DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 949 >
Auswahl (47426):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Nur ein kurzer Moment Sonne
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.03.24, 19:35
Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Engstelle in der Altstadt
geschrieben von: Vesko (659) am: 27.03.24, 13:21
Trotz leistungsfähiger U-Bahn ist das umfangreiche Straßenbahnnetz von Prag weiterhin unverzichtbar. Auch die bei Touristen beliebten Sehenswürdigkeiten sind hervorragend erschlossen. Seit jeher rollt in dichtem Takt eine Tram nach der anderen durch diese Engstelle nahe des Malostranské náměstí. Ganz in der Nähe finden sich Aufgänge zur weltberühmten Burg, die Karlsbrücke ist von hier auch nicht weit weg.

Die Durchfahrt des Gebäudes ist so eng, dass beide Richtungsgleise verschlungen werden mussten. So ist hier bis heute für die Tram Warten angesagt, wenn Gegenverkehr da ist. Neben den Gleisen ist kein Platz für Fußgänger - ihr Durchgang ist woanders. Falls man doch auf die Idee kommt, entlang der Straßenbahngleise zu laufen, findet man immerhin Platz in einigen Einbuchtungen, wo man die Straßenbahndurchfahrt gefahrenfrei abwarten kann. Eine solche Einbuchtung bot diese Perspektive. Bereits vor 10 Jahren hat Frederik Buchleitner den Blick in die Gegenrichtung aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 27.03.2024 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die große Rundreise durch Holstein
geschrieben von: Nils (728) am: 27.03.24, 18:48
232 908 bespannte am 25.03.2024 den 50663 Itzehoe-Maschen mit einer baubedingten Umleitung quer durch Schleswig-Holstein. Mit Köpfen in Tornesch und Neumünster ging es über die nichtelektrifizierte Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe ins Stormarnsche und weiter über Hamburg nach Maschen. Glücklicherweise hielten sich die Wolken nicht nur während der Wartezeit von der Sonne fern. Als der Zug dann, durch Sichtung bestätigt, näher kam, war klar, dass die Lücke noch bis zur Durchfahrt halten wird. Bei Wakendorf südlich von Bad Segeberg entstand mittels Hochstativ das Bild. Mitfotografen klein im Hintergrund wurden digital weggepixelt.

Datum: 25.03.2024 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heraus aus dem Binger Loch
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.03.24, 09:47
Am 7.11 des letzten Jahres war die linke Rheinstrecke südlich von Koblenz wegen Bauarbeiten nur eingleisig passierbar. Fern- und Güterverkehr waren daher dazu gezwungen den Weg entlang der rechten Uferseite zu wählen. Zur blauen Stunde rollte der Verkehr in beide Richtungen im Blockabstand, nachdem eine zuvor bestehende BÜ Störung aufgehhoben wurde und der Rückstau aufgelöst werden musste. Von diesem reichhaltigen Zugangebot gefällt mir die Lichtstimmung bei 482 018, welche einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gen Norden befördert, am besten. Das Restlicht reicht noch gerade, um ein bläuliche Schimmern auf den hellen Fassaden der Gebäude zu hinterlassen, während der Binger Stadtwald nur noch als monotoner Schatten erscheint.

Datum: 07.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
65 Jahre alte Gelenkwagen in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 26.03.24, 21:21
Es sind nicht nur die Ventotto, die in Mailand begeistern. Während diese fast 100 Jahre alten Fahrzeuge noch auf fünf Linien anzutreffen sind, gibt es darüber hinaus noch ein kleines Eldorado für zwei Serien nicht minder interessanter Gelenkwagen der 50er Jahre. Hier wurde im Jahr 1955 mit den Nummern 4601 bis 4613 eine kleine Serie von sechsachsigen Gelenkwagen beschafft, der mit den Nummern 4714 bis 4733 in den Jahren 1956 bis 1960 eine weitere Serie folgte. Beide Bauarten sind heute noch im Einsatz, vornehmlich auf der Linie 2, wo sie sich den Dienst mit der etwas jüngeren Reihe 49 teilen. Zumindest am Abend tauchen sie vereinzelt auch auf der Linie 19 auf, auf der man ansonsten den Ventotto erlebt.

Ich habe mich anfangs geärgert, als mir beim Warten auf einen Ventotto abends am Piazza Cordusio ein Gelenkwagen der Reihe 46 vor die Linse fuhr. Aber wenn man sich etwas eingehender mit der Mailänder Tram beschäftigt, stellt man schnell fest, welch seltenes Exemplar man da eingefangen hat. Von den ursprünglich 13 Wagen dieser Serie sollen noch zehn im Einsatz sein. In den drei Tagen in Mailand sind mir nur zwei Fahrzeuge dieser Serie ins Netz gegangen, während die Fahrzeuge der Reihe 47 etwas öfter zu sehen waren. Beide Serien sehen sehr ähnlich aus und versprühen mit ihrem Mittelscheinwerfer und einer eher spartanischen Kunststoffbestuhlung auf Metallgestell das Flair des klassischen deutschen Düwag- Gelenkwagens.

Wenn man am Piazza Cordusio Glück hat und die Touristen nicht hordenweise über den Platz Richtung Mailänder Dom pilgern, lässt sich tatsächlich mal ein fast menschen- und rollerfreies Bild machen...!;-) Wir sehen einen Vertreter der Reihe 47, wie er auf der Linie 2 den Platz quert.


Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tridem am Hochbrett-Blick
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.03.24, 22:00
Ein ÖBB-Tridem zeigte sich Mitte Februar bei Pfaffenschwendt auf der Giselabahn. Angeführt von 1293 002 + 1116 159 Sparda + 1016 027 war der Einzelwagenzug in Richtung Wörgl unterwegs, 15.02.2024. Im Hintergrund ragt die Gipfelgruppe um das Grießener Hochbrett (2467 m) empor.

Datum: 15.02.2024 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsnachmittag an der Lahn – 36 Jahre später
geschrieben von: Frank H (411) am: 26.03.24, 20:17
Weil’s gerade so schön passt, bleibe ich, in Anlehnung an mein vorheriges Galeriebild, beim Thema „Lahn“ und lege noch ein Motiv aus dem Abschnitt zwischen Runkel und Villmar nach – diesmal aber von der der Bahn gegenüberliegenden Uferwiese aus.

Der sehr zufriedenstellende Fototag – immerhin gab es bisher drei Güterzüge und einige Formsignalmotive – war eigentlich schon beendet, ein gelber Lint der HLB wurde noch mit dem Villmarer Spiegelei abgelichtet, und von Westen näherte sich die Wolkenfront, die jede Aussicht auf die späteren roten RE hier zunichte zu machen drohte.

So war die Kamera schon verstaut und ich wollte gerade die Leiter zusammenklappen, als es im Tal nochmal verdächtig zu rumoren begann. Zum Glück konnte ich zügig wieder die „Einsatzbereitschaft“ herstellen, als der vierte Güterzug des Tages, ein umgeleiteter Tonzug im Block hinter der HLB um die Ecke röhrte.

Dass die Wochenendgriller einige Meter von mir entfernt ob meines Jubel etwas irritiert zu mir rüber schauten, war mir herzlich egal, mit diesem Abschluss hätte ich nicht gerechnet. Manchmal klappte es eben …


Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Graffiti hinter dem Vorsignal habe ich entfernt, den Rest aber belassen, es ist leider mittlerweile typisch für Güterzüge unserer Zeit.

Kamerazeit -1 Stunde

Datum: 26.03.2022 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo / Euro Cargo Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.03.24, 18:09
Im Oktober 2009 verbrachte ich einen Tag im oberen Ennstal. Es war Übergangszeit, die ICs von Innsbruck und Salzburg nach Graz sind vor ein paar Monaten von den letzten Triebwagen der Baureihe 4010 auf lokbespannte Züge umgestellt worden, bis zum Einsatz der - noch heute fahrenden - Wendezüge waren solche Ersatzgarnituren unterwegs. Zu allem Überfluss musste bei diesen Garnituren in Selzthal ein Lokwechsel stattfinden, da die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Bis heute haben sich die Alpenstaubsauger Baureihe 1144 vor diesen Leistungen gehalten.
Mit dem IC 518 „World Vision-Kinderpatenschaft“ von Graz nach Innsbruck fährt 1144 260 zwischen Pruggern und Aich-Assach ennsaufwärts und wird in wenigen Minuten in Schladming den nächsten Zwischenhalt einlegen.


Datum: 20.10.2009 Ort: Au [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch aus der Packung
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.03.24, 17:18
Eine wahre Augenweide sind derzeit die zahlreichen neuen Lints der HLB, die sich im Vogelsberg, der Wetterau und an der Lahn breit gemacht haben. Viele der Züge haben noch keinerlei Patina angesetzt und die Lackierung der HLB ist sowieso einfach schick. So war im am Ende auch gar nicht böse, dass es mit dem SETG Holzzug nicht klappte, denn der Lint passte sowieso viel besser ins Motiv am östlichen Einfahrsignal des Bahnhofs von Wallenrod.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsverkehr mit Di 1102 am Weka Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.03.24, 12:35
An ausgewählten Wochenenden verkehren auf der ansonsten nicht mehr befahrenen Strecke am Weka Pass Sonderzüge zwischen Waipara und Waikari. Am 03.03.2024 kamen dabei Di 1102 der Diesel Traction Group und Dg 770 zum Einsatz. Die Reihe Di umfasste ursprünglich fünf Loks, die ab 1966 in Australien gefertigt wurden. Ihr Einsatzgebiet waren leichte Züge auf Nebenbahnen und der Rangierdienst. Heute ist nur noch Di 1102 erhalten, die anderen wurden verschrottet. Auf dem Foto sehen wir die zweite und zugleich letzte Rückfahrt an diesem Tag nach Waipara.

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Di Fahrzeugeinsteller: Diesel Traction Group
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Elbbrücke Torgau...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.03.24, 07:33
...erbaut 1872 ist in ihrem Dasein mehrmals erneuert wurden.
Die aktuell nur eingleisige Elbquerung stammt aus dem Jahre
1996. Dabei wurden die 4 Türme an den Brückenenden abge-
tragen und denkmalgerecht wieder aufgebaut. Am 24.3.2012
war Torgau Ziel einer Sonderfahrt der Ferkeltaxen von Köstner
Schienenbusreisen die aus Chemnitz hierher kamen.

Datum: 24.03.2012 Ort: Torgau [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mintgrün durch das Donautal
geschrieben von: VT_628 (150) am: 26.03.24, 12:58
Am 14.10.21 konnte ich Maria bei Zwiefaltendorf auf der Donautalbahn fotografieren. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich der Triebwagen auf der Reise nach Ulm.

Datum: 14.10.2021 Ort: Zwiefaltendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der vielleicht letzte Frühling?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.03.24, 10:59
Seit 1997 verkehren auf der Renchtalbahn Appenweier - Bad Griesbach die RegioShuttle der SWEG, sie lösten die Schienenbusse und 628er ab. Zu erst unter Flagge des Tochterunternehmen Ortenau S-Bahn, wird dieses Netz mittlerweile direkt von der SWEG vermarket. Während all dieser Zeit lief der Verkehr ohne nenneswerte Veränderungen und Besonderheiten.

Erst als die OSB aufgelöst wurde, kam Bewegung in die Sache. Die Fahrzeuge verloren teilweise ihre OSB Schriftzüge, andere Fahrzeuge fielen in den Bwegt Farbtopf und seitdem Ende der Schwester BSB im Freiburger Dunstkreis mischten auch Fahrzeuge von dort mit. Damit sollte die Fahrzeugverfügbarkeit gewährleistet werden, bis die neuen Akku Mireos zum Fahrplanwechsel Dezember 2023 an den Start gehen sollten.

Wir schreiben den 08. März 2024, statt Akku Mireos verkehren nun immer noch die guten alten RegioShuttles. So kommen der SWEG VT 520 und der ehemalige BSB VT 012 als SWE 87372 (Offenburg - Bad Griesbach) bei Oppenau am Fotografen vorbeigerollt.
Aktuell hört und sieht mans nichts von den Akku Mireos, mal sehen wie lange die modernen Schienenbusse hier noch fahren dürfen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Züge mit 111er
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 25.03.24, 21:00
Es waren die letzten Züge bespannt mit Baureihe 111er, genauer gesagt generell die letzten lokbespannten Züge.

Einige Wochen später wurde auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck auf Triebwagen umgestellt.
Zu der Zeit war auch die Werbelok 111 017 - Bahnland Bayern - noch für DB Regio unterwegs.

Auf der Fahrt von München nach Innsbruck ist die Lok hier mit der RB 5427 unterwegs bei Scharnitz.

Datum: 2024 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lätzchen auf der Ohmtalbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.03.24, 22:51
Mit zwölf Schotterwagen präsentierte sich die 232 901 der WFL Anfang Oktober letzten Jahres auf dem noch verbliebenen Teil der Ohmtalbahn zwischen Kirchhain und Nieder-Ofleiden. Vor allem der MHI ist es zu verdanken, dass diese Strecke noch nicht von der Landkarte verschwunden ist.

Um die Kulisse von Schweinsberg ins passenden Licht rücken zu können, bedarf es einer Zugfahrt nach Süden am Nachmittag. Nach Jahren des Wartens klappte es an diesem Tag endlich mal. :)

Datum: 01.10.2023 Ort: Schweinsberg [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaues Doppel in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (180) am: 25.03.24, 21:54
Am Nachmittag des 30. August 2021 waren 2062 025 und 019 mit dem Tv 80621 unterwegs von Ogulin nach Solin. Wir hatten uns derweil bei Koprno aufgestellt.

Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Beienheim von oben
geschrieben von: KBS443 (369) am: 25.03.24, 20:50
Alle erdenklichen Perspektiven, des bis jetzt vor der anstehenden Modernisierung noch fotogenen Bahnhof in Beienheim, sind hier in der Galerie schon vertreten. Eine fehlt noch, die von oben. Mit diesem Bild möchte ich diese Nachreichen und vielleicht einige auf diesen noch recht ursprünglichen Bahnhof, mit sogar recht üppigem Zugverkehr hinweisen. Im Bild begegnen sich zwei LINTs, welche auf der RB47 Friedberg Wölfersheim-Södel unterwegs sind. Zur halben Stunde treffen zudem noch planmäßig die Züge von und nach Nidda aufeinander.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.24, 11:58

Datum: 25.03.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Corona Arch
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 25.03.24, 19:10
Nur einmal die Woche rollt ein Zug über die UP Cane Creek Subdivision bis zum Potash-Werk am Ende der Stichbahn. Um von der Hochebene in das felsgesäumte Tal des Colorado River zu gelangen, geht es erstmal durch einen Tunnel und dann durch den Bootlegger Canyon, in den wir hier hinein blicken. Die Aufnahme entstand kurz vor Erreichen der Coloradoschlucht. Wir befinden uns hier in der Nähe des Arches Nationalparks, in dem zahlreiche natürlich geformte Felsbögen zu sehen sind. Doch nicht alle dieser Felsbögen befinden sich im Nationalpark. Auch auf dem Foto ist ein solcher Bogen über dem siebten Wagen des Zuges zu erkennen. Es handelt sich um den Corona Arch, durch den man auch durchlaufen kann. Weitere im Bild erkennbare Felsbögen sind nur Höhlungen ohne Durchgangsmöglichkeit.
Um die Drohne rechtzeitig, aber auch wieder nicht zu früh in der Luft zu haben, mussten wir anhand auf früheren Touren geschossener Bilder genau errechnen, wann der Zug hier sein konnte, nachdem wir ihn zuvor weit vor dem Tunnel zuletzt gesehen hatten. Heute war der Zug zwar etwas langsamer unterwegs, aber die Rechnung ging auf. Dieser Blick war trotz mehrfacher vorhergehender Besuche immer noch offen und ein unbedingtes Must Have.

Datum: 17.11.2023 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch klappen die Signale an der Lahn
geschrieben von: VT_628 (150) am: 25.03.24, 17:49
Am 11.08.2018 war 212 372 mit einem Sonderzug auf der Lahntalbahn unterwegs und passierte am Nachmittag die Signalgruppe von Weilburg. Zwar klappen hier noch die Signale, doch das Drumherum mit den neuen Signalen und allerlei Baugerümpel machen dieses Bild schon jetzt unmöglich.

Datum: 11.08.2018 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsbeginn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.03.24, 17:30
Schon länger schwirrte vor meinem geistigen Auge ein Motiv an der Frankfurter U7 vor. Auf einem kleinen Grünstreifen blühen alljährlich im Frühling jede Menge Osterglocken und die nahe russisch orthodoxe Kirche gibt dazu auch ein nettes Bild ab. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht die diversen Probleme sind. Denn zu allererst ist der Zeitslot wo das Ganze schattenfrei aber mit Frontlicht funktioniert nicht besonders groß, dann sollte natürlich überhaupt erstmal die Sonne scheinen, es sollten nicht allzu störend Autos im Bild rum fahren und planmäßig begegnen sich die Züge der U7 auch hier irgendwo. Zum Glück ist das Motiv nicht weit weg von zu Hause, sodass es ein leichtes war andauernd da mal vorbei zu schauen.
Heute Nachmittag passte es dann endlich mal, verrückt mit was für eigentlich totalen Alltagsbildern, wo Züge im 10min-Takt fahren, man sich dann doch stundenlang beschäftigen kann.

Datum: 25.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Cairoli in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 25.03.24, 12:32
Wenn man vom Piazza Cordusio in Mailand durch die Via Dante Richtung Castello Sforzesco geht und sich nicht von den zahllosen Modeboutiquen entlang der Straße verzaubern lässt (oder dem Zerren der Holden am Arm widersteht...;-) ), kommt man zu einem großen Kreisverkehr namens Cairoli. Hier findet sich eine gleichnamige Metrostation, und mehrere Staßenbahnlinien umrunden den Platz. Eine von ihnen ist die Linie 1, auf welcher noch die Ventotto zu finden sind; werktags etwa alle acht bis neun Minuten. Nun ist ein Fahrplan ob der Verkehrslage in Mailand eigentlich Makulatur, und wir sehen hier, wie sich zwei Wagen der Linie 1 fast folgen, während ein weiterer Wagen in der Gegenrichtung unterwegs ist.
Für diesen Kreisverkehr waren auch mehrere Anläufe nötig, denn zeitgleich mit der Grünphase der Tram springt auch die Rechtsabbiegerspur in der Gegenrichtung auf grün. Und ob nun Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer - Rot ist hier eine Farbe und kein Hindernis! Den Vogel abgeschossen hat einige Kurse vorher ein Betonmischer, der aus der Gegenrichtung kam und nicht wirklich vorhatte, rechts abzubiegen. Er hat dann auch kurz vor den Gleisen brav der Tram die Vorfahrt gelassen, aber das beabsichtigte Foto ging den Bach runter, wie einige andere Versuche auch. Aber es kommt ja alle paar Minuten eine neue Ventotto!

Und wenn man genug von dem Spektakel hat, schaut man sich das nahe Castello Sforzesco an und probiert die Fotoaktion halt danach...;-) Irgendwann klappt´s mal.

Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die erste "Frühlings-Fototour"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.03.24, 11:28
...2022 führte mich in das Dresdner Umland, eigentliches Ziel war
es endlich einmal den frühmorgendlichen Schülerzug auf der Löß-
nitzgrundbahn zu fotografieren. Als das erfolgreich erledigt war,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] wurde der schöne Tag
natürlich noch für weitere Aufnahmen genutzt. So unter anderem
auch am ehemaligen Block Gröbers wo als letztes Bild des Tages
185 147 mit einem gemischten Güterzug nach Dresden-Friedrich-
stadt auf den Chip kam.

Datum: 25.03.2022 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachts am Piazza Cordusio
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 24.03.24, 21:59
Mailand. Eine Millionenstadt, bekannt für Mode, Kultur, Sehenswürdigkeiten, zwei Fußballvereine auf höchstem Niveau - und den Ventotto! ;-) Grund genug, der Metropole am Südrand der Alpen einen mehrtägigen Besuch abzustatten.
Gesagt - getan! Also ging es mit der Holden nach Milano, eine Mischung aus sightseeing und Trambahn-fuzzen. Nun, von Gucci, Dior, Armani &, Co. wird man erschlagen, ebenso vom Dom. Dagegen sieht die Scala als internationales Opernhaus zumindest von außen absolut enttäuschend aus. Und wenn man den Begriff "Millionenstadt" verwendet, muss man eingestehen, dass diese Millionen auch irgendwo ihren Raum einnehmen! Mit dem Ergebnis einer absolut quirligen Stadt voller Autos, welche der zahlreichen Trambahnlinien fast ihren Raum nehmen. Zumindest war das Fotografieren von Trambahnen ein im Prinzip fast aussichtsloses Unterfangen, zumindest bei Tageslicht in der Innenstadt. Und wenn man jetzt bedenkt, dass wir im März in Mailand gewesen sind - wo sollen dann eigentlich die Massen an Touristen im Sommer hin? Also ging die Taktik folgendermaßen: aus gewöhnlich gut informierten DSO-Galerieeinstellerkreisen war zu vernehmen, auf welchen Linien die fast hundert Jahre alten Ventottos unterwegs waren. Also: 3-Tages-Ticket kaufen, entsprechende Linie suchen, einsteigen- und Motive suchen, auf denen die Tram möglichst ungestört vom Autoverkehr unterwegs ist. Und das funktioniert tatsächlich! Bloß tagsüber keine Ampel suchen, an der die Tram anhält! Warum nicht? Weil sich an der roten Ampel binnen Sekunden an der wartenden Tram mindestens drei Motorroller vordrängeln, die dann im Bild stehen...:-(

Der zweite Weg für Fotos: mach´ die Nacht zum Tag! Und das klappt hervorragend! Wir sehen hier einen Ventotto am tagsüber hoffnungslos quirligen Piazza Cordusio, wie er nachts um 23.30 Uhr fast mutterseelenallein die Linie 19 abklappert. Und wer zum ersten Mal abends am Piazza Cordusio aus der U-Bahn steigt, fällt ob der reichhaltigen Illumination aller Gebäude vor Ehrfurcht erst einmal tot um - insbesondere, wenn er hinter dem Platz noch den angeleuchteten Dom von Mailand erblickt.
Straßenbahnen, so weit das Auge reicht, und man bekommt nach dem ersten Eindruck so langsam die Checkung, wie hier die zahlreichen Linienführungen verlaufen.
Starten wir also eine kleine Trambahn-Serie aus Mailand und beginnen mit dem Ventotto Nr. 1782 auf der Linie 19.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein GTW im Bahnhof Beelitz-Stadt
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 24.03.24, 19:59
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Beelitz-Stadt gehört zu den Baudenkmalen dieses brandenburgischen Ortes und harrte im Juni des Jahres 2001 seiner noch 15 Jahre weit entfernten Sanierung. Währenddessen kam ein GTW nach Berlin-Wannsee am Bahnsteig zum Stehen, nach meinen Aufzeichnungen müsste es sich um RB 39026 gehandelt haben. Während des Wartens auf den Gegenzug in Richtung Jüterbog verzog sich die Sonne leider hinter den Wolken, so daß ich die Szene nur mit einem Fahrzeug anbieten kann.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild nach links gedreht


Datum: 07.06.2001 Ort: Beelitz-Stadt [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"jump out: click" in Giech (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.03.24, 12:08
Nebenbahn-Idylle in Giech, gelegen auf der Nebenbahn von Bamberg nach Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend (und dabei hartnäckig aus der Sonne herausfahrend) den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte dort umgesetzt und stand jetzt fotogen als N 7714 auf der Rückfahrt im Haltepunkt Giech zur Rückfahrt bereit - ein herzlichen Dank an das damalige, tolerante Personal, das mir als Mitfahrer im Zug das Überschreiten der Gleise erlaubte.

Damals nannten wir diese Form der Fotografie scherzhaft "jump out: click", wenn wir als Mitfahrer im Zug in Absprache mit dem Personal aus dem zum Stehen gekommenen Zug heraussprangen, wie gestört nach vorne liefen, "irgendwie" ein Foto mit Lok machten und wieder in den Zug zurück rannten. Eine typische Form der damaligen Fotografie, insbesondere wenn wir in einem "letzten" Zug auf einer zur Stilllegung anstehenden Strecke mitfuhren. Zeit zur klassischen Motivwahl gab es da eigentlich nie. Ob das jeweilige Bild etwas geworden war, stellte sich erst zwei Wochen später heraus, als der entwickelte Diafilm zu Hause ankam.
Das Bild und der Blick des jeweilig tätigen Schaffners, der einerseits mitleidig auf uns und andererseits streng auf die Uhr blicke - man wollte ja schließlich trotz allem pünktlich sein - ist mir noch heute gegenwärtig.

Heute würde ich vermutlich mit Herzinfarkt noch vor der Lok zusammenbrechen, weil mich ein solcher Spurt körperlich überfordern würde?
Als ich vor ein paar Jahren in Friedrichshafen den mittaglichen IC und das Umsetzen der 218er fotografierte, und ich deswegen von einem Bahnsteigende zum anderen Ende "spurtete", rief mir meine bequem auf einer Bank sitzende, wartende "bessere Hälfte" allseits laut vernehmlich das Kinofilm-Zitat (aus "Forrest Gump") hinterher: "Lauf, Forrest, lauf..". Eigentlich habe ich selten Mord-Fantasien, aber an dem Tag doch :-)

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 21:29

Datum: 05.06.1984 Ort: Giech [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Schnee stiebt
geschrieben von: Falko (23) am: 24.03.24, 16:52
Im Januar 2021 gab es endlich wieder einmal Schnee. Und während der Corona-Pandemie war man froh, vor die Tür zu kommen. So war dieses Wetter mehr als willkommen, um an der Hausstrecke den täglichen Zugbetrieb zu beobachten und zu dokumentieren.

Hier stiebt ein RE6 aus dem Chemnitzer Talkessel kommend kurz vor Wittgensdorf Mitte durch die große Kurve und wird den Fotografen in wenigen Sekunden in eine große Schneewolke hüllen...

Datum: 16.01.2021 Ort: Wittgensdorf (bei Chemnitz) [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TDRO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Drei Annen Hohne
geschrieben von: HSU (202) am: 24.03.24, 17:26
Noch ein Bild aus der "Fernblick-Reihe" im Harz.
Wir schauen in das Drängetal in dem sich das Drängetalwasser zu Tal windet.
Im Gegenzug windet sich die Harzquer- und Brockenbahn hier mit sattem Sound den Berg hinauf und erreicht in wenigen Minuten den Trennungsbahnhof Drei Annen Hohne.
Für die Statistik - 99 7236 befördert den 3. Zug auf den Brocken.

Datum: 08.03.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: VT_628 (150) am: 24.03.24, 17:13
Nicht nur im Lahntal beenden aktuell einige Formsignale ihren aktiven Dienst, sondern auch im Rottal. So wird der Bahnhof Karpfham künftig betrieblich nur noch ein Haltepunkt sein und die zuletzt ohnehin nur durchgeschalteten Signale endgültig aus dem Betriebsdienst ausscheiden. Am letzten Tag des Jahres 2022 konnten wir 628 578 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Passau in Karpfham abpassen.

Datum: 31.12.2022 Ort: Karpfham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Hausen im Tal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.03.24, 11:05
Der Wasserturm in Hausen im Tal ist wohl das Motiv schlechthin im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Erstaunlicherweise befindet sich noch kein Bild von der Ostseite des Wasserturms auf dieser Seite der Donau in der Galerie. Dies dürfte wohl insbesondere daran liegen, dass man für diese Aufnahme einen Zug auf Gleis 1 benötigt, was leider 2016 nur sehr selten der Fall war. So musste dann für diese Aufnahme ein Nachschuss herhalten, damit es auch lichttechnisch passte. Dies hatte aber den Vorteil, dass man zum Wasserturm auch gleich ein HP2 mitnehmen konnte. Über der ganzen Szene thront mit Schloss Werenwag eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Tuttlingen verlassen.

PS: Das Graffiti auf dem Wasserbehälter wurde elektronisch abgewaschen.

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterauer Wolkenloch
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.03.24, 09:50
Als ein Regenschauer über Bad Nauheim hing, bog 386 026 Metrans mit einem langen Containerzug auf die lange Gerade der Main-Weser-Bahn in der Wetterau ein. In Nieder-Mörlen kam derweil schon wieder die Sonne zum Vorschein und erhellte die Szenerie.

Datum: 23.03.2024 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Schottischer Nordseeblick
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.03.24, 08:41
Die Gegend südlich der Ortschaft Muchalls im schottischen Aberdeenshire ist in der Galerie nicht mehr ganz unbekannt. Aber man kann dort stark variieren, weshalb ich heute mal eine noch nicht hier veröffentlichte Perspektive zeige. Mittlerweile haben sich die HST-Triebzüge vollständig aus dem Fernverkehr verabschiedet. Das letzte große Einsatzgebiet ist der RE-Verkehr in Schottland (ansonsten gibt es nur in Cornwall noch vereinzelte Leistungen ebenfalls im Nahverkehr). Und so wurde die Gelegenheit genutzt, einen abendlichen HST südlich von Muchalls an der Küste mit Blick auf die Nordsee zu beobachten. Dazu war nach einem Schauer freundlicherweise mal wieder die Sonne rausgekommen.

Datum: 24.04.2023 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Höhenangst?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.24, 21:54
Hoffentlich haben die Lokführer von Freightliner die auf der Boulby line fahren keine Höhenangst, denn beim Blick die Klippe herab wird es einem sicher schnell mal schummrig. Den schmalsten Punkt hat der beladene Zug in Richtung M´bro gerade passiert, ab sofort geht es dann wieder unspektakulär durch die typische englische Feld/Wald/Wiesen Landschaft weiter.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die frühmorgen-218 in der Holsteinischen Schweiz
geschrieben von: Nils (728) am: 23.03.24, 20:22
Mittlerweile Geschichte sind die lokbespannten Züge zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten Kiel und Lübeck. Am 09.05.2022 wurde der Wecker gestellt um die Frühleistung um 6 Uhr ab Lübeck gen Kiel zu fotografieren. Bestiegen wurde dazu der Fotohügel zwischen Eutin und Malente, wo 218 470 im sanften Streiflicht um 6:33 Uhr kurz die morgendliche Ruhe unterbrach. Normalerweise war um 06:30 Uhr in Eutin immer planmäßig Kreuzung zweier 218, allerdings fuhr der Gegenzug an diesem Tag, wie zuletzt so häufig, mit 648.

Datum: 09.05.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend an der Lahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.03.24, 19:34
Die anstehende Modernisierung des hessischen Abschnitts der Lahntalbahn hat die Galerie um viele schöne Bilder von dieser Strecke bereichert. Um so mehr bedauere ich es, nicht öfter dort aktiv gewesen zu sein. Auch in meinen Anfangsjahren der Eisenbahnfotografie entstanden Bilder an der Lahn allenfalls als Nebenprodukt unserer Touren in den Westerwald, wo sich noch Schienenbusse tummelten, die natürlich viel interessanter waren als lokbespannte Silberlingzüge, die ich auch vor der Haustür vorfinden konnte.

Einzig die gelegentlich dort verkehrenden 213, noch mit recht hohem Altrotanteil gesegnet, bildeten eine Ausnahme, und so war es kein Zufall, dass wir, am Ende eines erfolgreichen Fototages rund um Westerburg, am berühmten „König Konrad“ dem von der 213 335 gezogenen E 3773 auf seinem Weg nach Gießen auflauerten.

Die Sonne war schon ordentlich in den abendlichen Dunst eingetaucht und verlieh der Streiflichtszene eine ganz besondere Stimmung. Die hochgeklappte Scheibe des Villmarer Einfahrvorsignals verheißt freie Durchfahrt, fast vierzig Jahre sollte die mechanische Technik noch ihren Dienst verrichten. Aber der Blick vom „König Konrad“ zeigt, dass die Lahntalbahn auch ohne Formsignale immer einen Ausflug wert sein wird!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Hinweis zur Bildmanipulation: der angesichts der Diabelichtung sehr helle Himmel wurde digital optimiert

Datum: 03.05.1986 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Glück war zurückgekehrt
geschrieben von: Bernecker (71) am: 23.03.24, 20:18
Seit Dezember fährt der Slurryzug (Kreideschlammzug) mit LTE Eurodual über die Dieselstrecke Weiden - Hof. Dabei ist er meist mit den attraktiven Werbeloks "Grainbow" oder "Grainy Days" bespannt. Häufig fährt die Leistung im Dunkeln, aber immer wieder taucht der Zug auch mal im Hellen auf. Dennoch sind gute Bilder Glückssache, da der Zug schlecht planbar ist. Außerdem lässt sich die Sonne bei uns seit bald 6 Monaten nur sehr selten blicken. Letzten Sonntag gab es dann eine Meldung aus Werdau und ich bin bei sehr guten Sonnenaussichten nach Marktleuthen gefahren. Entspannt stand ich an meinem Fotopunkt, war der Himmel doch bis auf eine ganz kleine Einzelwolke wolkenfrei. Ihr könnt euch denken, wie es kam: genau bei Durchfahrt des Zuges schob sich die kleine Wolke für 30 Sekunden vor die Sonne und versaute das ganze Bild. Dann war es 45 min sonnig. Erst kurz vor Durchfahrt des RE2 mit 218 wurde es wieder dunkel. Ich habe an dem Tag 6 Bilder gemacht mit 6x Wolkenschaden. Meine Laune kann sich jeder vorstellen. Warum erzähle ich diese Geschichte ? Naja, es gibt ja das Sprichwort, dass sich das Blatt irgendwann wieder wendet. 3 Tage später nahm ich einen Tag Urlaub, um mein Glück mit dem RE2 und seinen 218er an den Wiesauer Geisteichen zu versuchen. Um 5.45 Uhr fuhr ich los, um 6.50 Uhr war ich dann vor Ort. Das Gleis war noch im Schatten, jedoch wurde die Ausleuchtung immer besser. Bis es urplötzlich um 6.59 Uhr das Rauschen anfing, Nun war es ein Wettlauf um jede Minute. Es sollte eine absolute Punktlandung werden. Auf die Minute genau kam das Gleis ins Licht, als zu meiner großen Überraschung der Slurryzug auftauchte und mir dieses wunderschöne Bild servierte. Das Glück, was mich 3 Tage vorher in Marktleuthen verlassen hatte, war wieder zurückgekehrt. Insgesamt entstanden an diesem Morgen 4 "Kalenderbilder" ehe der Schlonz dem Treiben ein Ende setzte.

Datum: 19.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einkaufsbummel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.03.24, 09:38
Am 18.03. war wieder einmal sehr durchwachsenes Wetter im Schwarzwald angesagt. Daher überredete mich meine Frau zu einer "kleinen" Shopping-Tour durch Freiburg. Warum nicht, da fahren ja in der Innenstadt noch jede Menge Straßenbahnen. Eine der vielen Geschäftsbesuche meiner Frau viel dann mit einem Sonnenspot zusammen, so dass ich mir die Wartezeit mit etwas Straßenbahnfotografie vertreiben konnte. Ist sonst nicht so mein Interessensgebiet, aber in Freiburg wirklich ganz nett.

PS: Eine spätere Auslösung wäre natürlich besser gewesen, aber da läuft eine Horde Jugendlicher von links ins Bild. Rechts wurde der Ausleger eine Baukrans elektronisch abgebaut.

Datum: 18.03.2024 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ammersee Dampfbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 23.03.24, 13:03
Der Zug der früher immer die "Städter" aus Augsburg zum baden an den Ammersee brachte war im Jahr 2019 mit der Dampflokomotive 57 2770 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte bespannt.

Das war Anlass genug einmal loszufahren um den Zug mit dieser schönen Lok im Bild festzuhalten.

57 2770 dampft hier von Augsburg kommend durch Walleshausen in Richtung Utting am Ammersee und passiert soeben das südlich Einfahrsignal von Walleshausen, sowie der örtlichen Kirche Mariä Himmelfahrt.

Datum: 04.08.2019 Ort: Walleshausen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast trains on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.24, 13:59
Die längste Ausdehnung des südostenglischen Stromschienennetzes führt bis nach Weymouth, gut 170 Meilen vom Ausgangspunkt London Waterloo entfernt. Nachdem die Southwestern Mainline bis Bournemouth und Poole bereits im Jahr 1967 elektrifiziert wurde, bekam die Reststrecke ihre dritte Schiene erst Ende der achtziger Jahre. Damals in den Sechzigern übernahmen die Stromschienen-ETs den Verkehr direkt von den letzten dampfbespannten Schnellzügen auf den Gleisen von British Rail. Die neuen Triebwagengarnituren enthielten einen antriebslosen Vierteiler auf der Landseite, dem in Bournemouth eine Diesellok vorgespannt wurde und welche dann die Traktion auf der Reststrecke nach Weymouth übernahm, immerhin noch gute sechzig Meilen. Dieses betriebliche Kuriosum endete erst zwanzig Jahre später im Jahr 1988. Bis heute wird dennoch ähnlich verfahren: Eine Doppelgarnitur class 444 verlässt die Metropole und nach Zugtrennung in Bournemouth oder Poole, erreicht nur noch ein Triebwagen das Ende der Stromschiene.
Desiro class 444 020 in der neuen grau/weißen Lackierung von South Western Railway hat als SWR 1W25 12.35 London Waterloo - Weymouth soeben den Bincombe Tunnel bei Upwey durchfahren und erreicht in wenigen Minuten seinen Wendebahnhof am Meer.


Datum: 14.09.2023 Ort: Upwey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Flucht vor den Wolken
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.03.24, 12:22
Für den 23.03.2024 kündigten die Wetterberichte für Bayern eigentlich sehr schlechtes Wetter mit Regen an, doch morgens sollte es Richtung Südosten noch etwas Sonne geben. In der Hoffnung auf ein Sonnenbild fuhr ich kurz nach Ostermünchen, um mein Glück mit den beiden heute verkehrenden Turnuszügen nach Österreich, dem Urlaubs-Express aus Hamburg und dem Snälltåget aus Malmö, zu versuchen. Beide klappten auch tatsächlich mit Sonne und beim von 193 965 gezogenen D 305 "Snälltåget" kam besonders die sehr schnell aufziehende Wolkenfront gut zur Geltung. Bei der anschließenden Heimfahrt wurde gleich noch das Auto kostenlos gewaschen...

Datum: 23.03.2024 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fernblick
geschrieben von: HSU (202) am: 22.03.24, 20:42
Freier Blick von Ost nach West!
Wo früher noch der Wald (und die Grenze) war - ist heute nix mehr.
Wir schauen von Sachsen-Anhalt auf den Wurmberg in Niedersachsen.
Der wenig schöne Triebwagen hat soeben den Bahnhof Elend verlassen und befindet sich nun auf dem Weg nach Sorge bzw. Eisfelder Talmühle.
So frei wie der Blick war auch der Triebwagen - keine Beförderungsfälle zu morgendlicher Stunde im baumfreien Harz.

Datum: 10.03.2024 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Viadukt in Novinna...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.03.24, 07:54
...war stand schon einige Jahre auf meiner To-Do-Liste. Ein Dampf-
zug im März 2012 von Dresden nach Liberec, der also den Viadukt
überqueren musste, überzeugte mich schließlich diese doch recht
weite Foto-Tour endlich anzugehen. Nach dem dieser im Kasten war,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], der Dampfzug bis Liberec
ohnehin nicht mehr zu erreichen war, blieb ich hier für ein paar wei-
tere Aufnahmen vom normalen Planbetrieb.. So wurde auch 854 212,
unterwegs als R 1157 von Ústí nad Labem nach Liberec, auf dem
Viadukt dokumentiert.


Datum: 17.03.2014 Ort: Novina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
En vinter i sveriges Norrbottens län...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 22.03.24, 23:32
...zu Deutsch "Ein Winter in der Schwedischen Provinz Norrbotten" beschreibt das Bild wie ich finde sehr passend. Angeführt von Rc4-1306 und Rc4-1151 rauscht der Gt 54373 auf dem Weg von Aitik nach Skelleftehamns övre über den Luleälven. Aufgrund der Stromschnellen um Brückenpfeiler ist der sonnst gänzlich zugefrorene Fluss an kleinen Stellen unter Brücken eisfrei. Kurz hinter dem Bahnhof Boden Södra hat der Zug die Malmbanan schon verlassen und zieht diesen weiter in Richtung Älvsbyn über die Stambanan genom övre Norrland. Eine der wenigen Leistungen welche im Februar schon am Tage, und nicht mit den neuen GC Mb des Herstellers "Softronic", verkehren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Boden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc4 Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Morgentlicher IC 431 mit 181 an der Mosel (2006)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.03.24, 22:10
Das Jahr 2006 war das letzte, in welchem ich noch ausschließlich "chemisch" fotografierte. Meine erste Digital-Spiegelreflexkamera schaffte ich mir erst im Januar 2007 an.

So stand ich im Sommer 2006 mit zwei Canon-A1, nebeneinander auf einer gemeinsamen Schiene montiert, frühmorgens im Hang am rechten Moselufer, gegenüber von Kobern-Gondorf, und fotografierte über die Mosel hinweg alles, was damals von Trier aus Richtung Koblenz rollte. Mein Hauptziel war aber eindeutig der morgentliche IC 431, regelmäßig mit einer 181 bespannt, an diesem Tag mit 181 224.

Auch wenn es an diesem Tag weder eine der wenigen damals noch verkehrenden 181er in blau oder beige-türkis war: Egal, die IC-Garnituren mit 181 und langer Wagenreihe sahen einfach immer gut aus ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 15.07.2006 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
+1
geschrieben von: VT_628 (150) am: 22.03.24, 21:50
Genau diese einminütige Verspätung sorgte dafür, dass die Sonne es gerade noch unter der Wolkenkante vorbei schaffte und 628 566 auf seiner Fahrt von Passau nach Mühldorf bei Neukirchen am Inn ins passende Licht setzte.

Datum: 01.01.2024 Ort: Neukirchen am Inn [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Abschied für immer?
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.03.24, 12:23
Das ist die über das weitere Schicksal der Wisentatalbahn ent-
scheidende Frage. Der Verein Wisentatalbahn betrieb seit 2007
einen touristischen Eisenbahnverkehr nachdem ein Jahr zuvor
der Personenverkehr hier eingestellt wurde. Angefangen mit
"Ferkeltaxen" wurden ab 2014 Uerdinger Schienenbusse hier ein-
gesetzt. Nun wurde die Bahnstrecke (vorübergehend?) stillgelegt,
aber es ist zu befürchten das diese dauerhaft sein wird. Kurz vor
der Stilllegung organisierte der Verein am Wochenende des 9. und
10. März noch einmal Pendelfahrten zwischen Schleiz und Schön-
berg die sich großer Beliebtheit erfreuten, alle Züge waren stets bis
zum letzten Platz gefüllt. Am sonnigen Samstag machte ich auch
der Bahn meine Aufwartung und u.a. entstand dieses Bild mit den
in Richtung Schönberg fahrenden Uerdinger Triebwagen an der
Schmidtenmühle bei Lössau.


Datum: 09.03.2024 Ort: Schmidtenmühle bei Lössau [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Bahn auf Brücke
geschrieben von: mavo (264) am: 22.03.24, 11:17
Die Fulda Bücke bei Guntershausen ist, aufgrund ihrer Nord/Süd Ausrichtung, bekannt für schöne Sonnen -auf und Untergänge.
Am 9. März 2024 befuhr die badische G12, 58 1111 mit ihrem bunt zusammengewürfelten Sonderzug auf ihrer großen Nordhessen Runde von und nach Bebra, auf dem Rückweg diese Brücke.
Durch eine Verspätung, hervorgerufen durch das nicht so geplante Umspannen der Lok im Kasseler Hauptbahnhof, kam der Zug erst nach Sonnenuntergang auf der Brücke an.
(Farbtemperatur wurde angepasst)

Datum: 09.03.2024 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Saarmund anno 2010
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.03.24, 09:10
Die seltsame Faszination des Bahnhofes Saarmund, am Außenring im Süden von Berlin gelegen, hat Oliver in seinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] sehr zutreffend beschrieben. Auch ich bin der Anziehungskraft dieser an sich unscheinbaren Station, aber mit einer vergleichsweise hohen Zugdichte an interessanten Güterzügen, bis zu seiner Modernisierung vor ein paar Jahren erlegen gewesen und möchte den alten Fußgängerüberweg zeigen, wie er gerade von der ebenfalls etwas historisch daherkommenden 155 039-1 unterquert wird.

Datum: 23.04.2010 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick auf den Ätna
geschrieben von: Th.B. (20) am: 22.03.24, 10:43
In leichten Wolken und Dunst präsentiert sich der Ätna am 3. Februar 2024. Einen Blick auf die dominierende Landmarke Siziliens hat man auch vom Dorf Castelluccio, welches malerisch am Ionischen Meer - und an der Bahnstrecke Messina - Syrakus - liegt. Ein schönes Bahnviadukt überquert hierbei den Bach San Calogero und das gleichnamige Tal, der Nachtzug ICN1959 Milano Centrale - Siracusa, geführt von zwei E.464 der Trenitalia, nutzt dieses für die letzten Kilometer seiner Fahrt. Pünktlich auf die Minute.

Das Viadukt ist bereits in der Galerie enthalten, eine fliegende Kamera ermöglicht aber neue Ausblicke auf dieses wunderbare Ensemble.


Datum: 03.02.2024 Ort: Castelluccio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:

Auswahl (47426):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.