https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233683-98ff7913d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Am Bahnübergang
geschrieben von Johannes Poets am: 08.12.23, 17:00
Aufrufe: 726

Auf der Nord-Süd-Strecke kamen die schönen Loks in den 1980er Jahren fast viermal stündlich durch, nur die Bremer Intercitys waren mit den ungeliebten 111ern bespannt. Die 103 war also nichts Besonderes und so bevorzugte ich damals die mit den aussterbenden grünen 140ern und 141ern bespannten Eilzüge (teils noch mit Umbauwagen) und die D-Züge mit blauen 110ern oder den rassigen 112ern. Natürlich ging dann auch mal ein schöner 103-bespannter Intercity ins Netz bzw. auf den Diafilm, so wie hier der IC 681 "Veit Stoß" Hamburg-Altona – München Hbf am Bahnübergang bei Klein Schneen, den Bastian kürzlich in seinem Beitrag aus Friedland [www.drehscheibe-online.de] erwähnte und der hier [www.drehscheibe-online.de] in der Totalen zu sehen ist.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 11.12.23, 10:20

Datum: 31.07.1986 Ort: Klein Schneen Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 11.12.23, 10:46

Ich bin zwar nicht unbedingt ein "Fanboy" der elektrischen Traktion, aber an der 103 kann ich mich nicht satt sehen! Vor allem wenn man sie wie hier, in "klassischer Infrastruktur" gezeigt bekommt!
*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.12.23, 10:51

Ein ganz tolles Sujet, Johannes. Diese Aufnahme ist der Kaiserin aller E-Loks ein mehr als würdiges Abbild. 🌟
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.12.23, 08:05

Eine schöne Bundesbahnszene.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.