https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_75578-c9bdd803b.jpg

Ausgeschlachtet
geschrieben von NAch am: 25.11.14, 18:44
Aufrufe: 4087

Auf Kuba gibt es eine elektrisch betriebene Bahnstrecke, von Casa Blanca (Havanna) nach Matanzas.
So hatte ich es 2011 gesehen und erlebt. Sie ist auch, entgegen allen Beteuerungen der Kubaner auch gefahren - und das pünktlich. Es gab zwar keinen Fahrplan für die Zwischenstationen, nur einen handgeschriebenen Aushang für die Abfahrt in Casa Blanca. Aber wenn er an allen drei Tagen in Guanabo zur gleichen Minute ankommt, dann ist das wohl pünktlich.

Bei unserer Reise 2012 lernte ich auch den Betriebsmittelpunkt kennen; auf neueren kubanischen Karten als Camilo Cienfuegos bezeichnet, Hershey ist hierzulande geläufiger. Dummerweise ist dies der Name eines US amerikanischen Schokoladenkonzerns (der diese Strecke übrigens erbaut hat). Eine Zusammenfassung mit weiteren Links gibt es hier [de.wikipedia.org]

Hier nun die Wagenhalle mit den Freiluftständen ;-)

Was hält wohl noch länger, die Halle oder die Triebwagen?
Trotz alledem - die Bahn fährt, und das sogar auf einer weiteren Strecke, von hier nach Jaruco.

Datum: 29.02.2012 Ort: Hershey, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: Panasonic, Modell: DMC-FZ50, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 29.02.2012 11:31:54, Brennweite: 7.4mm


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 27.11.14, 09:00

Tolle Szene ! Danke auch für die diesmal hilfreichen, ausführlichen Infos zum Bild :-) !

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.