bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Feierlaunigen Nachschub für den Brokser Markt hole
geschrieben von Bundesheertaurus am: 24.07.23, 14:53
Aufrufe: 531

... war am Mittag des 28.08.2022 der 628 150 der EVB, der anlässlich des Brokser Marktes zwischen Eystrup und dem Marktgelände in Bruchhausen-Vilsen pendelte.

Angeregt durch die Aufnahme von Sven, die dieser erst kürzlich in der Galerie hochgeladen hat (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3638179&ix=1) erinnerte ich mich daran, dass ich von selbigem Zug auch ein Bild mit fast genauso interessanter Wolken Kulisse angefertigt habe.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass ich an diesem Vormittag mehrere Stunden an der Weserbrücke in Hoya zugebracht habe und mich bei den beiden zuvor fahrenden Zügen mit Wolkenschäden abfinden musste. Dennoch wollte ich die Hoffnung auf ein Sonnenbild des 628ers noch nicht ganz aufgeben und war dann noch so lange geblieben, bis der Leerzug von Bruchhausen-Vilsen zurück nach Eystrup fuhr. Das Licht war schon etwas weit herum gewandert, sodass die Front leider nicht mehr ganz ausgeleuchtet gewesen war aber zumindest hatte der Wettergott ein wenig erbarmen mit mir und beleuchtete die komplette Kulisse, als der Zug langsam über die Brücke rumpelte - eine knappe Kiste war es damals, wenig später war alles wieder dunkel aber das Bild im Kasten.

Bedingt des hohen Bewuchses musste ich leider in Kauf nehmen, dass der hintere Bereich des 628 hinter dem gemauerten Brückenkopf verschwindet und nicht der komplette Zug zu sehen ist.

Zur Bildmanipulation: Die aufgeschüttete Kiesladung eines unter der Brücke liegenden Binnenschiffes wurde digital entfernt.

Datum: 28.08.2022 Ort: Hoya Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 28.08.2022 11:46:02, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 25.07.23, 22:27

Bitte keine falsche Entschuldigung wegen dem Sonnenstand. Der ist genau richtig. So ist das Bild viel "lebendiger", als wenn die Sonne im Rücken stehen würde. Das mittägliche Hochlicht finde ich hier nicht schlimm, weil: - Das Fahrwerk des Tw ist noch angeleuchtet - die vertikalen Linien im Bild, insbesondere die hohen Bäume vertragen hoch stehende Sonne sehr gut - die Brücke ebenfalls - auf dem Tw fällt es mir nicht negativ auf.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.