bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vorfrühling an der Ohm
geschrieben von KBS443 am: 02.04.22, 16:08
Aufrufe: 613

Durch die Lautstärke des das Wehr hinabrauschende Wasser war die Vorwarnzeit nicht gerade üppig. Nach einer halben Stunde Warten mit dauerhaften Blick auf Bewegung in den Baumreihen war es endlich so weit, der KLV-Zug der Relation Taulov(DK) - Gallarate(IT), gezogen von der nicht gerade im besten Lack stehenden 152 098, rollte über die Main-Weser-Bahn vorbei an der Hainmühle direkt an der Ohm gelegen Richtung Süden.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:39

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 26.02.2022 12:57:33, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Pfeiffer Bou
Datum: 03.04.22, 17:41

Etwas irritiert bin ich schon bei diesem Bild, wenn ich sehe, was hier sonst so für Bilder abgelehnt werden.
Es kann ja sein, dass es nicht möglich ist, das alte Haus vollständig abzubilden, aber irgendwie wirkt es komisch abgeschnitten. Die Stromleitung im Hintergrund ließe sich doch sich auch mit einem anderen Ausschnitt vermeiden und die Stange finde ich auch störend. Fazit, hier werden schon einige bessere Bilder wegen geringeren "Mängeln" abgelehnt.

geschrieben von: KBS443
Datum: 03.04.22, 21:30

Guten Abend Pfeiffer Bou,
ich Versuche die genannten Aspekte zu erläutern, weil der Bildaufbau in dieser Form nicht unüberlegt war.
Zunächst zu dem Haus, es handelt sich hierbei um eine Scheune, die Fassade zeichnet sich also nicht durch interessante Fenster oder ähnliches aus. Zudem grenzt diese direkt an das nächste Gebäude der über 100 Meter langen Hainmühle, ich denke das sollte erläutern warum der Bildausschnitt links so gewählt wurde. Zu den anderen Aspekten kann ich sagen, dass ich aufgrund der Wolken mit mehr Weitwinkel gearbeitet habe, bei Wolkenfreiem Himmel hätte ich rechts sicher nicht so viel auf das Bild genommen und der Hochspannungsmast ist wirklich nicht dominant. Die Stange im Vordergrund steht nun mal dort und wenn man eine Weitwinkelperspektive wählt sollte man darauf achten einen Vordergrund zu haben. Hätte ich mich vor der Stange positioniert, wäre eine noch geringere Brennweite notwendig gewesen und durch den dort dichteren Uferbewuchs hätte es nicht für eine Spiegelung gereicht.
Mich würde interessieren, ob auch andere Nutzer die Kritik teilen, oder hier nur im Schatten der fehlenden eigenen Bilder agiert wurde.

Grüße Robert

geschrieben von: Nils
Datum: 04.04.22, 07:50

Hallo Pfeiffer Bou,

ein wenig irritiert mich der Satz "wenn ich sehe, was hier sonst so für Bilder abgelehnt werden..." Woher weißt Du das denn? Die Ablage ist nicht öffentlich einsehbar. Oder hängst Du Dich nun an Abwahlen vor vor 5 Jahren auf?

Viele Grüße
Nils

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 04.04.22, 08:29

Hallo,

die Stange finde ich nicht störend, den Strommast hätte ich raus. Außerdem stört das Geländer, welches den Zug verdeckt.
Definitiv kein Galeriebild. Sorry.

Zu dem Kommentar von Nils sag ich nix außer Intransparenz...

Viele Grüße
Korbinian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.22, 09:10

geschrieben von: Pfeiffer Bou
Datum: 04.04.22, 17:40

Hallo Nils schaue doch einfach mal ins Fotoforum, dann verstehst du vllt was ich meine :)

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.04.22, 18:16

Also, das ist ja besser als Pawlow und sein Hund...:-)) Man hält ein Stöckchen in Form eines u.U. kritikbehafteten Bildes hin, und schon kommen die üblichen Verdächtigen und springen rüber. Die Galerie ist intransparent, Teile des AWT sind nicht kritikfähig. Was müssen wir für´n Sauhaufen sein...! Und trotzdem kommen die Leute immer wieder zum Gaffen! Nicht , dass sie selbst Bilder einstellen, oh nein..! Brot und Spiele! Darum gehts, nicht um Inhalte. Einer von vielen Gründen, sich nicht mit dem Fotoforum zu beschäftigen, denn da bekommt man nur schlechte Laune. @KBS 443: danke, dass du so umfassend deinen Bildaufbau erläutert hast!;-) Das Bild ist mit 8 von 12 Punkten reingewählt worden, war also auch im Kreis des AWT nicht ganz unumstritten. Aber wir leben hier echte Demokratie, und in der ist inhaltslose Polemik ein lästiges Übel, mit dem wir leider immer wieder leben müssen.

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 04.04.22, 22:00

Hallo Robert,

ich finde den Bildaufbau gar nicht schlecht, wobei ich das Bild vielleicht auch etwas anders zugeschnitten hätte.

Was hier aber extrem stört ist - wie meine Vorredner schon gesagt haben - das Geländer vor dem Zug, dann nehme ich lieber einen Kabelkanal ;-)


geschrieben von: KBS443
Datum: 05.04.22, 00:51

Danke euch allen für die umfangreichen Rückmeldungen, mit der Kritik bezüglich des Geländers habe ich gerechnet. Vor 10 Jahren stand dort noch ein unscheinbareres, ich glaube hier gibt es auch ein Bild mit diesem aus ähnlicher Perspektive.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.