DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » CH-Re 430, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In die Röhre geschaut
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.09.16, 11:58
Für mich persönlich gehören Tunnel zu den eindrucksvollsten und interessantesten Eisenbahnbauwerken. Besonders, wenn man in sie hinein- oder durch sie hindurchschauen kann und die Lichter des Zuges mit Spiegelung an Gleisen und Oberleitung, den kühlen Luftzug und das Rauschen schon lange vorher wahrnimmt. Auch der typische Eisenbahn-Geruch wird durch den umschlossenen Raum nochmals verstärkt.
So suchte ich auch bei meinem Besuch an der Gotthardbahn nach Möglichkeiten, Tunnel interessant umzusetzen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn sich die Portale in steilem, umwegsamem Gelände befinden, Gegenstände wie Masten den Blick versperren oder der Tunnel einfach zu lang oder zu stark gekrümmt ist.
Am Mühle-Tunnel bei Wassen, der direkt an die Untere Meienreussbrücke anschließt, fand ich jedoch einen passenden Standpunkt. Von einem öffentlich zugänglichen Pfad kann man hier gefahrlos "in die Röhre schauen". Wie üblich an dieser Strecke wird man, sofern man nicht allzu weit vom Gleis entfernt steht, durch deutliches "Singen" der Gleise über einen herannahenden Zug informiert. Die einzige Frage ist: Aus welcher Richtung kommt er denn jetzt? Da aber die andere Blickrichtung deutlich unspektakulärer ist, kann man die Kamera einfach immer ausgerichtet lassen und dann eben auslösen - oder auch nicht.
Hier durchfährt gerade eine Gotthard-typische Re "10/10" mit Schweiz-typischen rechteckigen Scheinwerfern den Tunnel mit einem schwach beladenen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs nach Italien. Die leeren Wagen hinter den Loks konnten mir hier einfach mal schön egal sein ;-)

(Brennweite: 85mm, Blende: unbekannt, nicht F/1.0)

Datum: 13.08.2016 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drillinge am Gotthard
geschrieben von: PG (18) am: 15.01.15, 18:42
Ab Anfang des Jahres 2017 werden wohl alle Güterzüge den neuen, 57 km langen Gotthard Basistunnel nutzen. Bis dahin kann man auf der Gotthard Bergstrecke noch schwere Güterzüge mit recht abwechslungsreichen Bespannungen beobachten. So wurde am 28.08.2014 ein Containerzug auf dem Weg nach Süden mit drei Re 4/4 II bespannt. Dabei wurde die eher seltene "Re 12/12" - Bespannung, gebildet aus der 11333, 11323 und einer weiteren Re 4/4, an der sehr bekannten Fotostelle bei Gurtnellen fotografiert.

Anmerkung: 2. Bildversion, auch mit etwas früherem Auslösezeitpunkt

Datum: 28.08.2014 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs zum Gotthard
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 17.11.14, 10:19
Noch dürften Re 4/4 11322 und Re 6/6 11676 wenig Mühe haben, einen KLV Zug bei Arth Goldau Richtung Süden zu ziehen, doch schon bald werden sie den steigungsreichen Abschnitt zum Gotthard hinauf erreichen, wo auch viele Züge noch zusätzlich Unterstützung durch eine Schiebelok erhalten.

Datum: 14.10.2014 Ort: Arth Goldau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vor Sonnenuntergang am Rhein
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 20.06.14, 08:42
Re 4/4 II 11318 quert mit G 47044, einem Ganzzug aus "Holcim"-Staubgutwagen, die Rheinbrücke in Eglisau, eines der bekanntesten Motive in der Nordschweiz


Datum: 05.06.2014 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Walensee
geschrieben von: der müncher (255) am: 02.09.12, 15:51
Der an der Strecke Zürich-Sargans-Chur gelegene Walensee ist ein sehr beliebtes Fotomotiv, da die Strecke praktisch direkt am Wasser verläuft. Eingerahmt von den Churfirsten war am 15.8.12 die 11303 mit einem IC von Zürich nach Chur bei Mols unterwegs.

Datum: 15.08.2012 Ort: Mols [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenglück...
geschrieben von: der müncher (255) am: 20.07.11, 20:45
Die Re4/4 11331 zog am 10.6.11, passend bei einer Wolkenlücke, einen Postzug bei Erstfeld Richtung Gotthard...

Datum: 10.06.2011 Ort: Erstfeld [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seedamm
geschrieben von: Nil (177) am: 05.09.10, 12:28
Die erste Re430 (Re4/4"` im Cargo-Lack) zieht zusammen mit einer normalen Re4/4" pünktlich den Nahgüter vom RBL über die letzten Meter des Seedamms in den Bahnhof Rapperswil hinein. Es würde schon einiges an Glück dazu gehören kein Auto auf dem Bild zu haben ... hatte ich diesmal nicht, also nennen wir es "authentisch" ;)

Datum: 02.09.2010 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.