https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_134944-1962498c1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ambiance glaciale sur la "L4"
geschrieben von Julian en voyage am: 24.12.17, 13:30 sternstern Top 3 der Woche vom 07.01.18
Aufrufe: 2119

Der bitterkalte, aber sonnige 21. Januar 2017 wird mir als einer der erfolgreichsten Foto-Tage an der französischen "Ligne 4" in Erinnerung bleiben. Damals regierten noch uneingeschränkt die Diesel-Kolosse der Reihe CC 72000/72100. Zweieinhalb Monate später sollte damit jedenfalls auf dem fotogensten Ostabschnitt Schluss sein, im Sommer schließlich auch zwischen Paris und dem langjährigen Heimat-Dépôt Chalindrey. Zum 19. Dezember 2017 musterte man die letzten drei modernisierten Maschninen aus, nachdem sie zuvor in der Normandie noch einmal die Schienen vom Herbstlaub befreien durften, um ihren Nachfolgern in Form der Régiolis/Coradia-Triebwagen im Wortsinne den Weg zu ebnen... Ein skurriles letztes Aufbäumen!

Nachdem der Tagesauftakt (-> [www.drehscheibe-online.de] ) bereits Einzug in die Galerie gefunden, möchte ich hiermit auch den wiederum im Streiflicht entstandenen Abschluss vorschlagen. In den letzten Sonnenstrahlen des Wintertages hatten Raphaël und ich uns unweit von Amblans-et-Velotte postiert, um CC 72158 mit INT 1543 (Paris Est - Belfort) abzupassen, wie sie die verschneite Landschaft der Franche-Comté durchquerte und dabei Telegrafenmast nach Telegrafenmast in schneller Fahrt links liegen ließ. Auch diese Relikte einer vergangenen Epoche sollen übrigens im Laufe der nächsten Jahre fallen...

P.S.: Kleiner Schatten auf der Lok nachträglich entfernt!

Datum: 21.01.2017 Ort: Amblans-et-Velotte Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.01.2017 16:46:18, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 819 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 27.12.17, 14:06

Da muss ich wohl mal wieder einen Stern geben!
VG
Lennart

geschrieben von: Colin Dell
Datum: 27.12.17, 16:34

Super! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.12.17, 16:42

Großartige Winterstimmung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 27.12.17, 17:39

Wunderschöne goldene Stimmung mit Telegrafenleitung! Das gefällt!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 27.12.17, 17:53

Wunderschöne abendliche Winterstimmung. Und herrliche Leitungsmasten und Isolatorenträger. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

Edit: Ein "n" war zu viel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18, 19:18

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.12.17, 20:33

Ich könnte meinen Kommentar vom Morgenbild jetzt einfach wiederholen ... ;)

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 28.12.17, 12:01

* hinterher ;-)
jost

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.12.17, 15:39

Stern von mir

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.12.17, 11:48

Als Liebhaber von Telegrafenleitungen und von Großdieselloks spricht mich dieses Motiv natürlich ganz besonders an. Und weil bei Dir (natürlich) auch die Umsetzung stimmt, ist ein * ganz klar Pflicht. Die niedrige Wintersonne betont die Strukturen von Schnee und Weg sehr schön und taucht den Zug in ein herrlich warmes Streiflicht. Das Licht dürfte auch darüber hinwegtäuschen, dass es dort wohl ziemlich kalt gewesen sein wird.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 04.01.18, 11:13

Stark!

Gruß, Jens

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 07.01.18, 12:24

Herzlichen Dank euch allen für die netten Worte und die vergebenen Sterne! :)

Viele Grüße und bis bald,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.