https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227424-c9a407b7d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Vom Weidacher bis zum Schlern
geschrieben von Vinne am: 24.07.23, 16:15
Aufrufe: 578

Die Rittnerbahn verläuft von West nach Ost über das Hochplateau des Rittens und verbindet dabei Maria Himmelfahrt / L'Assunta, Oberbozen / Soprabolzano und Klobenstein / Collalbo miteinander. Wer auf der genannten Fahrtrichtung zur Rechten einen Platz in den Triebwagen auf Meterspur ergattert wird bei gutem Wetter mit einer fabelhaften Aussicht in Südtirols Bergwelt belohnt.

Darüberhinaus findet man natürlich zahlreiche Höfe, Wälder und kleine Bächlein, die sich entlang der Bahnstrecke aufreihen.
Letzter Zwischenhalt vor Klobenstein ist dabei der Haltepunkt Weidacher, neben dem sich der namensgebende Oberweidacherhof befindet. Hier kann man nicht nur selbst als Urlauber einkehren sondern auch diverse landwirtschaftliche Lebensmittel erwerben. Angefangen von den klassischen Milchprodukten der Berge über frische Eier bis zur hauseigenen Wagyuzucht, mit der man in der Region völlig neue Wege eingeschlagen hat.

BDe 4/8 24 hat dieses Ensemble soeben zu seiner linken, während sich im Hintergrund mächtig und majestätisch die Gipfel der Alpen erheben.

Kleine Bergkunde am Rande:
Ganz links am Bildrand die Geislergruppe, im Wolkenschatten dabei die Hauptgipfel Sass Rigais (3.025 m) und Furchetta (3.025 m), rechts angeleuchtet die zahlreichen "Nadeln" westlich davon (u.a. Große Fermeda (2.873 m), Villnößerturm (2.834 m) und Geislerspitze (2.832 m)).
Dahinter, erneut im Wolkenschatten, die höchsten Gipfel der Puezspitzen mit 2.918 m und 2.913 m.
Dann, weitaus näher am Aufnahmestandort, das Hochplateau Europas größter Hochalm, genauer der Seiser Alm mit bis zu 2.350 m über dem Meer. Höchste Erhebung ist hier die Puflatschspitz.
Von den Wolken leide vollständig verhüllt die Langkofelgruppe mit dem 3.181 m hohen Namensgeber.
Dafür umso besser sichtbar Südtirols Wahrzeichen, der Schlern. Auf der Westseite seine markanten Türme der Santner- und Euringerspitze (2.413 m bzw. 2.394 m), daneben am "Rand" der Burgstall mit 2.516 m und als höchste Erhebung der Petz mit 2.563 m.

Datum: 29.07.2018 Ort: Weidacher Klobenstein Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 25.07.23, 11:19

Solche Beiträge schieben diese interessante Bahn auf meiner "Must see before i die" Liste, ganz nach oben!
*

geschrieben von: Vinne
Datum: 25.07.23, 13:53

Moin!

Auf jeden Fall machen! Die Strecke lässt sich auch durchaus entspannt parallel bewandern, beim Halbstundentakt lässt sich daher auch ganz easy das Motiv wechseln. Durch die kurzen Triebwagen geht es auch vor allem im Bereich Weidacher ganz locker mit Seitenaufnahmen.

Was ich mich nochmal wünschen würde wäre ein Besuch im Herbst, das muss auch großartig sein.

Gruß

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.07.23, 19:11

Hi Vinne,

da ist dir eine richtig schöne Umsetzung dieses mit dem Oberleitungsmast "mitten im Bild" sicher nicht ganz einfachen Motivs gelungen. Alles sitzt und ist perfekt arrangiert!

Einziger kleiner Wermutstropfen ist das Farbdesign, das die SAD für die ehemaligen Trogenerbahn-Fahrzeuge gewählt hat, mit seinen dunkelgrauen Seitenflächen. Das ist fotografisch einfach eine undankbare Farbe, wie mir bei einem kürzlichen Korsika-Aufenthalt mal wieder bewusst wurde, wo man ein ähnliches "Problem" hat... Aber das kann dir natürlich nicht angelastet werden. ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.07.23, 17:31

Als ich mal dort oben war, gab es nur Busse zu sehen - SEV. Umso mehr freut mich diese schöne Umsetzung.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.