bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wolkenkrimi am Polarkreis
geschrieben von Michael Memmler am: 16.07.16, 12:02 sternstern Top 3 der Woche vom 31.07.16
Aufrufe: 1973

Im August 2014 war ich mehrere Tage mit Zelt & Rucksack auf dem norwegischen Saltfjell unterwegs. Vom Bahnhof Lønsdal aus wanderte ich in Richtung Süden zum Polarkreis, unterwegs wurden immer wieder längere Pausen für die sehr spärlich gesäten Züge eingelegt - eine große Zugdichte darf man im hohen Norden nicht erwarten. Die wie befürchtet wieder sehr heimtückischen Wolken schmälerten die Ausbeute darüber hinaus natürlich auch noch.
Für die zweite Nacht stellte ich mein Zelt unweit des Polarkreis auf, ziemlich genau an der für den nächsten Morgen geplanten Fotostelle.
Der erste Blick aus dem Zelt hinaus offenbarte am frühen Morgen eine grandiose Lichtstimmung, doch bis zum ersten Zug des Tages, dem Nachtzug aus Trondheim, waren es noch ein paar Stunden hin. Zu meiner großen Freude änderte sich bis zur Planzeit des Zuges an der Situation nicht viel, die Sonne stand stets in einem schmalen Streifen zwischen Berg und Wolkenkante. Eine leichte Verspätung des Nachtzuges und die ständige Ungewissheit, ob nicht doch noch eine Wolke vor die Sonne ziehen könnte, sorgte aber dennoch für ausreichend Spannung. Die Freude, als das Bild dann tatsächlich wie gewünscht im Kasten war, war dafür umso größer - der Aufwand war schließlich immens. Zu Fuß ging es nach erfolgreichem Zeltabbau dann wieder zurück nach Lønsdal und von dort am Abend mit dem Nachtzug gen Süden...

Zuletzt bearbeitet am 16.07.16, 12:05

Datum: 10.08.2014 Ort: Lønsdal Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 793 x 1200 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 19.07.16, 13:08

Wow... was für ein absolutes Hammer-Bild.

Und das gleich zur Einstand, da legst du die Messlatte aber sehr hoch :-)

Selbstverständlich gibt es ein *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 19.07.16, 13:57

Perfekte Lichtstimmung. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 19.07.16, 15:57

* nicht nur für das sagenhafte Bild sondern auch für den Einsatz, der erbracht wurde, um es überhaupt fotografieren zu können !

geschrieben von: S-Transport
Datum: 19.07.16, 16:09

Stern

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 19.07.16, 22:09

Das ist wirklich ein großartiges Motiv und eine phänomenale Wettersituation. Aber gerade deshalb hätte das Bild in meinen Augen eine sorgfältigere Wiedergabe / Aufbereitung verdient gehabt. Es wirkt "ok", denn die Farbe des Zuges sorgt natürlich automatisch für einen gewissen Kontrast. Aber die beschienene Landschaft kommt relativ dunkel und etwas stumpf. Da ließe sich gewiss mehr herausholen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 21.07.16, 01:26

passt für mich und wirkt noch natürlich
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.