https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201135-e6683601e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
[CN] Wenn (Plan-)Dampf, dann richtig
geschrieben von Jochen Schüler am: 01.02.22, 22:17
Aufrufe: 506

Bei den diversen Plandampfveranstaltungen Anfang der Neunziger hatte ich ersten Kontakt mit richtigem Dampfbetrieb. Doch bei mir wollte der Funke nicht überspringen. Hektische Autofahrten, Überfüllung am Motiv und damit verbunden keine eigene und freie Motivgestaltung ließen mich doch lieber beim normalen Planbetrieb als Thema bleiben.

Die Bilder von Freunden aus China ließen mich meine Meinung noch einmal überdenken. Und ich schaffte es tatsächlich zweimal an den „Pass“. Das war schon was anderes als eine Ol49 Tv mit zwei Wägelchen in der Ebene. Am Motiv vor sich hin frierend hörte man die heftigen Abdampfschläge der beiden QJ schon sehr lange und konnte dann die Dampffahnen im Tal wandern sehen.

Hier stehen wir am 8.11.2003 um 15:25 vor dem Bahnhof Shangdian am Ende der Westrampe des Passes und versuchen uns an einem mehrfach gescheiterten Motiv. Den Zug hatten wir bereits um 14:50 9km vorher auf der Hufeisenbrücke erwischt und haben ihn dann mit unserem Fahrer wieder überholt. Es ist zwar schweinekalt, aber zumindest fehlt der Wind, der uns vorher hier alles „verblasen“ hatte. Nun quält sich die QJ 6925 mit ihrer Schwestermaschine im Schritttempo bergauf und der Dampf schießt senkrecht in die Höhe. Die Personale sind sicher froh, die Plackerei bald hinter sich zu haben und dann „gemütlich“ die Ostseite des Passes herunter zu rollen, um in Daban den verdienten Feierabend anzutreten.

Als der Zug dann endlich in Position ist, setzen wir die in den Jackentaschen warm gehaltenen Akkus des Motors ein und drücken ab. Das akustische und optische Erlebnis ist bis heute in der Erinnerung präsent. Wir schauen dem Zug nach und gehen dann zurück zum Auto, um uns bis zum nächsten Motiv wenigsten ein bisschen aufzuwärmen.

Und ich muss gestehen, so macht Plandampf Spaß.

Zweiteinstellung: Es wurde nun das erste Bild der Serie ungerahmt gescannt, um mehr Vordergrund zu erhalten. Das Querformat wurde damals bewusst gewählt, um Postenhäuschen und den Einschnitt im Bild zu haben.
Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 08.11.2003 Ort: Shangdian, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.02.22, 22:10

Naja, für Plandampf in China muss auch das nötige Kleingeld vorhanden sein...

Mir gefällt das Bild im Querformat, und ich glaube, auch Hochformat hätte die gewaltige Dampffahne oben abgeschnitten.*

geschrieben von: Th.B.
Datum: 03.02.22, 13:58

Hallo Johannes,

ich war in den 1990ern und 2000er Jahren insg. auf 13 Touren wochenlang in China unterwegs - auf eigene Faust. Damals als klammer Student war das Leben und das Unterwegs sein viel, viel günstiger als im Heimatort - das Tagesbudget lag etwa bei 10 DM. Das heißt: Es war weniger eine Frage des Geldes als eine Frage der Zeit, der Sprache und der fremden Kultur. Wenn man bereit war, auf eigene Faust und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein ...

Zum Bild: Es leidet etwas am Wind von hinten oder an der geringen Geschwindigkeit des Zuges, so dass der Dampf leider etwas abgeschnitten aussieht. Aber das war sicher ein tolles Spektakel!

Viele Grüße
Thorge

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 03.02.22, 16:06

Damals waren auch die organisierten Reisen zum Pass noch recht günstig. Schöne Erinnerung an diese Zeiten.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.02.22, 12:07

Klasse Bild *
Thorge hat natürlich recht, das Reisen damals war extrem preiswert in China, ein Mietwagen mit Fahrer kam pro Tag je nach Lokation auf nur 30-50 Euro. Wenn man zu zweit war, ein Klacks. Essen und Übernachtung eh spottbillig.
Am teuersten war noch der Flug Frankfurt-Peking
LG Peter

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.02.22, 16:46

Klasse *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.