https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_94513-89910e04c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Pen-y-Ghent, Ingleborough und Whernside
geschrieben von Horst Ebert am: 13.10.15, 08:35 sternstern Top 3 der Woche vom 25.10.15
Aufrufe: 2089

... stehen nicht nur um den Ribblehead Viaduct herum und waren Namensgeber für je eine Lok der Class 60, sondern diese Berge haben auch alle mit der Entstehung dieses Fotos zu tun, obwohl nur der Ingleborough zu sehen ist: Wir kannten schon den Zementzug 6S00 17:05 von Clitheroe nach Mossend, der zwei Tage zuvor nach verheißungsvoll früher Abfahrt in Clitheroe endlos in Hellifield herumgestanden und seine Planzeit kurz vor Sonnenuntergang abgewartet hatte. Für ihn hatten wir uns heute einen Streckenabschnitt mit dem Pen-y-Ghent im Hintergrund ausgeguckt, der dann aber doch schon vor der Durchfahrt des Zementszugs im Schatten des Ingleborough versunken war. Damit gab es nur noch eine Chance, eben Ribblehead Viaduct. Die letzten Wagen des Zuges werden gerade noch von der Sonne erreicht, die nun hier hinter dem Whernside versinkt.
Die verkehrsrote 66 von DB Schenker beschleunigt den Zug wieder auf der langen Steigung, dem "long drag", nachdem sie vor der Einfahrt in den eingleisigen Streckenabschnitt auf dem Viadukt hatte abbremsen müssen. Und der Nebel, der sich in manchen Ecken den ganzen Tag über nicht recht recht hatte verflüchtigen wollen, breitete sich mit Sonnenuntergang schnell wieder weiter aus.

Datum: 02.10.2015 Ort: Ribblehead, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 266 (alle EMD Series 66) / GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 02.10.2015 18:18:41, Brennweite: 50mm


geschrieben von: Nils
Datum: 13.10.15, 22:14

Wow! Dafür einen Stern!

geschrieben von: 797 505
Datum: 13.10.15, 22:25

Alle Achtung - *. Gut, dass man das nicht auf die Insel 'passende' Verkehrsrot nicht erkennt ;-)

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 13.10.15, 23:30

Ohne viele Worte... ****

Saustark!!

geschrieben von: Dampffuzzi
Datum: 14.10.15, 00:11

Wunderschöne Aufnahme ★

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.10.15, 01:11

Auch von mir gibt's einen * für diese schöne Aufnahme.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.10.15, 06:36

Fantastische Stimmung, einfach ein super Bild was ich mir immer wieder anschauen mag. *



Carsten

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 14.10.15, 09:07

Die sich bietende Situation gekonnt ausgenutzt ! * !

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 14.10.15, 14:15

Ganz großes Kino!
VG, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.10.15, 14:59

Es wurde alles gesagt!*

geschrieben von: KBS978
Datum: 14.10.15, 18:07

Ja, sehr schönes Bild.
Und anschließend entweder zum Ribblehead Inn (gut) oder ein Stück Richtung Ingleton gefahren und zum Old Hill Inn (seeeehr gut) und der Tag klingt perfekt aus.
Schön ist übrigens auch der Blick von oben vom Ingleborough auf den Viadukt herunter. Ist auch schon wieder 15 Jahre her, dass ich oben war.

geschrieben von: joergfg
Datum: 14.10.15, 23:31

Bereits genug kommentiert. "*"
Grüße, Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.