bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Herzlich Willkommen im Mönchshof
geschrieben von Dispolok_E189 am: 13.10.23, 12:36
Aufrufe: 527

Der Bahnhof Kulmbach hatte vor ein paar Jahrzehnten noch regen Güterverkehr, denn nicht nur die dort ansässigen Brauereien sondern auch etliche andere Betriebe wurden per Bahn beliefert. Mittlerweile ist davon so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben. Lediglich die Müllumladestation wird noch regelmäßig (Mo-Fr) bedient und ungefähr einmal im Monat verkehrt ein Malz-Güterzug zur Firma Ireks. Des Weiteren wird bzw. wurde aktuell der ehemalige Güterbahnhof abgerissen und somit verschwindet ein weiterer Teil des ehemaligen Güterverkehrs rund um Kulmbach. Bereits nach der Bahnhofsgrenze gen Untersteinach befindet sich allerdings noch eine Ausweichanschlussstelle "Awanst Mönchshof". Wieder der Name schon sagt, wurde hier früher die Brauerei Mönchshof bedient. Der Güterverkehr wurde allerdings schon vor etlichen Jahren eingestellt, lediglich Sonderzüge aus Neuenmarkt-Wirsberg befuhren ab und an die alten Gleise, welche bereits in den frühen 1900er-Jahren hergestellt wurden. Doch auch diese Fahrten sind mittlerweile Geschichte, denn das DDM in Neuenmarkt besitzt keinen Schienenbus mehr und somit fanden auch keine weiteren Ausflüge mehr statt...
Letztendlich holte sich die Natur das Gleis zurück und auch im Firmengelände wurden Container und Fahrzeuge im Gleisbereich abgestellt. Lediglich die Weichen 65 und 66 (Flankenschutzweiche) werden regelmäßig untersucht bzw. probeweise umgestellt.

Eher überraschend kam dann vor wenigen Wochen ein Anruf aus dem Fahrplanbüro... Tatsächlich soll wohl demnächst eine Fahrt zur Awanst Mönchshof stattfinden und da dies so selten passiert, wurde der Fahrdienstleiter bei der Planung mit einbezogen, denn für die Bedienung gibt es einige Vorschriften, die zu beachten sind. Wenige Tage später erreichten uns dann die Fahrpläne und am 05.10.2023 war es dann soweit.
Zuerst wurde am frühen Morgen eine Schienenbus-Garnitur aus Schleiz nach Lichtenfels überführt, denn hier stiegen die Fahrgäste zu. Der Firmen-Ausflug begann somit in Lichtenfels und gegen Mittag ging es dann weiter nach Kulmbach. Um 14:25 Uhr startete dann endlich die erste Fahrt seit Jahren zur Awanst Mönchshof. Die Bedienung dieser Ausweichanschlussstelle ist allerdings nur aus Richtung Untersteinach zugelassen und somit mussten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Nachdem uns in Untersteinach der Regionalexpress überholt hatte zeigte das Ausfahrsignal 2P1 "Hp1" und die Fahrt konnte losgehen. Über die Schlüsselweiche 65 ging es dann mit 5 km/h weiter gen "Bahnsteig" Mönchshof. Auf die Fahrgäste wartete nun ein Rundgang durch die Museen des Hauses und auch eine Bierolympiade stand auf dem Programm. Das Zugpersonal hingegen verweilte bei Kaffee und Kuchen im Eingangsbereich. Wenig später wurde sogar das Wetter etwas besser und die Sonne schaffte es durch die dichten Wolken. Das sollte natürlich genutzt werden und so konnten wir auch das ein oder andere Foto dieser Fahrt aufnehmen. Die Rückfahrt fand leider erst nach dem Abendessen bei Dunkelheit statt.
Ich hoffe, dass in Zukunft mehrere solcher Fahrten angeboten werden können. Schöne Grüße auch an das Personal der Wisentatalbahn! - Bis zum nächsten Mal!



Datum: 05.10.2023 Ort: Kulmbach Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.