AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15634 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [1564]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Toujours tout droit
geschrieben von: Julian en voyage (127) am: 26.09.14, 12:55

Auch das ist die "Ligne des Cévennes": Zweigleisige Hauptbahn, über weite Strecken schnurgerade Gleisführung und ein vergleichsweise dichter Takt. Allerdings nur auf den 47 Kilometern zwischen Nîmes und Alès, wo es durch die unspektakuläre Landschaft des Départements Gard geht. Gleichwohl ist dieser Abschnitt, der schon am 19. August 1840 in Betrieb ging, der älteste der gesamten Strecke Nîmes - Clermont-Ferrand...

Normalerweise von den meisten Fotografen - mich eingeschlossen - links liegen gelassen, passte uns der im Schatten der aufwendig trassierten Gebirgspassagen im Massif Central stehende südlichste Teil der Cevennenbahn am 4. März 2014 ganz gut ins Programm.
Die Wolkenfelder, die den Himmel an diesem Spätnachmittag dominierten, boten sich an, die nicht allzu tollen Fotostellen etwas aufzupeppen. ;)

So hatten Sebastian und ich um kurz nach fünf bei Montignargues Stellung bezogen und warteten auf den südwärts fahrenden "Cévenol" 15957, der zu dieser Jahreszeit im schönsten Abendlicht über den Abschnitt rollt. Während die Wolken dankenswerterweise einen großen Bogen um die Sonne machten, sorgten die von "Infolignes" prognostizierten ca. 10 Minuten Verspätung für leichte Anspannung, da die Sonne der Hügelkante doch mittlerweile sehr nah gekommen war. Bald würde hier alles im düsteren Schatten versinken...

Um zwanzig vor sechs erlöste uns dann ein vertrautes Pielstick-Brummen in der Ferne. Kurz darauf zog die "Multiservice"-BB 67566 mit einem langgezogenen Pfiff an uns vorbei. Ein gelungener Tagesabschluss!

Datum: 04.03.2014 Ort: Montignargues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter in Thansüß
geschrieben von: Der Knallfrosch (357) am: 25.09.14, 23:01

Nit einem Umleiterzug und einer weiteren Ludmilla im Schlepp fährt 232 906 an einem herrlichen Frühlingstag bei Thansüß in Richtung Weiden.

Datum: 23.04.2014 Ort: Thansüß [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Bad Peterstal
geschrieben von: Jerome Klumb (112) am: 24.09.14, 00:27
Auf den Streckenast von Appenweier nach Bad Griesbach fahren ausschließlich die OSB Regio Shuttle...eine wunderschöne Strecke aber der Gedanke daran das dort einmal die Roten Brummer gefahren sind..ärgert mich schon das ich die Zeit nicht mit erleben durfte. Aber gut in vielleicht 10Jahren werden die RegioShuttle auch abgelöst..

Datum: 23.09.2014 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG OSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter wonderland in Südafrika?
geschrieben von: 1116er (40) am: 26.09.14, 14:45

Winter wonderland in Südafrika? Nein, nicht in Südafrika, sondern bei Langenisarhofen an der KBS 880. Dort konnte ich am morgen des 19.01.2013 die Überführungsfahrt für den IC Rottalerland von München nach Passau aufnehmen. An diesem Tage war eigentlich 101 042 Ecophant eingeplant, jedoch war ich mit der für Südafrika werbenden 101 083 auch zufrieden, die noch dazu am Gegengleis Richtung Dreiflüssestadt an mir vorbei brauste.

Datum: 19.01.2013 Ort: Langenisarhofen [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Keine Reisenden
geschrieben von: jutei (224) am: 25.09.14, 19:18

erwarten den Os 67321 im Bahnhof von Sagan, der gerade aus Liegnitz (Legnica) einläuft. Zumindest steigen Pendler aus und der Triebwagen kann nach kurzem Halt seine Fahrt Richtung Sorau (Zary) fortsetzen.


PS.: es handelt sich hier um einen Nachschuss

Datum: 17.09.2014 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / PL-SA135 Fahrzeugeinsteller: KD Koleje Dolnoslaskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vor der "Skyline" von Geringswalde
geschrieben von: JLW (188) am: 25.09.14, 18:05

Der erste Schritt zur Abkopplung von Rochlitz vom Schienennetz stand im Mai 1997 mit der Einstellung der Strecke von Waldheim unmittelbar bevor.

Einige Tage vor dem Ende erreicht die 202 727 den Bahnhof Geringswalde.

Datum: 19.05.1997 Ort: Geringswalde [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Industriebahn kreuzt Straßenbahn
geschrieben von: raba (9) am: 25.09.14, 15:37

Die Rhenus Logistics Lok 16 schob gerade ihren Zug in das Gelände der SCA, als der rot-weiße RNV 2211 am Signal zum Stehen kam. Kurze Zeit später konnte er seine Fahrt als Linie 3 weiter in Richtung Rheingoldhalle fortsetzen. Auch die Lok 16, welche von Henschel gebaut wurde, verschwand im Firmengelände.

Datum: 12.03.2014 Ort: Mannheim-Sandhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Rhenus Logistics
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fotodampf mit vielen Emils
geschrieben von: 294-762 (64) am: 25.09.14, 14:33

12.09.2010 fanden Fotofahrten mit der 52 8154 statt. Als Wagenzug diente damals eine lange Schlange an Güterwagen der Bauart Es, welche bei DB Schenker mittlerweile komplett aus dem Betrieb ausgeschieden sind. Hier passiert die Fuhre gerade die Blockstelle Zauschwitz.
Der Gleisnahe Standort war mit dem Blockstellenwärter abgesprochen.

zuletzt bearbeitet am 25.09.14, 14:34

Datum: 12.09.2010 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Verein Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipz
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
En voyage... en Auvergne!
geschrieben von: Urs Renninger (175) am: 25.09.14, 12:24

Solange die Régiolis-Triebwagen die Auvergne noch nicht erreicht haben, kann man auf den Linien rund um Clermont-Ferrand noch einige rrr-Wagen-TER beobachten. Leider scheinen (fast?) nur noch Loks im Milka-Design unterwegs zu sein, jedenfalls konnte keine andere Farbvariante gesichtet werden. So auch dieser TER nach Issoire, der hier auf einer eher weniger Auvergne-typischen Strecke unterwegs ist (zweigleisig, neuer Oberbau und ein recht reichhaltiges Zugangebot).

Datum: 11.09.2014 Ort: St Yvoine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schmuddelwetter in Oldenburg (Oldbg.)
geschrieben von: icer_icer (28) am: 24.09.14, 12:20

Sehr früh machten sich zwei Eisenbahnverrückte im Mai 1983 auf den Weg von Karlsruhe nach Oldenburg (Oldbg.) um die vom Aussterben bedrohte Baureihe 220 abzulichten. Leider spielte der Wettergott nicht mit, denn es war kühl und verregnet an diesem Morgen. Eines der ersten Fotos die an diesem Tag enstanden, zeigt die 216 155-2, die mit ihrem Zug abfahrbereit am Bahnsteig stand. Damals gab es selbstverständlich noch dampfbeheizte Züge und auch Dieselloks mit entsprechender Einrichtung. Das ist auch der Grund, warum die Lok sich in eine dichte Wasserdampfwolke hüllte.

Scan vom KB-Dia


Datum: 26.05.1983 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15634 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [1564]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.