https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200756-0cb52443a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Oberes Schloss (Greiz)
geschrieben von Philosoph am: 27.01.22, 08:57
Aufrufe: 647

Das Obere Schloss ist das Wahrzeichen der thüringischen Stadt Greiz. Es ist ein weithin bekanntes, architektonisch wertvolles und markantes Kulturdenkmal. Was liegt also näher, das Schloss auch im Zusammenhang mit der Eisenbahn auf ein Bild zu bringen. Ein unbekannter 642 hat soeben den 270 m langen Schloßbergtunnel durchfahren und überquert in wenigen Sekunden die Weiße Elster bevor er kurz danach den Bahnhof von Greis erreicht. Die beiden an der Brücke spielenden Kinder erinnern mich ungemein an meine eigene, lang zurückliegende, Kindheit. Wasser und Brücken hat uns magisch angezogen.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 09:48

Datum: 10.08.2015 Ort: Greiz Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 23.07.2014 17:41:45, Bildgröße: 1040 x 994 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.01.22, 19:19

Greiz mal ganz anders - nett !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 28.01.22, 07:23

Ein "richtiger" Zug - und nicht so ein "Tarnfarben"-VT - wäre an der Stelle sicherlich wünschenswerter. Aber auch so eine schöne Schlossansicht.

geschrieben von: KBS443
Datum: 28.01.22, 11:51

VT hin oder her, das Motiv und die restliche Bedingungen passen. -> *

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.01.22, 22:39

Moin,
schön getroffen!
Die Wolken bereichern das Motiv.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 29.01.22, 08:18

Ein verkehrsroter 612 würde sich hier in der Tat besser hervorheben - vielleicht hat ihn sich unser Philosoph auch herbeigewünscht und deshalb fälschlicherweise von einem im Bildtext geschrieben ;-) Ansonsten eine herrliche Szene, keine Frage :-)

Grüße, Hannes

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.01.22, 09:48

Oh man, danke Hannes!

Asche über mein Haupt. Aber bei der Baureihe habe ich es zumindest richtig eingetragen :-)! Klar, die roten 612 waren natürlich besser, aber es gab ja noch mehr Motive. Und bei diesem Stadtmotiv sind die Tarnfarben nicht ganz so schlimm wie an der Strecke durch Wald und Wiesen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.01.22, 19:41

Hallo Carsten!

Man muss nehmen, was man kriegt, und bei so einem schönen Motiv erst recht! Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.