https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236906-c11edbbdc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Das Glück war zurückgekehrt
geschrieben von Bernecker am: 23.03.24, 20:18 sternstern Top 3 der Woche vom 07.04.24
Aufrufe: 749

Seit Dezember fährt der Slurryzug (Kreideschlammzug) mit LTE Eurodual über die Dieselstrecke Weiden - Hof. Dabei ist er meist mit den attraktiven Werbeloks "Grainbow" oder "Grainy Days" bespannt. Häufig fährt die Leistung im Dunkeln, aber immer wieder taucht der Zug auch mal im Hellen auf. Dennoch sind gute Bilder Glückssache, da der Zug schlecht planbar ist. Außerdem lässt sich die Sonne bei uns seit bald 6 Monaten nur sehr selten blicken. Letzten Sonntag gab es dann eine Meldung aus Werdau und ich bin bei sehr guten Sonnenaussichten nach Marktleuthen gefahren. Entspannt stand ich an meinem Fotopunkt, war der Himmel doch bis auf eine ganz kleine Einzelwolke wolkenfrei. Ihr könnt euch denken, wie es kam: genau bei Durchfahrt des Zuges schob sich die kleine Wolke für 30 Sekunden vor die Sonne und versaute das ganze Bild. Dann war es 45 min sonnig. Erst kurz vor Durchfahrt des RE2 mit 218 wurde es wieder dunkel. Ich habe an dem Tag 6 Bilder gemacht mit 6x Wolkenschaden. Meine Laune kann sich jeder vorstellen. Warum erzähle ich diese Geschichte ? Naja, es gibt ja das Sprichwort, dass sich das Blatt irgendwann wieder wendet. 3 Tage später nahm ich einen Tag Urlaub, um mein Glück mit dem RE2 und seinen 218er an den Wiesauer Geisteichen zu versuchen. Um 5.45 Uhr fuhr ich los, um 6.50 Uhr war ich dann vor Ort. Das Gleis war noch im Schatten, jedoch wurde die Ausleuchtung immer besser. Bis es urplötzlich um 6.59 Uhr das Rauschen anfing, Nun war es ein Wettlauf um jede Minute. Es sollte eine absolute Punktlandung werden. Auf die Minute genau kam das Gleis ins Licht, als zu meiner großen Überraschung der Slurryzug auftauchte und mir dieses wunderschöne Bild servierte. Das Glück, was mich 3 Tage vorher in Marktleuthen verlassen hatte, war wieder zurückgekehrt. Insgesamt entstanden an diesem Morgen 4 "Kalenderbilder" ehe der Schlonz dem Treiben ein Ende setzte.

Datum: 19.03.2024 Ort: Wiesau Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.03.2024 07:00:00, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: EC 196
Datum: 24.03.24, 09:11

Wunderschöne Stimmung! Und mit der Spiegelung einfach herrlich! *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.03.24, 09:53

Einfach nur wunderschön! *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 24.03.24, 11:48

Na, so ein Zug und diese Rahmenbedingungen, dann kommt natürlich so ein Volltreffer dabei heraus ... *

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 24.03.24, 12:25

Große Klasse! (*)

Grüße

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 24.03.24, 13:59

Sieht verdächtig nach verdientem T3dW aus: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.03.24, 15:18

Wirklich ein äußerst harmonische Morgenfoto!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.03.24, 16:15

Grandios! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.03.24, 13:10

Ich sehe es wie Julian, wenn das Bild nicht so sehr in die Breite gezogen wäre ...

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.03.24, 10:56

Genial.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.