https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235072-3d7b376a2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
152 und ihre Fans
geschrieben von Vinne am: 22.01.24, 17:03
Aufrufe: 730

Tja, wir schreiben das Jahr 2024 und blicken inzwischen mehr oder weniger trist in die Welt sogenannter Altbaufahrzeuge bei DB Cargo.

Die Gütersparte der deutschen Staatsbahn schickt mittlerweile eine überschaubare Anzahl von Lokomotiven ohne Drehstromantrieb in den regelmäßigen Zugdienst. Nachdem sukzessive in jüngster Vergangenheit die letzten Einheitselloks und die LEW-Hobel der Baureihen 143 und 155 das zeitliche in verkehrsroten DB-Diensten gesegnet haben, bleiben derzeit etwas mehr als 20 Loks der Baureihe 151 im Einsatz, die zum Teil mit automatischer Kupplung ausgerüstet noch schwere Kohlen- und Erzzüge durch die Republik schleppen.
Doch auch hier ist das Ende abzusehen, soll der Mietvertrag der inzwischen allesamt Railpool gehörenden Loks wohl zur Jahresmitte auslaufen. Dazu passt auch gut, dass die DB-eigenen Werkstätten, führend natürlich das Werk Dessau, keine Revisionsarbeiten an diesen "Dinos" mehr vornehmen wollen und können.

Zu den buchmäßigen "Methusalems" mausern sich also inzwischen keine schweren Loks aus Beschaffungsprogrammen der Bundesbahn mehr, sondern die ersten Drehstromvertreter der DB AG. Seit 1997 bzw. 1998 rollen in dieser Lokgeneration die Baureihen 145 und 152 durch die Bundesrepublik, neue Generationen, vorrangig die Baureihen 187 und 193 haben die letzten "Alten" endgültig aus dem Betriebsdienst verdrängt.

Aber auch an den ersten Drehstromasynchromotoren nagt der Zahn der Zeit, die Baureihen 120 und selbst 101 sind ja ebenfalls bereits zu großen Teilen aus dem aktiven Dienst verdrängt. So sollte man vielleicht gar nicht mehr allzu lang warten, ehe es auch einer 152 an den Kragen geht.
Neben der unfallbedingt verschrotteten 152 128 rollen alle weiteren 169 Loks noch in DB-Diensten fast überall entlang. Und wer mal ganz genau hinhört, wenn so eine ES64F4 einen schweren Zug anfahren oder auf Tempo halten muss - Lüftersound haben die Schrubber auch.

So muss man angesichts der zahlenmäßigen TRAXX-Schwemme doch auch heute schon froh sein, wenn doch mal eine 152 vor der Linse aufkreuzt. Zumindest einen Fan hat die Baureihe.

152 047 hatte ihrerseits bei Woltorf ihre eigenen Fans dabei, 25 an der Zahl, vollbeladen mit frischem Schotter, die am Haken der Allacher Maschine ihren Weg nach Seelze Rbf fanden.
Im flachen Spätwinterlicht war ein solcher Zug etwas besonderes, derartige Ganzzüge sind einfach nicht planbar, und auch das "Flachlandmotiv" mit dem aus dem Bogen rollenden Zug bot einen passenden Rahmen.

Ab und an darf es auch ein "Zugmotiv" sein.

Datum: 02.03.2022 Ort: Woltorf Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 22.01.24, 22:23

Sehr schöne Aufnahme. Als Fan von 152 und Fans komme ich natürlich doppelt auf meine Kosten.

Grüße Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.01.24, 12:50

Schöner Ganzzug! Dass die Baureihe 152 schon von Weitem an dem charakteristischen Heulen zu identifizieren ist, habe ich bewusst erst im letzten Jahr registriert - wo die Loks schon über 25 Jahre lang umherfahren. Da sieht man mal, wie wenig man sich für diese modernen Konstruktionen interessiert, welche früher an der NSS oft Massenware darstellten.

Gruß, Olli

geschrieben von: Nils
Datum: 23.01.24, 15:21

Alleine für den Zug *!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.