https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233710-608d312ff.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der besondere Blick
geschrieben von Johannes Poets am: 09.12.23, 14:00
Aufrufe: 832

Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört bekanntlich zu meinen Lieblingsmotiven. Unzählige Male war ich dort, unzählige Motivvariationen befinden sich auch von Hobbykollegen in der Galerie. Anfang Oktober 1984 erfuhr ich von einem befreundeten Lokführer, daß ein Messzug auf dem Weg nach Hannover die Nord-Süd-Strecke benutzen sollte. Nicht schon wieder die Werrabrücke, dachte ich mir. Aber am angegebenen Tag war das Wetter so gut und der Sonnenstand genau richtig für dieses Motiv. Also hielt ich in Oberrieden an und klingelte bei der Dorfschenke, die um diese Zeit noch geschlossen hatte. Der Wirt lies mich ein, ich erzählte ihm von meinem Vorhaben und tatsächlich führte er mich in eines seiner Gästezimmer in der 1. Etage mit Blick auf die Brücke. Ein besonderer Zug braucht eben einen besonderen Blick. Ich brauchte nicht lange warten, da betrat die 103 004-8 mit dem aus vier Wagen bestehenden Messzug auf dem Weg von Treuchtlingen nach Hannover die Bühne. Wer genau hinschaut erkennt unterhalb der Brücke den Metallgitterzaun der DDR-Grenze.

---
Scan vom Mittelformt-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1984 Ort: Oberrieden Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 09.12.23, 21:47

Toller Blick auf die Brücke, da ich wegen der Fernverkehrsumleiter diesen Sommer erstmals dort aktiv war, tauchte gleich die Frage nach dem möglichen Standpunkt auf. Wirklich gut gewählt mit dem Fensterblick.*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 10.12.23, 12:30

Toll! Die Brücke mal aus unbekannter Perspektive. Und dann noch mit so einem Zug - und mal nicht nur der E 03 001! Passt prima ins Thema!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.12.23, 14:22

Ganz großes Kino Johannes.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.12.23, 20:37

Klasse, die nächste Einlüfterreihe! Und diese Brücke habe ich auch noch ganz fest auf der Agenda!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 11.12.23, 10:47

Man sollte diese Brücke in "Poetsbrücke" umbenennen! Als Begründung sollte dieses Bild ausreichen... ;-) Man erkennt sogar den "Faschistischen Schutzwall" in der Ferne.
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.23, 10:50

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.