https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_115426-e1263448d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Herbst im Nahetal
geschrieben von 218 412-5 am: 29.10.16, 17:52
Aufrufe: 1195

Relativ am Ende des Nahetals liegt die Stadt Bad Kreuznach, welche aus 5 Stadtteilen sowie dem Stadtzentrum selbst besteht.
Die östlichen Stadtteile, Planig und Ippesheim, zählen zusammen 3500 Einwohner, da Ippesheim aber nun ein Neubaugebiet bekommt, welches sich auf dem Bild unschwer erkennen lässt, könnten es schon bald einige mehr sein.
Einen Haltepunkt an der Kursbuchstrecke 680 haben die beiden Stadtteile aber längst nicht mehr. Nichtsdestotrotz werden beide Orte jede halbe Stunde von einem Zug der Linie RE3 bzw. RB33 passiert.
Südlich sind die beiden Stadtteile komplett von Weinbergen umgeben.
Im Hintergrund, auf der anderen Naheseite, liegt die Gemeinde Langenlonsheim mit ihren beiden Kirchen.
Außerdem verläuft zwischen den Feldern von Langenlonsheim die "richtige" Nahetalbahn von Bingen über Bad Kreuznach nach Saarbrücken. Da die Strecke aber dermaßen zugewachsen ist kann man nur einen "Sträucherstrich" erkennen.

Zwei Triebwagen der Baureihe 622, welche sich auf dem Weg von Idar-Oberstein in die Landeshauptstadt Mainz befanden, passierten die herbstlichen Weinberge zwischen Ippesheim und Planig am Nachmittag des 29.10.2016 in einer Wolkenlücke.

Eine etwas unfotogene Betonbude wurde digital entfernt.





Zuletzt bearbeitet am 11.04.17, 16:45

Datum: 29.10.2016 Ort: Bad Kreuznach-Planig Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 01.11.16, 12:41

Ist ja fast etwas beschämend: in 35 Jahren Eisenbahnfotografie ist mir dieses Motiv direkt vor meiner Haustür nie in den Sinn gekommen. Toll, dass Du Dich auf die Suche gemacht und diesen herrlichen Blick entdeckt hast!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 218 412-5
Datum: 02.11.16, 16:32

Hallo Frank,

danke für Deinen netten Kommentar. Naja, was heißt auf die Suche gemacht. Wenn man oft auf der Landstraße zwischen Planig und Biebelsheim unterwegs ist, schaut man auch mal, ob man dort etwas umsetzten kann. Ist ja auch mal schön, Fotostellen zu finden, welche man von der Haustür in wenigen Minuten mit dem Fahrrad und ohne große Mühe erreichen kann... :-)

Viele Grüße
Lucas


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.