https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_176086-6c6bc5923.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Beige-türkis am Prinzenkopftunnel
geschrieben von Frank H am: 12.10.20, 15:25
Aufrufe: 1089

Das Zuspiel von Olli [www.drehscheibe-online.de] nehme ich gerne mal auf:

Mehrere Jahrzehnte war die Baureihe 181.2 für den (mehr oder weniger) Fernverkehr an der Mosel zuständig. Für uns Eisenbahnfotografen erfreulich war dabei der hohe Anteil an blauen Maschinen, und auch der Ausflug am 15. Mai 1989 ließ so manches altfarbene Exemplar auf den Film wandern.

Zum Ausklang des Tages positionierten wir uns auf der Hangseite des Pündericher Viadukts, nahe dem Portal des Prinzenkopftunnels, und warteten auf den D 2256, der kurz vor 19 Uhr Bullay verlassen hatte und gen Trier eilte.

Die Fotostelle war nicht ganz so einfach umzusetzen, zwischen ausreichendem Seitenlicht und den sich dem Gleis nähernden Schatten blieb stets nur ein Kompromiss übrig. Die nicht ganz so harten Kontraste im schon etwas dunstigen Abendlicht erwiesen sich hier jedoch als ausgesprochen hilfreich.

„Leider“ lief an diesem Tag die 181 214 im ungeliebten beige-türkisen Outfit vor dem Zug, doch wie Olli finde ich heute die komplett artreine Garnitur durchaus fotogen, zumal die Farbaufteilung an der Lok nicht so ganz phantasielos gestaltet war.

Wenn ich heute sehe, wie schmuck die von einem privaten EVU im Norden eingesetzten 181 unterwegs sind, kann ich nur sagen: die würde ich gerne nochmal alle drei an der Mosel sehen!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 15.05.1989 Ort: Pünderich Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Kuhi
Datum: 13.10.20, 16:57

Hallo Frank,

Schöner Moselblick aus dem Hang, bei dem sich die artrein o/b Garnitur recht fotogen einfügt. Da ist es m.M.n. auch zu verschmerzen, dass das Vorsignal noch knapp mit der Lok kollidiert.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.10.20, 18:14

Ich finde solche Moselbilder immer klasse*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.10.20, 19:01

Hi Frank,

mir gefällt dieser Moselblick auch hervorragend. Mit mildem Abendlicht kann man mich ja ohnehin schnell begeistern, aber wenn dann auch noch die Lokbaureihe dazu kommt, die ich als Kind am Mannheimer Hauptbahnhof immer vor ihren schicken Corail-Wagen aus Paris bestaunt habe, ist das Glück perfekt...;) Wen juckt da schon das Signal?!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.10.20, 22:35

Na, bitte! Gerad eine o/b-181 macht sich hier besonders gut. Mosel und die 181 - das gehörte irgendwie zusammen. So, und da der Ball wieder in meinem Feld liegt, muss ich demnächst mal schauen, was die Tour anno '93 noch so hergibt...! Dir jedenfalls einen * !:-)

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.10.20, 20:29

Hallo Frank,

ich muss auch sagen, dass mir die damals ungeliebten Farben hier richtig gut gefallen. Die 181er wirkt aber auch bei weitem nicht so plump, wie eine der seinerzeit weit verbreiteten Einheitsloks. *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.