bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Es wird Frühling im Gorski Kotar
geschrieben von Jan vdBk am: 27.04.24, 17:17
Aufrufe: 129

Der nachmittägliche Pu 4001 hat sich von Rijeka schon ein ganzes Stück in die Höhe vorgearbeitet, als er in den vollkommen abseits gelegenen Bahnhof Meja einfährt. Hoch oberhalb des Kvarner, der Meeresbucht, an der Rijeka liegt, wird das Gebirge Gorski Kotar in Angriff genommen. Dämme mit dichten Fahrleitungsmastabständen und Mauern gibt es viele auf dieser Strecke. Sie dienen zum Schutz vor der Bora, einem starken Fallwind aus dem Gebirge.
Die Bahnstrecke von Rijeka nach Zagreb entwickelt sich immer mehr zu einer hauptsächlichen Güterbahn. Personenfernverkehr gibt es nur noch mit je einem Zugpaar freitags und sonntags, und die Nahverkehrszüge sind auch eher überschaubar. Das Bummelzugpaar 4000 / 4001 stellt immerhin eine durchgehende Verbindung zwischen den beiden großen Städten dar. Aber das wichtigste ist, auf der eingleisigen Piste Trassen für die oft in mehreren Teilen gefahrenen Güterzüge und zurückkehrende Schiebeloks zu haben.

Datum: 13.04.2024 Ort: Meja Land: Europa: Kroatien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7RM5, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 13.04.2024 14:24:50, Brennweite: 54 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.