch den einen oder anderen Triebwagen. Gegen 13:00 war ich wieder zu Hause und holte dann erst
einmal den versäumten Schlaf nach.

Das Bild ist ein Scan vom Dia.
Film: Fuji Provia 100F
t = 1/200 sec
f = 8,0

Zuletzt bearbeitet am 04.11.16, 07:00

Datum: 16.07.2015 Ort: Reindlerkessel [info] Land: Bayern
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Warum in die Ferne schweifen? "
geschrieben von: mavo (265) am: 18.10.15, 18:46
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“

Der alte Goethe hatte mal wieder recht...
Wer als Familienvater kein halbes Monatsgehalt ausgeben möchte um mit einer Zahnradbahn einen von asiatischen Touristen überfluteten Berg in der Schweiz zu bereisen, hat auch in Bayern zwei ansehnliche Alternativen.
Neben der berühmten Zugspitzbahn wird seit 1910 der Wendelstein von einer fast 8 Km langen Zahnradbahn "bezwungen". Sie überwindet dabei 1217 Höhenmeter.
Hier sehen wir den, nach dem Erbauer der Bahn benannten, Triebwagen "Otto von Steinbeis" auf dem bekanntesten Hochbauwerk der Strecke, der "Hohen Mauer" kurz vor der Einfahrt zu den letzten beiden Tunneln vor dem Endbahnhof in 1723m Höhe.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.15, 18:49

Datum: 10.07.2015 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Almauftrieb!
geschrieben von: mavo (265) am: 16.07.15, 21:57
Die Wendelsteinbahn beginnt ihren Weg zum Gipfel in Brannenburg am Inn. Da die Talstrecke bereits 1961 stillgelegt wurde, beginnt kurz nach dem Beginn der Fahrt im Talbahnhof der erste Zahnstangenabschnitt, welcher die Bahn nach etwa 2 Km Strecke über die Wiesen von St. Magareten führt.
Hier bietet sich eine der wenigen Möglichkeiten die "kleinere" der beiden Hochgebirgszahnradbahnen Deutschlands abzulichten, denn der Rest der Strecke verläuft zumeist im dichten Wald oder an einer Steilwand entlang.
Im Hintergrund erkennt man das Inntal mit den Orten Flintsbach und Nussdorf (a.Inn) mit dem Heuberg.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.15, 21:58

Datum: 10.07.2015 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Patrona Bavarie
geschrieben von: mavo (265) am: 13.07.15, 21:27
Der Patrona Bavarie ist die wohl höchstgelegene Kirche Deutschlands geweiht. (Es mag zwar höher gelegene Gotteshäuser geben, aber diese sind "nur" Kapellen.)
Sie wurde 1889 in einer Höhe von ca. 1740m, auf einem Felsvorsprung des Wendelstein errichtet. Knapp 22 Jahre später wurde der Fels auf dem sie steht, von Tunnelbauern durchbohrt, welche zwei Tunnel für die Wendelsteinbahn anlegten.
Zwischen diesen beiden Tunneln ist nur eine kurzes freies Stück Bahntrasse, hier hat man wenige Sekunden Zeit, den Zug kurz vor erreichen der Bergstation zu fotografieren.

Datum: 10.07.2015 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auffi muasi, auffi aufn Berg!
geschrieben von: Gerhard H. (10) am: 14.05.13, 19:51
Triebwagen "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn auf halben Weg zwischen Talbahnhof und Haltestelle Aipl.

Datum: 14.05.2013 Ort: Gembachau [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Reindlkessel
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 19.07.12, 23:17
Zum Wendelstein verkehrt Deutschlands einzige Freiluft-Hochgebirgs-Zahnradbahn. Beim Abstieg vom Wendelsteinhaus zur Mitteralm passieren wir die Scharte des Reindlkessels, wo uns der Beh4/8 mit der Wagennummer 11 und dem Namen "Prinzregent Luitpold" begegnet.

Anfang Juni trotzen in 1.700 Metern Höhe die letzten Schneefelder dem Frühsommer.

zuletzt bearbeitet am 19.07.12, 23:32

Datum: 07.06.2012 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vorm Ziel
geschrieben von: klaus81 (11) am: 28.02.10, 16:22
Während oben am Wendelstein noch Winter herrscht, ist unten gerade der letzte Schnee geschmolzen. Nachdem der Triebwagen eine 180Grad-Kurve durchfahren hat, erreicht er die hinter dem Fotografen, ca. 50m höher gelegene Bergstation. Die Unterführung dient dem Schibetrieb, der allerdings wegen Schneemangel ruhte. Der im Flachland zu erkennende See ist der Simssee, an dessen linkem Ufer die Hauptstrecke München-Rosenheim-Salzburg verläuft. Rosenheim liegt hinter der Bergflanke am linken und der Chiemsee hinter jener am rechten Bildrand.

Datum: 27.02.2010 Ort: bayrischzell/wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.