bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Aus dem Innenleben eines Formsignals
geschrieben von Vesko am: 02.11.15, 00:03
Aufrufe: 800

Die Strecke von Bünde nach Rahden bietet einiges an Flair. Neben der eurobahn im Personenverkehr fährt hier die DB im Güterverkehr. Ich war überrascht, dass es bis dahin in der Galerie keine Aufnahmen dieser Strecke gab.

Für Streckenaufnahmen reichte es bei mir an diesem Tag nicht - jedenfalls nicht bei brauchbarem Licht. Zur Abenddämmerung entdeckte ich allerdings dieses Formsignal im Bahnhof Lübbecke. Vor lauter Begeisterung für die Perspektive hätte ich fast meinen Zug verpasst. Das ist modernste Technik aus dem 21. Jahrhundert: Es kommen nämlich LED-Leuchten zum Einsatz ;)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 18:31

Datum: 30.10.2015 Ort: Lübbecke Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/100sec, Blende: F/2.2, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 30.10.2015 18:20:50, Brennweite: 135mm


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 03.11.15, 11:41

Ist das Kunst oder kann das weg?

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.11.15, 14:55

Ich erkenne nicht, was das darstellen soll. Einzig die LED vermag ich zu identifizieren. Was ist das für ein Signal?

geschrieben von: Ptb710
Datum: 03.11.15, 19:55

Mir zumindest gefällt das Bild überaus gut, die auf diese Weise selten gesehene und mMn durchaus interessante Perspektive wurde sehr ansprechend umgesetzt. Ich war mir zunächst unsicher, ob es mit dem kompletten Flügel besser aussehen würde, wenngleich dadurch wohl auch zu viel Himmel dazu käme.

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 03.11.15, 20:27

Auf den ersten Blick in der Miniaturansicht dachte ich an den Hauptrotor eines Hubschraubers. :-)
Aber die Idee, incl. der Perspektive finde ich schräg und deswegen gefällt mir die Umsetzung durchaus gut. Mich hätte mal interessiert, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte, etwas mehr vom Signalflügel kenntlich zu machen, sprich anderer "Anstellwinkel". Womöglich aber wären dadurch einige Details der Signaltechnik verloren gegangen.

Fazit: * und Viele Grüße, Stephan


geschrieben von: Vesko
Datum: 03.11.15, 20:39

Vielen Dank für die Diskussion!

Kompletter Signalflügel würde bedeuten, viel mehr Himmel, genau. Eine Möglichkeit mit ganzem Signalflügel wäre gewesen, von der anderen Seite durchzuschauen. Dort wäre man allerdings näher an den Gleisen. So bin ich noch auf dem Fußpfad geblieben.

Anderer Blickwinkel mit mehr Signalflügel: Habe ich auch ausprobiert. Dann fand ich das vergleichsweise unspannend, da das ganze "Innenleben" was man hier sieht, dann komplett verdeckt ist.

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 04.11.15, 07:28

Geniale Bildidee! *

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 04.11.15, 09:17

Irgendwie fehlt mir bei dem Bild die Orientierung :/

VG

geschrieben von: ODEG
Datum: 04.11.15, 20:52

Ausgezeichnet. Auch wenn man über den Schärfeverlauf diskutieren kann

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.11.15, 14:30

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.