https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203299-70c10257d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Rote
geschrieben von Yannick S. am: 06.03.22, 14:15
Aufrufe: 622

Inzwischen Geschichte ist die rote Lackierung an den Fernzugwagen der NSB, sie wurde ersetzt durch ein dunkles Blau bei GoAhead Nordic, ein Blau/Grau bei SJ Norge, oder ein türkis bei Vy. Im Jahre 2016 waren all diese neuen Farben noch in weiter Ferne als im feinsten skandinavischen Abendlicht der Rt 45 seinem nächsten Halt in Dombås entgegen strebte.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 19:45

Datum: 13.09.2016 Ort: Dovre Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 13.09.2016 17:48:31, Brennweite: 57 mm, Bildgröße: 875 x 1279 Pixel


geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 07.03.22, 14:48

Hallo Yannick,
ein sehr schönes Motiv und gute Perspektive mit kaum störenden Elementen. Die Schatten saufen aber dermaßen ab, dass sich die Lokfront kaum vom Hintergrund abhebt. Auch erscheint mir der Gesamtkontrast zu steil. Dürfte aber kein Problem sein, die Tiefen etwas aufzuhellen und das Bild z.B. mittels lokaler Bearbeitung noch zu optimieren. Außerdem würde ich das Bild proportional von rechts unten her etwas zuschneiden.
Viele Grüße
Erhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.22, 14:49

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.03.22, 15:28

Alles sauber abgesoffen. Diese krasse Bearbeitung lässt sich gut am Heiligenschein der Bergränder nachvollziehen.

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 07.03.22, 22:26

Wenn man überlegt, wie auch gerade sonst das Auswahlteam technische Dinge bemängelt, ist es echt unverständlich, warum es dieses Bild hier hineingeschafft hat. Mit weniger abgesoffenen Schatten käme die Stimmung bestimmt noch besser rüber.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.03.22, 23:35

Was geht denn hier ab?
Ich sehe ein Hammerbild, das von den unglaublichen, durch das einzigartig intensive skandinavische Abendlicht hervorgerufenen Kontrasten lebt! Mag ja sein, dass man die Tiefen minimal aufhellen könnte, ohne die Bildwirkung zu zerstören, aber deshalb das Bild derartig herunterzumachen (@ Detlef), ist schon bischen unterste Schublade.
Unter "absaufen" verstehe ich dann auch noch was anderes. Wir haben einen Einsteller, der es regelmäßig schafft, sämtliche Schattenpartien in ein strukturloses Schwarz zu wandeln. DAS ist Absaufen! Hier kann ich hingegen in dunkler Umgebung durchaus noch nuancielle Strukturen erkennen. Gerade dass sich hier die finstere, anthrazitfarbene und nicht beleuchtete Lokfront noch so perfekt vor dem Hang abhebt, spricht eben davon, dass hier nichts absäuft. Ist mein Bildschirm so viel besser als eure? Und den logischen Zusammenhang zwischen einem Heiligenschein über den Bergen (den ich hier gar nicht sehe) und vermeintlich abgesoffenen Schatten kann ich auch gerade nicht nachvollziehen.
Ja, wie konnte es das Bild nur reinschaffen? Es ist ein beleuchtungstechnischer Eye-Catcher, dem ich locker minimalen Verbesserungsbedarf (wenn er denn da ist) nachsehen kann.
Aber wenn ich mir so manche Galerievorschläge anschaue, so scheint das Aufhellen von Tiefen ja große Mode geworden zu sein. Mir gefällt das nicht, weil es künstlich aussieht. Und aus der Dia-Zeit erinnere ich ein in einer ähnlichen Lichtsituation entstandenes Skandinavien-Bild, in dem der Berghang im Hintergrund auch nur noch Schwärze zeigt. Das ist die Skandinavian Light Show!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Sp Dr S60
Datum: 08.03.22, 10:01

Ein Arschtritt für alle anderen, die Bilder einstellen. Warum machen da überhaupt noch welche mit? An die "Königsklasse" des AWT kommt wohl keiner ran 😂

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 08.03.22, 10:09

Hier sollte sich jeder, der nicht im AWT ist, fragen ob er sich wirklich die Mühe machen sollte Bilder (zweimal) einzustellen.
Frontschatten, abgesofffen. Alles Kriterien, die sonst zu einer Ablehnung führen. Zweierlei Maß. Schade.

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 08.03.22, 19:09

Tja er hat halt normal schon über 700 Bilder, also ist der Auswahl-Prozess vmtl. ein selbst Läufer.

Abgesehen davon gibt es deutlich finstere Fotos in der DSO-Galarie, daß hier finde ich mit unter sehr Präsentierbar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.22, 21:56

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.03.22, 21:41

@Jan: mir ist schon klar, dass Du mich seit einiger Zeit auf Deiner Zielscheibe hast, sonst hättest Du mich nicht unter den 3 Kritiken explizit hervorgehoben.. Sei's drum.
Auf meinem kalibrierten Eizo jedenfalls ist kaum eine Struktur im Berg erkennbar und falls Du das Bild einmal um das Doppelte vergrößerst, wirst Du auch den hellen Saum an den Baumspitzen erkennen >[www.bahngalerie.de]
Außerdem verstehe ich nicht weshalb Du Dich hier so echauffierst. Meine Kritik war an das Bild gerichtet und weder an Dich noch an das AWT. Also bleib bitte locker.
ciao Detlef

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.03.22, 22:08

@ Detlef 👍

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.03.22, 08:16

Liebe Leute...Natürlich protegieren wir uns innerhalb des AWT gegenseitig. Natürlich sind wir untereinander wohlwollender. Natürlich sternen wir ausschließlich die Bilder innerhalb der Kollegen. Natürlich sehen wir innerhalb des AWT über Fehler hinweg, die wir ansonsten gegenüber" dem Volk" monieren...natürlich steigt das wohlwollende Abstimmungsverhalten mit der Anzahl der Bilder in der Galerie...!

Was sollen wir hier noch erklären? Ihr hättet doch eh nichts anderes geglaubt...

Die, die mitmachen wollen, sollen weiterhin mitmachen. Die Meckerköppe halten sich bitte etwas zurück. Vielen Dank! Ende der Durchsage...

Viele Grüße, der Kollege mit den über 900...

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 09.03.22, 23:39

Moin Männers - hier meine Meinung als "Frischling" in der Galerie:

Endlich wieder halbwegs einer dieser "Schlagabtäusche", wegen denen ich hier vom stillen Leser zum aktiven Einsteller mutiert bin.
Allerdings - mit diesem Foto hätte ich mich nicht getraut...
Allerdings - bei mehrmaligem genauem Hinsehen hat es irgendetwas...
Allerdings - aus meiner Sicht doch nicht galeriewürdig...

Natürlich findet (wie auch ich) jeder in seinem Order "Nicht angenommen" meherere Fotos,
die angesichts dieser Einstellung sehr schnell zum Ärger führen.
So ist halt die Welt.
Jeder von uns begab sich bei vollem Bewusstsein in das Haifischbecken DSO.
Jetzt ist es aus meiner Sicht so, das in einem Haifischbecken "ignorieren" wenig zielführend ist.
In der Galerie hilft es schon...
Jeder der Einsteller hier ist sicher schon irgendwie narzistisch veranlagt.
Also: Ignorieren tut mehr weh "als wie" nicht zielführendes meckern...
Was hilft es dem "protegierten" Einsteller, wenn der Zähler "+1" klickt, es aber ansonsten keine andere Reaktion gibt?
Für die T3dW genügen die Stimmen des AWT nach meiner Erfahrung nicht.
Somit bleibt das Foto "Grundrauschen".

Ich bin da jetzt einmal ehrlich: Mich ärgert ein abgelehntes Foto weniger "als wie" ein angenommenes, welches keiner kommentiert.

Ich werde übrigens ob meines Einstellungs- und vielleicht auch des Kommentarverhaltens wohl die "100" nie erreichen...
Und ich bin auch ein "Meckerer" - versuche aber, sachlich und vor allem sarkastisch zu bleiben...

Yannick - nimm es mir nicht übel - kein *
Grüße
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.22, 01:13

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 10.03.22, 16:50

@ Detlef: Stimmt, jetzt wo du es sagst... "Alles sauber abgesoffen" ist ja eigentlich eine sehr freundliche, ja, fast möchte ich sagen "herzliche" Kommentierung von dir gewesen... :-/

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.03.22, 22:58

@ Jan: ...🙂

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 11.03.22, 12:42

@Jan Dass du den Kommentar von Detlef auf eine persönliche Ebene schiebst, zeigt dass man nicht kritikfähig ist.

geschrieben von: qj7141
Datum: 11.03.22, 15:41

Das ist in my humble Opinion ein klasse Bild!
Große schwarze, "abgesoffene" Bereiche machen ein Bild nicht automatisch schlecht, im Gegenteil, hier lebt das Bild ja von dem Kontrast heller Zug im Licht vor schwarzem Berg im Schatten.
Ob das jetzt ganz schwarz oder dunkeldunkelgrau ist spielt wie gesagt bei dieser (leider in der Galerie nur möglichen) sehr kleinen Auflösung überhaupt keine Rolle.
Es geht hier auch nicht um den Fotografen, ob Auswahlteammitglied oder nicht, sondern nur um dieses eine Bild und das ist a) auf jeden Fall galeriewürdig und b) mir persönlich sogar einen Stern wert.
LG

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.03.22, 17:39

Hallo,

Dirks Beitrag kommt meiner Meinung ziemlich nahe.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.