bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Nachts am Piazza Cordusio
geschrieben von Olli Sydow am: 24.03.24, 21:59
Aufrufe: 295

Mailand. Eine Millionenstadt, bekannt für Mode, Kultur, Sehenswürdigkeiten, zwei Fußballvereine auf höchstem Niveau - und den Ventotto! ;-) Grund genug, der Metropole am Südrand der Alpen einen mehrtägigen Besuch abzustatten.
Gesagt - getan! Also ging es mit der Holden nach Milano, eine Mischung aus sightseeing und Trambahn-fuzzen. Nun, von Gucci, Dior, Armani &, Co. wird man erschlagen, ebenso vom Dom. Dagegen sieht die Scala als internationales Opernhaus zumindest von außen absolut enttäuschend aus. Und wenn man den Begriff "Millionenstadt" verwendet, muss man eingestehen, dass diese Millionen auch irgendwo ihren Raum einnehmen! Mit dem Ergebnis einer absolut quirligen Stadt voller Autos, welche der zahlreichen Trambahnlinien fast ihren Raum nehmen. Zumindest war das Fotografieren von Trambahnen ein im Prinzip fast aussichtsloses Unterfangen, zumindest bei Tageslicht in der Innenstadt. Und wenn man jetzt bedenkt, dass wir im März in Mailand gewesen sind - wo sollen dann eigentlich die Massen an Touristen im Sommer hin? Also ging die Taktik folgendermaßen: aus gewöhnlich gut informierten DSO-Galerieeinstellerkreisen war zu vernehmen, auf welchen Linien die fast hundert Jahre alten Ventottos unterwegs waren. Also: 3-Tages-Ticket kaufen, entsprechende Linie suchen, einsteigen- und Motive suchen, auf denen die Tram möglichst ungestört vom Autoverkehr unterwegs ist. Und das funktioniert tatsächlich! Bloß tagsüber keine Ampel suchen, an der die Tram anhält! Warum nicht? Weil sich an der roten Ampel binnen Sekunden an der wartenden Tram mindestens drei Motorroller vordrängeln, die dann im Bild stehen...:-(

Der zweite Weg für Fotos: mach´ die Nacht zum Tag! Und das klappt hervorragend! Wir sehen hier einen Ventotto am tagsüber hoffnungslos quirligen Piazza Cordusio, wie er nachts um 23.30 Uhr fast mutterseelenallein die Linie 19 abklappert. Und wer zum ersten Mal abends am Piazza Cordusio aus der U-Bahn steigt, fällt ob der reichhaltigen Illumination aller Gebäude vor Ehrfurcht erst einmal tot um - insbesondere, wenn er hinter dem Platz noch den angeleuchteten Dom von Mailand erblickt.
Straßenbahnen, so weit das Auge reicht, und man bekommt nach dem ersten Eindruck so langsam die Checkung, wie hier die zahlreichen Linienführungen verlaufen.
Starten wir also eine kleine Trambahn-Serie aus Mailand und beginnen mit dem Ventotto Nr. 1782 auf der Linie 19.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/25 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 20.03.2024 23:36:15, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 866 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.03.24, 17:28

Feine Ausbeute Olli. Bin schon auf die weiteren Bilder gespannt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.