https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_121955-2a92877cb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Zeugen der Zeit
geschrieben von Toaster 480 am: 23.02.17, 14:26
Aufrufe: 1096

Eine Besonderheit im Berliner U-Bahn Netz stellt der U-Bahnhof Mohrenstraße dar, der nicht mit den Standard-Stationsschildern und den unbequemen Stahlgitter-Sitzen ausgestattet ist. Die soliden Mamor-Holzbänke sind vermutlich noch Originale und auch der leuchtende Stationsname zeigt sich elegant ohne Straßennamen, Buslinien oder weitere Hinweise wie sonst üblich. Die nahezu komplette Verkleidung mit rötlichem Mamor verleiht dem Bahnhof zuätzliche Eleganz. Mit einem einrollenden A3-Zug aus den 1960ern scheint die Zeit dort stehengeblieben zu sein – die Deckenleuchten, der Snack-Automat und der modernisierte Innenraum des Zuges holen den Betrachter dann jedoch wieder zurück ins 21. Jahrhundert.

Datum: 12.02.2017 Ort: Berlin Mohrenstraße Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/50 sec, Blende: F/3.8, Empfindlichkeit (ISO): 1600, Datum/Uhrzeit: 12.02.2017 13:44:37, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 801 x 1200 Pixel


geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 24.02.17, 13:14

Kleine Info am Rande: Die Haltestelle Mohrenstraße, ehemals Kaiserhof, wurde infolge der Sprengung des Tunnels unter dem Landwehrkanal in den letzten Tagen des Krieges und der folgenden Überflutung mehrerer U-Bahnlinien und des Nord-Süd-Tunnels der S-Bahn stark zerstört. Nach dem Kriege sanierte man den Bahnhof in der Absicht, ihn im Stile der Moskauer Metro herzurichten, da sich um die Station weiland wichtige Regierungsinstitutionen der Ostzone befanden und man einen repräsentativen U-Bahnhof haben wollte.

Die Holzbank ist kein "Original", sondern damals neu angefertigt worden. Der Marmor stammt übrigens nicht, wie häufig irrtümlich kolportiert, aus der sich einst in unmittelbarer Nähe befindlichen Reichskanzlei.

Die Haltestelle trug im Laufe ihres Daseins auch viele Namen: Eröffnet 1908 unter dem Namen Kaiserhof (benannt nach dem dortigen Hotel Kaiserhof), 1950 umbenannt in Thälmannplatz, wechselte der Name 1986 in Otto-Grotewohl-Straße, um eine Verwechselung mit dem S-Bahnhof Thälmannpark zu vermeiden. Seit 1991 heißt der Bahnhof Mohrenstraße.

PS: Tolles Foto! :)

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 24.02.17, 15:53

Ja, gefält mir auch sehr gut, aber den im Text erwähnten Snack-Automaten kann ich nirgendwo erkennen ... ?!

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 24.02.17, 16:40

@Itzenplitz
Danke für das Lob und die interessante Zusammenfassung der Geschichte des Bahnhofs, er hat anscheinend eine belebte Vergangenheit, mit der ich mich noch gar nicht beschäftigt habe.

@Taunusbahner
Schön dass es dir gefällt. Den Snackautomat sieht man nicht sofort, ich empfehle dafür einen Blick auf das Fenster der Fahrertür ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.