https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233372-5910e755b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
November
geschrieben von Yannick S. am: 30.11.23, 15:47
Aufrufe: 647

Im September 2022 wurde die Brücke zwischen Brohl B.E. und dem Umladebahnhof Brohl herausgehoben, um die Brücke fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Für den Touristikverkehr hatte dies nur geringe Auswirkungen. Nun ist es allerdings so, dass die Brohltalbahn die letzte deutsche Schmalspurbahn ist, die noch spärlichen Güterverkehr betreibt. Dieser Güterverkehr musste zunächst eingestellt werden. Der letzte verbliebene Kunde musste fortan umständlich mit dem LKW fahren.

Seit Anfang November 2023 ist die Brücke nun wieder eingehoben und befahrbar. So kam es, dass am 27.11.2023 nach über einem Jahr Pause endlich wieder ein Güterzug von Brohl nach Brenk und zurück fahren sollte. Insgesamt drei Container galt es mit Phonolith zu beladen. Bei typischen Eifelwetter (Tenor des Personals), konnte ich den Zug begleiten. Schneeregen und Sturm, keine Attribute die besonders viel Spaß machen beim Fotografieren. Aber hey, das ist irgendwie der November.

Datum: 27.11.2023 Ort: Oberzissen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 27.11.2023 13:44:35, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 992 x 1279 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.12.23, 10:13

Feines Herbstbild mit Pfütze !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 02.12.23, 20:19

Für mich stimmt bei diesem Bild alles: Schmalspur, Lok, "Echter Betrieb" und typisches Eifelwetter!
*

geschrieben von: s-hoffmann-bln
Datum: 03.12.23, 18:15

So ist er, der November.
Ein gelungenes herbstliches Stimmungsbild mit Charakterlok.
Es muß nicht immer nur Sonnenschein sein.

Sternchen und Adventsgruß,
s-hoffmann-bln

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.