bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Über die Pont du Rio Secco
geschrieben von Olli Sydow am: 21.08.23, 22:37
Aufrufe: 476

Die jüngste Bildeinstellung des Kollegen mit der Pont de Ghinghetta [www.drehscheibe-online.de] veranlasst mich, der Serie über das Korsische Schmalspurnetz noch eine Zugabe beizusteuern...;-)

Wie bereits erwähnt, windet sich die Strecke von Venaco entlang der schroffen Berghänge oberhalb der Straße nach Vivario, wobei mehrere Seitentäler und Einschnitte mithilfe von Steinbogenviadukten überbrückt werden, bevor kurz vor Vivario die berühmte Ponte Vecchio passiert werden muss.
Die Pont de Ghinghetta haben wir bereits gesehen, aber zwischen dieser Brücke und Venaco liegen noch drei weitere Viadukte, von denen sich eines am südlichen Ortseingang von Venaco befindet. Die beiden weiteren Viadukte sind von der unterhalb der Strecke liegenden Straße auszumachen, und die Pont du Rio Secco ist vom Straßenrand tatsächlich umsetzbar. Der Hit ist hier tatsächlich die Perspektive, denn man weiß vorher nie, wie groß sich diese neuen Triebwagen der CFC im Bild aufbauen. Für die Pont du Rio Secco wäre eine Doppeleinheit eher ungünstig, aber hier sehen wir am frühen Vormittag des 21.07.23 den ersten durchgehenden Zug von Ajaccio nach Bastia, wie er vor der Bergkulisse das Bauwerk überquert.
Ob diesmal eine Kraxelei die Höhe der Bäume vor dem Viadukt ausgeglichen hätte..? Ich hab´s nicht probiert, aber vielleicht hat ja ein Kollege die Szene noch im Skat...;-)

Datum: 21.07.2023 Ort: Venaco Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 21.07.2023 09:11:55, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 808 x 1210 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 25.08.23, 11:00

Zugabe gefällt mir

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.08.23, 21:08

Hi Olli,

gerade habe ich mal wieder "Asterix auf Korsika" hervor gekramt und ein bisschen darin geschmökert (bis die Buchsendung von Stiletto eintrifft ;)). Die Gallier mit ihrem neu gewonnenen korsischen Freund schlugen sich zur Verwirrung der Römer in die undurchdringlichen Büsche... Und irgendwie musste ich bei deinem Bild daran denken, denn auch wenn du in der Realität offenbar direkt am Straßenrand standst, kommt so richtig der Eindruck abgeschiedener, korsischer Bergeinsamkeit auf!

Der Baum vorm Zug? Kann man sich dran stören - Oder es als willkommene Auflockerung der düster-grauen Zugflanke sehen. Mir gefällt's!

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.