bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Zwischen den Wolken
geschrieben von Biebermühlbahner am: 12.03.17, 16:59
Aufrufe: 4506

Genau abgestimmt wurde dieser (mehr oder weniger bekannte) Fotopunkt bei Rougeux gewählt: Nachdem gegen 10 Uhr die erste Wolkendecke gen Osten abgezogen war, offenbarte sich von Westen bereits die nächste. Die Kalkulation besagte, dass dieser blaue Streifen für ca. 1 Stunde Sonne reichen müsste. Genau in diesen Zeitraum fiel die Fahrzeit des IC 1541 Paris Est - Belfort, der erste Zug bei Tageslicht mit CC 72100 auf diesem äußerst stark befahrenen Abschnitt der Ligne 4 ;) Da es sich um einen Montag handelte, war die Strecke nach der Durchfahrt von diesem Zug quasi für 5,5 Stunden tot, erst um ca. 16:00 wäre wieder ein IC (mittlerweile planmäßig auch ein Liner) gen Belfort gekommen. Aber das sollte egal sein, nach diesem Zug gings mit Umweg übers Elsass, wo noch bis ca. 16:00 die Sonne schien, nach Hause.

Die Wolkenfront kam von Westen, wie man es auf dem Bild auch sieht, immer näher. Aber noch bevor sie in gefährliche Nähe kam, machte sich glücklicherweise das vertraute 72er-Wummern in der Ferne bemerkbar und man genoss die 5 Minuten, bis der Zug zu sehen war.
So kam CC 72190 in der "blauen Lücke" um 10:32 mit ihren beschaulichen 6 Corails durchgefahren und beschallte die Täler mehrere Minuten mit dumpfem Pielstick-Wummern, ehe sich wieder für die nächsten Stunden Ruhe einstellte - sofern keiner der raren Güterzuge vorbeikam!

EDIT: Habe noch 2 schwarze Punkte am linken Bildrand entdeckt und möchte daher das Bild austauschen ;)

[www.flickr.com]

Zuletzt bearbeitet am 19.02.18, 14:58

Datum: 27.02.2017 Ort: Rougeux Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 27.02.2017 10:32:54, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 13.03.17, 10:02

Ein Traum! Bild mit hohem "auch haben will" Neidfaktor. Auch hier machen sich die Wolken alles andere als schlecht.
* und Grüße
jost

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.03.17, 07:52

Das ist definitiv eines der schönsten Ligne 4 Fotos im "Sonne-im-Rücken-Style", die ich bisher gesehen habe. Die Waldstruktur, der Fernblick, der optimale Lichtstand und nicht zuletzt natürlich die Wolken machen es! Hab mir das Bild auf Flickr schon ne Weile in FullHD Auflösung auf dem Monitor stehen lassen, während ich ihn nicht brauchte :-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: iw
Datum: 14.03.17, 20:12

Klasse Bild -> *


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.