bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Sonntagmorgen an der Ruhr
geschrieben von ludger K am: 06.07.15, 14:00
Aufrufe: 1276

Vor 30 Jahren liefen auf der einstigen Prinz-Wilhelm-Eisenbahn zwischen Essen-Steele und Wuppertal-Vohwinkel noch Umbauwagen. Die ab 2.6.1985 beim Bw Oberhausen-Osterfeld Süd beheimatete, erst 20 Jahre alte 216 023-2 – ab Mai 1983 ozeanblau/beige lackiert – überquert hier bei Essen-Steele die Ruhr gen Süden. Sieben Jahre zuvor hatte der Bau einer Verbindungskurve ein Kopfmachen im weiter rechts gelegenen Bahnhof Essen-Steele West erübrigt. Sechs Jahre nach dieser Aufnahme wurde die Lok ausgemustert. Um 2003 elektrifizierte die DB die Strecke und ertüchtigte sie für den S-Bahn-Verkehr. Der Einsatz einer 216er zwischen Essen und Wuppertal war damals eher selten, dominierte hier doch ansonsten die Baureihe 212 mit Silberlingen.
(6x6-Dia Kodak EPN 6012)

Zuletzt bearbeitet am 06.07.15, 14:16

Datum: 04.10.1985 Ort: Essen-Steele Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 07.07.15, 08:35

Klassische "DB der Achtziger" ! Typisch auch die unterschiedlichen grünen Farbtöne der Wagen.

Was mich allerdings wundert ist, dass man im bereits schon früh auf Wendezüge abgestimmten Fahrplan dieser Strecke (planmäßig ?) auch solche Garnituren eingesetzt hat. Oder war das eine besondere Situation (Ersatzgarnitur ? Ein Verdichtungsumlauf dürfte am Sonntag ausscheiden) ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.15, 08:48

geschrieben von: ludger K
Datum: 08.07.15, 02:24

Taunusbahner:
Das wundert mich im Nachhinein auch. Noch drei Monate zuvor hatte ich dort (bei Langenberg) ausschließlich Wendezüge mit V100 fotografiert.
Viele Grüße (auch an Deinen Osnabrücker Freund, den ich letzte Woche kennenlernte)
Ludger

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.07.15, 20:25

U.U. hast Du Dich damals über die unpassende Lokfarbe rein gar nicht gefreut ?! Heute ist die saubere Maschine ein Hingucker!
War das ein Planzug mit den gelben 'Schildern' an vielen Stellen der Wagen?
*

geschrieben von: ODEG
Datum: 08.07.15, 20:35

*

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 09.07.15, 09:11

Ich habe mal in mein 1985er Kursbuch geguckt. Da passt keine Planleistung, schon gar nicht sonntags, wenn sicherlich genügend Wendezuggarnituren herumgestanden haben. Im vertakteten Fahrplan hätte man "im Takt" auch jedes Mal an den Endbahnhöfen umsetzen müssen. Auch wenn es von der Wendezeit her (theoretisch) möglich gewesen wäre, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gemacht hat. Ich tippe inzwischen auf einen Sonderzug, wie auch "797 505" andeutet, zumal der Zug nur aus 2.Klasse-Wagen besteht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15, 09:18

geschrieben von: ludger K
Datum: 09.07.15, 14:19

Ich kann mich an einen solchen Sonderzug nicht erinnern. Wir haben dort damals allerlei Sdz fotografiert, z.B. ET 30, ET 85, E 04, V 36, 491, VT 98 "Erlebte Eisenbahn" oder "Adler". Vorübergehend fuhren im Pott wieder 420er, um den Besucherandrang zu den Jubeltagen "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" zu bewältigen. Vielleicht benötigte man die Wendezüge für diesen Zweck und behalf sich auf der PWE mit 216er und Umbauwagen. Auch aus dem damaligen LR geht ein 216-Sonderzug Essen - Wpt. nicht hervor.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15, 14:57

geschrieben von: Skyliner
Datum: 10.07.15, 11:00

Oktober 1985? Dann dürfte das ein Sonderzug von der Dahlhausener Jubiläumsausstellung zur Hepsertalbahn gewesen sein. Ich erinnere mich finster, dass solche Fahrten damals angeboten wurden. Weil sie aber nicht dampfbespannt verkehrten, hatte ich diese Züge leider nicht weiter beachtet...

Beste Grüße, Christoph

geschrieben von: ludger K
Datum: 10.07.15, 15:22

Das wäre eine Erklärung. Während der großen Dahlhauser Fahrzeugschau fuhren täglich Sonderzüge zwischen Bo-Dahlhausen und der Hespertalbahn. Gewiß waren wir schwer enttäuscht, daß nur eine TB-216er vorbeikam.

geschrieben von: Ciderman
Datum: 26.06.16, 09:30

Vierachs-Umbauwagen sind auf der Strecke und zumal zu dieser Zeit regulär nie gelaufen. Bis Mitte der 1970er waren Dreiachs-Umbauwagen auf der PWE üblich. Zuglok war zwischen 1965 und 1989 fast ausschließlich die BR212, erst ab 1989 kam die BR216.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.